• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nette Logs, Stammtischlogs, Microhasser und das Resultat

Robin888

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Verwechselungen zu vermeiden ist nicht Hauptaufgabe der 160.9344 Meter Regel:
[url=http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx schrieb:
Guidelines[/url]"]the ultimate goal is to reduce the number of caches hidden in a particular area
Alrighty then!
Und welcher Grund steckt dann hinter der 0,1-Meilen-Regel?

Robin(888)
 

ElliPirelli

Geoguru
Robin888 schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Verwechselungen zu vermeiden ist nicht Hauptaufgabe der 160.9344 Meter Regel:
[url=http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx schrieb:
Guidelines[/url]"]the ultimate goal is to reduce the number of caches hidden in a particular area
Alrighty then!
Und welcher Grund steckt dann hinter der 0,1-Meilen-Regel?

Robin(888)
:???:
0,1 Meilen = 160 Meter

Ich würd ja mal sagen, wir reden hier vom Gleichen....
 

eigengott

Geowizard
Mogel schrieb:
Zum Beispiel sollte man nach den Spielregeln ein GPS-Gerät benötigen (weil Landschaft). Bei Tankstellen und Verkehrszeichenstatistikcaches ist das nicht der Fall.

Da hast du die Regel falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob man Caches auch ohne GPS finden kann, sondern ob man sie *mit* GPS finden kann. Das ist bei Tankstellen-, Verkehrszeichen- und Gotteshäuser-Traditionals eindeutig der Fall, Koordinaten sind angegeben.

Ganz anders so mancher Landschaftsmulti, der umständliche und vieldeutige Wegbeschreibungen statt Koordinaten liefert. Sowas gehört in einen Wanderführer oder auf eine Letterboxing-Seite aber nicht auf eine Geocaching-Seite.
 

Mogel

Geomaster
Da hast du die Regel falsch verstanden

Das GPS-Gerät sollte stark in das Spiel eingebunden sein, steht in den Regeln. Also nicht einfach Autofenster auf, Verkehrszeichen grapschen und 160 Meter weiter zum nächsten Verkehrszeichen.
 

Robin888

Geomaster
eigengott schrieb:
Da hast du die Regel falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob man Caches auch ohne GPS finden kann, sondern ob man sie *mit* GPS finden kann.
Ok, das stimmt natürlich. (Ich bringe das auch immer wieder durcheinander, verdammt! Ich sollte nicht soviel im Forum lesen. ;-))
Das ist dann natürlich keine Groundspeak-Regel. (Die Formulierung bezüglich GPS anstatt Koordinaten gefällt mir zwar trotzdem nicht, widersrpicht aber inhaltlich nicht meiner Meinung.)

Robin(888)
 

GeoAtti

Geomaster
Robin888 schrieb:
Mogel schrieb:
Zum Beispiel sollte man nach den Spielregeln ein GPS-Gerät benötigen.
Das ist z.B. so eine Groundspeak-Spielregel.
Und eine unsinnige dazu.

:schockiert:
Nicht alles was in die Regeln reininterpretiert wird, steht auch wirklich drinne.

Es ist doch unzweifelhaft so das GeoCaching entstanden ist, weil die künstliche verschlechterung des GPS Signals abgeschaltet wurde und man plötzlich mit einem normalen GPS Gerät rel. genau die Position bestimmen konnte. So hat einer was versteckt, und ein anderer hat es dann mittels Koordinate gefunden. Ein bissl. Hick-Hack um den Namen und GeoCaching war geboren. GPS ist - ganz klar - ein integraler Bestandteil von GeoCaching. Natürlich gibt es ähnliche Spielarten - auch ohne GPS oder Koordinaten (Letterboxing, die klassische Schnitzeljagd, etc) - aber GeoCachen ohne GPS? - Naja, es mag technisch möglich sein (es gibt sogar viele GeoCacher die Caches nur mit Karte gefunden haben), aber einen Cache sollte man in meinen Augen mittels eines GPS Gerätes finden können - so ist zumindest meine Auslegung der Guidelines. Wenn man es ohne schafft - schön!

Atti
 

eigengott

Geowizard
Mogel schrieb:
Das GPS-Gerät sollte stark in das Spiel eingebunden sein, steht in den Regeln.

Nein, eben nicht. Da steht, daß man die *Möglichkeit* haben muss, sein GPS sinnvoll einsetzen zu können. Mehr nicht.

Guidelines schrieb:
You as the owner of the cache must visit the site and obtain the coordinates with a GPS. GPS usage is an essential element of geocaching. Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.

Und ehrlich gesagt, da ich mich in Wien nicht auskenne, wäre es dort für mich wesentlich einfacher, meinem GPS-Pfeil zu folgen als einem Stadtplan, um ein bestimmtes Verkehrszeichen zu finden.
 

Robin888

Geomaster
Mogel schrieb:
Das GPS-Gerät sollte stark in das Spiel eingebunden sein, steht in den Regeln.
Neine, nein. Eigengott hat schon Recht. in den Richtlinien von Groundspeak steht nur, daß es die Möglichkeit geben muss ein GPS-Gerät "stark in die Cachesuche einzubinden":

[url=http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#guide schrieb:
Guideline[/url]"]Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated
Mogel schrieb:
Also nicht einfach Autofenster auf, Verkehrszeichen grapschen und 160 Meter weiter zum nächsten Verkehrszeichen.
Solange die Koordinaten der Schilder angegeben sind ist alles Guideline-konform.

Die Frage ist allerdings, wie sehr man sich verbiegen muss, um eine Cachebeschreibung hinzubekommen, die dem eindeutig widerspricht.
Bei Tradis sind die Koordinaten gezwungenermaßen angegeben und da muß auch etwas liegen. Aller andere würde nicht als Tradi durchgewunken.
Bei Multi gilt im Grunde das gleiche. An den Koordinaten muß der erste Hinweis zu finden sein. (Alles weiter mag ohne Koords gehen (Letterbox), aber zumindest für den Start kann man die Koordinaten benutzen.)
Zeigen die Startkoordinaten stattdessen auf den Parkplatz wird's schwierig. Denn wenn die Beschreibung im weiteren auf Koordinaten verzichtet, so ist der Parkplatz gezwungermaßen die erste Station und mit Koordinaten zu erreichen.
Bleiben eigentlich nur noch Rätsel-Mysteries, bei denen keine Koordinaten, rauskommen, sondern eine Adresse o.ä.
(Dabei fällt mir ein, daß ich selbst schon solch einen Cache gefunden habe! Es war ein "Finde dieses Objekt"-Mystery. Eine Treppe. Der Ort der Dose wurde dann beschrieben mit "drei Schritte rechts von der obersten Stufe". Soll ich mich da mal unbeliebt machen? ;-D)

Robin(888)
 

GeoAtti

Geomaster
Robin888 schrieb:
Mogel schrieb:
Also nicht einfach Autofenster auf, Verkehrszeichen grapschen und 160 Meter weiter zum nächsten Verkehrszeichen.
Solange die Koordinaten der Schilder angegeben sind ist alles Guideline-konform.

Korrekt. Aber drecks-Cache bleib nunmal drecks-Cache.

Ein Cache, der einfach so in die Gegend geworfen wurde ist irgendein Cache.
Ein Cache, kombiniert mit einer Idee, ist ein guter Cache.

... so wer jetzt rausfindet, wleches Album ich gerade gehört habe bekommt einen Gummipunkt.

Atti
 

Robin888

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Robin888 schrieb:
Mogel schrieb:
Zum Beispiel sollte man nach den Spielregeln ein GPS-Gerät benötigen.
Das ist z.B. so eine Groundspeak-Spielregel.
Und eine unsinnige dazu.
Nicht alles was in die Regeln reininterpretiert wird, steht auch wirklich drinne.
Meine Meinung dazu habe ich ja bereits teilweise widerrufen nachdem eigengott darauf aufmerksam gemacht hat.
GeoAtti schrieb:
GPS ist - ganz klar - ein integraler Bestandteil von GeoCaching.
Es ist grundsätzlich meist die einfachste Möglichkeit bestimmte Koordinaten aufzusuchen, klar. Aber das Spiel ist: Verstecken, Koordinaten veröffentlichen, Koordinaten aufsuchen, (Tauschen,) ins Logbuch eintragen
Alles andere (GPS, Internetlog, Bewertungssyteme, Travelbugs, Guidelines) sind Beiwerk. Teilweise nützlich, teilweise diskutiert, aber allesamt "ankonditioniert".
GeoAtti schrieb:
einen Cache sollte man in meinen Augen mittels eines GPS Gerätes finden können - so ist zumindest meine Auslegung der Guidelines.
Darüber sind wir uns ja jetzt auch hoffentlich alle einig. Und das ist nicht nur die Vorgabe von Groundspeak, sondern auch die Idee des Geocaching.

Da sich jede Koordinate mit einem GPS-Gerät finden lässt, aber gleichzeitig ein GPS-Gerät nur Koordinaten finden kann, sind die Nutzung von Koordinaten und die Nutzung eine GPS-Gerätes in diesem Sinne äquivalent.

Es sind also nur die Formulierungen unterschiedlich, und da sagt mir Groundspeaks Bezug auf ein GPS-Gerät nicht zu.

Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Robin888 schrieb:
Mogel schrieb:
Also nicht einfach Autofenster auf, Verkehrszeichen grapschen und 160 Meter weiter zum nächsten Verkehrszeichen.
Solange die Koordinaten der Schilder angegeben sind ist alles Guideline-konform.
Korrekt. Aber drecks-Cache bleib nunmal drecks-Cache.
Du hast eine herzerfrischende Art vom Thema abzuweichen, ehrlich.

Robin(888)
 

Mogel

Geomaster
Also nicht einfach Autofenster auf, Verkehrszeichen grapschen und 160 Meter weiter zum nächsten Verkehrszeichen.
Mir ist einmal eine Autobatterie eingegangen wegen des ewigen Fenster auf/Fenster zu, ehrlich!
Da waren lauter Cachestationen auf einem Berg bergab, und ich bin ohne Motor runtergerollt, Unten war dann die Batterie hin. Hin, nicht bloß leer.
 

ElliPirelli

Geoguru
Mogel schrieb:
... und ich bin ohne Motor runtergerollt, Unten war dann die Batterie hin. Hin, nicht bloß leer.
Sollte man ja auch unbedingt machen, Berg runter rollen ohne Motor! :irre:
Weil die Bremse und die Lenkung dann auch noch so gut funktionieren....
Wie wärs, wenn man schon so Stunts bringt, dann auch gleich das Fenster unten zu lassen?



(Aussteigen hätte auch geholfen.... ;) )

Sich über solche Caches aufregen, aber die Statistikpunkte einsammeln... ja, ja! Doppelmoral läßt grüßen... :roll:
 
Mogel schrieb:
Mir ist einmal eine Autobatterie eingegangen wegen des ewigen Fenster auf/Fenster zu, ehrlich!
Da waren lauter Cachestationen auf einem Berg bergab, und ich bin ohne Motor runtergerollt, Unten war dann die Batterie hin. Hin, nicht bloß leer.

Akkumulatoren im Auto entlädt man auch nicht vollständig. Man hält sie nach Möglichkeit immer voll geladen!
Ich gehe aber davon aus daß deine Batterie schon einen Schaden hatte. Wegen einmal entladen sollte das nicht passieren.

Da brauchen wir gleich noch ein Icon:
breakdown assistance required
 

radioscout

Geoking
GeoAtti schrieb:
Korrekt. Aber drecks-Cache bleib nunmal drecks-Cache.

Ein Cache, der einfach so in die Gegend geworfen wurde ist irgendein Cache.
Ein Cache, kombiniert mit einer Idee, ist ein guter Cache.
Ist es so schwer, seine Kritik ohne Begriffe wie "drecks-Cache" zu äußern?

Zu jedem Cache gehört mindestens die Idee, einen Cache zu verstecken. Damit ist jeder Cache nach Deiner Definition ein guter Cache. (?)

Ganz abgesehen davon sollte doch wirklich jeder wissen, daß die Geschmäcker verschieden sind.
Was für Dich ein "drecks-Cache" ist, ist für mich evtl. der schönste Cache und was Dir gefällt sollte ich evtl. mit "nur gesucht, weil einfach erreichbar" oder "nur gesucht, weil nichts besseres in der Nähe liegt" loggen.


GeoAtti schrieb:
... so wer jetzt rausfindet, wleches Album ich gerade gehört habe bekommt einen Gummipunkt.
Wer errät, welche CD gerade in meinem CD-Player liegt, bekommt eine Geocoin geschenkt.
Wer das Label (steht fast synonym für diese Art von Musik) errät, darf meine Coins grabben (aber nicht behalten).
 
A

Anonymous

Guest
@ RS: sicher gibt es perverse, die gern in hundepisse rumfingern. ich nenne das einen dreckscache. und das mit recht. es steckt eben NICHT hinter jedem cache eine idee. nicht mal ein hauch einer idee.

frohes jagen
 
Heißt das nicht "Dreck´s Cache"? ;)

Ja manchmal ist es schon widerlich. Wenn man einen Rastplatzmicro aus der Pisse ziehen muss und 5m Daneben wär ne schöne saubere Leitplanke dann fragt man sich schon ob der Verstecker nachgedacht hat! :kopfwand:
 

GeoAtti

Geomaster
radioscout schrieb:
Ist es so schwer, seine Kritik ohne Begriffe wie "drecks-Cache" zu äußern?

Alles andere wäre ja beschönigend.

Zu jedem Cache gehört mindestens die Idee, einen Cache zu verstecken. Damit ist jeder Cache nach Deiner Definition ein guter Cache. (?)

Okay, du bekommst *keinen* Gummipunkt, da du weder rausgefunden hast welches Album ich gehört hatte noch verstanden hast was ich sagen wollte ... 0 Punkte. Das war ja man garnix!

GeoAtti schrieb:
... so wer jetzt rausfindet, wleches Album ich gerade gehört habe bekommt einen Gummipunkt.
Wer errät, welche CD gerade in meinem CD-Player liegt, bekommt eine Geocoin geschenkt.
Wer das Label (steht fast synonym für diese Art von Musik) errät, darf meine Coins grabben (aber nicht behalten).

Naja, ich habe wenigsten einen eindeutigen Hinweis hinterlassen!

Atti
 

maierkurt

Geowizard
Ja manchmal ist es schon widerlich. Wenn man einen Rastplatzmicro aus der Pisse ziehen muss und 5m Daneben wär ne schöne saubere Leitplanke dann fragt man sich schon ob der Verstecker nachgedacht hat!

Tja, da muss man abwägen: Saubere Finger oder ein Statistikpünktchen mehr.
 
Oben