• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheripper ... man bin ich sauer

fulbrich

Geocacher
Caramba bin ich sauer :evil: :evil:
Nun sind innerhalb von einigen Wochen, 2 Caches von mir von Unbekannten beschädigt bzw. beklaut worden. Bei einem Cache wurde der Cachebehälter mit Inhalt verbrannt und mein schöner Totenschädel zerschlagen. Bei meinem zweiten Cache die nagelneue :shock: hergerichtete Cachebox (Lakierte Munitionsbox) geklaut. Der Inhalt wurde in einen Müllbeutel umgefüllt und lag stattdessen da. Die neue Box lag man gerade 3 Wochen am Platz. Da inverstiert man Geld und Zeit und irgendwelche Idioten haben nix anderes zu tun als zu klauen und zu zerstören.
Für Munkistenliebhaber empfehle ich http://www.troph-e-shop.de/ sowas braucht man nicht zu klauen :!: :!:

Mann, ich habe meine Konsequenzen gezogen :x .... zukünftig nur noch langweilige Soßeneimer, mickrige Marmeladengläser oder Filmdosen. Filmdosen liegen sowieso im Trend der Zeit.... dann muß man TBs eben in die Bäume hängen. Ist manchmal schon schwierig hier bei mir in der Umgebung größere Cachebehälter für TBs zu finden. :( :(

So ! Das wolte ich mal loswerden.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ae03cb8c-0db3-4003-ac84-090e1caed08d

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ae03cb8c-0db3-4003-ac84-090e1caed08d
 

Team Bruker

Geowizard
Diese leidvolle Erfahrung haben wir ebenfalls schon mehrmals machen müssen. Fazit: Keine aufwändigen und teuren Caches mehr - schade für die ordentliche Cachergemeinde.
Einmal konnten wir doch nicht widerstehen (obgleich der Cache nicht wirklich aufwändig war) und haben das "beste Stück" mit einem 4mm Edelstahlseil quasi dauerhaft befestigt. Tja, es blieb auch erwartungsgemäss an seinem Platz.
 

Bidone

Geowizard
Das ist ja eine Sauerei! :x Ich vermute das es sogar ein Geocacher war, denn ein Muggel hätte sicher alles mitgenommen.
Bei uns ist es zum Glück noch nicht so. Ich habe mehrere Boxen im Einsatz und die sid alle noch da *aufholzklopf*.
Hoffentlich setzt sich der Trend nicht durch! Zuviele Micros verderben schon den Spaß.

Gruß Bidone
 

vagantx

Geocacher
Bei einem meiner Caches wurde nur das Logbuch entfernt, Inhalt und Dose blieben an Ort und Stelle.

Wer sollte so etwas machen? Der letzte Finder schwört, dass er das Lobuch zurückgelegt hat (glaube ich ihm auch, ist ein "alter Hase"). Aber Muggels oder Kinder hätten doch den ganzen Cache geklaut, seltsam, seltsam...
 

mathe

Geocacher
ich glaube auch, dass es eher noch schlimmer wird. Denn die dies publizieren (an die große Glocke hängen) dieses Hobbys, durch Zeitungen , TV, etc. nimmt immer größere Formen an. Da kommen natürlich auch irgendwann irgendwelche Pappnasen hinzu.
Wie ich damit angefangen habe, hat man von diesem Hobby nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen.
Mathe
 

Haselmaus

Geocacher
Ich denke auch das das Elend mit den Zerstörungen in der Zukunft mehr wird. Noch haben wir in unserer Gegend Glück aber früher oder später wird es auch hier passieren.
Es gibt ja leider überall schwarze Schafe und die Cachergemeinde wächst rasend schnell somit natürlich auch die schwarzen Schafe. Da kommen viele Fragen auf:

Wie soll man sich davor schützen?
Was sind das für Menschen, die zerstören?
Helfen "Member only caches" (bloß nicht!)?
Hat das was mit Konkurrenzdenken verschiedener Plattformen zu tun?
Sind das persönliche Racheakte?
Langeweile?
War die Mehrheit der zerstörten Caches nicht wirklich muggelsicher?
Sollen die Koordinaten künftig nicht mehr öffentlich sein sondern nur noch auf Anfrage?
Ist das Geocaching bereits überstrapaziert oder steckt das noch in den Kinderschuhen?
Soll man für das Hobby überhaupt noch Werbung machen?
Soll man die Cachequalität der gelegten Caches auf ein Minimum reduzieren?
:? :?:
Das sind mehr oder weniger sinnvolle Fragen, die mir durch den Kopf schießen.
 

Rokop

Geomaster
Bei einem meiner Caches wurde auch nur die Munbox geklaut. Der Rest (incl. Tbs) wurde in eine Plastiktüte gefüllt und wieder an selbiger Stelle versteckt. Ich gehe schwer davon aus, das es keine Muggels waren. Insgesamt wurden mir schon 3 Munboxen geklaut. Die anderen beiden aber mit samt dem Inhalt :(
 

Catfriend38

Geocacher
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Tja, mich hast nun auch erwischt, irgend so ein Idiot hat meine Munbox geklaut :schockiert: und den Inhalt einfach so in das Versteck getan :fluch:, aber alles wieder ordentlich getarnt ... :explodieren: .... wer macht sowas? die blöden Blechdosen gibt es bei Rear für nen 5er .... wer so arm ist der kann sich doch auch kein GPS leisten, oder hat der das auch irgendwo geklaut ?

Vor einigen Monaten hatte Matthias das selbe Problem, nur da konnte es nur ein Cacher gewesen sein, bei mir wäre unter Umständen auch einem Muggle der Diebstahl zuzutrauen, aber doch sehr unwahrscheinlich, da der Inhalt ja noch da war ... hat das jetzt etwa Methode? Jedenfalls werde ich nun billige Cachebehälter verwenden, Nässe hin, Nässe her ... sponsore doch nicht fremde Caches oder sonstwas ... :datz:


:megaweapon:
 

wutzebear

Geoguru
Eigene Behälter markieren (z.B. unter der Dichtlippe) und wenn man bei fremden Caches auf eine Munibox dieser Größe stößt, da nachschauen... :???:
 

radioscout

Geoking
Catfriend38 schrieb:
nur da konnte es nur ein Cacher gewesen sein,
Wie kommst Du darauf?
Nenne mir einen (interessanten) und zugänglichen Ort auf dieser Erde, der nicht voon Muggels besucht wird.
Cacher-Only-Locations gibt es leider noch nicht.

Die Methode "hochwertige Dose stehlen und Inhalt in billigen Behälter umfüllen" kenne ich schon seit über fünf Jahren. Leider nichts neues. Wahrscheinlich sind es informierte Muggels, die damit die Zeit bis zur Entdeckung des Diebstahls verlängern wollen.
 

Mogel

Geomaster
Hmm, wenn der Inhalt getarnt(!) wieder zurückgelegt worden ist, könnte das schon auf einen Geocacher schließen lassen. Vielleicht ein Statistikgeier, der höherwertige Caches sabotiert?
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Eigene Behälter markieren (z.B. unter der Dichtlippe) und wenn man bei fremden Caches auf eine Munibox dieser Größe stößt, da nachschauen... :???:
Bitte nicht!
Das eröffnet Muggels ganz neue Möglichkeiten:
Einfach die Dosen vertauschen und sich dann genüßlich anschauen, wie die Cacher sich gegenseitig beschuldigen und zerfleischen.

Effizienter geht es nicht mehr.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
wutzebear schrieb:
Eigene Behälter markieren (z.B. unter der Dichtlippe) und wenn man bei fremden Caches auf eine Munibox dieser Größe stößt, da nachschauen... :???:
Bitte nicht!
Das eröffnet Muggels ganz neue Möglichkeiten:
Einfach die Dosen vertauschen und sich dann genüßlich anschauen, wie die Cacher sich gegenseitig beschuldigen und zerfleischen.

Effizienter geht es nicht mehr.
Muggles? Sollten Muggles wirklich Cachebehälter auch noch vertauschen? Kann ich mir nicht vorstellen...

Behälter markieren ist doch voll gut.

Besser wäre es, den Namen des Caches, oder von mir aus des Owners mit Schlagbuchstaben ins Metall zu hämmern, damit ist der schon mal untauglich um bei eBay vertickt zu werden...
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Muggles? Sollten Muggles wirklich Cachebehälter auch noch vertauschen? Kann ich mir nicht vorstellen...
Du weißt, das es wegen Muggels, die ihre "Taten" im Internet präsentieren, in diesem Forum ein Badword gibt?


ElliPirelli schrieb:
Behälter markieren ist doch voll gut.

Besser wäre es, den Namen des Caches, oder von mir aus des Owners mit Schlagbuchstaben ins Metall zu hämmern, damit ist der schon mal untauglich um bei eBay vertickt zu werden...
Das setzt voraus, daß jeder weiß, daß eine Dose, die woanders als Cache "wiederverwendet" wird, nicht zwangsläufig vom Owner dieses Caches gestohlen wurde.

Was würdest Du machen? Deine Ammobox ist weg, der Cacheinhalt befindet sich jetzt in einem Joghurteimer.
Deine markierte Ammobox erkennst Du als Dose eines neuen Caches wieder.
Würdest Du dann wirklich davon ausgehen, daß der Dieb der Cacheowner ist?
Was würdest Du machen?

Wenn markieren dann bitte deutlich sichtbar. Da wohl jeder weiß, daß niemand eine gestohlene deutlich sichtbar markierte Dose für einen eigenen Cache benutzen würde, werden mögliche Konflikte vermieden und den Muggels der Spaß genommen.
 

Sir Hugo

Geomaster
radioscout schrieb:
Deine markierte Ammobox erkennst Du als Dose eines neuen Caches wieder.
Würdest Du dann wirklich davon ausgehen, daß der Dieb der Cacheowner ist?

Ich wär zumindest auf die Begründung des owners gespannt, wie meine verschwundene Box in seinen Besitz gelangt ist...
 

ElliPirelli

Geoguru
Schlagzahlen und -buchstaben haben eine gewisse Größe, die so markierten Munitionskisten werden deutlich erkannt.

Und ich glaube nach wie vor nicht, daß es Muggles waren, die Cachebehälter vertauschen.
Das setzt ja vorraus, daß sie mehrere Cacheverstecke kennen.... :???:

Sollte ich meine markierte Box irgendwo anders wieder finden, würd ich auf jeden Fall den Owner mal vorsichtig fragen, wo er sie her hat...


@RS: was für ein Unwort des Forums gibt es denn da? Ich bin noch nicht so lange hier unterwegs...
 

Mensa2

Geowizard
Mogel schrieb:
Hmm, wenn der Inhalt getarnt(!) wieder zurückgelegt worden ist, könnte das schon auf einen Geocacher schließen lassen. Vielleicht ein Statistikgeier, der höherwertige Caches sabotiert?
Interessante Theorie mit den Geiern... :irre:
Die werden wohl kaum höherwertige bzw. aufwendige Caches angehen
Da wird wohl nur jemand - aus welchen niedrigen Beweggründen auch immer - scharf auf die Box gewesen sein. So kommt man halt billig an die Dinger. Und um den Schaden "gering" zu halten wird der Inhalt zurückgelegt. Als ob es das besser machen würde... :kopfwand:
 

Dunuin

Geocacher
Also an meinem nächsten aufwändigen Cache hab ich bereits eine Metallkette angeschweißt, welche einbetoniert wird. Da sollte das klauen schwer sein^^
Aber ist schon wirklich ärgerlich sowas, da sollte man sich echt überlegen, ob man diese aufwändigen Caches nicht Premium-Only macht, damit die Anzahl der Deppen die den mitbekommt geringer ist. Dann überleben die vielleicht länger.
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Schlagzahlen und -buchstaben haben eine gewisse Größe, die so markierten Munitionskisten werden deutlich erkannt.
Genau die Idee hatte ich auch schon unabhängig von diesem Thread. Außerdem werden wohl Munkisten, die etwas aufwändiger bemalt (innen weißt, außen Flecktarn usw.) wohl eher weniger geklaut. Da wäre wohl der Aufwand die neu zu lackieren zu hoch.

Schöner Link im ersten Posting, da kann man Munikisten auch teuer einkaufen...

Denke auch, dass Muggles, Kinder, Waldbesitzer eine Dose eher komplett mitnehmen und diese nicht extra umfüllen. Das ist schon sehr merkwürdig.

GermanSailor
 
Oben