• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht regelkonform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imprinzip

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Gibt viel zu Viele, die glauben im Internet anonym unterwegs zu sein, und deshalb machen zu können, was sie wollen. Da kann eine Signatur schon mal etwas zu einem Aha-Erlebnis beitragen.
GermanSailor
Das Wissen darum ist das Eine - es aber wie in einem Spiegel zu sehen - das hat schon noch mal ne ganz eigene "Qualität".
:???:
 

Windi

Geoguru
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum dieser Cache nicht freigegeben wird. Es gibt in Deutschland etliche Caches die an Spielplätze führen oder bei denen sich Stages auf Spielplätzen befinden. Wie oben erwähnt wurden auch in jüngster Zeit solche Caches eingestellt und freigegeben.
Auch ich habe mit meinen Kindern schon ganz gezielt Spielplatzcaches besucht auf die ich ohne Geocaching sicher nicht gekommen wäre. Das waren meistens allerdings Multis und die Dose lag außerhalb. Sicher würden sich auch andere Geocacher mit Kindern über schöne Spielplatzcaches freuen. Dafür gibt es ja schließlich auch das "Kid-friendly" Icon.

Sind wir in Deutschland auch schon so paranoid dass wir überall eine Terrorgefahr sehen?

Allerdings sollte man wegen eines "popeligen Tradis" nicht so einen Aufstand machen sondern die Meinung der Reviewer (wenn auch zähneknirschend) akzeptieren.
Dann legt man die Dose halt nicht dort hin.
Wenn man den Leuten unbedingt den Spielplatz zeigen will macht man halt einen (Mini-) Multi draus der am Spielplatz vorbeiführt und erwähnt diesen in der Beschreibung.
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Sind wir in Deutschland auch schon so paranoid dass wir überall eine Terrorgefahr sehen?

Wenn man den Leuten unbedingt den Spielplatz zeigen will macht man halt einen (Mini-) Multi draus der am Spielplatz vorbeiführt und erwähnt diesen in der Beschreibung.
Terrorgefahr ist wohl in den Guidelines etwas unglücklich formuliert. Im blauen Forum gab es mal einen längeren Thread zu diesem Thema. Auch ich würde mich nicht wohlfühlen, mit einem Gerät, das für eine hysterische Mutter aussieht wie eine Kamera, alleine, ohne Kinder an einem Spielplatz rumzuschleichen. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

Die Idee das ganze als Multi anzulegen finde ich auch nicht schlecht.

Hier geht es aber um verletzte Eitelkeiten des möchtegern Owners. Er hat doch auch recht, ist das Verstecken von Geocaches überall und ohne Bedingungen nicht eines der Grundrechte? :roll:

GermanSailor
 

Schnueffler

Geoguru
JMF schrieb:
Noch ein Beispiel für die schlampige Arbeit der Reviewer? Bitte: Erst letzte Woche wurden mal wieder 2 Urlaubscaches freigegeben, ohne dass ein örtlicher Cacher als Wartungsperson genannt wurde. Alsi ich den zuständigen reviewer darauf aufmerksam gemacht habe, wurde ich beleidigt (habe die Mails dazu hier liegen). Später wurde dann doch kleinlaut zugegeben, dass man erkannt hat, dass es Urlaubscaches sind. Gehandelt wurde aber nicht. Die Caches sind immer noch aktiv.
Warum?
Und was hat das mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun?
Können wir nicht einfach mal bei dem Thema bleiben, ohne gleich wieder abzuschweifen in leidige alte Themen "Reviewer sind alle doof"?
Danke.
Es hat sehr wohl etwas mit diesem Thema zu tun. Denn hier ist auch mal wieder sehr gut zu erkennen, dass die Reviewer vollkommen willkürlich arbeiten. Die Guidelines werden nur dann beachtet, wenn man zufällig gerade mal dran denkt.
 

hk@gg

Geocacher
JMF schrieb:
Für den Fall, daß du es noch immer nicht mitbekommen haben solltest:
es gibt keinen fix festgeschriebenen Abstand !!

Jetzt kann ich aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen, warum du meinen Cache von neulich nicht freigegeben hast... 81 m von einer QTA-Stage eines Multis... Aber egal. die Dose habe ich wieder entfernt.
 

imprinzip

Geowizard
hk@gg schrieb:
JMF schrieb:
Für den Fall, daß du es noch immer nicht mitbekommen haben solltest:
es gibt keinen fix festgeschriebenen Abstand !!
Jetzt kann ich aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen, warum du meinen Cache von neulich nicht freigegeben hast... 81 m von einer QTA-Stage eines Multis... Aber egal. die Dose habe ich wieder entfernt.

Wahrscheinlich, weil es DA wiederum fix den festgeschriebenen Abstand gibt... :irre:
 

ekorren

Geocacher
imprinzip schrieb:
hk@gg schrieb:
Jetzt kann ich aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen, warum du meinen Cache von neulich nicht freigegeben hast... 81 m von einer QTA-Stage eines Multis... Aber egal. die Dose habe ich wieder entfernt.
Wahrscheinlich, weil es DA wiederum fix den festgeschriebenen Abstand gibt... :irre:
Die Abstandsregeln gelten aber doch explizit nicht für QTA-Stages?
 

hk@gg

Geocacher
ekorren schrieb:
imprinzip schrieb:
hk@gg schrieb:
Jetzt kann ich aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen, warum du meinen Cache von neulich nicht freigegeben hast... 81 m von einer QTA-Stage eines Multis... Aber egal. die Dose habe ich wieder entfernt.
Wahrscheinlich, weil es DA wiederum fix den festgeschriebenen Abstand gibt... :irre:
Die Abstandsregeln gelten aber doch explizit nicht für QTA-Stages?

Die Abstandsregeln lt. GC.com

//Cache Saturation

The reviewers use a rule of thumb that caches placed within .10 miles (528 feet or 161 metres) of another cache may not be published on the site. This is an arbitrary distance and is just a guideline, but the ultimate goal is to reduce the number of caches hidden in a particular area and to reduce confusion that might otherwise result when one cache is found while looking for another. On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet just because you can. If you want to create a series of caches (sometimes called a "Power Trail"), the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together. A series of caches that are generally intended to be found as a group are good candidates for submission as a single multicache.//


Ich bezog die Entscheidung des Reviewers auf die 'number of caches hidden in a particular area...' und habe sie akzeptiert, weil diese Guideline in Bezug auf nicht so eindeutig war. Wenn ich die Guidelines aber weiterlese:

//The guideline does NOT apply to event caches, earthcaches, grandfathered virtual and webcam caches, stages of multicaches or puzzle caches entered as "question to answer" or "reference point," or to any "bogus" posted coordinates for a puzzle cache. Within a single multicache or mystery/puzzle cache, there is no minimum required distance between waypoints.//

hätte ich diese Entscheidung wohl nicht akzeptieren müssen.

Zum Glück waren ausser der Anbringung eines Nanos an einer Location keine aufwändigen Arbeiten nötig, nicht einmal eine Cachebeschreibung habe ich eingestellt, der Name des Caches war Programm, D/T war 1/1 und selbst der eingestellte Add. Hint war überflüssig.

Anyway, wie gesagt, die Dose ist entsorgt und kann anderweitig verwendet werden.

Edit: HHL-Falle :D
 

radioscout

Geoking
ekorren schrieb:
Die Abstandsregeln gelten aber doch explizit nicht für QTA-Stages?
War die Stage evtl. zu der Zeit falsch eingetragen?
Schau Dir mal die Beschreibungen der Multis an. Fast immer werden (aus Unkenntnis?) QTA-Stages als "Stages of a Multi-Cache" gelistet. Sogar reine Reference Points, an denen nichts zu tun ist und die nur helfen, einen einfachen Zugang zum Cache oder einer Stage zu finden, werden sehr oft so gelistet.

Fast immer kann man den Fehler direkt im Listing sehen, wenn typische QTA-Fragen als Multi-Stages eingetragen sind, seltener sieht man es erst vor Ort.
 

hustelinchen

Geoguru
hk@gg schrieb:
JMF schrieb:
Für den Fall, daß du es noch immer nicht mitbekommen haben solltest:
es gibt keinen fix festgeschriebenen Abstand !!

Jetzt kann ich aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen, warum du meinen Cache von neulich nicht freigegeben hast... 81 m von einer QTA-Stage eines Multis... Aber egal. die Dose habe ich wieder entfernt.

Naja im oben zitierten Beitrag bezog sich JMFs Auusage aber auf den Abstand zu einem Spielplatz. Da gibt es bisher keine Abstandsmaße. (Habe ich jedenfalls so verstanden)
 

imprinzip

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Naja im oben zitierten Beitrag bezog sich JMFs Auusage aber auf den Abstand zu einem Spielplatz. Da gibt es bisher keine Abstandsmaße. (Habe ich jedenfalls so verstanden)

Wohl doch - aber diese liegt im Ermessensspielraum des/ der Reviewer.
Und ist keinem - außer den Reviewern - bekannt!
 
A

Anonymous

Guest
imprinzip schrieb:
Wohl doch - aber diese liegt im Ermessensspielraum des/ der Reviewer.
Und ist keinem - außer den Reviewern - bekannt!
Aha, da hat es langsam einer kapiert.

Die Reviewer sind Menschen und denen traut man einen Ermessensspielraum zu. Das ist auch gut so, denn niemals könnte man alle möglichen und denkbaren Situationen in ein Regelwerk pressen. Selbst wenn, die Guidelines sind doch für Viele jetzt schon zu kompliziert.

Bin mal gespannt, wann dieses Thema zehn Seiten hat. Man schafft es hier im Forum Caches wegzumobben, aber ob man Eines publishen lassen kann, wenn man lange genug die gleichen Phrasen drischt wage ich zu bezweifeln.

GermanSailor
 

JMF

Geocacher
hk@gg schrieb:
JMF schrieb:
Für den Fall, daß du es noch immer nicht mitbekommen haben solltest:
es gibt keinen fix festgeschriebenen Abstand !!

Jetzt kann ich aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen, warum du meinen Cache von neulich nicht freigegeben hast... 81 m von einer QTA-Stage eines Multis... Aber egal. die Dose habe ich wieder entfernt.
Das kommt doch jetzt extra, oder??

Es gibt KEINEN fixen/festen Abstände, was Spielplätze angeht - w0ohl aber, noch immer, wie es auch in den Guidelines geht, die FESTEN / FIXEN Abstände zwischen Caches.....
Es geht in diesem Thread EINZIG und ALLEINE um den Spielplatz-Cache, nicht um irgendwelche anderen Caches......
 

JMF

Geocacher
hustelinchen schrieb:
hk@gg schrieb:
JMF schrieb:
Für den Fall, daß du es noch immer nicht mitbekommen haben solltest:
es gibt keinen fix festgeschriebenen Abstand !!

Jetzt kann ich aber auch nicht mehr ganz nachvollziehen, warum du meinen Cache von neulich nicht freigegeben hast... 81 m von einer QTA-Stage eines Multis... Aber egal. die Dose habe ich wieder entfernt.

Naja im oben zitierten Beitrag bezog sich JMFs Auusage aber auf den Abstand zu einem Spielplatz. Da gibt es bisher keine Abstandsmaße. (Habe ich jedenfalls so verstanden)
Danke, daß es doch jemand kapiert hat.... Scheint also doch klar zu sein, daß es hier NUR um die Abstände zu Spielplätzen geht.



Oh man....
Ich überlege mir echt, ob ich hier nochmals irgendwas schreibensollte....
Was macht schreibt, ist nicht richtig; wie man es schreibt auch nicht... Also am besten gar nix mehr schreiben....
 

JMF

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Bin mal gespannt, wann dieses Thema zehn Seiten hat. Man schafft es hier im Forum Caches wegzumobben, aber ob man Eines publishen lassen kann, wenn man lange genug die gleichen Phrasen drischt wage ich zu bezweifeln.
GermanSailor
Dafür ist es eben genau dieses Forum; es wird in einem Thread plötzlich über irgendwas hergezogen, was mit dem eigentlichen Thema rein gar nichts zu tun hat (sie Abstände; klar gelten die Absätnde zwischen Caches noch immer; so wie es auch in den Guidelines steht) und wenn man schon dabei ist, kann man ruhig noch weitr auf die bösen Reviewer eindreschen (dafür sind div. Namen hier ja ausreichend bekannt).

So, abschließend von mir:
- alle die, die meinen, sie könnten das Reviewen besser, können sich gerne bei Groundspeak melden und sich dort als Reviewer bewerben
- alle die, die meinen, sie sind mit einer Reviewer-Entscheidung nicht zufrieden und fühlen sich dadurch "benachteiligt"; macht das, was dazu in den Guideslines steht: mail an [email protected]
- an alle, die immer noch nicht mitbekommen haben, daß es in diesen Thread NUR um diesen einen Cache an/"in der Nähe" eines Spielplatzes geht: es geht hierbei nur um einen bestimmten Caches.
- an alle, die denken, daß es keine festen/fixen Abstandsregeln mehr gibt; diese gibts noch immer und stehen allesamt in den Guidelines.

Gute Nacht und Amen.
 

boerni

Geocacher
Mein Dank und meine Bewunderung gehen an JMF, weil er sich hier im Forum so öffentlich der Diskussion und an den Pranger stellt!

Und im Übrigen:
Das eigentliche Thema ist doch nun wirklich durch. Jeder hat seine Argumente 10x wiederholt. Eine Einigung/Einsicht ist nicht zu erwarten.

Macht diesen Thread doch einfach zu, sonst gleitet es immer weiter ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben