• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteigerkurs Klettern

biber30

Geocacher
Hallo zusammen,

es gibt mittlerweile ja schon einige Klettercaches in der Gegend, vor denen ich mich meistens mangels Klettererfahrung und Ausrüstung gescheut habe.

Ein Siegener Outdoor Laden bietet Einsteigerkletterkurse an (in Köln) kostet ca. 20 Euro (ohne Anfahrt) und beinhaltet Kletterkurs, Eintritt und freies Klettern nach dem Kurs.

Wer hätte Lust? Brauchen mindestens 7 Leute. Vieleicht entsteht daraus ja dann eine Klettercache-Crew :^^:

Frohes Cachen

Biber30
 

Irre&Smart

Geonewbie
Grundsätzliches Interesse ist von unserer Seite aus vorhanden - sowohl am Kurs als auch an der Crew :D Käme dann nur darauf an wann das Ganze stattfinden soll :smile:

LG
Sarah
 

super_penny

Geocacher
Wobei die Feinbier Kurse im Chimpansodrom kein Cachelastiges klettern vermitteln werden. Hat hier schonmal jemand einen gemacht und kann berichten?
Vieleicht sollte man bei Genug Interesse und genug Leuten die Material stellen mal ein Klettercache Event Organisieren.

LG
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Wir haben den Kurs gestern gemacht, ist recht empfehlenswert! Der Kurs ist jeweils am ersten Sonntag im Monat im Chimpanzodrome in Köln und kostet 25,- Euro (Infos bei Feinbier auf der Homepage). Da ist alles drin, incl. Kursleitung und Eintritt (der würde Sonntags auch so 10,50 Euro kosten). Der Kurs findet eigentlich immer statt, es können sich maximal 12 Leute anmelden. Bei uns waren auch erst mehr Leute angemeldet, tatsächlich waren 4 Erwachsene und 3 Kinder (je 7 Euro) mit, thomyiommi hat den Kurs schon mal nur mit drei Erwachsenen gemacht. Der Kurs startet um 9 Uhr, da da die Halle aufmacht und geht bis 13 Uhr mit Betreuung, danach gerne auch noch bis die Halle zu macht, das kostet nichts mehr. Wir waren aber um 13 Uhr auch schon recht ausgepowert, das strengt schon an. Ab mittag wurde es dann auch voll in der Halle, so dass man wirklich früh morgens hin sollte. Die Ausrüstung wird gestellt, lediglich Kletterschuhe müssen mitgebracht oder geliehen (3 Euro) werden. Wir haben eigene Turnschuhe benutzt, ohne dicke Laufsohle, um besseres Gefühl zu haben.

Vorteil: Man lernt Sichern und Klettern, Vertrauen ins Seil, die Ausrüstung und vor allem in die sichernde Person. Außerdem die wichtigsten Kletterhilfen und was man als Erstausstattung braucht.

Nachteil: Hier geht es an bereits befestigten Seilen immer von unten nach oben, nicht wie oft beim Geocachen ans reine Abseilen. Die Thematik "Wie befestige ich ein Seil, um mich irgendwo abzuseilen, oder auch, wie bekomme ich mein Seil nach oben" wird da nicht bzw. ohne Beispiele angesprochen.

Aber jetzt kommt's: Der Kursleiter Hamse Achenbach hat angeboten, dass wir in Siegen mal einen Kurs "im Wald" machen können, wenn da Nachfrage besteht, um diese Fragen mal zu klären. Wir sind da echt dran interessiert, das von einem Profi gezeigt zu bekommen, als einfach auszuprobieren. Er sprach davon, dass man sich je einen passenden dickeren Baum aussuchen könne, an dem man dann üben könne. Termin muss natürlich unter uns ausgemacht werden, es sollten schon ein paar Leute sein, damit sich das lohnt. Wie das mit der Ausrüstung aussieht, muss man auch noch klären.

Daher grundsätzlich die Frage: Wer hat Interesse (er wäre natürlich schon besser, wenn Grundlagen der Sicherung vorhanden wären, weil man so etwas besser in der Halle lernt), so etwas mal mitzumachen?

Meldet Euch mal bei mir!

Viele Grüße

Thorsten
 

Sejerlänner

Geowizard
Wenn es sich zeitlich einrichten lässt wären wir (1-2 Personen) sowohl beim "Grundkurs" in
Köln, sowie bei der vertiefenden Einheit im siegerländer Wald gerne dabei. :^^:
 

hendyp

Geocacher
Grundsätzlich hätten Sonja und ich auch Interesse, ich kann aber nicht garantieren, dass wir schon beim nächsten Termin dabei sein können.

Gruß,
hendy
 

Aceacin

Geowizard
Mhh...
Wenn das der Hamse ist, den ich kenne, dann habe ich voriges Jahr einen Trekkingkurs mit ihm zusammen besucht. Da der Name nicht so häufig vorkommt, gehe ich mal stark fdavon aus. :)

Ich denke so einen Grundkurs brauche ich nicht mehr. Ich bin fast fertiger Hochseilgartentrainer. ;)
Dieser Kurs im Wald würde mich jedoch interessieren. Sichern und die Grundtechnik zum Jümmern und Abseilen kann ich schon Wenn ich das jemandem weitergebe, isses halt in der eigenen Verantwortung desjenigen, der's dann macht (Auskunft von meinem Anleiter). Nur wie krieg ich nen Seil da hoch, wo ich's haben will, ist was anderes. Daher wäre sowas in Bäumen (oder an nem HTS-Pfeiler) nicht schlecht zu wissen. Fragt sich noch, was will er dafür haben? Nen Festpreis, oder was pro Person?

CU,
Aceacin
<edit> PS: Ich wäre halt auch mit dabei, bei Cahcerspreziefischen Sachen, mit vorhandenen Grundkenntnissen in Sachen Klettern, ich glaube, das hab ich nicht sooo deutlich geschrieben. :eek:ps: </edit>
 

birnsojjel

Geocacher
Wie Thorsten schon schrieb, wir haben den Kurs auch neulich gemacht (hatte ich auch bei WKW gepostet) und zwar schlussendlich zu dritt. Ich fands gut, Hamse hatte uns auch schon angeboten, Cacher-Spezifische Sachen mal separat zu behandeln. Da sollten wir doch drauf zurück kommen - ich wär dabei, wenns terminlich hinhaut.
 

Feuerpatsche

Geocacher
Finde beides gut! Grundlagen könnten wirklich nichts schaden. Meine kommen noch aus der Zeit als man die Seile selber flechten mußte und die Knoten irgendwie nach schwarzer Serie aussahen. :irre:
Gibt es hier nicht einen Hochseilgarten in der Nähe?
Ach ja, da wäre ja auch noch dieses Cache-Gelände das jetzt umgenutzt werden soll...
 

Aceacin

Geowizard
Jou, den Hochseilgarten haben wir auf dem Fischbacherberg.
Ich könnte bei Interesse ja mal anfragen, ob ich mit kletterwillige Cachern dort mal kletter üben kann.
Das Einzige Problem ist, dass ich seit heute erstmal für 20 Tage Antibiotika schlucken muss und Euch dann wohl schlecht zeigen kann, wie man an 'nem Seil hoch und wieder runter kommt. *nixächzendarf* Aber nächsten Monat gibbet sicher noch Bedarf.

CU,
Aceacin

ps: Welches Cache-Gelände soll den "umgenutzt" werden?
 

Sonnenwinkler

Geocacher
So, seit dieser Woche bietet Hamse Achenbach wie bereits angekündigt einen neuen Kurs speziell für Geocacher mit den Themen Abseilen und Seilaufstieg an. Der Kurs in Köln, den er auch leitet, ist dafür keine Voraussetzung, da es dabei ja hauptsächlich um Grundlagen der Sicherung und Klettern in der Halle geht. Natürlich ist die Sicherungstechnik auch Bestandteil des Geocacher-Kurses.

Es sollten 4 bis maximal 8 Teilnehmer sein. Die Kosten betragen 80 Euro pro Person für einen 8-stündigen Kurs (eventuell auch auch 2x4 Stunden verteilbar), Schüler/Studenten zahlen 60 Euro und der Kurs findet in Siegen statt. Termine nach Vereinbarung, wahrscheinlich vorzugsweise Wochenende. Flyer mit weiteren Infos liegen bei Feinbier bei den Klettersachen aus.

Wir (Frauke und ich) werden das wohl mal machen... vielleicht kriegen wir ja 'ne lustige Truppe zusammen, wer Interesse hat, kann sich mal melden. Wir könnten z.B. am 27.09. oder 04.10...

Thorsten
 

Sejerlänner

Geowizard
Da möchte ich dann mal verstärktes Interesse anmelden :roll:
Wochenendtermin würde ich auch bevorzugen.
Gibt es ne Altersbegrenzung, also nach unten meine ich :D
Meine Tochter (15) wäre evtl auch interessiert.
Equipment wird gestellt, nehme ich mal an ?
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Da der "normale" Kletterkurs in Köln auch für Kinder angeboten wird, und er hier ja "Schüler und Studenten" erwähnt, gehe ich mal davon aus, dass 15-jährige schon mal gar kein Problem sind. Da er das als Ausbilder offiziell macht, hat er auch eine entsprechende Haftpflicht, falls das von Interesse ist. Zur zweiten Frage: Er hat angegeben, dass Gurte und Helme gegen Gebühr ausleihbar sind, mal sehen, was wir da noch verhackstücken können... Wahrscheinlich holen wir uns eine kleinere Grundausstattung schon vorher, da wir in Köln schon "Blut geleckt" haben und diese Anschaffung dann sowieso fällig wird... zumindest Seil, Gurt, Abseilachter und Helm wird ohnehin dann später selbst benötigt.

Viele Grüße

Thorsten
 

Audax

Geocacher
Meine Jungs hatten den Kletterkurs auch mitgemacht und die sind 10 Jahre alt.

Die jüngste Teilnehmerin in unserem Kurs war erst 4 und durfte mit einem speziellen Kindergurt klettern. Da war dann auch ein Brustgurt und nicht nur der Hüftgurt anzulegen, weil der Körperschwerpunkt bei den Zwergen höher liegt, als bei den Erwachsenen. Die kippen dann schnell mal um :D

Wie gesagt: Kein Problem bei einer 15-jährigen!

AUDAX
 

birnsojjel

Geocacher
Nach Überzeugungskunst vom Sonnenwinkler bin ich wohl auch dabei, jetzt muss nur noch die Terminfrage geklärt werden...
 

DB4PA

Geonewbie
Nach sowas wie nem Kletterkurs für Geocacher hab ich auch schon gesucht.
Wäre auch dabei, wenn das zeitlich hinhaut.
 
Oben