• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interesse an Workshop zu Geocaching Swiss Army Knife?

Deine Meinung zu einem GSAK-Workshop

  • Ja super, ich habe keine Ahnung wie ich das Ding benutze und was das alles kann.

    Stimmen: 4 25,0%
  • Ja, ich kann zwar schon etwas, möchte aber mehr lernen.

    Stimmen: 10 62,5%
  • Ja, ich bin Vollprofi, und möchte/würde anderen zeigen, wie das alles geht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nee, lass mal, ich kann schon alles.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nee danke, kein Interesse.

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

hendyp

Geocacher
Der ein oder andere benutzt schon das Geocaching Swiss Army Knife, kurz GSAK, zu finden unter http://gsak.net. Da ich bereits zwei oder drei Cacherteams kenne, die da gerne etwas mehr mit machen würden als Statistiken zu erstellen, hatte ich die Idee, man könne vielleicht mal an einem Nachmittag eine Art Workshop dazu zu machen.

Themen, die mir spontan dazu einfallen:
  • Aufbereitung und Übertragung von Caches auf GPSr und PDA
  • Komprimierte Cachebeschreibungen ausdrucken
  • Caches along a route
  • Zusatzinformationen einbinden (Spoilerbilder, statische Karten, ...)
  • Makros benutzen und selbst erstellen
  • to be continued...

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr bei so etwas mitmachen, ob als Wissender oder Unwissender?

Eins vorweg: Richtig sinnvoll funktioniert das ganze nur als Premium Member auf geocaching.com oder mit Caches von opencaching.de. Abgesehen davon verweise ich für konkrete Fragen erst einmal auf den GSAK-Bereich hier im Geoclub-Forum.

Gruß,
hendy
 

Sonnenwinkler

Geocacher
Hi hendy,

Prima Idee, ich mach' da zwar schon einiges mit, aber z.B. die komprimierten Cachebeschreibungen, die Du da neulich beim Event hattest, fand ich schon gut. So alles geht nämlich doch noch nicht paperless...

Thorsten
 

birnsojjel

Geocacher
Japp, gute Sache!
Ich bin zwar mit Freund Cachewolf unterwegs, würde mir GSAK aber auch gerne mal näher anschauen.
 

A-R-Team

Geonewbie
He super Idee.
Ich arbeite zwar auch ein wenig mit GSAK aber eher um Caches zu verwalten.
Bin ja schließlich wissbegierig und möchte immer was dazu lernen.
Ich bin dabei.

Gruß, René
 

ollithemaurer

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich bin hier eigentlich fast nur stiller Leser aber wie ich das las...jau das wäre eine feine Sache. Ich hoffe ja immer noch auf eine eingedeutschte Version.
Wenn es zu so einem Workshop kommen würde und ich nicht gerade arbeiten muss (Schichtdienstler) wäre ich gerne dabei.

Grüßli's aus DUisburg

Olli
 

Schnueffler

Geoguru
Sowas hatten wir vor ein paar Jahren schon mal im Schwarzwald gehabt. Aber mittlerweile ist das Programm ja um Einiges weiter und kann noch mehr.
 

Feuerpatsche

Geocacher
Da hätte ich Interesse dran!
Hätte da auch noch einen Raum für ca. 14 Pers. mit Beamer, Netz und so.
Freundliche Grüße
Feuerpatsche
 

.phibi

Geonewbie
Da ich mit GSAK bisher noch gar nichts gemacht habe, fänd ich es sehr interressant mal ein bischen mehr darüber zu erfahren.
 
A

Anonymous

Guest
hendy schrieb:
widdi schrieb:
hendy schrieb:
[*]Caches along a route
wie? das geht auch mit GSAK? aber da brauchste ne grosse Datenbank.. wie geht das? :) *such*
Arc/Poly-Filter, Strecke laden, Arc/Line auswählen und Distance angeben. Natürlich werden nur Caches ausgewählt, die sich auch in der Datenbank befinden ;)
die strecke muß man aber erst mal haben. einfacher ist das:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=5984&st=0&#entry35118

frohes jagen
 
OP
H

hendyp

Geocacher
HHL schrieb:
die strecke muß man aber erst mal haben. einfacher ist das:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=5984&st=0&#entry35118
Soweit ich das auf Anhieb sehe, macht das Makro auch nichts anderes als ich; nur dass ich mir die Strecke auch noch angucken kann (recht sinnvoll, wenn ohne routingfähiges GPSr unterwegs ;) ).

Weitere Diskussionen über diese Funktion sollten wir bei Bedarf wohl aber besser im GSAK-Forum führen... :roll:

Gruß,
hendy
 
Hört sich ja interessant an, aber scheint auch nur mit zusätzlichen Geräten möglich zu sein oder vertue ich mich da?
Übrigens fände ich es auch mal gut was für "Anfänger" anzubieten. Denke genug erfahrene Cacher gibt es ja hier.
 
OP
H

hendyp

Geocacher
Goldglöckchen schrieb:
Hört sich ja interessant an, aber scheint auch nur mit zusätzlichen Geräten möglich zu sein oder vertue ich mich da?
Ich benutze GSAK am häufigsten, um zusätzliche Wegpunkte (Mystery-Lösungen, Parkplätze etc.) zu speichern, ausgewählte Caches auf mein Geko zu laden und meine Statistik zu erstellen. Bis hierhin braucht man noch keine weiteren Geräte. Allerdings habe ich noch einen PDA, auf den ich ab und zu die Caches als HTML-Dateien speichere, um so die Beschreibungen unterwegs dabei zu haben.

Goldglöckchen schrieb:
Übrigens fände ich es auch mal gut was für "Anfänger" anzubieten. Denke genug erfahrene Cacher gibt es ja hier.
Ich dachte sowieso daran, zumindest einen Teil des Workshops als Kleingruppenarbeit (*schauder*) zu gestalten.

Dann muss ich mir ja so langsam schonmal Gedanken über Inhalte und Zeit machen... :hilfe:

Gruß,
hendy
 

Eispiraten

Geonewbie
Hallo Hendrik

wir helfen dir immer gerne, wenn unsere Zeit es zulässt. Hast du dir bereits Gedanken über die Örtlichkeit gemacht? Wobei brauchst du denn noch Unterstützung?

EispiratC
 

Feuerpatsche

Geocacher
Hallo zusammen!
Habe die Tage mit Audax beim Vollwertbräter gestanden und über die Sache gesprochen.
Gut wäre es, zu Anfang mal kurz den Unterschied zwischen GSAK und Cachewolf zu zeigen... Damit man's mal gesehen hat...
Angebot mit dem Raum steht noch.
BBIW
Feuerpatsche
 
Oben