• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

...oder doch regelkonform?

Don Cerebro

Geomaster
Tja... Als Reviewer steht man eben mit jeder seiner Entscheidung im Fokus der Allgemeinheit.

Versucht man, jeden Cache mit jedem Punkt der Guideline abzugleichen und den Cacher auf mögliche Probleme hinzuweisen, die ein Cache bringen könnte, ist man der Arsch.

Winkt man einen Cache durch (es muß ja schnell gehen, jeder Cache ist lebenswichtig und muß am besten gleich gestern schon online gehen) und übersieht man dabei was, ist man der Arsch.

Schreibt der Reviewer als Cacher einen kritsichen Found-Log, ist man der Arsch, weil man ja im "öffentlichem Interesse" steht.

Ich weiß nicht, ob ich da was überlesen habe, aber mir scheint, als Reviewer ist man immer und pauschal das Arsch, weil man per Definition Spielverderber, Regelausleger und Miesmuschel ist.

Generell bräuchten wir gar keine Guidelines, außer einer einzigen:
Benutze vor dem Cache-Legen deinen Verstand und überlege, was alles passieren könnte!

Im konkreten Fall: Spielplätze werden in der Guideline nicht erwähnt, also habe ich den Cache freigeschaltet.
Persönlich halte ich da gar nix von, weil man bei jeder Suche automatisch von Eltern als potentieller Kindersch*** angesehen wird.
Ist mir schon passiert, als ich nur an der Straßenseite am Zaun eines Spielplatzes stand. Es näherten sich gleich zwei Muttis und beobachteten mich ganz genau!

Aber ehrlich: Mittlerweile ist es mir scheißegal, welchen Ärger sich die Cacheleger/Sucher einhandeln könnten. Ich bin ja eh das Arsch, was kümmert es mich...

Sorry, wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, aber aktuell macht der Reviewer-Job keinen Spaß mehr. Vielen Dank.

Edit: Nachtrag: Das Argument mit "Dann hör doch auf, wenn es dir keinen Spaß mehr mach" lasse ich nicht gelten. Man geht bei so einem Job auch Verpflichtungen ein und ich fände es unfair, die anderen Reviewer hängen zu lassen.
 

Carsten

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Generell bräuchten wir gar keine Guidelines, außer einer einzigen:
Benutze vor dem Cache-Legen deinen Verstand und überlege, was alles passieren könnte!

Full ACK!

Don Cerebro schrieb:
Im konkreten Fall: Spielplätze werden in der Guideline nicht erwähnt, also habe ich den Cache freigeschaltet.

Das hörte sich bei JMF gänzlich anders an. Im Parallelthread war es so zu verstehen, als ob die Reviewer da ganz klar gemeinsam die Linie vertreten würden, dass Caches auf Spielplätzen nicht veröffentlicht werden (weil 1. der Verstand schon sagt, dass es unklug ist und 2. "elementary and secondary schools" etwas weiter ausgelegt auch auf Spielplätze bezogen werden kann).

Bitte, bitte, bitte, werdet euch einig und sagt den Cachelegern, was denn nun Sache ist.
 

widdi

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Sorry, wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, aber aktuell macht der Reviewer-Job keinen Spaß mehr. Vielen Dank.

dann sage ich darauf:

- Ihr sucht euch euere Kollegen selber aus - also stimmt euch ab
- Ihr muesst endlich mal eine einheitliche Linie finden
- legt endlich mal diese ominoesen "deutschen Regeln" schriftlich fest
- nehmt euch die Zeit und schaut auch mal auf die Karte/Satbild, wo die Caches liegen
- hoert auf Regeln zu interpretieren, wendet sie an. Die 45m Regel mag oft Schwachsinnig sein - aber wie Du schreibst "Denken vor dem Legen". Dieser hier wurde archiviert. Er lag mitten Gleisen auf "betreten Verboten"-Bereich eines Bahnhofgelaendes... Der Owner laesst den Cache noch in OC stehen. Man musste sogar Gleise betreten um hinzukommen. *DEM* gehoert eine drauf

Ich denke mal, die Mehrheit der Cacher akzeptiert euch auch und sieht euch nicht als "Deppen der Nation" oder aehnliches. Aber Ihr macht euch selber dazu indem Ihr bspw. innerhalb eines Tages unterschiedlich entscheidet. DAS ist das Problem. Das ist euer "Problem": Ihr macht euch die Probleme selber.
 

feinsinnige

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Von Willkür würde ich dann sprechen, wenn zwei Caches genau gleich sind und eines nicht veröffentlicht wurde. Da aber bei dem anderen Thread ja nach und nach Details, mit Sicherheit nicht alle, genannt wurden ist es eben nicht so.

Wow, da zwei Fälle nie ganz gleich sein können (sonst wäre es m.E. ein und der selbe Fall), kann es auch auf Amtswegen keine Willkür geben.
icon_confused.gif

f
 

LIFEKID

Geocacher
Habe gerade diesen Thread bemerkt und will hier einfach ein paar Fakten angeben die angeblich im anderen Thread fehlen.

Vorweg aber noch Anmerkungen:

- die Diskussion um den anderen Cache wurde definitiv beendet
- der Cache wurde von mir nicht vorher an einen Reviewer zur Absprache oder Prüfung gesendet weil es ihn vorher schon gegeben hatte (wozu also extra fragen)
- Es ist mir egal wie lange es dauert bis ein Cache freigeschaltet wird der eine geht schnell, der andere nicht....ist einfach so


Fakten:

- der Cache lag/liegt und wird nie auf dem Spielplatz liegen, sonder weiter friedlich an der Baumwurzel im Blumenbeet an der Straße/Bushaltestelle verweilen
- JMF wird diesen Cache nie aktivieren
- JMF sagt der Cache würde zu dicht am Spielplatz liegen, definiert aber auch diesen einzel Fall nicht im geringsten (was ist ist in diesem Fall zu dicht?)
- Cacher (z.Bsp. Safri (siehe anderen Thread)) kennen den alten Cache/die Lokation und bestätigen das keine Sicht zum Spielplatz besteht
- Ich habe mich nie auf irgendwelche anderen Caches die freigeschaltet wurden (ob nun auf , unter, neben oder sonstwie Spielplatz befindlichen) bezogen, sondern nur auf genau die ursprünglich Dose die an exakt der gleichen Stelle lag, mit nahezu identischer Beschreibung
- Es stand von beginn an das die Dose nicht auf dem Spielplatz liegt (JMF behauptet das Gegenteil...brauch nicht weiter diskutiert werden)
- Regeln habe ich verstanden, beachtet
- Regeln die von jedem selbst ausgelegt werden kann ich nicht vorab befolgen (woher soll ich sie kennen?)
- Opencaching.de...benutze ich parallel zu GC, aber nicht um irgendwelche Regeln zu umgehen (dafür ist OC nicht da und das sollte man auch respektieren!)
- Der Thread war von mir nicht geöffnet worden um wen anzuschwärzen oder um irgendwen auszuspielen, sondern um zu erfahren ob wirklich andere Reviewer es auch so sehen (das nicht alle die gleiche Meinung haben ist mir von diversen "alten Hasen" berichtet worden)

So viel dazu und es werden andere diesen Cache sicher auch noch mal einreichen um zu gucken ob die Reviewer an die diese dann geraten ihn auch mit den Begründungen von JMF ablehen werden, oder nicht.

@Germansailor

Welche Fakten fehlen dir denn?
Was ist denn bei dem nicht gerade kurzen Thread noch offen?

Kannst mir dazu auch eine Nachricht senden. Muß ja nicht in diesem Thread durchgekaut werden und passt auch nicht mehr zum Thema.

@widdi

Bin volkommen deiner Meinung!
 

feinsinnige

Geomaster
UF aus LD schrieb:

Auch durch regelmäßiges Wiederholen der Beschwerde-Adresse von GC.com erscheint mir der Vorschlag nicht seriöser, denn wenn ich mich net ganz schwer täusch, dann wurde hier schon vor längerer Zeit eingeräumt, daß die Beschwerden von GC.com sowieso wieder an die Reviewer in D zurückgeleitet werden. Selbst wenn das Thema dann auf dem Desktop eines anderen Reviewers landet, wird der es vermutlich ähnlich wie einen erneut zum Reviewen eingestellten Cache mit der Kneifzange anfassen.

f
 

The New Cachers

Geowizard
Im Parallelthread schreibt

JMF schrieb:
Off-limit (Physical) Caches
...
Caches may be quickly archived if we see the following (which is not inclusive):
...
* Caches near, on or under public structures deemed potential or possible targets for terrorist attacks. These may include but are not limited to highway bridges, dams, government buildings, elementary and secondary schools, and airports.

--> http://www.geocaching.com/about/guideli ... x#offlimit

Wenn also schon explizit Grundschulen erwähnt werden, umfasst das, nicht nur in meinen Augen, erst recht auch Spielplätze.
Wenn schon Grundschulkinder mit 10 Jahren (in der Schule) "geschützt" werden sollen, sollte das doch auch erst recht noch kleinere/jüngere (auf Spielplätzen) miteinschließen, oder?

und
Don Cerebro schrieb:
Im konkreten Fall: Spielplätze werden in der Guideline nicht erwähnt, also habe ich den Cache freigeschaltet.


Sowas kann man nicht verstehen. Selbst mein gesunder Menschverstand beim Cachelegen hilft nichts, wenn der Gegenüber dem nicht folgen kann (oder will).

Wenn JMF schreibt "nicht nur in meinen Augen", wer ist denn der Oberreviewer mit dem sich im internen Forum beraten wird, oder sind die anderen Reviewer einfach freier in Ihrer Entscheidung oder fragen erst garnicht nach?

Wer hat den nun recht?
 

LIFEKID

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Wenn JMF schreibt, das "nicht nur in meinen Augen". Wer ist denn der Oberreviewer mit dem sich im internen Forum beraten wird, oder sind die anderen Reviewer einfach freier in Ihrer Entscheidung oder fragen erst garnicht nach?

Wer hat den nun recht?


Ist sicher wieder Sache persönlicher Auslegung ;-)

Wie ja schon oft geschrieben wurde, es sind Menschen und machen es freiwillig.
Heißt für mich auch, das sie einen Cache den einen Tag freigeben und den anderen bei schlechter Laune, schlechtem Wetter, der Lieblingsverein hat verloren, was auch immer, nicht freigeben und es auch noch begründen können.

Deswegen, wie Widdi schon geschrieben hat, Regeln dürfen keine Auslegungssache sein. Es müssen auch Ausnahmen genau festgeschrieben sein. Auslegung durch den einzelnen führt nur zu diesen Diskussionen.
 

1887

Geomaster
Moin,

Don Cerebro schrieb:

Ich hoffe, dass ich keine schweigende Minderheit bin: Für mich sind Reviewer die netten Menschen, die ihre Freizeit opfern um als Spielleiter mein Hobby zu ermöglichen... Die Fehler, die möglicherweise gemacht werden halten sich m.E. im Rahmen und sind wahrscheinlich deutlich weniger als die, die von den Cachelegern gemacht werden.

Die Aufgeregheiten kann man vermutlich nur nachvollziehen, wenn man weiß, dass man in Deutschland ist, dem Land mit der größten Richterdichte...

Grüße
1887
 

wutzebear

Geoguru
1887 schrieb:
Für mich sind Reviewer die netten Menschen, die ihre Freizeit opfern um als Spielleiter mein Hobby zu ermöglichen... Die Fehler, die möglicherweise gemacht werden halten sich m.E. im Rahmen und sind wahrscheinlich deutlich weniger als die, die von den Cachelegern gemacht werden.
Vermutlich ist jedermann den Reviewern für die freiwillig geleistete Arbeit dankbar, nur wenn Logs wie folgend kommen:
Schöner Spielplatz ...

Glück und den richtigen Reviewer gehabt.
Der GC-Knecht hat mir letztens einen Le(e/h)ranstalten-Cache, der deutlich von einer Schule weg war, nicht approved, weil Caches in / an / auf Schulen und Spielplätzen angeblich nicht erlaubt sind ...
dann gibt's irgendwo eine Ungereimtheit, die so nicht sein müsste. Deswegen bitte ich mein Posting von vorhin nicht als blindes Drauflosschlagen zu verstehen, sondern eher als positive Kritik, als Nachdenken, wie man die Situation (zum Wohle Aller) verbessern könnte.

Selbstverständlich gehört auch für jeden Einzelnen von uns der Gedanke dazu, dass nicht überall ein Cache hinmuss, nur weil da genügend Platz wäre.
 
A

Anonymous

Guest
LIFEKID schrieb:
@Germansailor

Welche Fakten fehlen dir denn?
Was ist denn bei dem nicht gerade kurzen Thread noch offen?
Ich meinte eher, dass du erst nach und nach mit Fakten rausgerückt hast. Nur beledigt sein ist eben nicht sehr konstruktiv. Woher soll ich denn nun wissen, was du noch alles nicht genannt hast?


GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
LIFEKID schrieb:
Deswegen, wie Widdi schon geschrieben hat, Regeln dürfen keine Auslegungssache sein. Es müssen auch Ausnahmen genau festgeschrieben sein. Auslegung durch den einzelnen führt nur zu diesen Diskussionen.
Selbst Gesetze werden ausgelegt, man kann nicht jeden denkbaren Fall vorher festlegen. Wäre das möglich, bräuchte man keinen Menschen, dann würde eine Software reichen.

Formuliere doch du mal Guidelines, die alle denkbaren Fälle so abdecken, dass keine Auslegungen möglich sind. Ich halte das für schlicht unmöglich.

GermanSailor
 

feinsinnige

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Im konkreten Fall: Spielplätze werden in der Guideline nicht erwähnt, also habe ich den Cache freigeschaltet.
Persönlich halte ich da gar nix von, weil man bei jeder Suche automatisch von Eltern als potentieller Kindersch*** angesehen wird.

Man, man, die Gesellschaft besteht aus Frauen, Männern, Kindern, Greisen, Opas, ...
So schrecklich Kinderschändung u.a. Verbrechen sind, so handelt es sich doch um Einzelfälle. Jeden Tag spielen Hunderttausende oder Millionen Kinder auf Kinderspielplätzen, ohne daß es schon wieder einen neuen Fall gäbe.
Was macht ein Vater (Großvater), der sein Kind (Enkelkind) auf den Spielplatz begleiten und sich dort auf eine Bank setzt und Buch, Zeitung liest? Muss der sich ein notariell beglaubigtes Leibchen umhängen, daß ihn als Papa (Opa) vom kleinen Theo ausweist, um nicht schief angesehen zu werden?

Man kann Paranoia nicht dadurch lösen, daß man sie formal durch allerlei Verbote auszuschließen versucht.
Komme ich bei einer Cache-Suche an einen Spielplatz, kann und muss ich selbst entscheiden, ob ich dort grundsätzlich lieber abbreche oder ob die aktuelle Situation eine weitere Suche nach meiner Einschätzung erlaubt. Falls ich da in Flecktarnklamotten auflaufe, mich seltsam benehme, heimlichtuerisch an Spielgeräten herum mache, ..., muss man sich nicht wundern, wenn Muggel das spanisch finden. Aber wie gesagt, es steht mir frei, mich in die Bedrullie zu bringen und andere zu beunruhigen oder die Sache abzubrechen und auf ggf. einen anderen Zeitpunkt zu verschieben.
Vor solche Entscheidungen wird man doch ständig beim Geocachen gestellt. Wie viele LPCs gibt es, die auch zeitweilig bewacht werden oder aus anderen Gründen nicht weiter verfolgt werden können?

Realität ist, daß fast täglich Kinder im Straßenverkehr sterben. Zum Glück werden noch nicht alle FahrerInnen von KfZ als potentielle Kindstöter stigmatisiert und da Autofahren allerliebstes Kind ist, sind die damit verbundenen Umwelt- und Unfallschäden auch gesellschaftlich weitgehend akzeptiert, sodaß auch kein Boulevard-Journalismus mit jedem einzelnen, ebenso schrecklichen Fall auf alle eindrischt.

f
 

feinsinnige

Geomaster
1887 schrieb:
Die Aufgeregheiten kann man vermutlich nur nachvollziehen, wenn man weiß, dass man in Deutschland ist, dem Land mit der größten Richterdichte...

... dabei kennt die deutsche Rechtsprechung gar keine Prezedänz-Urteile. Seltsame Argumentation.
f
 

LIFEKID

Geocacher
GermanSailor schrieb:
LIFEKID schrieb:
@Germansailor

Welche Fakten fehlen dir denn?
Was ist denn bei dem nicht gerade kurzen Thread noch offen?
Ich meinte eher, dass du erst nach und nach mit Fakten rausgerückt hast. Nur beledigt sein ist eben nicht sehr konstruktiv. Woher soll ich denn nun wissen, was du noch alles nicht genannt hast?


GermanSailor
Ich hatte die grundlegenden Sachen schon alle Vorweg geschrieben.
Im Laufe des Threads wurde die sogar mehrfach wiederholt....
Und ich hatte auch Dinge extra nicht genannt (Cachename, Name des Reviewers, name des ursprünglichen Caches). Das kam erst viel später weil direkt danach gefragt wurde.

Es ging ja einfach darum ob das so hingenommen werden muß, oder ob man noch andere Möglichkeiten hat als nur an appeals zu schreiben.

Aber der Thread ist ja auch geschlossen.
 

LIFEKID

Geocacher
GermanSailor schrieb:
LIFEKID schrieb:
Deswegen, wie Widdi schon geschrieben hat, Regeln dürfen keine Auslegungssache sein. Es müssen auch Ausnahmen genau festgeschrieben sein. Auslegung durch den einzelnen führt nur zu diesen Diskussionen.
Selbst Gesetze werden ausgelegt, man kann nicht jeden denkbaren Fall vorher festlegen. Wäre das möglich, bräuchte man keinen Menschen, dann würde eine Software reichen.

Formuliere doch du mal Guidelines, die alle denkbaren Fälle so abdecken, dass keine Auslegungen möglich sind. Ich halte das für schlicht unmöglich.

GermanSailor

Richtig!

Aber auch Gesetze werden geändert, erweitert oder sogar wieder aufgehoben.
Jeden Einzelfall wird man nie abdecken können, aber solche Fragen wie den Abstand zu einen Spielplatz, das kann man sicher festschreiben.

Ebenso wie Besonderheiten die den Abstand geringer lassen sein können, wie z.Bsp. Mauern, Hecken, oder vergleichbares....
 
A

Anonymous

Guest
LIFEKID schrieb:
das kann man sicher festschreiben.

Ebenso wie Besonderheiten die den Abstand geringer lassen sein können, wie z.Bsp. Mauern, Hecken, oder vergleichbares....
Dann mach doch. Ich kann es kaum erwarten die LIFEKID Guidelines runterzuladen. Mit genauen Abstandsangeben, aber auch genau definierten Ausnahmen usw..

Du wärst doch der erste, der solche Guidelines wieder nicht kapiert und anfängst zu diskutieren.

Aber mach doch mal KONKRET einen Vorschlag. Mir ist "kann man sicher" ist mir etwas zu vage. Also mal Butter bei die Fische.

GermanSailor
 

feinsinnige

Geomaster
Don Cerebro schrieb:
Sorry, wenn das jetzt alles sehr negativ klingt, aber aktuell macht der Reviewer-Job keinen Spaß mehr. Vielen Dank.

Edit: Nachtrag: Das Argument mit "Dann hör doch auf, wenn es dir keinen Spaß mehr mach" lasse ich nicht gelten. Man geht bei so einem Job auch Verpflichtungen ein und ich fände es unfair, die anderen Reviewer hängen zu lassen.

Leider sind die eingegangenen Verpflichtungen nicht bekannt. Was muß ich mir darunter vorstellen? Gibt es für diese ehrenamtliche Tätigkeit Vertraglichkeiten oder Zusagen über die Mindestdauer der Ausübung?
Erwachsen den übrigen Reviewern nennenswerte Nachteile durch Niederlegung des Ehrenamtes?

Eine Frage, auf die ich auch keine Antwort finde, ist die, weshalb nicht weitere ehrenamtliche Reviewer bestellt werden, wenn die Arbeitsbelastung so hoch ist oder die Zeit zum gründlichen Reviewen nicht reicht. Ich bin mir sicher, daß bei einer vernünftigen Ausschreibung und Bewerbungsphase durch Groundspeak eine auswahlfähige Menge qualifizierter Bewerber zustande käme. Wer diese Auswahl treffen könnte, wäre ein weiterer Punkt, zu dem es schon einmal interessante Vorschläge gab.
Bisher läuft es nach meinem Eindruck einfach so, daß im Amt befindliche Reviewer sich im eigenen Bekanntenkreis umsehen und das Ehrenamt andienen.

f
 

LIFEKID

Geocacher
GermanSailor schrieb:
LIFEKID schrieb:
das kann man sicher festschreiben.

Ebenso wie Besonderheiten die den Abstand geringer lassen sein können, wie z.Bsp. Mauern, Hecken, oder vergleichbares....
Dann mach doch. Ich kann es kaum erwarten die LIFEKID Guidelines runterzuladen. Mit genauen Abstandsangeben, aber auch genau definierten Ausnahmen usw..

Du wärst doch der erste, der solche Guidelines wieder nicht kapiert und anfängst zu diskutieren.

Aber mach doch mal KONKRET einen Vorschlag. Mir ist "kann man sicher" ist mir etwas zu vage. Also mal Butter bei die Fische.

GermanSailor

Auf deine Art und Weise gehe ich jetzt mal nicht näher ein.
Meine Regelvorschläge habe ich schon an GC gesandt. Was die damit machen werde ich vielleicht dann von denen erfahren....

Und meine Vorschläge brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Abgesehen davon finden sie sich oft genug in diversen Threads.
 
A

Anonymous

Guest
LIFEKID schrieb:
Auf deine Art und Weise gehe ich jetzt mal nicht näher ein.

Und meine Vorschläge brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Abgesehen davon finden sie sich oft genug in diversen Threads.

Nein, du machst keine Vorschläge sondern greifst einen Reviewer an und stänkerst. Das gefällt mir nicht und deshalb spreche ich es an. Ist eben meine "Art und Weise".

Schön wäre es in der Tat, wenn man über deine Vorschläge nicht zu diskutieren bräuchte.

GermanSailor
 
Oben