• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheripper ... man bin ich sauer

HansDampf

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
.....Und ich glaube nach wie vor nicht, daß es Muggles waren, die Cachebehälter vertauschen.
Das setzt ja vorraus, daß sie mehrere Cacheverstecke kennen.... :???: .....


Wirklich glauben kann ich das auch nicht, aber wenn ich daran denke, wie wir anfangs vorgegangen sind...Vielleicht mag doch wer einen ärgern, sucht sich die Koordinaten raus samt google map anzeige und legt mal los -nach dem Motto: was machen die nun.

Aber wie gesagt, ich tippe auch eher auf Nicht-Muggel
 

NoobNader

Geomaster
mir ist auch was seltsames passiert: ein Cache wurde gemuggelt. Der Cache bestand aus einem mit Magneten versehenen Stuhlprobenröhrchen und hatte als Inhalt neben Logbuch auch einen Laborling mit einem laminierten Zettel mit einer Bonus-Zahl. Andere Cacher hatte die Reste gefunden und mich benachrichtig. Was vom Cache noch übrig war, war folgendes:

  • Magnet (war mit Panzertape am Stuhlprobenröhrchen festgeklebt)
    laminierter Zettel mit der Bonuszahl (ca. 5 x 20 mm(!) ) (wie gesagt, war in einem Laborling ("Reaktionsgefäß")
    Logbuch

Es fehlte also lediglich der Laborling und das Stuhlprobenröhrchen... Also quasi alle Plastikteile...

Hmm, war das saurer Regen?
 

Spiel-Trieb

Geocacher
Hier gehen merkwürdige Dinge vor.
Ich habe heute aufgrund eines Logeintrages unseren Cache "Fink II" (GCXKX5) gewartet. Folgendes stellte sich heraus:

An einer Station war früher eine Filmdose mit weiteren Koordinaten. Die Dose ging im März verloren und ich habe sie durch einen Petling ersetzt.
Im Juli wurde der Cache umgebaut und der Koords-Ausdruck im Petling geändert.
Nun hat ein Team die alte Dose durch Zufall in der Nähe gefunden. Darin waren auch noch die alten Koords. Diese Dose haben sie dort liegen gelassen. Sie lag einige Meter von der neuen Dose mit den neuen Koords entfernt. Das war vor 2 Tagen.

Heute kontrolliere ich die Station und finde:
- die alte Filmdose an der Stelle der neuen
- die die NEUEN Koords enthält
- dafür ist der Petling weg.

Also muß jemand
- beide Dosen gefunden haben
- die neuen Koords aus dem Petling genommen haben
- den Petling geklaut haben
- und stattdessen in die alte Dose die neuen Koords gepackt haben
- und die dann wieder an den Platz des Petlings gelegt haben

Und zwar zwischen vorgestern und heute Mittag.
Kann mir das mal jemand erklären?
Da hat also jemand bewusst einen Petling geklaut!
Was soll der Scheiß bloß?
 

HansDampf

Geocacher
Hallo zusammen,
das nimmt ja langsam Formen an.
Dass die petlinge nicht uninteressant sind - ok
Aber dass jemand bewusst diesen entwendet und sich gar die Mühe macht, die alte Dose mit den neuen Koords zu versehen...

Man glaubt fast, jemand möchte einen Cache legen, dazu lieber die "schönen" petlinge nutzen anstatt Filmdöschen, ist aber zu geizig 3 Euro nochwas für einen 5er Set auszugeben.

Nach den vorliegenden Infos kann es doch nur einer "vom Fach" sein, würde ich denken.

:???:

Gruß
- stefan -
 

ElliPirelli

Geoguru
HansDampf schrieb:
Man glaubt fast, jemand möchte einen Cache legen, dazu lieber die "schönen" petlinge nutzen anstatt Filmdöschen, ist aber zu geizig 3 Euro nochwas für einen 5er Set auszugeben.
So teuer sind die doch gar nicht? :schockiert:

Bei uns haben sich 4 oder 5 Leute zusammen getan und hier im Marktplatz die angebotenen Petlinge bestellt. Da kostete einer dann etwa 15 Cent.
 

HansDampf

Geocacher
Wie teuer die nu wirklich sind, vermag ich nicht zu sagen. Habe grad heute mal eine "lebenswichtigehierkaufichallesseite" gefunden, wo die Teile halt so teuer sind....aber selbst wenn man den hohen Preis voraussetzt - Ein Argument, die Teile deswegen zu klauen ist es eigentlich nicht. So ganz kann ich nicht verstehen, warum wer auf die Dinger scharf ist - und im letzten Fall gar alles wieder mit der alten Filmdose fit macht.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also wenn man 2 Dosen findet, eine mit falschen Koordinaten? - Vieleicht war ja jemand so "nett" und hat dem ganzen Spuk mal ein ende gemacht und die Station aufgeräumt. Die nachfolge Cacher finden *eine* Dose mit den richtigen Koordinaten: Perfekt!

Das der Petling dran glauben musste ist schicksal. Vieleicht hätte ich den auch in die Tonne gekloppt anstatt der Filmdose. PET-linge mag ich nämlich nicht so besonders.

Hört sich für mich auch nicht nach Sabotage an, sondern nach "Shit Happens".

Atti
 

WernerSnow

Geocacher
Bin Patenonkel von nem Cache, und der wurde jetzt "mal wieder" gemuggelt, bis auf eine Ü-Ei Figur war nix mehr da. Werde jetzt halt mal ne Filmdose legen, hilft ja nix.

Der Cache ist an einer Mauer versteckt und ist sehr muggelig, aber ein anderes gutes Versteck war noch nicht zu finden.

Seltsam ist das Ganze schon. Ich würd, wenn ich eine Fremdwartung durchführe, wenigstens dem Owner im Found-Log das schreiben, oder ne extra Note anhängen.
 

Spiel-Trieb

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Also wenn man 2 Dosen findet, eine mit falschen Koordinaten? - Vieleicht war ja jemand so "nett" und hat dem ganzen Spuk mal ein ende gemacht und die Station aufgeräumt. Die nachfolge Cacher finden *eine* Dose mit den richtigen Koordinaten: Perfekt!

Das der Petling dran glauben musste ist schicksal. Vieleicht hätte ich den auch in die Tonne gekloppt anstatt der Filmdose. PET-linge mag ich nämlich nicht so besonders.

Hört sich für mich auch nicht nach Sabotage an, sondern nach "Shit Happens".

Atti

Also erstens wäre das ja Sache des Owners, das aufzuräumen. Ein freundlicher Hinweis oder ein "Needs maintenance" würden reichen. Zweitens war die alte Dose ja erst vor 2 Tagen wieder aufgetaucht.(Das Team, das sie fand, hatte durch Zufall am falschen Ort einige Meter entfernt gesucht. Dort war sie von Erde verschüttet.) Ich kann nicht gleich innerhalb weniger Minuten nach Meldung dort erscheinen.
Und letztlich: Wenn jemand freundlich war, warum hat er dann den Cache nicht geloggt? Oder zumindest eine Notiz geschrieben?
 
A

Anonymous

Guest
Hier im Forum schrieb schon jemand: Location, Location, Location!

Ich denke, es liegt vielfach schlicht am schlechten Versteck.
Muggles suchen nicht gezielt an irgendwelchen Stellen. Warum sollten sie auch.
Der Cache war vermutlich durch schlichtes herumlaufen schon sichtbar und somit angreifbar.
Man kann auch eine "teure" Dose so gut verstecken, dass sie nicht gemuggelt wird.

Handelt es aber um einen amoklaufenden Cacher... Nun, da haben wir keine Chance.
 

treemaster

Geoguru
Axel-CG- schrieb:
Hier im Forum schrieb schon jemand: Location, Location, Location!

Ich denke, es liegt vielfach schlicht am schlechten Versteck.

Sorry, wenn ich hier mal querschlagen muss :motz: Aber uns ist es jetzt in der letzten Zeit dreimal passiert, dass gut ausgearbeitete Verstecke von den Vorfindern (warum auch immer) nicht mehr genutzt wurden. Einmal haben wir dann sogar über Umwege den Owner per Handy kontaktiert, da wir uns beim besten Willen nicht vorstellen konnten, dass das mit dem Versteck SOOOOO gedacht war (http://www.geocaching.com/seek/cach...1c-d7b1-491e-959b-ad5637e66a97&log=y&decrypt=) die Dose lag ca. 4m VOR dem eigentlichen Platz.
Dies nur als krasses Beispiel.
Bei den anderen beiden Caches war die Dose zwar am zugedachten Platz, aber nicht mehr so eingebaut, wie vom Owner angedacht. (Plastiktüten auf zehn Meter in Sicht bekommen, obwohl die Höhlungen im Stein groß genug waren, sie wieder richtig einzubauen).
Allein aus diesen drei Fällen (und ich wage zu vermuten, dass es bei VIELEN anderen genauso ist) denke ich, dass so ein Großteil der gemuggelten Caches zustande kommen.

Happy hunting

Lothar
 

Teddy-Teufel

Geoguru
treemaster schrieb:
...in der letzten Zeit dreimal passiert, dass gut ausgearbeitete Verstecke von den Vorfindern (warum auch immer) nicht mehr genutzt wurden. ...die Dose lag ca. 4m VOR dem eigentlichen Platz.
... aber nicht mehr so eingebaut, wie vom Owner angedacht. ...dass so ein Großteil der gemuggelten Caches zustande kommen.
Happy huntingLothar
Mit wenigen Worten gesagt haben wir den Eindruck, daß es mit der "Cacherehre" bei einigen Leuten nicht mehr so gut aussieht. Wir waren auch schon oft :motz: :kopfwand: aber irgendwie hängt man doch an seinen Caches und man soll ja auch immer an das Gute im Menschen (Cacher) glauben. :p
 

wutzebear

Geoguru
Cacherehre? Die Geocacher sind zwar vielleicht kein repräsentatives, aber trotzdem ein Abbild der Gesellschaft. Wir haben alle Typen anzubieten, die es in Deutschland gibt: vom Pedanten auf der Einen bis hin zum total Nachlässigen auf der anderen Seite ist alles vorhanden.
 

HansDampf

Geocacher
Das sagst Du richtig - Gerade die Nachlässigen fallen offenbar auf.
Wie gesagt - ein wenig ein Abbild der Gesellschaft allgemein.

Was mich oft irritiert ist, dass manche Cacher eigene Caches haben und diese laut Logs nicht mehr "ganz OK" sind. - Reaktion: Null

Gleichzeitig sind diese Cache-Owner aber lustig unterwegs, woanders zu loggen - somit offenbar aktiv.
Das macht mir persönlich am meisten Kopfzerbrechen. Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer, einen Cache nicht mehr warten kann/will/darf...OK - Das kann passieren...

Aber alles in allem finde ich, dass es allgemein - trotz stetig steigender Zahlen interessierter Cacher - noch recht gut läuft und es verhältnismäßig wenig Problemfälle von Muggleangriffen oder wild fungierender Cacher gibt. - Nur muss man auf der Hut bleiben und schon jeden Fall, gerade solch einen, beobachten.

Meine Meinung :eek:ps:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
HansDampf schrieb:
Was mich oft irritiert ist, dass manche Cacher eigene Caches haben und diese laut Logs nicht mehr "ganz OK" sind. - Reaktion: Null
Wir haben uns angewöhnt, wenn ein Log kommt aus dem hervorgeht, daß irgend etwas nicht in Ordnung ist, spätestens nach zwei Tagen nach dem Cache zu sehen. Das ist nun jedoch nicht Jedem möglich, dann eben zu gegebener Zeit aber Null-Reaktion, da würde ich mich regelrecht schämem. :???: Es gibt doch auch eine sogenannte "Ownerehre" und man hat sich mit seinen Caches auch einen "Namen" gemacht. Bei uns kann man sich das garnicht erlauben, weil es sich dann sehr schnell herum sprechen würde und was volle Logbücher oder defekte Dosen bei "fremden Caches" betrifft, ist es hier selbstverständlich, daß man einspringt ohne viel Gewese zu machen.
 

bick-fm

Geocacher
Aber es gibt auch Cacher wie mich, die dann den Archivierungsandrohpost als Motivation brauchen, mal rauszufahren.
 

Samsia85

Geonewbie
Ich finde es einfach nur traurig das es doch anscheinend immer wieder Cacher gibt die , die gefundenen Dosen nicht an den alten Platz zurücklegen können.Habe das schon oft gelesen, schon bevor ich anfing selbst Cachs zu legen. Traue mich gar nicht ne größere Box zu nehmen, da ich Angst habe das sie dann weg ist. Bei meinem ersten Multi den ich jetzt gelegt habe, war die eine Stage bereits gemuggelt bevor der Cach fertig war. :???: Verstehe das einfach nicht.
 
Oben