• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

...oder doch regelkonform?

nightjar schrieb:
Man könnte auch die Reviewer bitten ...
Die Reviewer handeln doch jetzt schon nicht einheitlich (Zur Erinnerung: deshalb gibt es diesen Thread überhaupt!), warum glaubst du also, dass
a) alle Reviewer da mitspielen oder
b) alle Cacheleger den Abschnitt lesen (JMF hat sich doch regelmäßig genau darüber ausgeweint)?
 

Carsten

Geowizard
nightjar schrieb:

Wer ist denn das? Den Geoclub würde ich nun wirklich nicht als maßgebendes Gremium der deutschen Geocacher bezeichnen. Was hier "beschlossen" wird, kann sich maximal auf die hier mitlesenden Cacher beziehen. Auf keinen Fall kann eine hier ausgedachte Cache-FSK allen Cachern in Deutschland mit Umweg über die Reviewer aufgedrückt werden, da es keinerlei Legitimation dafür gibt.
 

LIFEKID

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
nightjar schrieb:
Man könnte auch die Reviewer bitten ...
Die Reviewer handeln doch jetzt schon nicht einheitlich (Zur Erinnerung: deshalb gibt es diesen Thread überhaupt!), warum glaubst du also, dass
a) alle Reviewer da mitspielen oder
b) alle Cacheleger den Abschnitt lesen (JMF hat sich doch regelmäßig genau darüber ausgeweint)?

Genau das ist es ja...Einigkeit unter den Reviewern. Und es scheint definitiv nicht nur für Kinderspielplätze nicht zu geben.

Jetzt kommt gleich wieder der nächste mit Einzelfallentscheidung. :kopfwand:

Die Reviewer sollen sich einfach an ihre internen Absprachen halten.
Von uns wird doch auch verlangt sich an die Regeln zu halten.
Wenn dann eigene aufgestellt werden bei den Reviewern bitte, aber einheitlich für alle!

Also zu a)....Rrrrrrichtig!!!!
Und zu b)....kein Kommentar auf den Teil in Klammern.
 

imprinzip

Geowizard
Ich habe an DonRocbeer eben eine Mail geschrieben.

Servus,
ihr habt es ja sicher mitbekommen, dass die "Spielplatz"-Frage in den letzten Tagen sehr kontrovers diskutiert wurde.
Wie es aussieht, wäre eine Neuregelung bezüglich Verstecke auf Spielplätzen nicht unsinnig.
Eben weil es den Anschein macht, dass es hierbei recht unterschiedliche Auslegungen aufgrund fehlender Regel gibt und das dann in Einzelfällen zu den bekannten Missstimmungen führt.
Vielleicht hast du einen Vorschlag, wie man in der Sache weiterkommt - ohne noch mehr Verwirrung zu stiften oder Fronten zu verhärten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

radioscout

Geoking
nightjar schrieb:
Warum müssen die Reviewer eine Aussage treffen, ob ein Cache an oder in der Nähe eines Spielplatzes möglich ist? Warum können sich die User nicht selbst die Regel geben, ab einem bestimmten Stichtag keine Caches mehr an oder in der Nähe eines Spielplatzes auszulegen? Das Ganze würde dann in Richtung "FSK Spielplätze" (Freiwillige Selbstkontrolle) gehen.
Nehmen wir an, daß die Microhasser, also die, bei denen in 75 % ihrer Forenbeiträge steht, daß sie keine Micros mögen und deren Cache-Funde zu 75 % Microcaches sind beschließen, daß ab sofort keine Micros mehr versteckt werden dürfen.

Warum sollten die Reviewer diese "Regel" veröffentlichen und sogar umsetzen?

Warum sollte ich (Microcache-Befürworter) keine Micros mehr verstecken?
 

imprinzip

Geowizard
radioscout schrieb:
Nehmen wir an, daß die Microhasser, also die, bei denen in 75 % ihrer Forenbeiträge steht, daß sie keine Micros mögen und deren Cache-Funde zu 75 % Microcaches sind beschließen, daß ab sofort keine Micros mehr versteckt werden dürfen.

Warum sollten die Reviewer diese "Regel" veröffentlichen und sogar umsetzen?

Warum sollte ich (Microcache-Befürworter) keine Micros mehr verstecken?

Dann finden 75% Cacher 75% weniger Caches... :???:
Lock&Lock :gott: würde reißenden Absatz finden...

:D
 

The New Cachers

Geowizard
Also, ich bestätige gegenüber Groundspeak, das ich die Guidelines gelesen und verstanden habe.
Sollten Freischaltbedingungen bzw. Auslegungen der deutschen Reviewer irgendwie und irgendwo bekannt gemacht werden, bestätige ich diese aber nicht beim einstellen mit den zwei berühmten Häkchen! Und dann geht die Diskussion wieder los! Entweder gibt es offizielle deutsche Guidelines (die ich bestätige) oder eben das Original.
 

imprinzip

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Also, ich bestätige gegenüber Groundspeak, das ich die Guidelines gelesen und verstanden habe.
Sollten Freischaltbedingungen bzw. Auslegungen der deutschen Reviewer irgendwie und irgendwo bekannt gemacht werden, bestätige ich diese aber nicht beim einstellen mit den zwei berühmten Häkchen! Und dann geht die Diskussion wieder los! Entweder gibt es offizielle deutsche Guidelines (die ich bestätige) oder eben das Original.

Vielleicht finden die Reviewer ja irgend nen Weg, das zu klären...
Ich wette, die haben ne Standleitung zu GS :handy:
 

radioscout

Geoking
Wenn ich mich richtig erinnere, hat ein Reviewer hier geschrieben, daß sie bei Groundspeak genau den selben Einfluß haben wie jeder andere Cacher auch.

Also ganz einfach den offiziellen Weg wählen und die Vorschläge im Blauen Forum im richtigen Unterforum posten und diskutieren.
Die "oberen" Admins beteiligen sich dort an den Diskussionen.
Hier lesen sich höchstwahrscheinlich nichtmal mit.
 

The New Cachers

Geowizard
radioscout schrieb:
... Vorschläge im Blauen Forum im richtigen Unterforum posten und diskutieren.....

Ich denke, ich hab auf die schnelle wohl nicht das richtige Unterforum gefunden, dafür aber ebenfalls eine Diskussion über die Auslegung der Guidelines durch US reviewer.
TheAlabamaRambler schrieb:
Reviewers can now make up unpublished guidelines and enforce them, or not, even on existing caches, at their whim?
Quelle
:schockiert:
 

feinsinnige

Geomaster
imprinzip schrieb:
feinsinnige schrieb:
Umgekehrt! Genannt sind Schulen, von Kindergärten, Spielplätzen und anderen Orten, an denen verstärkt mit Kindern oder Jugendlichen zu rechnen ist, ist keine Rede. Das Ei haben sich Reviewer selbst gelegt.
Seit Jahren gibt es Caches auf oder an Spielplätzen. Mir gefallen die in der Regel nicht und spätestens vor Ort steht es mir frei, den Cache Cache sein zu lassen und etwas anderes zu unternehmen.
Allerdings ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen von einer signifikant erhöhten Gefahr oder Problematik bei solchen Caches. Vielleicht einfach mal die eigene oder gesellschaftliche Paranoia bzw. den vorauseilenden Gehorsam überdenken?

Wobei DAS widerum unsinnig ist, denn Kindergärten sind wie Schulen kein öffentlicher Verkehrsraum, sprich entweder Gemeinde-, Kirchen- oder Träger-x-Eigentum.
Also ist es nicht zu verstehen, warum Kindergärten nicht explizit erwähnt werden.
Bei Spielplätzen sieht das allerdings etwas anders aus.
Deshalb Spielplätze rein in die Liste der No-Cache-Areas und gut ist.

Auch hier sollten wir dann genau sein. Es sind Schulen genannt. Nicht deren Umgebungen in Sichtweite, nicht eine 45m breite Umgebung, nicht eine 161m breite Umgebung. Daß ein Cache nicht auf das Gelände eines Kindergartens gehört, versteht sich eigentlich von selbst. Nach meiner Beobachtung sind Kindergärten auch rundum eingezäunt (mal vom Parkplatz abgesehen) und damit sowieso tabu für Geocacher ganz unabhängig von der Funktion und vom Träger.

Bei Spielplätzen sieht die Sache komplizierter aus. Zunächst einmal stellt sich die Frage, ab wann ein Spielplatz ein Spielplatz ist. Reichen ein, zwei Wipp-Tierchen, um eine Fußgängerzone zum Spielplatz zu machen oder läßt sich das besser am Sandkasten, am Vorhandensein einer Schaukel festmachen? In manchen Park- oder Grünanlagen stehen einzelne Spielgeräte breit gestreut, in anderen gehen Spielbereiche in Spielzonen für alle (z.B. Minigolf, Boule, Großschach) über. Manche Spielplätze sind immerhin explizit ausgeschildert als Bereich für Kinder u. Jugendliche bis 12 oder 14 Jahre. Die Übergänge sind absolut fließend, kein Reviewer kann so etwas aus der Ferne ernsthaft beurteilen. Im Gegensatz zu anderen Wegpunkten oder Gleisen lassen sich auch keine Abstände (45m oder 161m) prüfen.
Statt hier irgendwelche pseudofreiwilligen Selbstverpflichtungen auszurufen, an die sich dann sowieso nicht alle gebunden fühlen, oder die ohnehin überlasteten Reviewer (s.o.) mit weiteren, arbeitsintensiven Überprüfungen noch mehr zu beschäftigen, möchte ich doch mal wissen, ob es im Zusammenhang mit den inkriminierten Geocaches auf/ nahe bei Spielplätzen zu signifikant mehr Problemen gekommen ist als an diversen anderen Örtlichkeiten (Autobahnbrücken, Starenkästen, Bahnhöfe, Kirchen, Supermarkt-Parkplätzen, ...).
Zu einem problematischen Cache auf oder auch nahe eines Spielplatzes gehören immer zwei: Der, der den Cache versteckt hat, und der, der sich bei der Suche verdächtig benimmt oder auch einfach net die Größe hat, die Suche vorübergehend oder grundsätzlich abzubrechen und die Probleme im Log anzusprechen. Meine Erfahrung: Werden Probleme im Log wiederholt angesprochen, verschwindet der Cache in der Versenkung oder wird vom Owner nachgebessert. Dazu sind allerdings qualifiziertere Logs als "TFTC" oder andere Textbausteine notwendig, womit ich wieder bei der Verantwortung der Suchenden wäre.

Persönlich mag ich es gar nicht, wenn sich seltsam auffällige Leute in der Nähe von Geldautomaten herumdrücken und wenn man den Medien all zu sehr Glauben schenken würde, müsste man sowieso an jedem Automaten mit einer Bande organisierter Kartenfälscher rechnen. Da wäre mir eine 45m-Zone rund um jede Sparkasse etc sehr lieb. ;)

Abschließend sei den Reviewern noch einmal die Frage an's Herz gelegt, ob sie sich wirklich auf das schmale Brett der persönlich individuellen, interpretativen Erweiterung der GC-Richtlinien begeben wollen. Das könnte sich schnell zum Bumerang entwickeln, wenn Nutzer linear fordern, daß bspw. auch für Straßenbahnlinien der 45m-Abstand zukünftig einzuhalten sei, denn manche Strab fährt genauso schnell oder sogar schneller als diverse Regionalbahnen auf dem Land und unter dem Aspekt der Terror-Paranoia wären sie wohl auch ähnlich zu bewerten.

f
 

The New Cachers

Geowizard
Schön geschrieben und (für mich) auch navollziehbare Argumente, deshalb

Full ACK!


Besonders das hat mir gut gefallen:
feinsinnige schrieb:
Abschließend sei den Reviewern noch einmal die Frage an's Herz gelegt, ob sie sich wirklich auf das schmale Brett der persönlich individuellen, interpretativen Erweiterung der GC-Richtlinien begeben wollen.
 
Oben