• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ehemals eigenen Cache nach Adoption loggen?

Flower Cacher

Geocacher
Hallo,

ich habe einen Cache zur Adoption freigeben und an einen anderen Cacher übertragen, da ich mich nicht mehr drum kümmern konnte.

Nun taucht er natürlich in der Nearest List der nicht gefundenen auf.

Wie geht ihr mit solchen Caches um?

Loggt ihr den ehemals eigenen selber? Obwohl ihr das Final kennt? Oder nur, wenn der Cache verändert wurde? Oder packt ihr ihn auf die Ignore Liste?

Gruß
Harm
 
A

Anonymous

Guest
Mach wie du meinst, ich selbst war (noch) nicht in dieser Situation.

Warum sollte sich jemand daran stören?
Kommt ganz darauf an, wie wichtig dir die Statistik ist, sollen da nur Caches aufgelistet sein, die du alleine ohne tricksen gefunden hast, oder alle? Das kannst nur du wissen.

Eine Guideline die dir das Loggen verbietet gibt es nicht. Meinen Segen hast du! :gott:

GermanSailor
 

widdi

Geowizard
ich habe aehnliche Probleme, bei denen ich "mitowner" bin.. die setze ich auf "ignorelist" und eine "bookmarklist". Bei PQs und Suchen sehe ich sie nicht - aber auf der Googlemaps-Karte
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ich das loggen möchte, dann mach ich das auch. Da muss ich keinen fragen ;-)
 

greiol

Geoguru
HarmM schrieb:
Wie geht ihr mit solchen Caches um?
zieh einfach um. ab besten mindestens 160km vom cache weg, dann taucht er nicht mehr in der liste auf.

im ernst: das macht jeder grad wie er will. als kompromissvorschlag: warte bis bei dem cache 2 dnfs geloggt wurden und dann geh hin und sieh nach. wenn du ihn dann findest darfst du ihn loggen und hast dem neuen owner eine wartung gespart. ;)
 

König Moderig

Geowizard
greiol schrieb:
warte bis bei dem cache 2 dnfs geloggt wurden und dann geh hin und sieh nach. wenn du ihn dann findest darfst du ihn loggen und hast dem neuen owner eine wartung gespart. ;)

Oder, wenn du ihn dann nicht findest, loggst du SBA und bist ihn vielleicht auch los :p
 

Guido-30

Geowizard
Warum sollte man den nicht loggen können/dürfen?
Als Miteigentümer eines Caches gehört sich das nicht, aber wenn man mit dem Cache nichts mehr zu tun hat, spricht doch nichts dagegen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Nun, beim adoptieren ändert sich der Owner beim GC-Listings.
Rein von Owner her logst du also einen fremden Cache.

IMHO, würde ich einen abgegeben Cache nur dann suchen & loggen, wenn der neue Owner ihn wesentlich geändert hat. Dann hätte ich da keine Gewissensbisse ;)
 

Deichkind

Geocacher
Also meiner Meinung nach kannst du ihn loggen. Das ist immer noch ein Spiel, ich verstehe sowieso nicht warum sich manche Leute darüber so aufregen. Ich habe auch schon als mitowner einen Cache geloggt. Wen interessiert das? :???:
 

NoobNader

Geomaster
bei mir ist es andersrum: meinen ersten gefundenen Cache habe ich inzwischen adoptiert. Mein Fund-Log habe ich stehen lassen.

Aber ich denke auch: Jeder so, wie er mag
 

gartentaucher

Geowizard
Meinen einzigen adoptierten Cache habe ich vor der Adoption gefunden. Das Log habe ich natürlich stehen lassen.
Von mir habe ich noch nichts adoptieren lassen. Aber dann würde ich ihn nicht noch mal loggen, wenn der neue Cacheleger nichts geändert hat. Die Dose ist ja immer noch die gleiche.
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Andere legen ihre Caches unter Sock Puppet Account, damit sie ihn loggen dürfen... :irre:
Und verzichten damit darauf, als Owner eines viel gelobten Caches bekannt zu werden?

Es soll ja einen Nachtcache geben, den man "gemacht haben muß" und dessen Owner nur diesen Cache versteckt und keinen gefunden hat.
Nehmen wir mal an, daß das eine Sockenpuppe ist. Dann müßte sich der Owner doch ärgern, daß keiner weiß, das dieser Cache von ihm ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Andere legen ihre Caches unter Sock Puppet Account, damit sie ihn loggen dürfen... :irre:
Und verzichten damit darauf, als Owner eines viel gelobten Caches bekannt zu werden?

Es soll ja einen Nachtcache geben, den man "gemacht haben muß" und dessen Owner nur diesen Cache versteckt und keinen gefunden hat.
Nehmen wir mal an, daß das eine Sockenpuppe ist. Dann müßte sich der Owner doch ärgern, daß keiner weiß, das dieser Cache von ihm ist.
Was meinst Du, wie wir bei Stammtischen wie die Schießhunde aufpassen, wer sich wie ins Logbuch einträgt.
Bei uns gibt es ein paar Namen, die kennt man nur von Caches und Logs. Aber auch auf den Stammtischen unterzeichnen sie und keiner weiß wer's ist...

Es gibt nicht nur Mystery Coins, es gibt auch Mystery Cacheleger! Denen macht es gerade Spaß, daß keiner weiß, wer sie sind. Rumpelstilzchen eben... ;)
 
OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also was gar nicht in Frage kommt ist das hier genannte anonyme Loggen oder auch verstecken. Ich finde man sollte zu seinen Logs und Caches stehen.

Wir haben hier in der Gegend aber auch so ein Beispiel:
http://www.geocaching.com/profile/D...wid=9d5beb08-e9eb-4c3b-a204-7b82cc8b150c&ds=2

Der hat zwei Caches gelegt und keinen gefunden. Niemand kennt ihn. Liegt aber vermutlich daran, dass nicht 100% klar ist, ob die Halde betreten werden darf. Wobei es deutlich verbotenere Plätze mit Lostplaces gibt bei denen sich die Owner auch zum Cache bekennen.
 
Oben