• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache für eine Schulklasse

LIFEKID

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich habe mich von der Klassenlehrerin meiner Tochter überreden lassen einen Geocachingtag mit der Klasse zu machen.

Habe dazu schon ein wenig recherchiert und ist offensichtlich kein Einzelfall.

Das ich es machen werde steht fest.

Habe aber noch so ein paar Dinge die ich noch nicht vollkommen entschieden/erkundet habe.

1. Lege ich den Cache so an das er auch auf GC/OC/etc. veröffentlicht wird?
Gedanken dazu:
Ist der Cache durch die definitive Bekanntheit zu unsicher und würde zu schnell/zu oft gemuggelt werden?
2. Ist es ratsam nicht die Plattformen zu erwähnen?
3. Gibt es regional einen Shop der GPS Handgeräte für den Tag zur Verfügung stellen würde?
4. Gibt es regionale Cacher die sich evtl. beteiligen wollen?
5. Falls es zu 3. keine Meldungen oder Ergebnisse geben sollte....gibt es regionale Cacher die ein oder mehrere GPS Geräte zur Verfügung stellen würden?
6. Hat schon jemand Ehrfahrungen mit so einer Aktion gemacht? Sind immerhin 26 Kinder im Alter von 9 - 11!


Das sind erstmal so die Fragen/Überlegungen die sich ergaben oder die noch offen sind.

Schon mal vielen Dank für Euer Feedback!
 

geo-jockel

Geonewbie
LIFEKID schrieb:
Hallo Zusammen,
1. Lege ich den Cache so an das er auch auf GC/OC/etc. veröffentlicht wird?
Gedanken dazu:
Ist der Cache durch die definitive Bekanntheit zu unsicher und würde zu schnell/zu oft gemuggelt werden?
Auf jeden Fall finde ich es wichtig, für so eine Aktion einen eigenen Cache zu legen. Die Gefahr das der Cache gemuggelt wird, ist durch die hohe Bekanntheit doch recht groß. Die Kiddis rennen dann im Freundeskreis rum: "Schau mal,....."
Ob Du den Cache dann veröffentlichst, ist Deine Entscheidung. Warum nicht. Wenn er eh schon mal gelegt ist. Und wenn er weg ist ist er weg, und kann immer noch archiviert werden. Vielleicht hält er ja auch.

LIFEKID schrieb:
2. Ist es ratsam nicht die Plattformen zu erwähnen?
Traue den Kindern von heute nicht zu wenig zu. Das wird nicht wirklich helfen ;).

LIFEKID schrieb:
3. Gibt es regional einen Shop der GPS Handgeräte für den Tag zur Verfügung stellen würde?
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine SFU in Braunschweig.

Gruß
Jörg
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
Das ist es ja!
Ich traue den "kleinen" eine Menge zu.
Kenne die gesamte Bande sehr gut und wenn die raushaben das da überall Dosen liegen mit Spielzeug und sonstigen schönen Sachen.....

Das ist ja auch noch was mir so im Kopf rumgeht...

Bis ich meine Tochter soweit hatte, das sie was reinlegen muß um was rauszunehmen hat es auch ein wenig gedauert....

Schon mal danke für den Tip mit SFU BS...Schreibe die gleich mal an.
Wobei etwas mehr in Nähe Göttingen wäre praktisch.

Betriift hier das Gebiet Seeburg im Eichsfeld.
 

sosoba

Geocacher
Ich würde das auch so machen, extra legen und wahrscheinlich nicht veröffentlichen. Das hat auch den großen Vorteil dass Du die Groundspeak-Regeln bezüglich Abstand etc. nicht beachten musst. Außerdem mindert so eine Zielgruppenbeschränkung, wie Du ja schon angemerkt hast, das Risiko dass dem Cache etwas passiert.

An der Antwort von SFU wäre ich übrigens auch sehr interessiert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Leihgeräte haben. Zumindest haben sie keine Navis direkt im Verkauf, sondern bestellen die nur im Auftrag. Aber ich würde es super finden wenn es so wäre.

Schönen Gruß
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
SFU hat sich schnell gemeldet und hat leider nur Geräte zum Ausleihen gegen Gebühr.
Für mein Projekt leider nicht geeignet.

Hat mir aber auch gleich dabei Hinweis auf evtl. Möglichkeiten bei ADFC-BS gegeben.

Werde es dort weiter versuchen.
 

imprinzip

Geowizard
Interesant ist es auf jeden Fall.
Zum Veröffentlichen denke ich auch, dass es besser ist, für dieses Vorhaben einen extra Cache zu legen.
Was die GPS-Geräte angeht: es gibt einzelne Läden, die das machen. Einen kompletten Klassensatz werden sie aber sich nicht zum Leihen haben.
Warum machst du keine Runde mit Karte und Kompass? Ein, zwei Leihgeräte zum Überprüfen und dann ab die Post!
Hängt natürlich auch stark von der Alter der Klasse ab...
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
Karte Kompass ist noch nichts für die "Wichte".

Ich werd noch Cacher aus der Umgebung fragen ob die Ihr gerät zur Verfügung stellen.

Es muß ja nicht für jedes Kind ein Gerät sein.
Also ca. zehn Geräte sollten reichen.
Ich hätte es aber gern einheitlich. Falls das nichts wird ist es auch nicht schlimm. Hab ja noch etwas Zeit bis die Aktion startet.
 

elrecke

Geocacher
LIFEKID schrieb:
Karte Kompass ist noch nichts für die "Wichte".

Gerade das finde ich wichtig. Ich war schon oft als Betreuer auf Klassenfahrten dabei (8. 10. 12.) und ich habe jedesmal eine kleine Schulung Karte/Kompass gemacht. Gerade für die Grundverständnisse des Geocaches, also orientieren und wissen wo man lang gehen kann, ist das doch obligatorisch.
Geländeformen, Höhenlinien, Massstäbe etc. das sollte man schon kennenlernen.
Das erleichtert die spätere Verwendung eines GPSr erheblich.


Mein Vorschlag: Topografische Karten kopieren, den gleichen Ausschnitt als Straßenkarte und eine als Sattelitenaufnahme. Drei Teams suchen einen bestimmten Punkt auf der jeweiligen Karte. Die Erfahrungen können danach ausgetauscht werden. Den Final kannst Du ja per Spoilerbild vereinfachen.

Für eine einfache Schnitzeljagd wird das reichen denke ich. Falls Du einen Multi planst evtl. nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du vier Geräte hast, kannst Du einen Cache-Run machen - Teams Nord, Süd, Ost, West. Wenn Du die Regeln nicht kennst, poste ich sie auch gern noch mal hier. Musst nur vier Dosen stellen, danach können die auch gelistet werden.
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
Vielen dank für die Anregungen!

Zu bedenken ist aber das es sich um eine vierte Klasse Grundschule handelt.

Der Cacherun ist leider nicht machbar. Hat mit Aufsichtspflicht etc. zu tun.

Es wird schon ein Multi werden aber vielleicht baue ich da so etwas ein.

Maßstäbe, Höhenlinien etc. sind gerade Thema im Sachunterricht. Das läßt sich sicher verwenden.
Weiß gar nicht mehr wann ich das in der Schule hatte....
Den Kompass laß ich aber doch raus.

Ich tendiere inzwischen auch dazu einen einmaligen Cache nur für die Aktion zu legen....auch wenn die Arbeit zu schade ist um sie für nur eine Suche zu machen. Aber ich denke auch das der Cache nicht lange bestehen würde....
 

chaos_

Geocacher
Hy,
wegen der GPSr versuch mal bei cachezone.de aus Barsinghausen anzufragen, da weiss ich zumindest das die welche verleihen.

gruss
chaos
 

Heppi Aua

Geocacher
Hi Mike!!
Frag mich doch mal ob du meines bekommen kannst. Vorweg schon die ernüchternde Antwort.........NA KLAR, mach ich doch gerne, kostet auch nix. ;)
Vielleicht solltest du auch x beim Forum "Geocaching Göttingen" nachfragen. Einige haben sicher ein Zweitgerät und würden dir ihr altes, (so wie ich), zur Verfügung stellen.
Mitgehen kann ich leider nicht. :/ Ich würde 10m vor den Kindern herlaufen und ihnen den Spaß nehmen, Scheiss Ehrgeiz :kopfwand: ;)
Gruß Rudi
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
In Dud werde ich wohl mal anrufen müssen. Auf Mails gab es da noch keine Antwort.

Muelli96....da liegt ein Cache in Seeburg den noch keiner gelogged hat....ok ein Mystery, aber so schwer ist der wirklich nicht!

;-)
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
Muelli96 schrieb:
So, heute morgen wurde auch der Mystery von mir gefunden ;) Wünsche dir viel erfolg bei deiner suche

Das Rätsel habt ihr aber nicht gelöst....
Aber ich hatte schon fast befürchtet das manche es errechnen werden....

Egal...muß ich dann in einen anderen Cache anders einbauen....
 

Walking Andy

Geonewbie
Hallo,
ist die Aktion schon gelaufen? und wenn ja ... wie?

Falls noch nicht, kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten:

Für den Anfang würde ich dir auch empfehlen, den Cache nicht zu veröffentlichen ... den Kids ist es eh egal ob das was mit so einer offiziellen Internetseite zu tun hat .... die wollen Spass haben ... und den werden sie sicherlich haben ...

Ich führe gerade einige Kids aus einem Jugendtreff in die Thematik ein ... zum Start habe ich eine kleine Rätsel-Rallye gemacht, die sie in einer kleinen Gruppe (5) abgelaufen sind ... jeder hatte dabei eine wichtige Rolle in der Gruppe --> das finde ich besonders wichtig, auch damit das GPS Gerät nicht so eine überdimensionale Wichtigkeit bekommt ... und Rollen in der Gruppe gibt es viele --> jemand der darauf achtet dass die Straßenverkehrsregeln eingehalten werden, jemand der den Fragebogen hält, jemand der die Antworten kontrolliert, einer der alles fotografiert und natürlich auch einen der das GPS in der Hand hat.
Die Rallye ging über 6 Stationen an denen Fragen zu beantworten waren. Die Stationen hatte ich schon in das GPS eingegeben, so mussten keine Koordinaten eingegeben werden und ich konnte die Einführung in das GPS sehr kurz halten ... Die Antworten mussten in ein Kreuzworträtsel eingetragen werden ... aus einigen Buchstaben hat sich ein Lösungswort ergeben, dass sie noch mit Rot 13 entschlüsseln mussten ... und dass ist dann einer von ca. 13 Punkten im GPS gewesen, der das Final war ... eine Filmdose mit Logbuch ... und sie waren sehr stolz sich dort eintragen zu dürfen :) --> Ich habe den Kids den Cache geschenkt und es ihnen überlassen was sie damit machen wollen --> das klären wir bei einer der nächsten Gruppentreffen ...

Das ist nun nicht eins zu eins für dich übertragbar .... mag aber schon eine Anregung sein ... zumindest würde es mich freuen, wenn ich dir etwas helfen konnte ...

MLG Walking Andy
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
Die Aktion ist noch nicht gelaufen, aber vielen Dank für die weiteren Anregungen.
Bin Momentan beruflich sehr eingebunden, aber ich komme noch mal auf alle zu !

Grüße

LIFEKID
 
OP
L

LIFEKID

Geocacher
So, da hat man nu zugunsten der Schule die immer noch nicht fertigen Multis links liegen lassen und voller Vorfreude und ungebremsten Eifer eine schöne Runde aufgebaut und dann machen die Wichtigen wieder alles kaputt.

Derjenige welche war in diesem Fall der Rektor der Grundschule Seulingen/Seeburg....

Das Projekt sei nicht zu verantworten, entspricht nicht dem Lehrplan und noch andere nicht haltbare Gründe, aber er sitzt am längeren Hebel....leider.

Noch dazu gibt es offensichtliche Unstimmigkeiten zwischen ihm und der Klassenlehrerin.

Also Projekt gestorben...mist.

Die Stationen werde ich dann teils in einen Kindermulti einbauen.
Dierekt veröffentlichen kann ich ihn leider nicht, da er nicht den Regeln entspricht.....

Egal, wir lassen uns nicht unterkriegen!

Grüße

LIFEKID
 

sosoba

Geocacher
Klar kannste den veröffentlichen. Nur halt nicht auf GC.com. Gibt doch Opencaching, oder Du stellst ihn einfach hier im Forum ein. Würde mich schon interessieren wie Du das als Klassenprojekt angelegt hast.

Pah, der Rektor ist ja doof. Da gibtst Du Dir richtig Mühe und machst Dir voll Gedanken und dann sowas ?
 
Oben