• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht auffallen als Cacher - wie macht ihr das?

gartentaucher schrieb:
Klemmbrett mitnehmen. Das sieht gleich viel seriöser aus, wenn man um ein Denkmal, einen Baum oder sonstwas rumläuft und dabei geschäftig Notizen festhält. ...

Hier vor der Haustür laufen ab und zu auch immer dubiose Gestalten mit Klemmbrett herum und begucken sich die Bäume. Jedesmal denke ich mir "hier ist doch gar kein Cache, was machen die denn da?" - aber möglicherweise ist da auch nur der Final von nem Multi/Mystery, der ausserhalb meines Radars startet... wer weiss...
 

ElliPirelli

Geoguru
wyvern&xeno schrieb:
gartentaucher schrieb:
Klemmbrett mitnehmen. Das sieht gleich viel seriöser aus, wenn man um ein Denkmal, einen Baum oder sonstwas rumläuft und dabei geschäftig Notizen festhält. ...

Hier vor der Haustür laufen ab und zu auch immer dubiose Gestalten mit Klemmbrett herum und begucken sich die Bäume. Jedesmal denke ich mir "hier ist doch gar kein Cache, was machen die denn da?" - aber möglicherweise ist da auch nur der Final von nem Multi/Mystery, der ausserhalb meines Radars startet... wer weiss...
Frag das nächte mal doch einfach mal, welchen Cache sie denn eigentlich suchen.... :lachtot:
 

jmsanta

Geoguru
da meine bevorzugte Mitcacherin meine Frau ist, ist das knutschende Liebespaar auch perfekt zur Tarnung geeignet - währenddessen lässt sich ziemlich ungestört in vermuggelter Umgebung nach dem Micro tasten. Praktisch jeder guckt peinlich berührt weg.
smiley_emoticons_xmas4_liebe.gif

ansonsten eine Spiegelreflex am Hals baumelnd ist auch sehr hilfreich...
 

wutzebear

Geoguru
jmsanta schrieb:
währenddessen lässt sich ziemlich ungestört in vermuggelter Umgebung nach dem Micro tasten. Praktisch jeder guckt peinlich berührt weg.
Wie soll man auch reagieren, wenn Du knutschend und fummelnd nach der Dose suchst? :lachtot:
 

Spiel-Trieb

Geocacher
Telefonieren ist auch für mich immer die praktischste Lösung gewesen.
Da ich keine Flatrate habe, habe ich schon eine Menge imaginärer Gespräche ins ausgestellte Handy geführt.
Das kann manchmal mehr Spaß machen als das eigentliche Cachen.
Man muß nur aufpassen, daß das Handy auch wirklich abgeschaltet ist. Sonst wundert sich der Muggel, wenn es während des Gespräches klingelt.
:D
 

jmsanta

Geoguru
<klick> hahahahaha </klick>
und nun bitte zurück zum Thema bevor ich hier anfange zu "zensieren" - langsam wird's beleidigend!
 

blackbeard69

Geomaster
deer schrieb:
zu cachen ohne dass es "Muggeln" auffällt, oder? Wie macht ihr das denn?
Vor allem nicht hektisch und verstohlen, als wollte ich demonstrativ was verbergen ;)

an einem Ort mit Aussicht diese genießen (und nebenbei nach dem Final schauen...), auf einer Parkbank entspannen (dabei den Schuh ausklopfen, Schuh binden, was fallen lassen und suchen, ...), ein Denkmal bewundern und in einem Notizbuch von allen Seiten skizzieren wie ein Maler (dabei lässt sich gut schauen und in der "Detailansicht" auch zugreifen), ...

Ansonsten liebe ich innerorts Regenwetter, da sind Muggels nämlich nur draußen, wenn's wirklich sein muss und ich habe auch schon mal einen kompletten Park für mich allein :D

Für Wander- oder Ausflugscaches ist der Samstag manchmal der bessere Tag, da sind die Muggels alle einkaufen und kommen dann am Sonntag in Scharen.

In Wald und Flur trage ich gerne deren Farben, zum Beispiel schwarze Hose und grüne Jacke. Wer da in Signal-Rot herumläuft, ist vielleicht topmodisch gekleidet, braucht sich aber auch nicht zu wundern, wenn er 50m neben dem Weg sofort gesehen wird.

Thomas
 

ElliPirelli

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
In Wald und Flur trage ich gerne deren Farben, zum Beispiel schwarze Hose und grüne Jacke. Wer da in Signal-Rot herumläuft, ist vielleicht topmodisch gekleidet, braucht sich aber auch nicht zu wundern, wenn er 50m neben dem Weg sofort gesehen wird.
Neulich im Wald, Hanglage, war ich mit olivgrüner Jacke und mäßig dreckiger Jeans am Suchen, als ein paar Muggles weiter unten auf dem Weg langkamen. Also auf den liegenden Baumstamm neben mir hingesetzt und gewartet, bis sie weg waren. Die haben mich nicht bemerkt, obwohl gar kein Unterholz da war. Aber ich hab mich ruhig verhalten und war farblich nicht sehr auffallend...
Allerdings auch nicht in Flecktarn, den mag ich nicht!
 
A

Anonymous

Guest
Kleidung finde ich schon gut, aber die Farbe darf für unauffälliges Auftreten gern etwas auffälliger sein. :D

So, wie diese Herren hier...
[Bild mit Müllmännern entfernt]

Wenn Du so gekleidet im Park, in der Stadt oder sonstwo rumrennst, dann spricht Dich sicher niemand an. Am besten nimmst Du noch einen Müllsack mit. CITO inklusive also.

Tschö
Axel
 

HansDampf

Geocacher
Hallo zusammen,
wir machen das im Familienteam recht einfach - Der Hund macht Randale und alles andere interessiert plötzlich niemanden.
Ist leider wirklich so - Der Hund mit 16 Monaten macht was er will...Somit ist das Thema schnell durch.

Aber ansonsten "kleiden" wir uns wie normale Wanderer und fallen - trotz farblicher Präsenz nicht wirklich auf. Wenn wir grad den Cache auf dem Knie haben, tun wir so als machen wir Picknick und wenn es ans Heben oder Verstecken geht, passen immer 2 auf und einer macht es - So sind wir bisher (war ja nicht viel) nie aufgefallen.

Gruß
- stefan -
 

HansDampf

Geocacher
Axel-CG- schrieb:
Kleidung finde ich schon gut, aber die Farbe darf für unauffälliges Auftreten gern etwas auffälliger sein. :D

So, wie diese Herren hier...
[Bild mit Müllmännern entfernt]

Wenn Du so gekleidet im Park, in der Stadt oder sonstwo rumrennst, dann spricht Dich sicher niemand an. Am besten nimmst Du noch einen Müllsack mit. CITO inklusive also.

Tschö
Axel

oder so :D
 

usimo

Geocacher
Sehr gut für Urban Caches oder LPs:

Ich habe eine Jacke mit hinten groß den Namen eines namhaften Baggerherstellers drauf!
In Schwarz Orange mit ein bisserl Reflektion dran.
-OK ist ein Mischkonzern und ich arbeite bei der Software Sparte also ist das als Arbeitgeber auch nicht gelogen-

Einmal wurde ich von einem Anwohner gefragt: Wann wird der Schandfleck endlich abgerissen. Ich habe geantwortet: Das versuche ich herauszufinden und Ruhe war...

Gruß
Uwe
-usimo-
 

TriIIian

Geocacher
Kinder sind die beste Tarnung. Die klettern auf allem rum und kein Mensch interessiert sich dafür (zumindest in Berlin, das mag in Bayern anders sein :eek:ps: ).

Mit dem etrex hab ich auch schon aus den unglaublichsten Blickwinkeln künstlerisch wertvolle Skulpturen-Fotos gemacht. In der Stadt kein Problem.
Oder an der Ecke stehen bleiben und so tun, als ob man auf jemanden wartet. Wenn der nach einer Weile immer noch nicht kommt (wovon man ausgehen kann), Handy rausholen und anrufen, dabei auf die Uhr sehen. Nebenbei hat man schon mal ne Menge Zeit, infrage kommende Stellen zu sondieren.

Ganz blöd und sofort abgewöhnen: der "unauffällige" Rundumblick: bevor man eine Stelle angrabbelt, erstmal umsehen, ob auch keiner guckt. Damit hat man dann alle neugierigen und halbwegs aufmerksamen Muggel sicher auf seiner Seite. :blackeye:
 

costa88

Geonewbie
Ich musste mich erst wieder am wochenende tarnen als ich an einem verlassenen ort zwei weibliche personen traff die mir sogar zuwinkten :eek:ps: . Da stellt sich schon mal die frage ob das nicht Cacher sind. Mit gps in der hand hingelaufen, nett gelächelt, aussichtgenossen, auf konversation gewartet, gps wieder betrachtet, weggelaufen , Handy rausgeholt und 2 personen angerufen. Nach ca 5 min warten sind die zwei personen dann doch gegangen, ich hätte an ihrer stelle auch angst gehabt vor einem langharigen der in der natur aufkreuzt und nicht weis was er hier soll. :D

Cache dann doch noch gefunden und gelogt

was auch hilft muggels nicht beachten und sein ding durchziehen
z.b. :kopfwand:

Costa
 

papa.joe

Geocacher
Ich habe das auch so erlebt, dass ganz normales Verhalten am wenigsten auffällt. Einfach so tun, als hätte alles seine Richtigkeit, dass man die Telefonzelle, den Baum oder das Gebäude genau inspiziert.

Wenn ich dann allerdings doch allzu hartnäckig angesprochen werde, sehe ich keinen Grund fürs Lügen. Ein "Kennen Sie Geocaching?" hat mir schon manche nette Gespräche beschert und gerade nichtsahnende Anwohner besänftigt, die sich wegen der merkwürdigen Gestalten schon Sorgen gemacht haben.

Gruß papa.joe
 
A

Anonymous

Guest
Was auch immer funktioniert ist, den GPSr ans Ohr zu halten und es somit in ein Handy zu verwandeln.
Da fragt Dich keiner mehr, was Du da mit diesem ominösen Gerät machst. Ist halt ein modernes Handy ohne viele Tasten. In Zeiten des iPhone doch nicht ungewöhnlich. :D

Und wenn einer fragt, wonach man da sucht, sagt man einfach, dass der Freund/die Freundin ein Schlüsselbund verloren hat und man ihn/sie am Telefon hat.

@Papa: Wunder Dich dann aber später nicht, wenn der Cache gemuggelt wurde.
Denn uU sucht Dein ehemaliger Gesprächspartner später auch noch einmal und findet dann die Dose.
Wer weiß, was er dann damit macht?!
 

SabrinaM

Geowizard
Wenn Anwohner eh schon Mißtrauisch geworden sind, kann es so oder so passieren, das sie nachsehen, was "die komischen Typen" da suchen. Wenn sie eine Dose finden und haben keine Ahnung, rufen sie vielleicht sogar die Polizei.

Klar kann die Dose nach einem Gespräch weg sein. Vielleicht hat sie danach aber auch aufmerksame Bewacher. Wenn die Dose so liegt, das sie Anwohnern Sorgen bereitet, liegt sie aber eh verkehrt... :???:
 

gartentaucher

Geowizard
Axel-CG- schrieb:
Und wenn einer fragt, wonach man da sucht, sagt man einfach, dass der Freund/die Freundin ein Schlüsselbund verloren hat und man ihn/sie am Telefon hat.
Das ist mir mal bei einem Cache neben einem Waldweg passiert. Ich hatte gerade den Kopf in einem Wasserrohr, da spricht mich ein älterer Mann an, was ich denn da suche. Geistesgegenwärtig habe ich was von einem beim letzten Spaziergang verlorenen Rucksackanhänger erzählt. Aber nett, wie er war, wollte er dann unbedingt suchen helfen. Und ganz genau wissen, wie das Ding aussieht, wie groß, welches Material, wie befestigt. Also haben wir einige Zeit gemeinsam gesucht, aber leider nichts gefunden. :roll:
Dabei hat er mir dann noch ganze Romane erzählt, dass er auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum ist, den er dann heimlich zu fällen gedenkt und wieviel einfacher das doch früher war etc...
Das hat ganz schön gedauert, bis er mich mitleidig meinem Schicksal überlassen hat. Da habe ich aber ganz schnell ohne Cachefund das Weite gesucht. Nicht dass er mich beim Rückweg wieder erwischt.
 
Oben