• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Neuen Forenteilnehmer nach vorne....traut euch!

A

Anonymous

Guest
Die Zahl derer die hier aktiv und konstruktiv posten und die Zahl derer die in diesem Forum angemeldet sind geht ihrgendwie weit auseinander......

WORAN liegt es.......???

fühlt ihr Neuen Forumsleser euch im Spannereck wohler?

- oder habt ihr Angst eure kundgetane Meinung auch "verteidigen"/belegen zu müssen
- oder ihr seid eh rundum glücklich.....
- oder ist eh schon alles gesagt worden?
- oder fühlt ihr euch von den ewigen Dauerlaberern eher belästigt?
- oder war eure Anmeldung hier ein Versehen....?

also woran liegt es, das IHR Vielen Neuen euch so wenig am Geocaching Forum beteiligt......habt ihr nichts auf dem Meinungs-Wissens-Kasten?

Lost, traut euch............

( bitte hier nur Antworten , von Teinehmmern mit weniger als 10 posts !!!!!! )
 

alex3000

Geowizard
Bin zwar leicht drüber mit der Anzahl meiner Posts, aber ich erlaube mir trotzdem, mich zu melden, da ich auch noch relativ neu hier bin.

Ich denke, daß hier schon sehr viel gesagt wurde. Gerade die für den Einsteiger wichtigen Fragen zu den Basics wurden erschöpfend beantwortet. Und nochmals einen neuen Fred aufmachen ist ja auch nicht gerade schicklich.

Desweiteren denke ich SCHRE(C)KT man auch davor zurück, zu einem Fred zu posten, der schon 2003 begonnen und letztmals 2004 beantwortet wurde, auch wenn man selbst noch eine Meinung dazu hat.
 

Sanne

Geocacher
Eigentlich darf ich hier ja auch nichts sagen (bin schließlich schon über 10 Postings), aber den Spruch muß ich hier einfach bringen:

Vielleicht liegt es ja daran, daß viele der Neuen ihre Statistik mögen, und Angst haben, dafür hier niedergemacht zu werden? :roll: :roll:
 

Mega Man

Geocacher
Hallolo,

ich denke, dass es tatsächlich daran liegt, dass viele Fragen schon beantwortet wurden. Ich möchte auch nicht nur so etwas schreiben, damit ich mal etwas geschrieben habe. Es gibt eben auch einige Beiträge,..., naja, da möcht ich einfach nichts zu schreiben.

Gruß Marc
 

Lairsdragon

Geocacher
BumBum schrieb:
( bitte hier nur Antworten , von Teinehmmern mit weniger als 10 posts !!!!!! )

Also das ist doch normal. Auch hier trifft die 80/20 Regel: 80% lesen, 20% posten und 80% der Posts werden 20% der Member erstellt...
 

Allgeier01

Geomaster
Hallo BumBum,
es ist ja schon Einiges geschrieben worden.
Für meine Person gilt, dass ich mich hier sehr viel mit "Anfängerfragen"
beschäftige, d.h. über die Suche in den Tiefen des Forums Antwort auf meine Fragen bekomme.
Problemlos!
Ausserdem brauche ich ja noch die wenige Zeit in meiner Freizeit, um dem Sucht-Problem "Cachen" Herr zu werden!
Du hast mal in einem anderen Zusammenhang geschrieben, dass man erst nach 50 Finds einen eigenen Cache legen sollte.
Also----muss ich noch ganz schön Gas geben!
Wann soll ich da noch schreiben?

Nun ja Spass beiseite, momentan bin ich beschäftigt, mit:
Munitionskisten lackieren,
Aufkleber zu besorgen,
Gebiete zu erkunden (in meiner Nähe)
usw. du siehst schon alles läuft auf einen Punkt hinaus!

Um Anfängerfehler soweit wie möglich zu verhindern, verbringe ich sehr viel Zeit damit "zulesen".
So nun muss ich aufhören, denn 2 neue Caches rufen.
Habe leichten Entzug, seit letzten Mittwoch nur Einen geloggt.

Schöne Grüsse
aus dem Allgäu
Erich
 

Hase5000

Geocacher
Warum? Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten, oder? Wenn dich ein "Neuling" fragen würde "Welches GPS soll ich mir kaufen?" kommt auch von dir garantiert eine Antwort: "Benutze die Such-Funktion!" Also lesen die "Neulinge" erst und posten nicht wild drauf los!
 

umhasi

Geocacher
Hase5000 hat mir die Antwort leider schon vorweg genommen. :D
Davon ab gibt es hier so viel zu lesen... Da muss man sich erst mal einarbeiten!

Grüße,
das Hasi
 

Eisbaer

Geocacher
Ich glaube auch dass die Neulinge (ich bin auch einer) erst einmal die alten Beiträge lesen und sich im Forum umschauen, bevor sie posten.

Grüße vom Eisbär
 
OP
A

Anonymous

Guest
Tja, könnte auch daran liegen, dass sie von shreklichen Ogern vergrault werden. Da traut sich doch Otto-Normal-Cacher (gibt es den?) gar nicht mehr etwas zu schreiben. ;)

Ich für meinen Teil bin ja schon überfordert, wenn ich hier überhaupt mitlesen will, da kann ich doch nicht auch noch tonnenweise Posts verfassen.

Außerdem braucht Qualität einfach Zeit. Es ist ja niemandem damit gedient, wenn alle nur Müll posten.

In diesem Sinne
 

Mystic-G

Geocacher
Hase5000 schrieb:
Warum? Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten, oder? Wenn dich ein "Neuling" fragen würde "Welches GPS soll ich mir kaufen?" kommt auch von dir garantiert eine Antwort: "Benutze die Such-Funktion!" Also lesen die "Neulinge" erst und posten nicht wild drauf los!
Macht mir doch den ollen BumBum nicht so runter, sonst macht er in seinem Avatar ein noch shreklicheres Gesicht.
und wenn der BumBum dann nichts mehr Postet, habe ich ja während der Arbeit nix mehr zu lachen.

Eins kann ich sagen:
Das Deutsche Forum hier, ist zehntausendmal lustiger als das von
http://www.swissgeocache.ch

letzteres ist zwar viel Informativer und übersichtlicher, wenn man auf Informationen aus ist, aber ich habe selten so gelacht wie über manche Diskusion auf geocache-forum.de

Also Leute postet nur weiter so, es wird oft viel lustiger als der öde Raab auf Pro7.

Mystisch grüsst Mystic-g

P.s. Nur noch eineheheher :lol:

(Boahhh)
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Moin zusammen,

auch mal einen Kommentar von mir zu dem Thema, da es auf mich als Neuling ja gut zutrifft:
Registriert habe ich mich hier eigentlich nur, damit ich auch die neuen Beiträge als neu angezeigt bekomme. Mitlesen und nach Infos suchen kann man ja normal auch als Gast.
Wenn man aber neu auf dem Gebiet "Geocaching" ist und wie ich z.B. auch vorher noch nicht viel mit GPS usw. zu tun hatte, ist es erstmal eine ganze Menge an Input die man verarbeiten muss.
Eher ich eine Frage stelle, versuche ich normal auch immer zuerst über die Suchfunktion die Antwort zu finden und somit braucht man ja nicht immer gleich einen neuen Thread aufzumachen.
Hilfreich wären hier aber z.B. Unterteilungen der Foren in Anfängerfragen und z.B. eines für Anfänger Tips&Tricks. Oft weiss man als Neuling ja gar nicht nach welchen Informationen man alles suchen soll und sich die Infos aus den verschiedenen Foren zusammenzusuchen und dabei auch noch den Smaltalk "herausfiltern" ist nicht immer einfach bzw. dauert schonmal seine Zeit.
Bitte nicht falsch verstehen, gegen Smaltalk hab ich nichts! Aber wenn man Infos sucht und sich noch nicht so gut untereinander kennt, ist es halt oft hinderlich.
In den Foren für Anfänger sollte dann auch darauf geachtet werden, dass möglichst wenig Abkürzungen verwendet werden. Beim Geocaching gibt es ja einige "Fachausdrücke" mit denen man vorher nicht unbedingt konfrontiert wurde. Wenn diese Fachausdrücke nun in den Beiträgen noch abgekürzt werden, seht man als Neuling gleich vor 2 Problemen: Was kann wohl diese Abkürzung bedeuten und was bedeutet dann wiederum der Fachausdruck? Ist so ähnlich als wenn man einen französischen Text erstmal ins englische übersetzten müsste um ihn dann auf deutsch zu verstehen.
Für die Leute denen das Hobby Geocaching schon zur Berufung geworden ist stellt das sicherlich kein Problem dar und vereinfacht die Sache. Aber ich bezweifle mal dass ein Familienvater der ein Hobby sucht um seine Kinder mal mehr nach draussen zu bekommen bereit ist die Zeit aufzubringen sich hier überall einzuarbeiten.

Nur mal so als Anregung da ja explizit danach gefragt wurde.
Ich habe mich inzwischen schon zum Teil eingearbeitet und werde sicherlich auch noch dahin kommen dass ich alle Beiträge die ich lese auch verstehe.... :roll: :D

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Elrond

Geomaster
He das ist eine klasse Idee!!!

Ein Anfänger Bereich.....

moenk hat bestimmt nichts dagegen, wenn Du die Moderation übernimmst :wink:

Da ist er gnadenlos und richtet unverzüglich eins ein 8)
 

Ennox

Geonewbie
Ja, dann trau ich mich doch auch mal. ;)

Mitgelesen habe ich jetzt ein paar Tage und dann Donnerstag meinen ersten Cache gehoben. Abgesehen davon, dass wir doppelt so lange gebraucht haben, wie in der Beschreibung stand war es echt super. Wider erwarten war meine Freundin auch ganz begeistert und heute Nachmittag geht es hoffentlich wieder los.

Als Hardware haben wir einen Qtek 2020 mit einer Sirf III BT-Maus verwendet, Software war mein Tomtom 1.53 mit dem GPS-Modul 3.07, weil ich erst heute hier von Alternativen dazu gelesen habe.

Und da liegt der Hase im Pfeffer -> ich habe schlicht und ergreifend keinen Background, um mich hier zu beteiligen :!: :wink:
 

ts1

Geocacher
BumBum schrieb:
Die Zahl derer die hier aktiv und konstruktiv posten und die Zahl derer die in diesem Forum angemeldet sind geht ihrgendwie weit auseinander......
Ist in jedem Forum so.
WORAN liegt es.......???
Da gibt es wohl eine Vielzahl von Gründen, je nach individueller Person. Ist mir aber egal.
Für mich persönlich gilt: Erst mal etwas sondieren, was schon alles gesagt wurde und wo man sich wirklich einbringen kann.
 

es_age

Geocacher
weil ich im Moment mehr Informationen beziehe als ich geben könnte. Bin seit letztem Wochenende dran und wusste vorher noch gar nicht das es sowas gibt.
Technisch bin ich etwas bewanderter als der Durchschnittbürger. Aber was hier über techn. Details geplauscht wird... Da zieh ich meinen Hut. Und zwar ganz tief.

Ausserdem hab ich noch viele andere Hobbies. Ich will nicht Fulltime hier in den Foren abhängen und dann meine anderen Sachen links liegen lassen. Deswegen hol ich mir hier nur Infos die ich brauche und fertig. Die Leutz hier kennenlernen tu ich lieber per Zufall am Cache. :)

Aber das sind nur meine Gedanken zu dem Thema um 22:37 am Mittwoch Abend. Um 22:48 kann das schon wieder anders aussehen. ;)

bibi, es_age
 
OP
A

Anonymous

Guest
BumBum schrieb:
Die Zahl derer die hier aktiv und konstruktiv posten und die Zahl derer die in diesem Forum angemeldet sind geht ihrgendwie weit auseinander......

WORAN liegt es.......???

Hallo BumBum,

danke der Nachfrage, aber Fettschrift ist im WWW, Usenet etc. ebenso wie GROSSSCHRIFT soviel wie SCHREIEN, und damit sicher keine geeignete Methode Anfänger zu motivieren - und auch keine brauchbare Kommunikationsform. Im Usenet hättest du für diesen Beitrag gleich im Dutzend ein *PLONK* gehört. :x

BumBum schrieb:
fühlt ihr Neuen Forumsleser euch im Spannereck wohler?

Was meinst du bitte mit "Spannereck"? Kann man sich hier irgendwo im Forum einschlägige Videos saugen? Her damit :wink:

BumBum schrieb:
- oder habt ihr Angst eure kundgetane Meinung auch "verteidigen"/belegen zu müssen
- oder ihr seid eh rundum glücklich.....
- oder ist eh schon alles gesagt worden?
- oder fühlt ihr euch von den ewigen Dauerlaberern eher belästigt?
- oder war eure Anmeldung hier ein Versehen....?

also woran liegt es, das IHR Vielen Neuen euch so wenig am Geocaching Forum beteiligt......habt ihr nichts auf dem Meinungs-Wissens-Kasten?

Lost, traut euch............

Da gäbe es noch viele, viele andere Möglichkeiten. Wie gut, dass ich mich nicht rechtfertigen muss :wink:

BumBum schrieb:
( bitte hier nur Antworten , von Teinehmmern mit weniger als 10 posts !!!!!! )

Wozu diese Einschränkung?

Gruß && nix für Ungut
Ingo aka dull
 

uli.the.brave

Geocacher
Uff :D Geschafft! Mein 11`ter Post...

Mir gefällt es hier sehr gut, da es auch mal locker und lustig zugeht.

Mag sein, dass viel nur lesen, da auch das Cachen eher was für den einsamen Waldläufer ist.

Folgendes Problem taucht immer wieder auf: Ich komme mit den Kid's am Ziel an und jeder will der erste sein. "Den Schatz finden" (Das gilt sogar für Hugo's (Kinder in den besten Jahren)). Nach 15 Minuten bin ich der einzige, der noch ernsthaft sucht und nach weiteren 5 Minuten fängt das Genöle an (Mit Epizentrum im pubertären Alter) :evil:

:?: Ist es wirklich nur was für den `lonesome Cowboy` :?:

Gruß Uli
 
Oben