• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Das richtige Einsteigergerät

SabrinaM

Geowizard
Na gut, das stimmt, die haben Strassenkarten drauf, aber da wir hier von Stoss- und Spritzwassergeschützten Geräten mit Kompass und Höhenmessern reden hatte ich Auto-Navis erstmal ausgeschlossen :eek:ps:

Kann man denn bei Garmin Auto-Navis Topografische Karten "nachladen"?
 

Kos

Geocacher
Danke für die Hinweise,

Habe jetzt zwei zur Auswahl, Garmin GPSMap 60CSx und Garmin GPS eTrex Vista HCx da der Unterschied von ca. 70,-€ liegt, muss ich mir noch Gedanken machen ob es der Garmin GPSMap 60CSx wert ist.

Werde nochmal genauer die technischen Unterschiede und die Zusatzfunktionen vergleichen.

Vielleicht habt Ihr noch gute Argumente den einen oder anderen zu kaufen :D

Gruß
Kos
 

Windi

Geoguru
Vom Funktionsumfang sind beide Geräte identisch.
Sie unterscheiden sich lediglich in der Bauform.
Das 60CSX hat ein etwas größeres Display.
Und die Tasten beim 60CSX sind robuster als der Klickstick beim Vista.
 

Kos

Geocacher
Windi schrieb:
Vom Funktionsumfang sind beide Geräte identisch.
Sie unterscheiden sich lediglich in der Bauform.
Das 60CSX hat ein etwas größeres Display.
Und die Tasten beim 60CSX sind robuster als der Klickstick beim Vista.

das ist nicht ganz richtig bzw. es fehlen noch die Unterschiede:

1. zusätzliche seriale Schnittstelle

2: Lieferumfang: microSD-Speicherkarte 64 MB; Gürtelclip; USB-Kabel; MapSource Trip & Waypoint Manager; Handgelenkschlaufe; Benutzerhandbuch; Schnellstartanleitung.

3. Gezeitentabellen (für Wattwanderungen) ;)

4. Empfängerchip = SiRFstarIII

5. Laufzeit [Stunden]: = 18 Stunden

hoffe es stimmt so (evtl. fehlt noch was), ansonsten habe ich falsche Daten gefunden.

Noch eine Frage, wenn ein Freund noch Zusatzkarten für den Garmin hat und er ein anderes Gerät kaufen möchte bzw. hat. (sein altes ist zerschellt) darf (kann) ich die Karten dann auf mein neues Gerät installieren mit dem selben Freischaltcode,

Gruß
Kos
 

SabrinaM

Geowizard
Kos schrieb:
3. Gezeitentabellen (für Wattwanderungen) ;)
Kann mir jemand, der das Gerät hat und an der deutschen Küste wohnt sagen, ob diese Gezeitentabellen für die komplizierte Gezeitensituation an der deutschen Nordseeküste taugt, oder ob die Gezeitentabellen eher für die unkomplizierten Küsten an Atlantik etc. gedacht sind?

Falls die Tabellen gut sind, wäre das ein Grund, irgendwann doch noch vom Vista aufs 60CSx umzusteigen, da ich häufig an der Küste unterwegs bin...
 

Kos

Geocacher
Hi SabrinaM,

habe gerade eben mal nachgeschaut zu
3. Gezeitentabellen (für Wattwanderungen) ;)
und habe das gefunden:
Angeblich kann es auch das alte 60er:

Q: "Will the GPSMAP 60CS support tide data?"
A: [From Garmin] "The 60CS will not have tide data in the basic hardware, but anytime a customer downloads Blue Chart data, they will get tide information for that area. We are moving in this direction so that we do not take up memory for users who only use the system on land and this will also make it easier for the tide data to be updated when the customer updates their Blue Chart data"


http://www.garmin.com/software/Recommen ... ftware.exe

Tide Tables: (Thanks to Mike)
Although Garmin doesn't include the 60C in their list of recommended units to display Tide Tables, and may void the warranty, but the 60C apparently can display them. They are available (HERE) as a 5.13 MB download. As long as you have MapSource installed, you can install this software and it will get added to your list of available map products in MapSource as "GPSMAP 162/168 Tide Points". The next step is to upload the Tide Points. This is just like any other map upload from MapSource. Select the map sets and maps you want, including the Tide Points you want, and proceed with the upload.


NACHTRAG:
Anleitung: http://forums.groundspeak.com/GC/index. ... ntry878296
Quelle: http://www.garmin.com/support/download_ ... 0-00199-00
Gefunden hier: http://home.houston.rr.com/gpsr/#Other
Abschnitt: Miscellaneous Questions
Punkt 2

Beides nur gelesen. Nicht selber ausprobiert.
Wenn es jemand versucht hat - bitte berichten.

So wie ich es verstanden habe funktioniert es nur in Verbindung mit BlueChart

Vielleicht hat ja einer es schon ausprobiert, würde mich intressieren ob es funktioniert.

Gruß
Kos
 

SabrinaM

Geowizard
Danke für den Tipp. Soweit ich das sehe, kann man die Infos aber nur für die USA bekommen... zumindest die Gezeitentabellen, die Garmin frei für andere MapSource-Produkte zur Verfügung stellt...
 
A

Anonymous

Guest
SabrinaM schrieb:
Kann mir jemand, der das Gerät hat und an der deutschen Küste wohnt sagen, ob diese Gezeitentabellen für die komplizierte Gezeitensituation an der deutschen Nordseeküste taugt, oder ob die Gezeitentabellen eher für die unkomplizierten Küsten an Atlantik etc. gedacht sind?

Habe das Gerät und wohne 2,5 km vom Deich entfernt.

1. Gezeitenberechnung kann das 60er nicht.
2. Da ist nichts kompliziert, einfach den Gezeitenkalender für den jeweiligen Ort runterladen und nachschauen, auch zum selbst berechnen braucht man Tafeln, ist also keine Schande.
3. Wenn dir so viel an den Gezeiten liegt, schau dir mal dieses Programm an: WXTide32.
4. Kann dir das Buch "Gezeitenkunde" von Werner Kumm empfehlen. (Gibt es zur Zeit nicht bei Amazon, könnte es dir aber leihen --> PN bei Interesse)

GermanSailor
 

SabrinaM

Geowizard
GermanSailor schrieb:
SabrinaM schrieb:
Kann mir jemand, der das Gerät hat und an der deutschen Küste wohnt sagen, ob diese Gezeitentabellen für die komplizierte Gezeitensituation an der deutschen Nordseeküste taugt, oder ob die Gezeitentabellen eher für die unkomplizierten Küsten an Atlantik etc. gedacht sind?

Habe das Gerät und wohne 2,5 km vom Deich entfernt.

1. Gezeitenberechnung kann das 60er nicht.
2. Da ist nichts kompliziert, einfach den Gezeitenkalender für den jeweiligen Ort runterladen und nachschauen, auch zum selbst berechnen braucht man Tafeln, ist also keine Schande.
3. Wenn dir so viel an den Gezeiten liegt, schau dir mal dieses Programm an: WXTide32.
4. Kann dir das Buch "Gezeitenkunde" von Werner Kumm empfehlen. (Gibt es zur Zeit nicht bei Amazon, könnte es dir aber leihen --> PN bei Interesse)

GermanSailor
Ah gut, das hilft mir weiter, vielen Dank! Dann verrät mir auch das 60 CSx nicht, wann am Eidersperrwerk Hochwasser ist, richtig?!

Bisher haben wir immer das kleine blaue Heft vom BSH gekauft und uns daraus die entsprechenden Zeiten herausgesucht / berechnet, das ist ja nicht schwer. Wäre halt super gewesen, wenn das Gerät das gleich ausgespuckt hätte, hätte mich aber bei der recht komplizierten Lage in der Deutschen Bucht auch etwas gewundert :???:

Das Programm muss ich mir mal ansehen, Danke für den Tipp!
 

ZeroEnna

Geocacher
Also das "beste" (natürlich gibts das nicht, ich weiß) Gerät ist das GPSMap 60csx?

Ist auf meiner Wunscliste notiert ;)
 

Schwups

Geonewbie
Ist das Kartenmaterial bei den Geräten dabei und brauchbar. Kann man bei allen Geräten das Kartenmaterial austauschen? Oder ist das nicht nötig/sinnvoll.Die Fragen stell ich, weil ich null Ahnung habe. Nachher kaufe ich mir ein preiswertes Gerät und durch den Kauf von Zubehör wirds teuer.
Danke im voraus.
Schwups
 
A

Anonymous

Guest
Karten sind normalerweise nicht dabei, außer der nutzlosen Basemap.

Garmin hat recht komplizierte Lizenzen für die Karten, mitunter lassen sich die Karten aber für zwei Geräte freischalten.
Kartenwerke wie CityNavigator oder MetroGuide sind sehr gut und beide entweder von Haus aus routingfähig oder per Trick routingfähig machbar.
Dann gibt es noch die nicht routingfähigen Topo Karten. Die 1er Version ist nicht mehr zu kaufen, die 2er ist wesentlich neuer und detaillierter und demenstprechend auch größer vom Speicherbedarf und natürlich teurer.

Fazit: Für den Anfang braucht man erst mal keine Karten, die kann man sich später noch kaufen. Entweder du kaufst dir gleich das 60C(S?)x um später aufrüsten zu können, oder du kaufst dir erst mal das Etrex H, das ist wesentlich günstiger, kann weder routen noch Karten darstellen, lässt sich aber ohne (großen) Verlust wieder verkaufen.

GermanSailor
 

Schwups

Geonewbie
Danke für die Antwort. Hatte bei Ebay Angebote mit Basemap gefunden, die recht günstig waren.
Wäre darauf wohl reingefallen.
Gruß
Schwups
 
A

Anonymous

Guest
Schwups schrieb:
Danke für die Antwort. Hatte bei Ebay Angebote mit Basemap gefunden, die recht günstig waren.
Wäre darauf wohl reingefallen.
Gruß
Schwups
Jedes kartenfähige Gerät von Garmin hat die Basemap drauf. Das ist also kein Trick oder so. Auch Geräte, die du teurer im Laden kaufst, haben erst mal nur die Basemap drauf, die ist aber wie gesagt nutzlos, viel mehr als Autobahnen sind da nicht drauf.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß nicht, ob es an dieser Stelle schon einmal erwähnt wurde...
Bei Ebay gibt es hin und wieder Angebote, wo jemand die zweite Lizenz seiner Topo-Karte verkauft.
Im ersten Augenblick ein gutes Angebot, die Karte quasi zum halben Preis zu erhalten.

Die Lizenzbedingungen vom Garmin sagen aber klar, dass zwei Geräte damit versorgen kann.
Allerdings dürfen es nur zwei eigene sein. Also nicht ein eigenes und das eines Dritten.

Das nur kurz als Einwurf.
 

hmichel777

Geocacher
wobei an dieser Stelle die Frage berechtigt ist, wer die Raubkopie betreibt, wenn man bei Ebay die Original-CD mit Lizenzschlüssel erwirbt - die Produktregistrierung ist nach allgemeiner Rechtsprechung (siehe Microsoft-Gebraucht-Betriebssysteme) noch kein Eigentumsnachweis und kann eigentlich geändert werden - somit könnte man durchaus einen Schnapper ziehen und der Verkäufer ist selbst der Gebissene.
 

dasOrginal

Geonewbie
Schnüffelstück schrieb:

Außerdem empfehlenswert: Stromversorgung fürs Auto (z.B. Art. Nr. CPA 472 für EUR 2,60)


Betrifft den Teil mit dem Foretrex 201:

http://www.mikrocontroller.net/topic/80693

Die raten von diesem Netzteil ab. Aber lest selbst

Gruss

Björn
 

realhuette

Geocacher
Gezeitentabellen (für Wattwanderungen) ;)
So wie ich es verstanden habe funktioniert es nur in Verbindung mit BlueChart
Vielleicht hat ja einer es schon ausprobiert, würde mich intressieren ob es funktioniert.
Da diese Frage öfter mal auftaucht: auch das Vista zeigt Gezeitentabellen an, wenn man den Teil "Tides and Marine Services" der Blue Chart installiert. Vermutlich geht das auch mit den anderen etrex-Modellen. Ausprobiert habe ich es mit dem Vista HCx.
Funktioniert einwandfrei in Berlin ;)
Wie sich das in der komplizierten deutschen Bucht bewährt, konnte ich leider noch nicht ausprobieren...
Wie das Ganze (am Beispiel Cuxhaven) aussieht, habe ich mal als Screenshot hier angehängt.
 

Anhänge

  • cuxhaven.jpg
    cuxhaven.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 2.277

MegaMatze

Geocacher
Hallo,

ich will mit ein paar Freunden auch mal lozziehen und ein paar Schätze aufstöbern. Und vielleicht mal welche verstecken, wenn wir das Prinzip komplett durchschaut haben.

Ich habe mir die Beträge in diesem Thema durchgelesen. Da manche Angaben jedoch schon ganz schön alt sind, bitte ich euch mir einem kleinen Problem zu helfen.

Ich bruache ein GPS Gerät und da ich Student ohne viel Geld bin, ist der Preis für mich das erste Argument. Für mich stellt sich die Situation so da:
Die beiden günstigsten Geräte, die alle entscheidenden Funktionen erfüllen sind das (1) Alan MAP 500, (2) Alan MAP 600 und das (3) Garmin eTrex H. Die ersten beiden gibt es auf der Herstellerseite für 50 bzw 80 € und das letzte kann man noch überall für 80 € kaufen.

Zu welchem würdet ihr mir raten? Habt ihr mit welchen davon schon Erfahrungen gemacht? Da das so die Preislage ist, die ich mir leisten kann, würde ich mich über Meinungen von euch freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
und vielleicht sieht man sich ja mal eim cachen!
 
Oben