• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diplomarbeit: Nutzung von Karten beim Geocaching

friederix

Geoguru
widdi schrieb:
eiserne Regel beim Cachen "Der Pfeil hat recht."
egal was Teammember oder Karten sagen.. der Pfeil hat immer recht ;-)
Auf suche gerade auf meiner Papierkarte den Pfeil. Wo ist der bloß hin? :D

BTW, benutzt eigentlich überhaupt jemand gedruckte Papier-Karten zum Cachen. Ich habe zwar einen größeren älteren Bestand von 1:25.000 Karten. Aber die liegen längst in irgendwelchen Kartons.
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
widdi schrieb:
eiserne Regel beim Cachen "Der Pfeil hat recht."
egal was Teammember oder Karten sagen.. der Pfeil hat immer recht ;-)
Auf suche gerade auf meiner Papierkarte den Pfeil. Wo ist der bloß hin? :D

BTW, benutzt eigentlich überhaupt jemand gedruckte Papier-Karten zum Cachen. Ich habe zwar einen größeren älteren Bestand von 1:25.000 Karten. Aber die liegen längst in irgendwelchen Kartons.
Mein "Navigationsgerät" im Auto hat mich €6 irgendwas gekostet und besteht aus mehreren Karten die ganz Deutschland abdecken.
Um mal zu checken, welche Autobahn denn nun besser genommen werden sollte, um mich ans Ziel zu bringen, reicht das völlig.

Und inzwischen kann ich wirklich gut dem Pfeil in meinem Gecko folgen, sogar durch die Innenstadt von Hamburg.
Gut, das war nun nicht der schnellste Weg, aber dafür die "scenic route". Karten im GPSr und autorouting ist nichts für Abenteurer!

Deswegen amüsier ich mich auch immer so, wenn Kartenmaterial für Mallorca oder die Kanaren gesucht wird. Ist doch ne Insel, irgendwann steht man wieder am Meer. Und außerdem hab ich doch dort Urlaub und viel Zeit.
Auf Malta haben wir auch erst auf der falschen Seite der Bucht gestanden und sind dann ne Stunde drum rum gelaufen... Wenn alles glatt geht, hat man ja nichts mehr zum Erleben...


Also Karte zum Autofahren in Papier im Handschuhfach, zum Cachen nur mal zu Hause am Computer gecheckt, wo ich denn hin muß. Ansonsten folge ich halt dem Pfeil.
Ich weiß, antiquarisch! ;)


Gruß, ElliPirelli
 
OP
T

tiggi

Geonewbie
Hallo!

Vielen Dank für Eure bisher zahlreiche Teilnahme und die lieben Wünsche, sowie Anregungen! :D

@friederix:
Ja, wir z.B. nutzen Papierkarten! Es sind hauptsächlich Strassenkarten und Topos ( teilweise ausgedruckt). Wir haben sie fast immer dabei. Haben schon Leute kennengelernt,welche nur mit Papierkarten und ohne GPS unterwegs waren.

Grüße
Claudia
 

gartentaucher

Geowizard
friederix schrieb:
BTW, benutzt eigentlich überhaupt jemand gedruckte Papier-Karten zum Cachen.
Ja, immer, am liebsten die von Falk patentgefaltet. Dann nutze ich noch nette, kleine, farbige Klebepunkte. Die klebe ich in die Karte, numeriere sie durch und kann ganz schnell sehen, wo ich hin muss. Bei letzten Kielurlaub blieb das Autonavi komplett aus. Wozu auch, wenn es mit der Karte viel schneller geht und man nicht immer vollgelabert wird. ("Fahren Sie an der nächsten Kreuzung geradeaus!" :kopfwand: )
 

greiol

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Wie findet man denn Koordinaten auf der Karte? Also Papierkarte? :???:
die frage meinst du nicht ernst, oder? :schockiert:
manche karten haben so komische linien drauf. die gehen quer über die ganze karte. und am rand stehen dann so komische zahlen. ob das was damit zu tun haben könnte ... ?
 
OP
T

tiggi

Geonewbie
ElliPirelli
Da wird es aber schwer einen Multi zu machen...
Wie findet man denn Koordinaten auf der Karte? Also Papierkarte? :???:



Die beiden haben sich auf Geocaching.com die Koordinaten des Caches auf dem Google Satellitenbild angeschaut und dann ausgedruckt. Ich meine die hatten auch noch eine Strassenkarte dabei. Damit sind die losgezogen. Ist zwar ungenauer, also muss man mehr suchen, aber die beiden haben gezeigt, dass es möglich ist. Es gibt sogar angeblich einen Cacher der 1000 Caches nur mit Kartennutzung gefunden hat! :irre:


Gruß
Claudia
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Also Karte zum Autofahren in Papier im Handschuhfach, zum Cachen nur mal zu Hause am Computer gecheckt, wo ich denn hin muß. Ansonsten folge ich halt dem Pfeil.
Ich weiß, antiquarisch! ;)

Puh, das ist für mich wirklich neu. Cachen ganz ohne NavI? Der Knackpunkt ist bei mir die GPX-Datei. Die wird - mittels GSAK aufbereitet - auf's Navi und GPS gespielt und fertig.

Der Rest ist Knöpfchen drücken. (Völlig stressfrei) Nur laufen und suchen muss man selber ...

Also ganz ehrlich, Du benutzt echt kein Navi zur Anfahrt? :schockiert:
 
A

Anonymous

Guest
Habe mich in Deiner Umfrage auch verewigt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt!
 

friederix

Geoguru
gartentaucher schrieb:
Ja, immer, am liebsten die von Falk patentgefaltet. Dann nutze ich noch nette, kleine, farbige Klebepunkte. Die klebe ich in die Karte, numeriere sie durch und kann ganz schnell sehen, wo ich hin muss.
Also gibt es tatsächlich Papier-Cacher, die mit ner Karte auf den Knien unterwegs sind.
Hut ab, da kann ich nur meine Bewunderung aussprechen. Das hört sich nach richtigem Sport an.

Ich gebe zu, ich weiß oft nicht mal wo ich bin. Das ist wohl die Technik-Abhängigkeit. Der Orientierungssinn geht da völlig verloren.

Aber Spaß macht es trotzdem, sich einfach leiten zu lassen und mal sehen, was passiert.
Jedenfalls mir gefällt das.
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Also Karte zum Autofahren in Papier im Handschuhfach, zum Cachen nur mal zu Hause am Computer gecheckt, wo ich denn hin muß. Ansonsten folge ich halt dem Pfeil.
Ich weiß, antiquarisch! ;)

Puh, das ist für mich wirklich neu. Cachen ganz ohne NavI? Der Knackpunkt ist bei mir die GPX-Datei. Die wird - mittels GSAK aufbereitet - auf's Navi und GPS gespielt und fertig.

Der Rest ist Knöpfchen drücken. (Völlig stressfrei) Nur laufen und suchen muss man selber ...

Also ganz ehrlich, Du benutzt echt kein Navi zur Anfahrt? :schockiert:
GPX? kann ich nicht, zu viel Technik.... ;)

Nein, wenn es lokal ist, seh ich auf den kleinen Karten in der Beschreibung nach, wo ich hin soll. Fahren dann nach Wissen oder Pfeil vom Gecko.

Im Urlaub in unbekanntem Terrain hab ich die pocket queries im Cachewolf auf dem Laptop und suche mir dann Caches raus für den nächsten Tag. Und dann vor Ort nur Pfeilnavigation vom Gecko.

In Nürnberg bin ich mal im Abstand von 300m bis 1000m um die Koordinate gekreist auf der Suche nach einem Parkplatz. :kopfwand:
Da mein Bus nicht in Parkhäuser paßt...

Und streßfrei suchen geh ich auch, allerdings ist mir mein Sinn fürs Abenteuer noch nicht abhanden gekommen.
Gibt doch nichts schöneres als am Stammtisch zu erzählen, daß man in einer fremden Stadt im Ausland, äh,nee in Bayern 13m vorm Cache gestanden hat, aber vor einem war ein etwa 6m breiter, schnell fließender Fluß!
:lachtot:
450m zurück zum Auto, 3,5km zur nächsten Brücke und dann noch mal 400m zum Cache gelaufen.
Und? War doch im Urlaub. Dafür hab ich dann die lokale Hundeauslaufstrecke auch für meinen Hund genutzt... *schulterzuck*
Wenn alles glattläuft, wirds langweilig. Und ich kann nicht klagen, ich hab doch schon einiges an Caches gefunden...

Allerdings würd ich mir einen Multi nicht ausschließlich mit Karte zumuten... Ob die Raster sich nun genau an die Minuten und Sekunden halten, wage ich doch zu bezweifeln...

Gruß, ElliPirelli
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
GPX? kann ich nicht, zu viel Technik.... ;)
Immerhin bedeutet das, dass man dieses Hobby auf völlig unterschiedliche Art und Weise "ausleben" kann.
Mir macht gerade die Technik die größte Freude daran. Bei Dir scheint es eher der "Pfadfinder-Geist" zu sein. :roll:
Bei Multies geht mir das im Übrigen ebenso, aber ne technik-gesteuerte Tradi-Runde hat auch was. Allein die Vorbereitung am PC abends vorher macht mir Spaß.

ElliPirelli schrieb:
Und streßfrei suchen geh ich auch, allerdings ist mir mein Sinn fürs Abenteuer noch nicht abhanden gekommen.
Abenteuer ist auch, am Sonntagmorgen loszufahren und mal sehen, was das PQ mit einem vorhat. Also völlig ferngesteuert. Naja, Geocaching ist eben unglaublich vielseitig, und genau das liebe ich daran.
Man kann vor jeder Tour aussuchen, woran man "heute" gerade Lust hat
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
Naja, Geocaching ist eben unglaublich vielseitig, und genau das liebe ich daran.
Man kann vor jeder Tour aussuchen, woran man "heute" gerade Lust hat
Eben, dann sind wir uns ja einig! ;)
Bei unserem Hobby kann eben jeder so wie er mag.
Ziel ist nur, die Dose zu finden und sich ins Logbuch einzutragen....
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ziel ist nur, die Dose zu finden und sich ins Logbuch einzutragen....
Treffender kann man es nicht formulieren.
Und der Weg dahin heißt Geocaching :^^:
Ich liebe es....


... auch wenn ich auf dem Weg dahin noch so oft fluche .. :???:
 
A

Anonymous

Guest
auch mal teilgenommen.
Die Frage nach dem Alter und dem geschlecht passt aber nicht wirklich zur Frage ob man allein doer als Team antritt.
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Wie findet man denn Koordinaten auf der Karte? Also Papierkarte? :???:
Indem man eine Karte nutzt, die entweder ein Gitternetz aufgedruckt hat, wie z.B. gute Topo Karten oder eine Karte nutzt, die das Koordinatensystem an den Rändern darstellt. Ich habe noch keine Karte erlebt, wo das Gitternetz bzw. Koordinatensytem nicht gepasst hätte.

Sollte eine Karte letzteres nicht haben, muss man dieses eben daheim als Hausaufgabe einzeichnen.

Angeblich sind schon mal Leute ganz ohne GPS zur See gefahren und auch geflogen. Könnte aber nur ein Gerücht sein.

GermanSailor
 

Chur

Geocacher
Hallo, ich hab auch grad versucht, den Fragebogen auszufüllen... wenn ich auf weiter klicke, krieg ich oben die Anzeige "33% abgeschlossen" , aber keine weiteren Fragen
:???:
Die letzte Frage war "Fällt Ihnen sonst noch etwas zum Thema Karten beim Geocaching ein?"Ist das die letzte Frage des Bogens, und die Anzeige ist verwirrt, oder sollte da noch was kommen?
Grüße,
Chur
 
OP
T

tiggi

Geonewbie
Hallo!

Eigentlich geht es nach dieser Frage mit wenigen statistischen Angaben weiter.
Hatte alles getestet, sollte eigentlich klappen.

Claudia
 
Oben