• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints per Telefon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
TweetyHH schrieb:
Und klar gibt es Ecken mit "ohne Empfang" ... aber HEY, wenn der Owner NUR EIN WENIG MITDENKT, dann wird er das bei so einem Cache nicht machen
Wer kann das für alle vier (?) Netze in .de prüfen?

Ich wohne im .nl/.be/.de-Grenzgebiet. Cacher aus allen drei Ländern cachen regelmäßig in allen drei Ländern.
Leider ist beim Mobilfunk noch nichts davon zu erkennen, daß die innereuropäichen Grenzen kaum noch wahrzunehmen sind (selbst innerhalb von .de gibt es da noch "Grenzen").
Hier wäre die Notwendigkeit, einen evtl. benötigten Hint oder sogar notwendige Informationen abzurufen für viele sehr teuer. Speziell für Prepaid-Kunden sind die Preise sehr hoch. Und nicht jeder kann im Ausland telefonieren.
 

TweetyHH

Geomaster
Wer kann das für alle vier (?) Netze in .de prüfen?
Also mein aktuelles Handy kann mir die Netze, die empfangbar sind anzeigen, und das davor konnte es auch (aktuell Sony Ericsson, vorher Siemens). Also wirklich kein Argument! :handy:

Ich wohne im .nl/.be/.de-Grenzgebiet. Cacher aus allen drei Ländern cachen regelmäßig in allen drei Ländern. Leider ist beim Mobilfunk noch nichts davon zu erkennen, daß die innereuropäichen Grenzen kaum noch wahrzunehmen sind (selbst innerhalb von .de gibt es da noch "Grenzen").
Es hat ja auch niemand gesagt, dass das die Patentlösung ist. In Grenzgebieten würde ich darauf sicherlich auch verzichten. Auch ein Touricache in der Innenstadt Hamburgs ist wahrscheinlich nicht die optimale Spielwiese dafür (ohne Ankündigung). Anderereits gibt's dafür dann hier Telefonzellen, die man genau dafür ja einbauen kann. (und 20 bis 40 Cent (pessimistisch) für das Abhören einer Nachricht für einen stimmigen (!) Cache ist mir das sicherlich wert!)

Aber es gibt Momente, wo ich nicht die mp3 den Leuten vorher in die Hand drücken möchte. Auch die Ankündigung einer Telefonnummer würde ich evtl. nicht in die Cachebeschreibung aufnehmen, da ich davon ausgehen, dass ab einer gewissen Schwierigkeit/Gelände das Handy zur Selbstschutzausrüstung (ab T2,5 in nicht Muggelverseuchtem Gelände) gehört.

Aber ansonsten brauchst du auch keine Angst haben. Ich würde mit Telefonhint keinen Tradi belasten, von daher stellt sich dir das Problem sowieso nicht :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Lazybone schrieb:
Jeder Hint bekommt eine 5 stellige Nummer. Diese Nummer können die Owner nun im Cache Listing einbauen oder erst im eigentlichen Cache. Findet nun einer diese 5 stellige Nummer kann er auf einem Festnetznummer anrufen diese Nummer eingeben und bekommt dann die Hinterlassende Nachricht vorgesprochen.

Ich wollte soetwas mit einer Zeitverzögerung bauen. Also beim "Erstanruf mit dem Code" bekommt man einen zweiten Code angesagt. Und dann darf man in 5 Minuten (oder was der Owner einstellt) wieder anrufen und bekommt dann den Hint. (Zeitfenster schließt sich nach einer Stunde wieder)
 

adorfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Warum? Als zusätzliche Schikane?
Wer bescheißen will, der kann das auch anders und so nervt das nur die "ehrlichen Cacher".
Naja, die Versuchung reduzieren, sich durchzujokern. So gibt's den "einfach-Hint" erst wenn man sich schonmal 5 Minuten abgemüht hat.
 

Team Endorf

Geocacher
-jha- schrieb:
Naja, die Versuchung reduzieren, sich durchzujokern. So gibt's den "einfach-Hint" erst wenn man sich schonmal 5 Minuten abgemüht hat.

Cachst du etwa nur um im Ranking nach vorne zu rücken. Geocachen ist doch kein Wettberwerb. Also wirklich... :irre: :???:
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Naja, die Versuchung reduzieren, sich durchzujokern. So gibt's den "einfach-Hint" erst wenn man sich schonmal 5 Minuten abgemüht hat.
Oder genau das Gegenteil: es wird direkt der TJ angerufen denn dort bekommt man mit einem Anruf alle Informationen und ohne, daß jemand verlangt, daß man sich vorher abmüht.
 

Team Endorf

Geocacher
UncleOwen schrieb:
Ist mir schleierhaft, wie Du DAS da rausliest.

Ist doch ganz einfach!
Die machen den Cache fragen sofort per Telefon nach einem Hint um möglichst schnell weiter zu kommen und dann den Cache abzuhaken und auf den Stapel "erledigt" schmeissen.
 

DunkleAura

Geowizard
-jha- schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Warum? Als zusätzliche Schikane?
Wer bescheißen will, der kann das auch anders und so nervt das nur die "ehrlichen Cacher".
Naja, die Versuchung reduzieren, sich durchzujokern. So gibt's den "einfach-Hint" erst wenn man sich schonmal 5 Minuten abgemüht hat.
naja das führt dazu, dass irgendwann die leute so keine böcke mehr hat auf hints entschlüsseln haben nur um zu lesen "einen hint brauchst du nicht" oder solchen ähnlichen scheiss dass man lieber direkt am kumpel anruft und sich die final/stage koords lassen gibt obwohl man eigentlich selbst suchen möchte. -.-
nur irgendwann hat jeder mal die schnauze voll. z.B. Nano im Wald! richtig nano nicht bloss Mikro... darüber regte sich mein kumpel letztlich auf.
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
wo ist das Problem wenn alle den TJ nutzen. Sollen die doch umso schneller sind die wieder Weg und die Leute die noch wirklich suchen wollen die Spaß an Geocaching haben können in ruhe Suchen und tüftelt. Es gibt noch genug Leute die nicht Statistikgeil sind wie manch so einer der sich auf Geocaching.com rumtreibt.
 

Team Endorf

Geocacher
Lazybone schrieb:
wo ist das Problem wenn alle den TJ nutzen. Sollen die doch umso schneller sind die wieder Weg und die Leute die noch wirklich suchen wollen die Spaß an Geocaching haben können in ruhe Suchen und tüftelt. Es gibt noch genug Leute die nicht Statistikgeil sind wie manch so einer der sich auf Geocaching.com rumtreibt.

Genau so sieht es aus!!
Das war das, was ich auch mit meinem ersten Beitrag meinte...
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
Die Telefonhints sind doch nichts anderes als normale Text hints. Nur dass mann bei den telefonhints selbst bestimmen kann wo und wann einer diese bekommt.
Owner die keine Hints veröffentlichen werden es jetzt auch nicht tun. Und Cacher die keine Hints nutzen werden diesen Dienst auch nicht nutzen.
 

TweetyHH

Geomaster
(ihr antwortet alle zu schnell)

Der liebe (klassische) Telefonjoker ...
ich persönlich "zieh" ihn nur unter 2 Bedingungen:
- Lokation stark vermuggelt - auch absehbar, dass es nicht nur jetzt so ist - ich hab ihn nicht gefunden, der Cache aber erkennbar eher nicht so der Bringer ist/sein wird (typischer schlechter Hamburger Mikro Tradi ...).
- Ich hab langsam ernsthaft Zweifel, dass die Dose/Hint noch da ist. In der Regel nur verbunden mit Caches, die mich in der Anreise deutlich Zeit gekostet haben (ich cache praktisch fast nur mit dem Rad/ÖPNV - also vorallem wenn man dann mal mit Freunden ein Auto organisiert hat und irgendwo im Niemandsland ist - aber für solche Gegenden hat man eh meist kein TJ, wenn man die Owner nicht gerade vor Ort trifft *grins*). Wenn ich einfach nur schlecht drauf oder gerade unmotiviert bin länger zu suchen, dann lass ich es auch, und komme ein andern mal wieder.

Ansonsten begnüge ich mich mit dem Hint - das Spoilerbild hab ich nicht immer dabei (hängt von meiner Vorbereitung ab).

Die beiden Situationen unterscheiden sich aber von denen, bei denen ich als Owner einen Telefon-Hint anbieten würde.
 

DunkleAura

Geowizard
Lazybone schrieb:
...die Leute die noch wirklich suchen wollen die Spaß an Geocaching haben können in ruhe Suchen und tüftelt...
2 sehr gute stichworte:

  • Spaß an Geocaching
  • in ruhe Suchen

es heisst geocaching und nicht googlecaching die wo rätsel lösen wollen und statistik sollen doch waymarking nutzen oder etwas anderes bauen.

ich für mich finde geocaching ist dosen auf die eine oder andere art draussen suchen und mich in ein logbuch eintragen.

tradi okay koords ans ziel gut
echter multi: koords jeweils an der stage bekommen gut
fake multi: latten am zaun zählen und stufen zählen und dann zu beweisen, dass ich in mathe besser war als der durchschnitt gehört IMHO nicht dazu und muss nicht unbedingt sein.

das ist natürlich nur meine meinung.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

Team Endorf

Geocacher
DunkleAura schrieb:
2 sehr gute stichworte:

  • Spaß an Geocaching
  • in ruhe Suchen

es heisst geocaching und nicht googlecaching die wo rätsel lösen wollen und statistik sollen doch waymarking nutzen oder etwas anderes bauen.

ich für mich finde geocaching ist dosen auf die eine oder andere art draussen suchen und mich in ein logbuch eintragen.

tradi okay koords ans ziel gut
echter multi: koords jeweils an der stage bekommen gut
fake multi: latten am zaun zählen und stufen zählen und dann zu beweisen, dass ich in mathe besser war als der durchschnitt gehört IMHO nicht dazu und muss nicht unbedingt sein.

das ist natürlich nur meine meinung.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura

deine meinung ist auch meine meinung
 

spranta

Geonewbie
Hallo,
ich finde das eine gute Idee. Ich lese mir die Hints nie durch. Wie oft lese ich den Hint von der nächsten Station direkt mit. Wenn ich dann bei einem Rätsel absolut nicht weiter komme und dann zum Telefon greifen kann, um mir ein Tipp nicht die Lösung zu holen, wär doch ne super Sache. Sicher wird es Leute geben, die da direkt anrufen um schnell weiter zu kommen. Aber die gibt es heute schon. Wie viele Leute rufen einen Telefonjocker an, die dem dann die Lösung sagen oder direkt die Kordis vom Final. Oder fragen direkt vorher Ihre Freunde was Sie bei einem Cache machen müssen. Ein echter Cacher wird auf jeden Fall erst versuchen ohne ein Hint auszukommen. Und der Owner kann selber entscheiden wann und wo man evtl. ein Hint bekommen kann.
Und wenn ich hier lese es gibt Leute die wollen nicht dafür etwas zahlen wenn Sie Cachen gehen. (Telefongebühr) aber zu jedem Cache mit dem Auto fahren, sich das neuste GPS mit Topo kaufen, weil es ja bequemer ist, dann meckern ein paar Cent für ein Hint zu zahlen :irre: Es wird keiner gezwungen sich ein Hint zu holen.
 

KBreker

Geomaster
spranta schrieb:
Es wird keiner gezwungen sich ein Hint zu holen.

Stimmt. Aber nur, wenn die Cacheowner beide Varianten (Text-Hints und Telefon-Hints) anbieten.

Wenn jetzt irgendwelche Owner meinen, dass es chic ist, nur diese Telefon-Variante anzubieten, bin ich gezwungen. Da kann ich dann nur hoffen, dass die Reviewer einschreiten.

Denn wenn ich so einen Cache sehe, werde ich sofort einen NM loggen, damit gefälligst ein Hint in Textform angegeben wird bzw. der Cache auch ohne Telefon gefunden werden kann. Im Zweifel auch ein SBA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben