• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints per Telefon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UF aus LD

Geowizard
KBreker schrieb:
spranta schrieb:
Es wird keiner gezwungen sich ein Hint zu holen.

Stimmt. Aber nur, wenn die Cacheowner beide Varianten (Text-Hints und Telefon-Hints) anbieten.

Wenn jetzt irgendwelche Owner meinen, dass es chic ist, nur diese Telefon-Variante anzubieten, bin ich gezwungen. Da kann ich dann nur hoffen, dass die Reviewer einschreiten.

Denn wenn ich so einen Cache sehe, werde ich sofort einen NM loggen, damit gefälligst ein Hint in Textform angegeben wird bzw. der Cache auch ohne Telefon gefunden werden kann. Im Zweifel auch ein SBA.

Zustimmung auf ganzer Linie
 

xibalba01

Geocacher
Uiuiui, die Wichtigkeit der Hints habe ich bisher wohl stark unterschätzt.
SBA loggen, wenn nur Telefonhints da sind? Was ist, wenn ich bei einem Cache gar keinen Hint anbiete? Werde ich dann verklagt?
Nicht persönlich nehmen, das klingt nur als könne man ohne Hint gar nicht cachen gehen.

Beispiel Nachtcache: dezente Hints kommen gleich ins Listing. Hat mal ein Cacher Tomaten auf den Augen kann er via Handy einen deutlichen Tipp dazu abfordern, ohne einen Cacherkollegen aus dem Bett klingeln zu müssen.
Mir gefällts!
 

bick-fm

Geocacher
Wenn jemand den Cache, der mit Telefonkosten verbunden ist, nicht machen will: bitte!
Er wird nicht dazu gezwungen. Allerdings sollte es dann klar im Listing stehen.
Ansonsten werde ich mir garantiert keinen Hint per Telefon holen, Papier oder gar nicht.
Wenn es als Stage ist, dann kann ich mal überlegen, je nach Logs der Vorlogger.
 

adorfer

Geoguru
Lazybone schrieb:
Die Telefonhints sind doch nichts anderes als normale Text hints.

Wer es ganz analog haben mag: 5 Zeilen Text als Hint in Rot13 oder ASCII _in_ den Stage davor oder in einen Hilfstage. Das sorgt auch für die Motivation, nochmal "regulär" zu suchen.
Der Unterschied zu "Telefon-Verzögerung per 5min-Zeitschleife" und "150 Zeichen Rot13 dekodieren" ist, dass man während der 5min Wartezeit noch normal weitersuchen kann. Nach spätestens 100 Zeichen Rot13 plus ggf. der zusätzlichen "Strafrunde zum Hilfsstage" fühle ich mich so, dass ich erstmal eine Pause brauche.
 

adorfer

Geoguru
Gruner94 schrieb:
-jha- schrieb:
Naja, die Versuchung reduzieren, sich durchzujokern. So gibt's den "einfach-Hint" erst wenn man sich schonmal 5 Minuten abgemüht hat.

Cachst du etwa nur um im Ranking nach vorne zu rücken. Geocachen ist doch kein Wettberwerb. Also wirklich... :irre: :???:

Ich meine, dass es um das Suchen geht.
5 Minuten Suchen an einer Stage ist gut, 10 Minuten wird ärgerlich. Und zu Abbrechen (und nochmal hinfahren müssen) könnte ich jetzt was mit CO2-Bilanz scchreiben.

Wenn ein Spoiler/Hint schon in der Cachebeschreibung ist, dann wird der leider von den Meisten schon beim Anmarsch auf den Stage gezückt. Wenn es irgendeine Rot13-Orgie zu gewältige gibt mit einem "Spoilerzettel" auf dem ersten Stage: Echte Schikane durch Verdammung zu hirntoter Arbeit, nachdem man sich schon vorher Frust durch erfolglose Suche "ohne Hint" eingefangen hat.
Von daher halte ich einen Telefon-Hint (egal ob jetzt "mit Zeitstrafe" oder ohne) für deutlich besser. Man kann nämlich einfach weitersuchen statt den Rot13-Roboter zu spielen.
 

DunkleAura

Geowizard
-jha- schrieb:
Lazybone schrieb:
Die Telefonhints sind doch nichts anderes als normale Text hints.
Wer es ganz analog haben mag: 5 Zeilen Text als Hint in Rot13 oder ASCII _in_ den Stage davor oder in einen Hilfstage. Das sorgt auch für die Motivation, nochmal "regulär" zu suchen.
Der Unterschied zu "Telefon-Verzögerung per 5min-Zeitschleife" und "150 Zeichen Rot13 dekodieren" ist, dass man während der 5min Wartezeit noch normal weitersuchen kann. Nach spätestens 100 Zeichen Rot13 plus ggf. der zusätzlichen "Strafrunde zum Hilfsstage" fühle ich mich so, dass ich erstmal eine Pause brauche.
ist genau so bescheuert IMHO wie bei einem reaktiv morse blinker die koordinaten nur alle 30minuten einmal zu morsen...

wie gesagt hint kommt plain mit ohne rot13, da das entziffern im feld mir zu mühsam ist, im normalfall als poi im garmin.
 

Starglider

Geoguru
KBreker schrieb:
spranta schrieb:
Es wird keiner gezwungen sich ein Hint zu holen.

Stimmt. Aber nur, wenn die Cacheowner beide Varianten (Text-Hints und Telefon-Hints) anbieten.

Wenn jetzt irgendwelche Owner meinen, dass es chic ist, nur diese Telefon-Variante anzubieten, bin ich gezwungen. Da kann ich dann nur hoffen, dass die Reviewer einschreiten.

Denn wenn ich so einen Cache sehe, werde ich sofort einen NM loggen, damit gefälligst ein Hint in Textform angegeben wird bzw. der Cache auch ohne Telefon gefunden werden kann. Im Zweifel auch ein SBA.
Man kann sich auch in etwas hineinsteigern.

Ein Hint ist nicht zum finden eines Caches notwendig, er erleichtert es im besten Fall.
Es ist keiner gezwungen diese zusätzliche Informationsquelle zu nutzen und somit greift die entsprechende Guideline hier nur, wenn man sie kräftigst verbiegt.

Trotzdem würde ich einen solchen Service als Owner vermutlich nie nutzen.
Bei mir kommen die notwendigen Infos in die Cachebeschreibung und die meiner Meinung nach angemessenen Hints in das Hint-Feld. Wann die Leute das lesen sollen sie selbst entscheiden.
Für Notfälle gibt es bei etwas anspruchsvolleren Caches dann noch meine Handynummer dazu.

Wird meine "Hotline" genutzt kann ich entsprechend der Verzweiflung des Suchers angemessene Tips geben ohne gleich alles zu verspoilern und ich erfahre auch gleich falls es Probleme mit dem Cache gibt. Das war mir auch als ich noch Nachtcaches im Angebot hatte die wenigen nächtlichen "Ruhestörungen" wert, zumal die meisten Anrufe sehr nett verlaufen. :D

100%ige Erreichbarkeit ist so natürlich nicht garantiert, aber noch müssen Cacheowner keine Findegarantie geben.
 

spranta

Geonewbie
@KBreker
Wo liegt dein Problem für ein Hint ein paar Cent auszugeben. Du fährst durch halb Deutschland bis hoch nach Dänemark verballerst also unmengen Sprit für dein Hobby.
Dein Gps Gerät ist auch nicht das billigste. Stellst dich aber für ein paar Cent für eine Telefonat an. Du machst doch meistens nur Caches mit einer Schwierigkeit von 1-2
da brauchst du eigentlich überhaupt kein Hint. Brauchst dich also gar nicht so aufregen.
Für die paar Caches ab 3,5 Schwierigkeit die du gemachst hast, wo ein Hint manchmal sehr hilfreich ist, rechne dir das doch mal aus. Das wären in deinem Fall keine 5 € Telefongebühren gewesen. Da hast du bestimmt schon mehr für Papier und Druckertinte ausgegeben.

Gruß Spranta
 

spranta

Geonewbie
xibalba01 schrieb:
Uiuiui, die Wichtigkeit der Hints habe ich bisher wohl stark unterschätzt.
SBA loggen, wenn nur Telefonhints da sind? Was ist, wenn ich bei einem Cache gar keinen Hint anbiete? Werde ich dann verklagt?
Nicht persönlich nehmen, das klingt nur als könne man ohne Hint gar nicht cachen gehen.

Beispiel Nachtcache: dezente Hints kommen gleich ins Listing. Hat mal ein Cacher Tomaten auf den Augen kann er via Handy einen deutlichen Tipp dazu abfordern, ohne einen Cacherkollegen aus dem Bett klingeln zu müssen.
Mir gefällts!


So sehe ich das auch.
 

radioscout

Geoking
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Nicht jeder kann die Rufnummernübermittlung abschalten.



spranta schrieb:
Wo liegt dein Problem für ein Hint ein paar Cent auszugeben. Du fährst durch halb Deutschland bis hoch nach Dänemark verballerst also unmengen Sprit für dein Hobby.
Dein Gps Gerät ist auch nicht das billigste.
Das erinnert mich an eine "Rechtfertigung" für die Studiengebühren: Jemand sagte, das Studieren doch ohnehin so teuer ist, daß die paar hundert Euro nicht weiter stören. :kopfwand:
 

ekorren

Geocacher
Einige haben den "Hint per Telefon" ja deswegen befürwortet, weil sie im Feld kein Rot13 entschlüsseln wollen...

Euch ist aber klar, dass Groundspeak genau das schon längst und für jeden Cache ohne irgendwelche Code-Telefonnummern über wap.geocaching.com anbietet? Dort kann man nach Eingabe des Waypoints "get hint" anwählen und bekommt dann den Hint im Klartext. Damit kommt auch so gut wie jedes Handy der letzten paar Jahre klar (gut, vielleicht nicht jeder Benutzer, aber das gilt für andere Dinge noch viel mehr...).

Zur restlichen Diskussion sag ich mal ausdrücklich nichts...
 

KBreker

Geomaster
xibalba01 schrieb:
Uiuiui, die Wichtigkeit der Hints habe ich bisher wohl stark unterschätzt.
SBA loggen, wenn nur Telefonhints da sind? Was ist, wenn ich bei einem Cache gar keinen Hint anbiete? Werde ich dann verklagt?

Nein, aber in meinen Augen ist ein Hint ein Teil des Rätsels - weil es ja eine "Auflösung" ist und somit verstößt das in meinen Augen gegen die Guidelines:

Die für die Lösung des Rätsels benötigten Informationen müssen für die gesamte Caching Community verfügbar und durch die Informationen des Cachelistings lösbar sein. Ein Rätsel, das eine Suche auf einer öffentlichen Website erforderlich macht um die Koordinaten zu ermitteln, ist zum Beispiel akzeptabel, während ein Rätsel, das das Senden einer Email an den Owner des Caches erfordert nicht sein darf.

Dieser Absatz stammt zwar aus dem Abschnitt "Mystery", sollte aber vom gesunden Menschenverstand her für alle Cachetypen gelten. Es ist wohl nur beim Mystery aufgenommen worden, weil es dort vornehmlich um Rätsel geht.

In meinen Augen ist es ein Grundsatz, dass die Informationen, die man benötigt, um einen Cache zu finden, für alle zugänglich sein müssen - unabhängig von Hardware, Intellekt, Hautfarbe oder sonstwas.
 

KBreker

Geomaster
Starglider schrieb:
Es ist keiner gezwungen diese zusätzliche Informationsquelle zu nutzen und somit greift die entsprechende Guideline hier nur, wenn man sie kräftigst verbiegt.

Der Hint ist Bestandteil des Listings und die Informationen aus dem Listing müssen für jederman abrufbar sein. Ansonsten macht das keinen Sinn.
 

KBreker

Geomaster
spranta schrieb:
@KBreker
Wo liegt dein Problem für ein Hint ein paar Cent auszugeben. Du fährst durch halb Deutschland bis hoch nach Dänemark verballerst also unmengen Sprit für dein Hobby.
Dein Gps Gerät ist auch nicht das billigste. Stellst dich aber für ein paar Cent für eine Telefonat an.

Bleib mal sachlich. Wofür ich mein Geld ausgebe, dass soll doch bitte meine Entscheidung sein und nicht von irgendeinem überwitzigen Cacheowner, der meint, mir die Cache-Information über eine Telefon-Hotline bekannt zu geben.

spranta schrieb:
Du machst doch meistens nur Caches mit einer Schwierigkeit von 1-2
da brauchst du eigentlich überhaupt kein Hint. Brauchst dich also gar nicht so aufregen.
Für die paar Caches ab 3,5 Schwierigkeit die du gemachst hast, wo ein Hint manchmal sehr hilfreich ist, rechne dir das doch mal aus. ...{viel Mist gelöscht}

Was unterstellst Du mir denn hier? Wenn Du hier auf meine FindStatGen-Statistik schielst und meinst Statistik verstanden zu haben, dann muss ich sagen: Du täuscht Dich.

Die Caches die ich gemacht habe, spiegeln das Angebot wieder. Es ist also nicht so, dass ich bewusst 1er oder 2er Caches gemacht habe.

Und über Deine Milchmädchen-Rechnung, wieviel Geld ich wohl ausgegeben hätte, wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre: Du verstehst doch gar nicht, worum es hier geht!
 
A

Anonymous

Guest
spranta schrieb:
@KBreker
... Du fährst durch halb Deutschland bis hoch nach Dänemark verballerst also unmengen Sprit für dein Hobby.
...
von kiel nach dk ist "durch halb deutschland"? hast du erdkunde geschwänzt?

frohes jagen
 

radioscout

Geoking
KBreker schrieb:
Wofür ich mein Geld ausgebe, dass soll doch bitte meine Entscheidung sein und nicht von irgendeinem überwitzigen Cacheowner, der meint, mir die Cache-Information über eine Telefon-Hotline bekannt zu geben.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Du bist schon ganz nah am Cache. Nach bereits 25 km und 15 Stages willst Du doch nicht aufgeben? Weiter geht es bei N ..., E .... mit 50 fies versteckten Nanos in P...-Ecken, Muggelversuchten Locations usw. Strecke: 35 km.
Alternativ kannst Du 0900-xxxxxxxx (20 Euro pro Minute) anrufen und die Koordinaten der Dose erfahren.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

KBreker

Geomaster
radioscout schrieb:
Alternativ kannst Du 0900-xxxxxxxx (20 Euro pro Minute) anrufen und die Koordinaten der Dose erfahren.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Auch wenn Du jetzt so viele Smileys setzt. Soweit entfernt sehe ich dieses Szenario also gar nicht. Und wenn der Owner auch noch an den Telefonkosten mit verdient ... gute Nacht, Marie ...
 
OP
L

Lazybone

Geocacher
So ich denke ein Moderator kann hier schließen. Für die Leute die es interessant finden steht unten die URL.
Der Service ist kostenlos und bleibt es auch. Ich würd mich allerdings freuen wenn ihr einen kleinen Beitrag spenden würdet. Dieser kommt TeeJay und Meeveo zu gunsten. Spendenkonto und Paypal Button findet ihr auf
http://www.meeveo.org/index.php?page=donate


http://teejay.meeveo.org
 

jmsanta

Geoguru
Lazybone schrieb:
So ich denke ein Moderator kann hier schließen. Für die Leute die es interessant finden steht unten die URL.

smiley_emoticons_xmas4_close.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben