• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Danke für die Archivierung meines Caches, ApproV.

JR849

Geowizard
3 Monate (anstatt 4 Monate wie noch im Januar) später wird einfach mein Cache archiviert, zu dessen Wartung ich noch nicht gekommen bin.
Ohne vorherige Reviewernote und ohne mir in irgendeiner Weise Bescheid zu geben.
Gehört das neuerdings zum guten Ton? :???: :zensur: :zensur:
Erst dieser Schnellschuss und dann nicht einmal mehr fähig sein den Cache so ohne Weiteres wieder aus dem Archiv hervorzukramen... :kopfwand:
Danke lieber Reviewer, ganz toll gemacht!
Echt ein ganz großer Sport! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
 

TKKR

Geoguru
Ist doch ganz ok wenn nicht suchbare Caches aus der Datenbank verschwinden. Es ist ja garkein Problem sie später wieder aus dem Archiv zu holen.
 

DunkleAura

Geowizard
wo ist das problem? pn an reviewer und der ist aus dem archiv zurück...

es hat hier bei mir genügend leichen rumliegend welche eigentlich schon seit langem ins archiv gehören würden... und der owner ist so gnädig die ende oktober selbst ins archiv zu bewegen.

Beispiel history (basiert auf einem echten cache):
seit 27.03.2007 keinen fund log mehr hat.
14.05.2007 disable
14.08.2008 reviewer note
29.08.2007 reaktivierung
25.12.2007 (1x), 25.05.2008 (2x), DNF
29.07.2008 reviewer disable
09.09.2008 reviewer note
09.09.2008 owner maintenance er wandert ende oktober ins archiv (die gesamte serie)

wäre dir so etwas lieber? also da lasse ich lieber einen wieder aus dem archiv holen.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

Carsten

Geowizard
TKKR schrieb:
Es ist ja garkein Problem sie später wieder aus dem Archiv zu holen.

Offensichtlich schon, lies bitte mal den verlinkten Blogeintrag. Da scheint ein Reviewer ziemliche Probleme mit dem Ablesen des Kalenders zu haben.
 

radioscout

Geoking
In Deinem Blog zitierst Du aus der Reviewer-Note, daß die Reviewer nach drei Monaten nicht mehr un-archiven dürfen und welche Möglichkeit Du hast, den Cache trotzdem wieder zu aktivieren. Hast Du schon eine eine Email an die angegebene Adresse geschrieben und die dort erreichbaren Admins, die demnach wohl mehr dürfen als die Reviwer, um Entarchivierung gebeten?

Wenn gc seine Reviewer angewiesen hat, nach drei Monaten keinen Cache mehr aus dem Archiv zu holen, können die daran nichts ändern.
 
OP
JR849

JR849

Geowizard
Die Aufkleber liegen schon hier, ich muss sie nur noch anbringen und fertig.
Nein, der Reviewer kann den Cache nicht mehr aus dem Archiv kramen, dafür muss ich mich jetzt an die tolle mailadresse wenden, in der Hoffnung dass ich nicht im Spamfilter oder in den vielen mails untergehe.
Ist denn eine Reviewernote, wie sie sonst üblich ist, etwa zuviel?
 
OP
JR849

JR849

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Mich würde noch die Zahl der von dir seit dem 6.Juli gefundenen Caches interessieren?
Gruß Uwe
Das hättest du zwar auch selber nachschauen können, aber ich sags dir. Sind knapp 160 Stück. Wenn man mal die letzten Wochen anschaut sieht man, dass ich am Wochenende cachen war. Wenn du darauf anspielen willst, dass ich genug Zeit für eine Wartung gehabt hätte, geb ich Dir recht. Zwischendrin hätte ich noch die eine oder andere Stunde Zeit gehabt. Wie gesagt, die Aufkleber liegen schon hier. Das ist aber auch nicht mein einziger Cache und ehrlich gesagt habe ich gedacht ich habe 4 Monate Zeit.
Willst du noch meinen Terminkalender und meine Arbeitszeiten wissen? :???:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich glaub das will keiner wissen - wenn Du den Cache gewartet hast lass den doch wieder aus dem Archiv ziehen. Das geht übrigens nicht mehr beliebig lange! Nur um jetzt schon Frust zu vermeiden.
 
OP
JR849

JR849

Geowizard
moenk schrieb:
...Das geht übrigens nicht mehr beliebig lange! Nur um jetzt schon Frust zu vermeiden.
Das hab ich schon mitbekommen. Die mail ist schon heute mittag über den Teich.
Your ticket has been received, one of the staff members will review it and reply accordingly.
Da bin ich ja mal gespannt. :/
 
A

Anonymous

Guest
Was zieht ihr euch eigentlich an den drei Monaten auf?
Die sind im Blogeintrag auf einen völlig anderen Cache bezogen.
Es gibt de facto keinen Zeitraum als Frist seit dem letzten Fund bis zur automatischen Archivierung. Das wird immer wieder gerne falsch verstanden.

Es gibt von Groundspeak nur eine Anweisung an die Reviewer, einen Cache nicht mehr aus dem Archiv zu holen, der bereits länger als 3 Monate archiviert ist. In diesen Fällen soll der Owner den Cache a) neu anmelden oder b) sich an Groundspeak wenden.

Bei der Archivierung von ApproV ist aber durchaus der Formfehler begangen worden, daß nicht vorher eine Warnung wegen Inaktivität gepostet wurde. Diese stellt dem Owner eine 14 Tage Frist, in der er seinen Cache wieder herstellen oder archivieren muß. Ohne Reaktion des Owners wird der Cache nach Ablauf der Frist archiviert (mehr oder weniger zeitnah).

Dennoch muß sich der Owner hier ein wenig auch an die eigene Nase fassen, denn schließlich hat er es seit der Deaktivierung am 6. Juli bis dato nicht geschafft, den Cache wieder zu reaktivieren. Er kann m.E. auch nicht von den Reviewern verlangen, für ihn den Babysitter oder gar Erinnerungsdienst zu spielen.
 

Carsten

Geowizard
TandT schrieb:
Es gibt von Groundspeak nur eine Anweisung an die Reviewer, einen Cache nicht mehr aus dem Archiv zu holen, der bereits länger als 3 Monate archiviert ist.

Was hier aber nicht der Fall ist, weil die Archivierung gerade 3 Tage her ist. Deshalb verstehe ich die Weigerung des im Blog zitierten "Reviewers des Vertrauens" auch nicht.
 
TandT schrieb:
Es gibt von Groundspeak nur eine Anweisung an die Reviewer, einen Cache nicht mehr aus dem Archiv zu holen, der bereits länger als 3 Monate archiviert ist. In diesen Fällen soll der Owner den Cache a) neu anmelden oder b) sich an Groundspeak wenden.

Mir fällt kein plausibler Grund dafür ein, weshalb gewöhnliche Reviewer alte Caches nach mehr als drei Monaten nicht mehr aus dem Archiv zurückholen dürfen. Gibt es seitens der Firma eine Erklärung dazu?

8|
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
TandT schrieb:
Es gibt von Groundspeak nur eine Anweisung an die Reviewer, einen Cache nicht mehr aus dem Archiv zu holen, der bereits länger als 3 Monate archiviert ist.

Was hier aber nicht der Fall ist, weil die Archivierung gerade 3 Tage her ist. Deshalb verstehe ich die Weigerung des im Blog zitierten "Reviewers des Vertrauens" auch nicht.

Lesen wir dazu noch einmal einen Auszug aus dem Blog des Owners
JR849's Forum schrieb:
Mir rollte es die Fußnägel auf, die Haare standen mir zu Berge und ich konnte diverse Flüche und Verwünschungen nicht bei mir behalten (Die Nachbarn haben wohl gedacht es wütet ein Mob in meiner Wohnung). Was soll die Kacke?
Wenn die Kommunikation mit ApproV ähnlich formuliert war kann ich den Reviewer sehr gut verstehen, daß er die Entscheidung zur Unarchivierung "der Firma" überlässt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir habens manchmal schon echt mit seltsamen Zeitgenossen beim Geocaching zu tun. Demnächst mach ich mal einen Talk mit ApproV - da würd ich Dich dann auch am Telefon zuschalten wenn Du magst.
 

ElliPirelli

Geoguru
moenk schrieb:
Wir habens manchmal schon echt mit seltsamen Zeitgenossen beim Geocaching zu tun. Demnächst mach ich mal einen Talk mit ApproV - da würd ich Dich dann auch am Telefon zuschalten wenn Du magst.
In welcher Beziehung seltsam?

Daß jemand nicht sofort losrennt um seien Cache wieder in Ordnung zu bringen... Gut, kann passieren, man hat ja auch noch andere Dinge zu machen.

Daß die Archivierung urplötzlich ohne Vorwarnung kam... Ja, schade, aber ist nun mal so.

Daß sich der Owner aufregt... Kann ich verstehen, aber man muß sich dann auch mal an die eigene Nase fassen und einsehen, daß seit Juli ja nun einiges an Wasser den Bach runtergeflossen ist, und man vielleicht auch schon längst mal tätig hätte werden können.

Daß der Reviewer sich weigert, den Cache aus dem Archiv zu holen.... Ja, ist er denn nun schon fertig gewartet oder nicht? Mach ihn erstmal fertig, wenn das dann innerhalb der drei Monate nach Archivierung passiert ist, schreib Deinen Reviewer an und seh zu, daß er wieder frei kommt.
Andernfalls gibts halt ein neues Listing, das freut die Statistiker...


Just my two cents,

ElliPirelli
 

radioscout

Geoking
Ich hatte mal einen Cache, der wegen Bauarbeiten längere Zeit disabled war und dann auch ins Archiv kam.
Ich habe ein freundliche Mail an ApproV geschrieben, ihm erklärt, warum es noch dauert, bis ich den Cache reaktivieren kann, bekam eine sehr nette Antwort und der Cache wurde sofort wieder entarchiviert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es wird einen Talk geben mit "ArchiV" und der Zwo denk ich, gern zusammen, sonst einzeln. Soviel sei schon mal verraten: Das ist nicht so dass ApproV irgendwie Spass dran hätte zu archivieren. Aber das kann er dann auch selbst erzählen, dafür ist der Talk ja da.
 
Oben