• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Böser Cacher! Überdenk Dein Verhalten!

GRR#6

Geocacher
Heute ist in der HNP (Heidenheimer Neue Presse) ebenfalls ein Artikel über diese Vorstandssitzung des Landesverbands für Höhlen- und Karstforschung in Laichingen zu finden - leider nur in der Papierausgabe. Der Tenor des Berichts ist auch wieder die angebliche Gefährdung der Höhlen und der darin winterschlafenden Tiere durch eindringende Geocacher.

Die Sitzung fand zwar schon vor mindestens vier Wochen statt, wie man am Datum des ursprünglichen Posts erkennt, nichtsdestotrotz hat das Anliegen des LHK nun auch die hiesige Provinz erreicht :???:

Vielleicht hat ja jemand aus der HDH-Gegend Lust, eine kurze Entgegnung an die Zeitung zu schicken u.a. auch mit dem Hinweis auf die bereits erfolgte Kontaktaufnahme mit den Höhlenforschern?
Btw: gibt's davon noch nix Neues zu berichten? Oder sind alle in den Ferien?

Ich würde zumindest mitmachen, bin aber schon fast auf dem Weg in den Urlaub ;)
 

4theBats

Geocacher
Hallo,

@GRR#6: Kannst du den Artikel einscannen und mir als PN zukommen lassen? Oder handelt es sich um den gleichen Artickel der diesen Fred ausgelöst hat?

Ansonsten wird es so sein, wie du vermutest. Nach dem Urlaub wird es wohl neues zum Treffen geben.
 
4theBats schrieb:
Hallo,

@GRR#6: Kannst du den Artikel einscannen und mir als PN zukommen lassen? Oder handelt es sich um den gleichen Artickel der diesen Fred ausgelöst hat?

Ansonsten wird es so sein, wie du vermutest. Nach dem Urlaub wird es wohl neues zum Treffen geben.

dito (hätte auch gern den Artikel :) )

viele Grüße
Jörg
Deutsche Wanderjugend
 
GRR#6 schrieb:
Heute ist in der HNP (Heidenheimer Neue Presse) ebenfalls ein Artikel über diese Vorstandssitzung des Landesverbands für Höhlen- und Karstforschung in Laichingen zu finden - leider nur in der Papierausgabe. Der Tenor des Berichts ist auch wieder die angebliche Gefährdung der Höhlen und der darin winterschlafenden Tiere durch eindringende Geocacher.

Na, das Sommerloch läßt grüßen.

Man muß eine Behauptung nur immer aufs Neue wiederholen und schon wird sie zur Tatsache und brennt sich im Bewußtsein der Menschen ein. Schließlich ist doch "alles wahr, was in der Zeitung steht." :kopfwand: :hilfe:

Liesche :motz:
 

4theBats

Geocacher
@Klunkerlies'che

Dein Kommentar gilt im Allgemeinen für Unwahrheiten!
Da wir unsere Aussagen belegen können
weise ich deinen Kommentar im Zusammenhang mit diesem Thema zurück!!!
 
4theBats schrieb:
@Klunkerlies'che

Dein Kommentar gilt im Allgemeinen für Unwahrheiten!
Da wir unsere Aussagen belegen können
weise ich deinen Kommentar im Zusammenhang mit diesem Thema zurück!!!

Unwahrheit ist, daß DIE GEOCACHER Schuld sind.
Wahr ist, daß es einige wenige Cacher gab, die unbedacht zu Schutzzeiten in Höhlen gingen.

Es sind stets Einzelne, die eine ganze Gruppe von Menschen in Verruf bringen können. Habt ihr in eurer Sitzung von den Tausenden anderer gesprochen, die sich an die Schutzzeiten halten?

Es ist vor allem dann unwahr, wenn Verallgemeinerungen zu falschen Schlüssen verführen.

Liesche
 

4theBats

Geocacher
@Klunkerlies'che
In deinem Kommentar vom 11.8. geht es dir um Wiederholung von Behauptungen, in dem von heute um Verallgemeinerungen (die übrigens in diesem Fred schon mal Thema waren).

Um eine sinnvolle Diskussion zu fördern, würde ich dich bitten dir den Fred incl. der links, den Zeitungsartikel im Besonderen zuerst mal durchzulesen.

4thebats
 
4theBats schrieb:
@Klunkerlies'che
In deinem Kommentar vom 11.8. geht es dir um Wiederholung von Behauptungen, in dem von heute um Verallgemeinerungen (die übrigens in diesem Fred schon mal Thema waren).

Um eine sinnvolle Diskussion zu fördern, würde ich dich bitten dir den Fred incl. der links, den Zeitungsartikel im Besonderen zuerst mal durchzulesen.

4thebats

Eine Verallgemeinerung sind "DIE GEOCACHER". Darum ging es im besagten Zeitungsartikel. Habe ich mit Unwillen gelesen.
Eine Wiederholung ist der erneute Artikel mit der erneuten Behauptung.

Und da bin ich wieder bei meinem Posting vom 11.8.
 

4theBats

Geocacher
Klunkerlies'che schrieb:
Eine Verallgemeinerung sind "DIE GEOCACHER". Darum ging es im besagten Zeitungsartikel. Habe ich mit Unwillen gelesen.

Und wieder nicht richtig gelesen! Poste doch mal bitte die Zeile mit "Die Geocacher".

Kannste nicht, gibt´s nämlich nicht!

In dem Artikel geht es unter anderem um eine leider sehr reale Bedrohung durch das Hobby Geocaching.
Sehr gut nachzuweisen durch Cachelogs im Zusammenhang mit der Fledermauspopulation in Höhlen.
Wie schon mal geschrieben wird dieses Hobby durch ein paar wenige schwarze Schafe und eine nicht zu bestimmende Anzahl derer, die nichts von Naturschutz wissen, in Misskredit gebracht. Finde ich nicht richtig, aber das sind leider die Tatsachen.

Was währe den dein Vorschlag, wie wir mit dem Thema umgehen sollten?
 
4theBats schrieb:
Was währe den dein Vorschlag, wie wir mit dem Thema umgehen sollten?

Zu wissen, daß es wenige schwarze Schafe waren, ist schon ein guter Ansatzpunkt. Dieses Wissen dann an diejenigen weiterleiten, die es noch nicht mitbekommen haben.

Und Kontakt zu Border und anderen halten, die ein Gespräch angeboten haben.

Liesche :roll:
 

Border

Geoguru
Wir haben doch ausgemacht, dass wir uns nach den Ferien zusammensetzen. Dieses ewige "ich bin nicht schuld" - "doch Du bist es" - "alle andere sind böse, ausser uns..." bringt doch nichts. Lasst uns doch dieses konstruktive Gespräch abwarten.
 

HolyMoly

Geocacher
Falls es jemanden interessiert, der Text aus der HNP vom 9.8. kann unter http://www.hnp-online.de --> E-Paper --> HNP --> 9.8. auf Seite 20 (Titel: Keine „Schnitzeljagden“ in der Albwelt ohne Licht) nachgelesen werden.

Falls der Link länger funktioniert, auch direkt hier (PDF)
 

GRR#6

Geocacher
HolyMoly schrieb:
Falls es jemanden interessiert, der Text aus der HNP vom 9.8. kann unter http://www.hnp-online.de --> E-Paper --> HNP --> 9.8. auf Seite 20 (Titel: Keine „Schnitzeljagden“ in der Albwelt ohne Licht) nachgelesen werden.

Falls der Link länger funktioniert, auch direkt hier (PDF)

Danke fürs Nachreichen. Ich hatte wegen Urlaub :D hier bis heute nicht mehr mitgelesen.

Ach ja: der Link funktioniert noch.
 
HolyMoly schrieb:
(Titel: Keine „Schnitzeljagden“ in der Albwelt ohne Licht) nachgelesen werden.

Falls der Link länger funktioniert, auch direkt hier (PDF)


Wieder mal so ein Schwa**kopf, der die Meinung vertritt, Mensch und Natur müsse strikt voneinander ferngehalten werden.

*kopfschüttel*

Viele Grüße
Onkelchen
 

Border

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Wieder mal so ein Schwa**kopf, der die Meinung vertritt, Mensch und Natur müsse strikt voneinander ferngehalten werden.

*kopfschüttel*

Viele Grüße
Onkelchen

Und die Antwort wird sein: "Wieder mal so ein Schwa**kopf, der die Meinung vertritt, der Mensch könne sich in der Natur alles erlauben....".

Es führt, meine ich, zu nichts wenn jeder nur auf dem anderen rum hackt und immer auf die anderen Bösen zeigt. Es war doch ausgemacht, dass wir nach der Ferienzeit zu einer Gesprächsrunde eingeladen werden. Warten wir doch die mal ab!
 

Siggi

Geonewbie
Nun habe ich Jahrelang hier nur passiv mitgelesen, muss aber mich doch mal melden:

Auf gar keinen Fall werden wir unsere Höhlencaches entgegen der Resultate aus den anstehenden Gesprächen plaziert lassen, sondern uns an das Ergebnis auch HALTEN !!!

Dafür mag ich die Höhlen der Alb viel zu sehr, um für das Cachen die Höhlenbewohner zu schädigen.

Sollte es aber nur um puren Vereinsschutz und Exklusivität nur für Höhlenvereine gehen - dann muss der Grundgedanke unseres deutschen Waldgesetzes in die Disskussion rein: der Wald (und das darunter) sind für alle da.

Also lasst Border (und mich als weiteren Teilnehmer neben einigen Anderen) die Gespräche führen, und bis dahin ist Friede im Wald - BASTA
 

Border

Geoguru
Siggi schrieb:
Nun habe ich Jahrelang hier nur passiv mitgelesen, muss aber mich doch mal melden:

Auf gar keinen Fall werden wir unsere Höhlencaches entgegen der Resultate aus den anstehenden Gesprächen plaziert lassen, sondern uns an das Ergebnis auch HALTEN !!!

Dafür mag ich die Höhlen der Alb viel zu sehr, um für das Cachen die Höhlenbewohner zu schädigen.

Sollte es aber nur um puren Vereinsschutz und Exklusivität nur für Höhlenvereine gehen - dann muss der Grundgedanke unseres deutschen Waldgesetzes in die Disskussion rein: der Wald (und das darunter) sind für alle da.

Also lasst Border (und mich als weiteren Teilnehmer neben einigen Anderen) die Gespräche führen, und bis dahin ist Friede im Wald - BASTA

Siggi, vielen Dank! Du redest mir aus dem Herzen. Ich hoffe, dass wir bald einen Termin bekommen. Der wird dann wie besprochen weiter gegeben und dann wollen wir konstruktive Gespräche.
 

Border

Geoguru
@4theBats

Die Tage werden kürzer, die Fledermäuse fliegen selbst tagsüber und fressen sich den Bauch für ihre Winterruhe voll. Und wir sitzen in den Startlöchern. . . . .

Lieber 4theBats, Du wolltest uns doch einen Termin vorschlagen, an dem wir uns treffen können und die Sache im Interesse der Natur(erhaltung) auf den richtigen Weg zu bringen.

Hieran will ich nochmal erinnern. Es wäre schade, wenn der Eindruck einer immer größeren Zahl von Geocachern sich manifestieren würde, dass die pauschalen Vorwürfe den Cachern gegenüber Publicity und nicht lösungsorientiert waren.

Wie sieht es also aus mit einem Termin? Von unserer Seite würden 4-5 Cacher teilnehmen (die ihr Interesse bekundet haben und die ich informieren würde)!

P.S.: Hatte übrigens dieses Jahr an der Holzfassade meines Hauses (mit ganz vielen Einschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse, Insekten usw.) mindestens 4 Zwergfledermäuse mit Jungen.......
 
Oben