• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Standards

cocsiii

Geonewbie
als erstes will ich gleich mal loswerden, dass ich absolut null erfahrung mit GPS und ähnlichen habe...
ich hab zwar schon das forum nach einer antwort auf meine frage abgesucht, allerdings ohne erfolg, was wohl auch mit meiner unerfahrenheit in verbindung steht.

nun zu meiner frage. ich möchte eine gps tour planen, die relativ genau ist. hatte dies vor ein paar jahren auch schon einmal gemacht, indem ich die strecke abgelaufen bin und immer punkte mit dem gerät gesetzt habe... dies ist jedoch sehr ungenau und führt auch zum verlaufen.
gibt es denn irgendwelche standards um eine bessere genauigkeit zu bekommen, z.b. wie viele punkte ich immer setzte und wann???

über eine schnelle antwort wäre ich seh erfreut.

LG
 
A

Anonymous

Guest
cocsiii schrieb:
...
über eine schnelle antwort wäre ich seh erfreut.

LG
hmm. fünf minuten im forum angemeldet, und schon eile anmahnen. das finde ich ziemlich frech. :motz:
zum thema: statt von hand die punkte zu setzen, läßt man typischerweise das gps-gerät den track aufzeichnen. wie oft der punkt vom gerät gesetzt wird, ist einstellbar. wie das geht steht im manual.

frohes jagen
 
OP
C

cocsiii

Geonewbie
ich hatte gestern schon bei euch geschaut.. man kann ja im forum auch als gast schnüffeln ;)

so richtig verstehen tu ich das aber immer noch nicht.. sorry, ich stell mich aber auch blöd an.. wie speicher ich denn die route auf das gerät ein, oder lauf ich einfach nur und das gerät setzt die punkte selbst???
ist doch bestimmt auch geräteabhängig??!!!!
 

stafen

Geomaster
cocsiii schrieb:
ich hatte gestern schon bei euch geschaut.. man kann ja im forum auch als gast schnüffeln ;)

so richtig verstehen tu ich das aber immer noch nicht.. sorry, ich stell mich aber auch blöd an.. wie speicher ich denn die route auf das gerät ein, oder lauf ich einfach nur und das gerät setzt die punkte selbst???
ist doch bestimmt auch geräteabhängig??!!!!

Viele Geräte können einen sogenannten Track aufzeichnen. Die Aufzeichnung geschieht dann automatisch, man braucht also nur die Strecke abzulaufen.

Da wir nicht wissen, welchen GPSr Du zur Verfügung hast, können wir Dir auch nicht sagen ob dein Gerät dieses Feature bietet und welche Einstellungsmöglichkeiten es bietet. Das erfährst Du jedoch aus der Bedienungsanleitung.
 

SabrinaM

Geowizard
Was ist denn "vor Jahren" bei Dir genau??? In den letzten Jahren hat sich einiges getan. Vor 10 Jahren z. B. war es tatsächlich noch so, das es extrem ungenau war, wenn man einen Wegpunkt markiert hat.

Wie bist Du vorgegangen, was für ein Gelände, querfeldein oder auf Wegen, was für ein Gerät... so ganz pauschal ist Dir eher nicht zu helfen :???:
 
OP
C

cocsiii

Geonewbie
lass es mall 1- 2 jahre hersein...
naja, also die strecke geht durch etwas wald und ansonsten über wege... aber sie liegt auf einem berg in etwa 900 höhe..
 

huzzel

Geowizard
Tracks gingen auch schon vor 2 Jahren ;) .
Also einfach den Tracklog einschalten und am einfachsten auf Automatisch stellen. So bekommst Du einen recht genau mitgeloggten Track, den Du dann auch ohne Problem nochmals abwandern kannst.
Wenn der Wald relativ dicht ist, empfiehlt sich ein neuerer Empfänger, oder ein älterer muss dann, wenn möglich, immer optimal ausgerichtet sein, sonst hast Du einige Lücken in Deiner Aufzeichnung.
 
OP
C

cocsiii

Geonewbie
mhh... naja, also jetzt hab ichs nochmal rausgesucht... 3 jahre sind die schon alt und wirklich die einfachsten die es gibt.. da wird das wohl nicht automatisch gehen sondern muss wohl manuell eingegeben werde..dafür gibt es dann aber keine genauen standards, oder??? wann man immer die punkte setzt etc?
 

huzzel

Geowizard
Auch schon vor 3 Jahren ging das automatisch. Was am hilfreichsten wäre, wenn Du uns den Typ von dem GPS nennen könntest. Dann kann man auch definitive Aussagen treffen und evtl sogar eine Kurzanleitung geben.
 

SabrinaM

Geowizard
Punkte setzt Du sinnvoll immer dort, wo Du Deine Bewegungsrichtung änderst. An Wegkreuzungen (auch wenn Du da geradeaus gehst). Achte darauf, das Du ordentlichen Empfang hast (mindestens von 4 Satelliten).
 

huzzel

Geowizard
Schalte das Geko ein
drücke so oft auf die Page-Taste, bis Du Menü siehst
dann wähle Track aus
dort gehe zu Setup
da kannst Du den Tracklog aktivieren bzw. einstellen
Dann einfach loslaufen ;)
Anschließend Geko mit PC verbinden (Schnittstelle auf GARMIN stellen) und den Track herunterladen.
 
Oben