• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EGNOS momentan aktiv

Trebax

Geocacher
Habe gestern nachmittag alles mit Ruhe gestestet. Es funktioniert auch braucht aber sehr lange. Dann wollte ich noch einen Cache heben und das nervt wirklich, da durch die lange Verzögerung man meist an der gewünschten Postion schon lange vorbei gerauscht ist. Auch springt die Anzeige meist wild hin und her bis man dann einen sehr guten und genauen Wert erhält.

So taugt es für mich nicht!
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin,

habe das hier gerade alles gelesen und sofort mit meinem Geko 201 ausprobiert:

Bei uns auf dem Balkon (stark bebautes Stadtgebiet, 3. Stock, Blick Richtung Süd-West jedoch nahezu frei) den Sat 33 mit ca. halber max. Signalstärke empfangen, jedoch kein 'locked'. Nach ungefähr 10 Minuten wurden die vier anderen sichtbaren Satelliten mit einem schönen 'D' versehen!

Die 'Genauigkeit' (sonst 12 bis 18 Meter auf dem Balkon) ging nach ein paar weiteren Minuten auf 5 Meter zurück.

Die angezeigten Positionsdaten unterschieden sich dabei allerdings nicht allzu sehr von vorher, nur die angezeigte '(Un-)Genauigkeit' sank.

Werde das mal weiter testen...

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

Sir Cachelot

Geoguru
das das solange dauert ist doch ganz normal.
schließlich müssen erst die ganzen korrekturdaten donwgeloadet werden.
das dauert.
 

Trebax

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
das das solange dauert ist doch ganz normal.
schließlich müssen erst die ganzen korrekturdaten donwgeloadet werden.
das dauert.

vielleicht wird die zeit noch kürzer, wenn alles im regelbetrieb läuft :?:
 

DocW

Geowizard
Trebax schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
das das solange dauert ist doch ganz normal.
schließlich müssen erst die ganzen korrekturdaten donwgeloadet werden.
das dauert.

vielleicht wird die zeit noch kürzer, wenn alles im regelbetrieb läuft :?:
Das hat auch mit dem Empfänger zu tun. Mein Maggi braucht bei gutem Empfang nur 2-3 Minuten, bis er WAAS anzeigt.
 

Sir Cachelot

Geoguru
hmm, meiner auch, aber ich denke, wenn man innerhalb weniger tage oder stunden mal waas hatte, dann sind vielleicht schon grunddaten da.
wenn man z.b. seit einer woche zum ersten mal waas hat, dann würde es mich nicht wundern wenns schneller geht.
ich weiss nicht, wie komplex die ionosphärenkorrekturen sind, aber die datenrate wird nicht die schnellste sein. und wenn dann noch reflektionen und tief stehende sats dazukommen dauerts noch länger.
aber ist doch eh egal, ich konnte noch keine verbesserung mit waas feststellen. einen höheren batterieverbrauch übrigens auch noch nicht.
sollte man mal näher untersuchen.
hier finde ich dazu auch nichts.
http://gpsinformation.net/main/bat-5.txt
 

pom

Geoguru
Trebax schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
das das solange dauert ist doch ganz normal.
schließlich müssen erst die ganzen korrekturdaten donwgeloadet werden.
das dauert.

vielleicht wird die zeit noch kürzer, wenn alles im regelbetrieb läuft :?:

Und dann ist es auch wahrscheinlich, dass EGNOS für uns taucht.
Wer das weiter oben gepostete Bild der geplanten Sat-Standorte anschaut, stellt fest, dass wir in einem recht gut abgedeckten Bereich operieren werden.

Vermutlich wird die Sachensuche dann so beginnen:
Cachergrundausstattung und was sonst noch wichtig ist einpacken, GPSr einschalten, erster Fix wenig später...
Da die wenigsten einen neuen Cache direkt vor der Haustür liegen haben, dürften bei Ankunft an der ersten Station / Annäherung an den Cache recht verlässliche Differentialdaten ausgewertet vorliegen.

Dann muss man nur noch sehen, dass der DGPS-Sat nicht "verloren geht" - wahrscheinlich kein großes Problem (siehe Footprint).

Ahoi,
Pom
 

Trebax

Geocacher
Ich bin halt gespannt wie schnell das GPS dann auf Kursänderungen reagiert. Soweit ich das verstanden wird auf jeden Fall doch immer eine deutliche Verzögerung vorhanden sein :idea:
 

pom

Geoguru
Trebax schrieb:
Ich bin halt gespannt wie schnell das GPS dann auf Kursänderungen reagiert. Soweit ich das verstanden wird auf jeden Fall doch immer eine deutliche Verzögerung vorhanden sein :idea:

EGNOS wird nicht für stationäre Empfänger oder Geocacher zu Fuß entwickelt, sondern unter anderem für höhere Genauigkeit und Zuverlässigkeit in der Luftfahrt-Navigation.
Deshalb gehe ich davon aus, dass die Standortberechnung bei guter Abdeckung spätestens im Regelbetrieb recht schnell von statten gehen wird.
Hoffentlich ist das nicht nur Wunschdenken.

Deine Einwände halte ich bislang aber für vollkommen richtig. Momentan bringt uns EGNOS tatsächlich nicht mehr als einen fetten Fred und das Erwecken unseres Forscherdranges (wenn wir alle auf unseren Balkonen stehen und minutenlang hypnotisiert aufs Display starren). :wink:
 
OP
L

Largosss

Geocacher
pom schrieb:
...das Erwecken unseres Forscherdranges (wenn wir alle auf unseren Balkonen stehen und minutenlang hypnotisiert aufs Display starren). :wink:

Natürlicher Spieltrieb der GPS- Besitzer :D

Wer hat eigentlich behauptet, dass EGNOS nur im Normalbetrieb und nicht bei "Batterie sparen" funktioniert?
Hab mein 60C im Stromsparmodus, und trotzdem zeigt er mir Ds :?:
Irgendwo hab ich da doch ma was zu gelesen...
 

pom

Geoguru
Largos schrieb:
Hab mein 60C im Stromsparmodus, und trotzdem zeigt er mir Ds :?:

Das ist mir mumpe.
Powersafe und Geocachen passen m.E. nicht wirklich zusammen. Nach den Erfahrungen mit meinem alten Sachensuchgerät (noch viel längere Rechendauer und Flüche im Laubwald bei Stromsparmodus ) lasse ich auch das Vista C so viel rechnen, wie es kann :)
 

Trebax

Geocacher
"Allmächd" ist das ein witziger Gedanke wie wir alle auf das GPS starren um mit einem zufriedenen Grinsen kaum merkliche Veränderungen zu bestaunen - jetzt mal zurück zum Fredchen..... gibt es unterschiedliche Testphasen?
 

PHerison

Geowizard
So, heut' hatte ich auch mal Zeit mir die Sache anzusehen :roll:
Einschalten, bei 3 Sats eine EPE von 15m (Legend C). Nachdem sich dann auch der 33er muckste hat es ca. 5 min gedauert, dann hatte ich eine EPE von 5m bei 4 Sats (alle mit "D"). Noch spaeter bei 5 Sats (auch alle mit "D") ging dann runter auf 2m :p
 

morsix

Geowizard
Zwar hatte ich heute bei der anfahrt mit dem Rad und beim cachen in München Aubing den Sat #33 mit recht gutem Signal, trotzdem bekam ich kein "D" und schon gar keine Genauigkeit unter 5m.

Egnos/WAAS ist natürlich auf meinem 60cs an, genauso wie der Stromsparmodus aus ist.

Den Sat #33 hatte ich mehr als 90 Minuten auf der Anzeige.

Grüße
Rudi

PS: Ich sah NOCH NIE ein "D" bei mir :?
 

radioscout

Geoking
pom schrieb:
Largos schrieb:
Hab mein 60C im Stromsparmodus, und trotzdem zeigt er mir Ds :?:

Das ist mir mumpe.
Powersafe und Geocachen passen m.E. nicht wirklich zusammen. Nach den Erfahrungen mit meinem alten Sachensuchgerät (noch viel längere Rechendauer und Flüche im Laubwald bei Stromsparmodus ) lasse ich auch das Vista C so viel rechnen, wie es kann :)
Wenn man WAAS/EGNOS ein schaltet, wird der Strom Sparmodus abgeschaltet, egal was im Display steht.
 

Team Bruker

Geowizard
Hmmm...gibt ja sehr unterschiedliche Erfahrungen bisher mit ESTB, wenn man den Fred hier so durchliest. Ich beobachte es auch seit einigen Tagen und muß sagen, dass die D´s bei meinem Gerät (76CS) schon meist ganz kurz nach dem Empfang des 33er SATs ins Display purzeln. Dauert ganz oft vielleicht nur eine Minute. Allerdings ist die Angabe einer erhöhten Genauigkeit (2m oder 1m) mal schnell und mal langsam, egal ob nun gerade ganz viele SATs gelockt sind oder nur 4-5.
 

pom

Geoguru
Es tut sich etwas! Scheinbar sind die neuen EGNOS-Sats jetzt nahe ihrer geplanten Position. Die Sats mit der Garmin-Bezeichnung 33 und 37 bringen uns auch in Norddeutschland mittlerweile brauchbare Differentialsignale. Laut GPSr stehen die beiden jetzt recht hoch über dem Horizont (in Hannover; in München dürfte es wohl noch besser aussehen, in Flensburg eher weniger gut).

In den hohen Häuserschluchten Lindens funktioniert DGPS zwar noch nicht sicher, aber nur wenige hundert Meter außerhalb der Stadt habe ich am vergangenen Freitag fröhliches DGPS-Wegpunkte-Nehmen gespielt. :D

Noch ein Hinweis für Garmin-Nutzer:
Die DGPS-Empfangsmöglichkeit hängt bei vielen Geräten von der verwendeten Software ab!
Das eTrex yellow ist mit der aktuellen Software-Version DGPS-fähig. :shock:
Das eTrex Vista C macht möglicherweise vor Version 2.20 Schwierigkeiten beim EGNOS-Empfang. Meins wollte die ganzen vergangenen Wochen Daten von Sat "44" empfangen. Das war natürlich aussichtslos. Mit Software 2.5 scannt das kleine Gerätchen jetzt artig die D-Sats durch, bis es einen findet.
Software-Updates gibt es kostenlos bei garmin.com.
 

gagga

Geocacher
Hallo,

auch bei mir immer öfters die "D"s in den Balken! Bin zwar im Mittelgebirge unterwegs und da freut man sich z.Z. im Wald schon generell über Empfang aber bei halbwegs freier Süd-Sicht klappt es auch mit den "D"s. :)

Frage mich nur, ob Egnos für unsere Anwendungsfälle in der Praxis überhaupt etwas bringt!? Man müsste das wirklich mal testen ... z.B. einen mit Egnos eingemessenen und über einige Minuten gemittelten Wegpunkt nach ein paar Tagen mit / ohne Egnos wieder finden und gucken wie nah man ran kommt.

Alternativ vielleicht noch besser, einen offiziellen Messpunkt mit bekannten Koordinaten aufsuchen und vergleichen. BTW: Weiß jemand, ob / wo man die Koordinaten solcher "Referenz"-Punkte rausbekommen kann?

mfg
 

pom

Geoguru
gagga schrieb:
Hallo,
Frage mich nur, ob Egnos für unsere Anwendungsfälle in der Praxis überhaupt etwas bringt!? Man müsste das wirklich mal testen ... z.B. einen mit Egnos eingemessenen und über einige Minuten gemittelten Wegpunkt nach ein paar Tagen mit / ohne Egnos wieder finden und gucken wie nah man ran kommt.

Alternativ vielleicht noch besser, einen offiziellen Messpunkt mit bekannten Koordinaten aufsuchen und vergleichen. BTW: Weiß jemand, ob / wo man die Koordinaten solcher "Referenz"-Punkte rausbekommen kann?

In Hildesheim auf dem Marktplatz kann man sein GPSr "kalibrieren". Dort gibt es einen Messpunkt mit Angabe der Koordinaten.

Wesentlich interessanter ist wirklich die Frage nach der Brauchbarkeit fürs Cachen.
Die angeblich genau genommenen Punkte werde ich demnächst wieder ansteuern, um die tatsächliche Abweichung zu prüfen.
Die müsste aber eigentlich in engen Grenzen liegen.

Fraglich ist in erster Linie, ob der GPSr beim Finden schnell genug genau genug ist, oder ob der geübte Sachensucher schneller alle möglichen Verstecke abgeklappert hat als sich mit DGPS auf eine Entfernung < 2 m zum Cache gelotst hat.
Bei schlechten Empfangslagen sehe ich jetzt schon den Vorteil von EGNOS. Vorausgesetzt, das Gerätchen zeigt "Ds" an, wird das Suchen im Wald bei drei bis vier empfangenen Sats schon heute erleichtert. In einem Praxistest waren es 15 m erwartete Abweichung weniger.

Und trotzdem sollte man sich nicht zu viel von EGNOS erhoffen:
Bei gutem Empfang scheint es mit unseren Konsumer-Geräten kaum einen Unterschied zu machen, ob EGNOS ein- oder ausgeschaltet ist.
Praxistest:
Ilsebilses eTrex Legend am Ostseestrand nahe Eckernförde mit EGNOS: erwartete Genauigkeit +/- 5 m.
Poms Vista C direkt daneben ohne EGNOS: erwarte Genauigkeit +/- 4 m.
Beide Sachensuchgeräte haben über lange Zeit die gleichen Koordinaten angezeigt.

Also abwarten (EGNOS ist gerade mal seit wenigen Wochen im dauerhaften Testbetrieb), Tee trinken und vor allen Dingen mit DGPS experimentieren!
 
Oben