• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistikgeil und Spaß dabei!

geoPirat

Geocacher
Sanne schrieb:
. . .

"Statistikgeil und Spaß dabei!" :mrgreen:

Hallo Sanne aus dem Cachereldorado Nordhessen 8) !

Sehr mutig, diesen Fred so anzustoßen. Im Kern sind viele Deiner Aussagen genau ins Ziel gehend; auch ich habe noch nie die Forum-Whiners verstehen können, die sich über zu viele neue Caches oder zu viele Funde anderer Cacher beklagt haben.

Ich beobachte seit einiger Zeit folgende Entwicklungen in unserem Sport:

- Immer mehr Non-Technik-Freaks cachen
- Immer mehr Leute cachen
- die Cache - Dichte steigt immer schneller
- der Trend weg von Multis hin zu Traditionals bei neuen Caches ist ungebrochen.

Diese Entwicklungen haben (auch) zur Folge, das Naturschutzbehörden auf Caches aufmerksam wurden (zuletzt in der Rhön) und diese entfernen, ohne zuvor Kontakt mit dem Owner aufzunehmen.

Auch die "Weich-Ei-Isierung" der Cacher-Gemeinde / bzw. der neuen Caches, welche zur Archivierung gefährlicher Caches auf Lost-Places (bei Kassel) und auf Militär-Gelände geführt hat - zum Teil aus nachvollziehbaren Gründen - holt unseren Sport aus der Ecke der Outdoor+Technik Cacher heraus.

Ob das gut oder böse ist, mag jeder selbst entscheiden - ändern kann es nur jeder durch die Caches die er selbst auslegt und sucht.

Schön, daß das Geocachen jedem die Freiheit dazu läßt, den Sport so auszuüben, wer er mag.

Viel Spaß dabei,

geoPirat
 

radioscout

Geoking
Wieso gibt es zu viele Caches bzw. eine zu hohe Cache Dichte?

Ich bin vor einem Monat ca. 8 Stunden durch die schöne Eifel gefahren und habe hinter her den Kurs-Plot auf einer Karte dargestellt, auf der alle Caches der Region eingezeichnet sind. Ich bin nach über 500 km an nur 10 Caches näher als 10 km vorbeigefahren. So wenig Caches gibt es.

Leute, versteckt mehr Caches! Es gibt immer noch zu wenige.
 
OP
S

Sanne

Geocacher
Wenn wir hier nun weiter diskutieren wollen, ob zu viele oder zu wenige Caches gibt, oder ob sie gut oder schlecht sind, wird sich dieser Fred wahrscheinlich noch bis ins Unendliche ziehen... :?

Es gibt auf dieser Welt und auch direkt in Deutschland Ecken mit vielen Caches, welche mit wenigen Caches, Gebiete mit sehr vielen Multis, welche mit ausschließlich Traditionals, usw., usw. Die Meinungen, wie eine optimale "Cache-Gegend" nun aususehen hat, gehen, wie hier ja deulich wurde, weit auseinander. Es ist also nicht mit einer Einigung der Beteiligten zu rechnen! :lol:

Meine Veranlassung, diesen Fred hier anzufangen, war darin begründet, daß mir das Thema Statistik mit der Zeit einfach auf die Nerven ging, da es in diesem Forum immer wieder zu passenden und auch unpassenden Gelegenheiten wieder aufgegriffen wird! :x

Der Beitrag von geoPirat scheint mir für diese Diskussion ein gutes Schlußwort zu sein:

geoPirat schrieb:
Ob das gut oder böse ist, mag jeder selbst entscheiden - ändern kann es nur jeder durch die Caches die er selbst auslegt und sucht.

Schön, daß das Geocachen jedem die Freiheit dazu läßt, den Sport so auszuüben, wer er mag.
 

justus

Geocacher
geoPirat schrieb:
Sanne schrieb:
. . .

"Statistikgeil und Spaß dabei!" :mrgreen:

Auch die "Weich-Ei-Isierung" der Cacher-Gemeinde / bzw. der neuen Caches, welche zur Archivierung gefährlicher Caches auf Lost-Places (bei Kassel) und auf Militär-Gelände geführt hat - zum Teil aus nachvollziehbaren Gründen - holt unseren Sport aus der Ecke der Outdoor+Technik Cacher heraus.

Du meinst hier sicher Caches, die auf privaten Grund, zu dem Truppenübungsplätze etc gezählt werden müssen, liegen.
Da gibt es doch überhaupt keine Diskussion. Die Regeln dieses Spiels sind eindeutig und untersagen Caches dieser Art!

Es gibt nun mal kein halblegal sonden nur entweder ... oder.

Gruß
Justus
 

geoPirat

Geocacher
justus schrieb:
Du meinst hier sicher Caches, die auf privaten Grund, zu dem Truppenübungsplätze etc gezählt werden müssen, liegen.
Da gibt es doch überhaupt keine Diskussion. Die Regeln dieses Spiels sind eindeutig und untersagen Caches dieser Art!

Es gibt nun mal kein halblegal sonden nur entweder ... oder.

Gruß
Justus

Nein, Justus, ich meinte genau Dich und Deine Auffassung dazu.

Frohes Cachen,

geoPirat
 

radioscout

Geoking
justus schrieb:
Du meinst hier sicher Caches, die auf privaten Grund, zu dem Truppenübungsplätze etc gezählt werden müssen, liegen.
Da gibt es doch überhaupt keine Diskussion. Die Regeln dieses Spiels sind eindeutig und untersagen Caches dieser Art!

Es gibt nun mal kein halblegal sonden nur entweder ... oder.
Dem stimme ich absolut zu.
 

MKW

Geocacher
Hallo!
geocaching.de scheint die Statistik nicht so wichtig zu sein. Die auf dieser Seite dargestellten Statistiken tragen das Datum 20.4.2005.
Ich weiß, daß es Probleme beim Saugen der Daten von geocaching.com gibt, aber ich finde so alte Statistiken sind nix wert. Dann sollte besser eine kurze Meldung angezeigt werden, daß es zur Zeit keine aktuelle Statistik gibt. Das spart traffic.
 
OP
S

Sanne

Geocacher
MKW schrieb:
Hallo!
geocaching.de scheint die Statistik nicht so wichtig zu sein. Die auf dieser Seite dargestellten Statistiken tragen das Datum 20.4.2005.
Ich weiß, daß es Probleme beim Saugen der Daten von geocaching.com gibt, aber ich finde so alte Statistiken sind nix wert. Dann sollte besser eine kurze Meldung angezeigt werden, daß es zur Zeit keine aktuelle Statistik gibt. Das spart traffic.

Das stimmt! Ich habe gerade mal nachgeguckt und festgestellt, daß wir am 20.4.2005 angeblich 29 Caches gefunden hatten, davon 88 in Deutschland. Das kann ja nun hinten und vorne nicht stimmen... :?

@MKW: Wenn Du Anmerkungen zu den Statistiken bei geocaching.de hast, dann schreib die Betreiber doch mal direkt an - vielleicht kann man da was machen.

Ansonsten habe ich noch hier Statistiken gefunden, die auch zu stimmen scheinen (Statistikhasser bitte weggucken! :mrgreen:):

Rangliste Deutschland
Rangliste weltweit
 

MKW

Geocacher
@Sanne:
Vielen Dank für die Links. :p
Ich habe sie meiner Lesezeichensammlung zugefügt.

Ich habe geocaching.de schon vor einiger Zeit angeschrieben. Scheinbar hat sich am Problemstatus seit dem nichts geändert.
 

bergmeisterle

Geocacher
Hallo miteinander ich hab mal so reingeklickt in dieses Thema und will mich eigentlich nicht einmischen, sondern nur etwas Besserwisserei betreiben :wink:

Die meisten haben das Statistik-Icon von GC im Footer. Aber nur bei den wenigsten kann man's anklicken.

Wen's interessiert: Das geht so in der Signatur.

Code:
[url=http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=Name][img]Eure image url[/img][/url]

Ich hoffe, ich hab's hinbekommen, dass man's lesen kann.
 
A

Anonymous

Guest
bergmeisterle schrieb:
… Die meisten haben das Statistik-Icon von GC im Footer. Aber nur bei den wenigsten kann man's anklicken.
das ist bei mir absicht, denn dafür kann man nett musik hören. :shock: 8)
happy hunting.
 
OP
S

Sanne

Geocacher
Bei den meisten Leuten ist das wahrscheinlich wirklich Absicht - schließlich sind so einige Statistiken hier extra gefälscht! :)

Warum man sich allerdings eine falsche Statistik zulegt, das können wohl nur die betreffenden Leute selbst beantworten - ich verstehe es auf jeden Fall nicht! :?

Die "richtige" Statistik in die Signatur einzubauen und zu verlinken, finde ich auf jeden Fall sinnvoll, so können andere Cacher schnell und unkompliziert auf das entsprechende Profil bei gc.com gelangen, ohne umständlich suchen zu müssen...

Aber vielleicht ist ja gerade das der Grund dafür, daß der Link oft "vergessen" wird! :roll:
 

radioscout

Geoking
http://www.google.de/search?biw=1152&hl=de&q=%22traue+keiner+Statistik+die+Du+nicht+selber+gef%C3%A4lscht+hast%22&btnG=Google-Suche&meta=
 
A

Anonymous

Guest
Sanne schrieb:
… Die "richtige" Statistik in die Signatur einzubauen und zu verlinken, finde ich auf jeden Fall sinnvoll, …
meinst du sowas?
fakestatshhl.jpg

:roll: :p
happy hunting.
 

bergmeisterle

Geocacher
... und wieder muss ich mich einmischen :roll:
An Fälschung habe ich noch gar nicht gedacht :twisted:
Mich hat (bisher :wink: ) eigentlich mehr interessiert, in welcher Gegend der Cacher aktiv war und was für (Cache)Vorlieben er hat.

Und deshalb freut's mich immer, wenn ich da einfach draufklicken kann.
Geocaching ist ja für manche nicht nur ein einsames Hobby in freier Natur, sondern basiert auch etwas am Interesse an den andern Cachern und deren Ideen - sonst wären wir ja nicht im Forum :eek:
 
A

Anonymous

Guest
Sanne schrieb:
… Das ist auch nicht schlecht, ich meinte aber eher die Version wie im Beitrag vor Dir... :wink:
warum radioscout understatement betreibt, weiß ich auch nicht. mann erkennt den fake aber sofort an den groben jpeg.artefakten und der falschen url. das bild ist in einem cache gehostet.
happy hunting.
img.aspx

8) :roll:
 
Oben