• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA-Logs

Oschn

Geocacher
Trifft es zu, dass mit einem SBA-Log nicht mehr automatisch eine Benachrichtigung an die Reviewer gesendet wird?
Falls ja, welches ist die praktikable Alternative, um eine Archivierung anzuregen?
TIA
Dietmar
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der SBA ist genau für diesen Zweck der vorgesehene Weg und hat bisher immer zur prompter Reaktion geführt.
Ob die Reviewer eine Mail oder SMS oder Fax bekommen weiß ich nicht, ebenfalls nicht ob einer oder alle, aber ich merke die Frage mal für den nächsten Talk vor ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Mal kurz gefragt:
Wenn ein Cacher einem anderen nun eins auswischen möchte, so könnte dieser doch alle Caches von einem bestimmten Owner mit einem SBA belegen.
Wären die Caches dann in kürzester Zeit archiviert?

Der Owner hätte dann ja schon einiges zu tun, um die Caches bei den Reviewern wieder gängig zu bekommen. Die können ja eh nicht nachvollziehen, ob das geloggte SBA nun in jedem Fall zutrifft oder nicht.

Was meint Ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Axel-CG- schrieb:
… Die können ja eh nicht nachvollziehen, ob das geloggte SBA nun in jedem Fall zutrifft oder nicht.
die reviewer sollten das SBA zumindestens prüfen. sonst läuft das mit unterstellungen so ähnlich wie hier im board.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Ja, sie sollten das prüfen. Wird das denn aber auch so gehandhabt?

Kürzlich las ich in einem Log, dass jemand einen SBA absetzte, da er die Dose (Micro) leer vorfand, diese mitnahm, dem Owner mehrfach innerhalb von 2 Wochen anschrieb und nachdem er keine Info von diesem erhielt, einen SBA loggte.
Und das bei einem Cache, der erst kurze Zeit vorher veröffentlicht wurde und bis dahin nur drei, vier mal gefunden wurde.

Ob da nun wirklich eine Kommunikation zwischen dem SBA-Logger und einem Reviewer stattfand, war nicht zu erkennen.

Daher meine Frage.
 

gartentaucher

Geowizard
Axel-CG- schrieb:
Kürzlich las ich in einem Log, dass jemand einen SBA absetzte, da er die Dose (Micro) leer vorfand, diese mitnahm, dem Owner mehrfach innerhalb von 2 Wochen anschrieb und nachdem er keine Info von diesem erhielt, einen SBA loggte.
Kann es sein, dass der sich nur vertippt hatte, weil der Cache eigentlich gewartet werden sollte? Da gleich nach Archivierung zu schreien, ist ja etwas übereilt. Eine Dose mitzunehmen, macht doch eher ein Anfänger, der noch nicht so genau weiß, wo es langgeht.
 
A

Anonymous

Guest
Also, der Reihe nach:
21.09. Freischaltung des Caches durch Reviewer1
22.09. FTF durch Cacher Max Mustermann (Name geändert!)
04.10. Max Mustermann hat die leere Dose gefunden, nimmt sie mit und loggt ein "Need Maintenance".
17.10. Max Mustermann loggt ein SBA, da sich der Owner nicht bei ihm gemeldet hat.
18.10. Reviewer2 archiviert den Cache

Ich möchte niemanden irgendwie in ein falsches Licht setzen, daher gebe ich bewusst den GC-Code nicht bekannt. Es geht mir schlicht um die Verfahrensweise bei SBAs.
 
Wenn der Owner offensichtlich kein Interesse an seinem Cache hat, dann ist SBA doch berechtigt!

Nachtrag: Ob 2 mit dem Owner eine Kontaktaufnahme versucht hat ist dir bekannt?
(Die Korrektur des Satzbaus überlasse ich Hans als einfache Übungsaufgabe)
 

Sejerlänner

Geowizard
Axel-CG- schrieb:
04.10. Max Mustermann hat die leere Dose gefunden, nimmt sie mit und loggt ein "Need Maintenance".
17.10. Max Mustermann loggt ein SBA, da sich der Owner nicht bei ihm gemeldet hat.
18.10. Reviewer2 archiviert den Cache

:schockiert:
2 Wochen zwischen leerer Dose finden und archiviert :???:

Muß man jetzt Angst haben in Urlaub zu fahren oder evtl mal 2 Wochen ohne Internet zu sein :/
 

gartentaucher

Geowizard
Axel-CG- schrieb:
da sich der Owner nicht bei ihm gemeldet hat.
Seit wann muss sich der Cacheleger beim SBA-Logger melden? In diesem Fall müsste er einfach eine neue Dose legen. Da dann gleich zu archivieren, finde ich doch befremdlich.

Hier in Hessen waren in den 2 Wochen nach dem 4.10. Herbstferien. Da hätte es z.B. sein können, dass der Cacheleger in Urlaub war. Der würde dumm gucken, wenn er heimkommt: erst wurde das Logbuch geklaut, dann die Dose entsorgt, und archiviert ist der Cache auch schon.

:schockiert: :???:
 
A

Anonymous

Guest
Ob der Owner in der doch recht kurzen Zeit von 13Tagen geantwortet hat, kann ich nicht sagen.
Um eine neue Dose zu legen, muss aber kein SBA stattfinden.

Ich habe gestern abend auch eine Dose erneuert. Der letzte Finder loggte ein "Needs Maintenance". Damit war alles ok. Warum sollte man einen SBA loggen, wenn die Dose leer, defekt oder weg ist?

Mich macht es nur stutzig, dass zwischen dem SBA und dem Archivieren weniger als 48Stunden liegen.
Der Owner wird den Cache doch sicher nicht erst legen und vier Wochen später einer Archivierung zustimmen. Unwahrscheinlich, oder?! :???:
 
A

Anonymous

Guest
Axel-CG- schrieb:

Mich macht es nur stutzig, dass zwischen dem SBA und dem Archivieren weniger als 48Stunden liegen.
mich nicht. ich kenne caches, da lagen zwischen sba und archivierung lediglich ein bis zwei stunden. ;)

frohes jagen.
 
A

Anonymous

Guest
Das würde aber doch bedeuten, dass ich irgendeinen Cache nach Belieben mit einem SBA versehe und der Reviewer ohne weitere Nachfrage auf den roten Knopf drückt.

In so kurzer Zeit wird er den Owner doch sicher nicht erreicht haben, um mit ihm die Hintergründe zu klären.

Vielleicht mag sich ja mal ein Reviewer zu diesem Problem äußern?
 
Axel-CG- schrieb:
Ob der Owner in der doch recht kurzen Zeit von 13Tagen geantwortet hat, kann ich nicht sagen.
Um eine neue Dose zu legen, muss aber kein SBA stattfinden.
Nein, aber mit Legen der neuen Dose sollte ein "Owner maintenance" loggen, damit auch das Kreuz verschwindet.

Axel-CG- schrieb:
Ich habe gestern abend auch eine Dose erneuert. Der letzte Finder loggte ein "Needs Maintenance". Damit war alles ok. Warum sollte man einen SBA loggen, wenn die Dose leer, defekt oder weg ist?
2 Wochen keine Reaktion: Weder OM, noch TNA.
Kein Interesse am Cache?

Axel-CG- schrieb:
Mich macht es nur stutzig, dass zwischen dem SBA und dem Archivieren weniger als 48Stunden liegen.
Ob 2 den Owner erreicht hat und was dieser möglicherweise geantwortet hat wissen wir nicht, oder?
 
Oben