• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi wird zum Mystery?

A

Anonymous

Guest
Ich hoffe, dass dieses Thema nicht schon irgendwo anders diskutiert wurde.
Ein Cacher berichtete mir von einer wilden Diskussion mit einem Approver.
Hintergrund: ein Cacher hat einen Multi-Cache gelegt, bei dem man sich im Vorfeld mit diversen Utensilien versorgen muß, so z.B. Bandmaß, Rundholz mit bestimmten Durchmesser, Rotfilter etc. Nicht ungewöhnlich bei sehr umfangreichen und komplexen Multis. War in der Vergangenheit auch nie ein Problem. Jetzt aber drehen einige Approver vollkommen am Rad und berufen sich auf die GC-Guidelines. Demnach benötigt ,man für einen Multi-Cache lediglich GPSr und die Cachebeschreibung. Sind zusätzliche Utensilien erforderlich handelt es sich um einen Mystery :???:
Ist das jetzt gängige Praxis oder nur ein Einzelfall? In meinen Augen ist das totaler Schwachsinn. Bei einem Mystery sind die Start- bzw. Cachekoordinaten nicht angegeben. Da Mysteries für uns relativ uninteressant sind, blenden wir sie in unseren PQs aus. Wenn die o.g. Praxis tatsächlich zum Standard erklärt wird, würde das bedeuten, dass man jetzt immer alle Mysteries durchforsten muß, um auch Multis mit Zusatz-Equipment zu finden. Das macht doch nun wirklich keinen Sinn, oder?

Übrigens, der besagte Cacher mußte eine zusätzliche Hilfsstation einrichten, wo er die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt, damit es ein Multi bleibt und kein Mystery :irre:
 
Ich hatte unter einem Mysterie immer einen Cache verstanden, bei dem im in aller Regel vor der Suche ein Rätsel zu lösen ist. Neuerdings gehören ja auch logbedingungen dazu (warum auch immer, steht ja im listing. Wer das nicht liest, hat nach meiner Ansicht halt Pech gehabt).
Aber notwendiges Zubehör? Wenn es im listing steht, ist es ja nicht wirklich rätselhaft! Wir filtern mysteries auch immer raus, weil die vor Ort ohnehin nicht zu lösen sind.
Aber ein Rundholz, ein Maßband und meinetwegen ein Schlauchboot, 3 Flaschen Bier und 5 Pfund Kartoffeln einzupacken (oder notfalls vor Ort zu kaufen) kriegen wir grade noch so hin. Aber wie aus diversen Freds deutlich wird, haben einige Reviewer mittlerweile eine etwas "eigene" Sichtweise zu guidelines und Ehrenamt (die ich nicht kommentieren möchte).

Gruß
PaulHarris
 
OP
A

Anonymous

Guest
Unabhängig von diesem speziellen Thema kann man nur den Aufruf an die Approver richten, die Guidelines "europäisch" auszulegen. Einige Vorgaben sind eindeutig aus stark amerikanischer Sicht geschrieben und nicht bzw. nur eingeschränkt auf Europa und Deutschland anwendbar bzw. sinnvoll. Augenmaß und Toleranz sind eine feine Sache und alle haben auch weiterhin Spaß. Blockwartmentalität und deutsche Gründlichkeit sind manchmal absolut fehl am Platz.
 

UncleOwen

Geocacher
Das heisst, alle Klettercaches, Paddelcaches, Autobahncaches, ... müssen jetzt als Mystery gelistet werden? Denn für Tradis gelten doch sicher die gleichen Regeln wie für Multis. Was soll der Mist? Für extra Equip gibt's T=5 und im Extremfall D=5.

Gut, bei Autobahncaches hätte ich gerne 'ne Möglichkeit, die auszufiltern...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Meine Hoffnung ist es ja, das es sich um einen Einzelfall handelt und sich kein Flächenbrand entwickelt. Vielleicht/hoffentlich war auch nur Übereifer im Spiel.
 

DunkleAura

Geowizard
ich wollte gerade die richtige schreibweise von mystery nachlesen und was finde ich da auf die-reviewer.info unter "Ich hab den passenden Cachetyp gewählt" *klick mich* ein bild zur cachetyp entscheidung.

schaut selbst was diese grafik zu eurer diskussion sagt.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

huzzel

Geowizard
Ich tippe (hoffe) mal auf Einzellfall und/oder Missverständnis.
Und nach dem "Entscheidungsbild" ist es ja auch eindeutig ein Multi.

Was man evtl. vermuten könnte, das "Spezielwissen" mit "extrem außergewöhnlichem Spezialwerkzeug, an das kein Normalmensch ran kommt" gleichgesetzt hat. Ob da aber
Rundholz mit bestimmten Durchmesser, Rotfilter
darunterfällt :/ .
Evtl. könnte man ja als Kompromiss einen Rotfilter (oder sonstiges "außergewöhnliche" Utensilien) in Stage 1 legen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Evtl. könnte man ja als Kompromiss einen Rotfilter (oder sonstiges "außergewöhnliche" Utensilien) in Stage 1 legen.

@DunkleAura: damit sollte es tatsächlich klar sein, wenn sich die Reviewer auch dran halten.

Huzzel, diese Diskussion ist schon sehr alt. Natürlich ist es schön, wenn die Utensilien vor Ort sind. Aber schau Dir mal diesen Cache an:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fde2d8d6-be0e-4a3b-9576-2df719bbce64
Macht eine solche Liste einen Cache nicht erst interessant? Wir haben uns mal für nur einen(!) Nachtcache ein Nachtsichtgerät bei Ebay ersteigert. Dafür wurden wir auch schon angepupt, weil wir in einen unserer Caches eine UV-Lampe fordern (Kostenpunkt <5,-€, da ist der verfahrene Sprit teurer).
Resume: man muß nicht jeden Cache machen und wenn man nicht bereit ist das erforderliche Equipment mitzubringen, läßt man es bleiben und schiebt den Cache ggfs. auf die Ignore-Liste. So oder so bleibt es ein Multi, da kein wildes Rätsel vorab gelöst werden muß.
 

huzzel

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Aber schau Dir mal diesen Cache an:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fde2d8d6-be0e-4a3b-9576-2df719bbce64
Macht eine solche Liste einen Cache nicht erst interessant?
:schockiert:
Da braucht man ja einen Bollerwagen :D .
Und ich bin ja auch Deiner Meinung. Von daher hoffe ich auch wirklich, dass der Fall ein Missverständnis war.
 

DunkleAura

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Aber schau Dir mal diesen Cache an:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fde2d8d6-be0e-4a3b-9576-2df719bbce64
Macht eine solche Liste einen Cache nicht erst interessant?
wäre es:
  1. meine region
  2. würde es mein knie zulassen
wäre der jetzt auf meiner liste :pirate2_smilie:

weil: ich bin neugierig, mich würde es interessieren, was ist wo für... :pirate2_smilie:
 
Also, wenn man ggf. ersatzakkus benötigt, ist es ein Mystery!?
Wenn man Tageslicht benötigt, ist es ein Mystery.

Nachtcaches bei Neumond hingegen Multis.

Ok habe verstanden. GC weiss schon wie man den Baum absägt, der ihm den Schatten spendet.

:irre: :motz:
 

Fedora

Geowizard
Wo soll man denn da die Grenze ziehen? Verpflichtet denn dann nicht jede Erweiterung der Cacheausrüstung dazu, einen Mystery zu listen? Find die Idee auch bissl kurz gedacht... - und in der Grafik (Link Von DunkleAura) steht's auch eindeutig anders.
 

wutzebear

Geoguru
Die von DA verlinkte Grafik kann eigentlich nur ein Anhaltspunkt sein, aber kein Garant für die Einstufung in Multi oder Mystery. Zum Einen scheint sie mir schon etwas älter zu sein (wo sind Tradis mit Logbedingung, die als Mystery gelistet werden?), zum anderen lässt sich das "kann ich den Cache finden, ... ohne mir Spezialwissen anzueignen" doch schon recht dehnen. In Karlsruhe wurde AFAIR schon mal ein Cache umgelabelt, weil während des Multis (Startkoordinaten waren angegeben) ausführlichere Berechnungen durchzuführen waren.

Letztendlich wird's wohl auf eine Diskussion mit dem Approver hinauslaufen, und wer als Klügerer dann nachgibt.
 

adorfer

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Jetzt aber drehen einige Approver vollkommen am Rad
Ob es eine gute Idee ist, eine Diskussion so zu beginnen, wenn man sich ein Ergebnis wünscht, was auch nur im Entferntesten soetwas wie ein Kompromiss sein könnte?
 
Ich finde schon, dass es so ist.
Obgleich die Approver absolut keine Schuld trifft. Diese handeln nur nach Schalblone a (bitte nicht persönlich nehmen).

Eigene erfahrungen haben gezeigt, dass nicht einmal Wegpunkte von verschiedenen caches sich kreuzen dürfen.
Ok, gleiches Recht für alle!
Also machen wir mal das Jahr der Tradies! denn keiner hat Bock neben Familie und Arbeit noch sich Strecken aus zu denken.
Nenene, so nicht aber.... die Mysteries könnten ja....

Sorry diese Debatte ist für vernünftig denkende Menschen pillepalle. Warum machen wir uns abhängig von den 25$ heinis?
SQL datenbank ins web und los gehts.
 
Oben