• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit aldi zum cachen ...

morsix

Geowizard
Hi,

viele meiner Kollegen habe ich mit "geocaching" angefixt und die wollen das auch mal versuchen. Jetzt haben die meisten natürlich schon ein GPSr, allerdings meist in Form eines Navigators - fast alle haben diesen Medion PocketPC vom Aldi.

Gestern nahm ein Kollege das Ding mal mit in die Arbeit, weil wir ein paar Caches programmieren wollten. Ich habe es einfach nicht geschafft (mein Kollege auch nicht) in dieses Ding einen Wegpunkt über Koordinaten einzugeben. Eine Kompassdarstellung (Pfeil+Abstand zum Ziel) scheint auch nicht vorhanden zu sein.

Meine Frage also: Bin ich zu blöde einen PocketPC zu bedienen oder muß man da vieleicht ein zusätzliches Programm kaufen? (Das wäre kein Problem, sofern es denn etwas zusätzliches zu kaufen gibt!)

Grüße
Rudi
 

balu

Geocacher
morsix schrieb:
Gestern nahm ein Kollege das Ding mal mit in die Arbeit, weil wir ein paar Caches programmieren wollten. Ich habe es einfach nicht geschafft (mein Kollege auch nicht) in dieses Ding einen Wegpunkt über Koordinaten einzugeben. Eine Kompassdarstellung (Pfeil+Abstand zum Ziel) scheint auch nicht vorhanden zu sein.

Meine Frage also: Bin ich zu blöde einen PocketPC zu bedienen oder muß man da vieleicht ein zusätzliches Programm kaufen? (Das wäre kein Problem, sofern es denn etwas zusätzliches zu kaufen gibt!)

Ein Bekannter hat zu diesem Zweck mal Glopus probiert. Das sah ganz vielversprechend aus. Das Programm ist Shareware und laesst sich 30 Minuten testen und dann fuer 20 EUR kaufen.

Balu
 

Team-Crossgolf

Geowizard
GPSTuner 4.1 gibts als Shareware

Aber ich habe von ESELN gehört, die das auch im Einsatz haben und damit super zum Cachen gehen :wink:
 

radioscout

Geoking
Es gibt viele Cacher (warum Esel, Anspielung auf einen Username oder sind PDA-Cacher "Esel"?), die einen PDA benutzen.

Wie hier im Forum zu lesen ist, benötigt man für die Anwendung im Wald eine andere Firmware für die Yakumo-Geräte.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Der ESEL bringt so vieles... got it?

Ich Esel nie, weil ich Shareware bezahle. Meist sind Sharewareprogramme vom Preis ok und ich möchte immer die Entwickler unterstützen. Da ich selbst Shareware verkaufe, halten siche Ein und Ausgaben ungefähr die Waage :)

Grüße
Rudi
 

gagga

Geocacher
für Pocket PC gibts ja jede Menge Software ... oder benutzen die Kollegen einen "PNA"??

Habe auf meinem PNA den Navigon MN4 laufen - Koordinateneingabe ist unmöglich. Workaround wäre: Gerät per Active Sync mit dem PC verbinden, dann gibt es im Anwendungsverzeichnis der Navisoft eine Datei "Favoriten.txt" o.ä., da werden die letzten / gespeicherten Ziele als Adresse und auch in Koordinaten-Form hinterlegt. Die Datei kann man am PC editieren und die gewünschten Koordinaten z.B. vom Cache eintragen.

Leider alles sehr umständlich und unterwegs kann man auch keine neuen Punkte erzeugen und daher für "richtiges" Geocachen leider ungeeignet.
 

Mogel

Geomaster
Habe auf meinem PNA den Navigon MN4 laufen - Koordinateneingabe ist unmöglich

Aber geh, spielst du Glopus drauf, kostet nix bei 30 min Kurzbenutzung und der MN4 ist koordinatenfähig.
Der PocketPC vom Aldi/Hofer samt Autonavi und Glopus ist super!
 

gagga

Geocacher
Mogel schrieb:
Habe auf meinem PNA den Navigon MN4 laufen - Koordinateneingabe ist unmöglich

Aber geh, spielst du Glopus drauf, kostet nix bei 30 min Kurzbenutzung und der MN4 ist koordinatenfähig.
Der PocketPC vom Aldi/Hofer samt Autonavi und Glopus ist super!

jepp ... auf einem PDA alles kein Problem (da gibts ja auch eine ganze Menge feiner Software) - ob das aber auf dem PNA mit seinem rudimentären WIN CE im Querformat läuft?? Denke ned!

MDPNA150.jpg
 

whitesun

Geowizard
@morsix
Was für eine Navi-Software ist denn auf dem PDA? Wenn Dein Kollege mit der Falk oder Marco Polo arbeitet, könntet ihr vielleicht folgende Datei als POI-Overlay einspielen.

Hier isse!

Innerhalb der Navi-Software könnt ihr dann euch die Caches nach PLZ anzeigen und zum nächsten Annäherungspunkt führen lassen.

Als Download-Tool für Cachebeschreibungen empfehle ich YAGCU. Mit YAGCU kannst da eine Umkreissuche um beliebige Koordinaten herum durchführen. Die Radien liegen zwischen 5 und 1000km. Danach hast du die Möglichkeit alle gefundenen Caches als *.wpt für Garmin zu exportieren und als HTML auf den PDA zu schieben. So hat man alles beieinander.

Gruß

whitesun
 

Mogel

Geomaster
Ich arbeite mit GPXSonar, da habe ich auch die Spoilerbüdln dabei und eine tolle Integration mit Groundspeak, HTML-Browser und so weiter.
 

Roli_29

Geocacher
also ich mache alles mit meinem Pocket PC.

An Software kann ich empfehlen:

Navio (http://www.tinystocks.com/gps.html)

GPS Tuner (http://www.gpstuner.com)

Navigator II (http://www.vitotechnology.com/en/products/navigatorii.html)

aber mein Lieblingsprogramm ist: Ozi Explorer CE (http://www.oziexplorer.com)

da habe ich Top50 Karten kovertiert eingeladen und kann so auch der Karte navigieren!

Autonavigation ala TomTom, Navigon usw. sind fürs Geocachen nicht besonders zu empfeheln, da man ja nur auf den Straßen navigieren kann. Allerdings bietet TomTom die Möglichkeit, Koordinaten im Kartenmodus als Ziel einzugeben. Man kommt dann an der nächstgelegenen Starße raus. Bei Navigon muss man umständlich eine selbsteditierte Datei einfügen, um eine Koordinate (und nicht eine Adresse) anzusteuern.

Gruß Roland
 

Bidone

Geowizard
Ich benutze zur Navigation zum Cache den PNA 150 wie er im Post von gagga weiter oben abgebildest ist, dann das Yello.
Wenn jemand den Glopus auf dem PNA lauffähig hat, dann würde ich mich interessieren wie er es geschafft hat. Das Win CE habe ich schon freigelegt. Aber Glopus funzt leider nicht.

VG bidone
 

EOLL

Geocacher
Hallo,

beim Medion/Navigon MobileNavigator 4.2 lassen sich Koordinaten nur über Umwege eingeben (guckst du im Programmverzeichnis des MN|4 nach Datei favorites.txt oder recent.txt) Du kannst diese Datei entweder von Hand editieren oder das Ganze von NHTOP50Trans übernehmen lassen. Wenn Du dir die Cache-Waypoints als .loc oder .gpx-Dateien von geocaching.com herunterlädst und sie dann mit NHTOP50Trans ins format für den MN|4 konvertierst, ald favorites.txt oder recent.txt speicherst und in das Programmverzeichnis des MN|4 kopierst.Dann wählst Du im MN|4 den Cache als GCXXXX im Zielspeicher aus und lässt dich dorthin führen. Da Du nur selten direkt auf den Cache geführt wirst, solltest Du für die letzten paar hundert meter Glopus zur Navigation benutzen.

Happy Hunting
EOLL
 
Oben