• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzlose Hints sind zum ******

Ruhrcacher

Geowizard
Pullermann schrieb:
Spoilerbilder und papierloses Cachen sind eh so ne Sache...
Ich kann mich noch erinnern, wie wir mal ein Spoilerbild auf meinem MDA betrachtet haben. Da sahen wir einen merkwürdigen, recht auffälligen Baum. Nur, so ein Baum stand da nirgends!
Wieder zu Hause angekommen, betrachteten wir uns das Foto nochmals am PC. Und siehe da, es war gar kein Baum, es war eine Strassenlaterne :shock: :lol:

Da hätte ich im nachhinein nicht gewusst ob ich lachen oder weinen soll :kopfwand:

08/15-Spoilerfotos (wie Baumstümpfe etc.) drucke ich nicht mehr aus. Stattdessen mache mir aus dem Foto selbt einen schriftlichen Hint. In Pullermanns Fall z.B. "Laterne Nr. 15".

Unterwegs decrypten mache ich nur, wenn ichs zuhause vergessen habe. Ansonsten wird vorher alles unsinige ("Kein Hint", "Braucht du nicht", "Wer suchet der findet") aussortiert.

Aber die Nützlichkeit vieler Hint zeigt sich erst vor Ort uns spätestens wenn man den Cache gefunden hat. :D
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
maierkurt schrieb:
Aber die Nützlichkeit vieler Hint zeigt sich erst vor Ort uns spätestens wenn man den Cache gefunden hat.
Das muss ich leider auch immer wieder feststellen: Den Hint versteht man nur, wenn man das Versteck kennt.
Wobei ich diese subtilen Hints eigentlich wieder gut finde. Anders als wenn man sofort weiß, dass es die dritte Laterne oder der vierte Stein von links ist...
So bringt man sich nicht im Vorfeld um das Sucherlebnis. Natürlich sollte das nicht allzusehr um 15 Ecken gedacht sein.
Mein Lieblingshint beschreibt einen gefahrlosen Zugang zum Final.
"Stoff der Handys rosten lässt"
Auf der ersten Blick kommt erstmal ein großes Fragezeichen... aber wenn erst in der Gegend ist prangt doch irgendwo in großen Lettern O2...Wasser... AAAAAAAAAAAAAAHHHH :D Sehr schön. :gott:
 

maierkurt

Geowizard
So bringt man sich nicht im Vorfeld um das Sucherlebnis.
Ich benutze einen Hint erst dann, "wenn nichts mehr geht." Das ist der Vorteil vom Cachewolf: Da kann ich den Hint erst vor Ort entschlüsseln lassen. Früher auf dem Papier hat man den dekodierten Hint dann doch irgendwie gelesen.
 

Grauer Star

Geowizard
Ein Highlight bei uns, für einen Micro:

unter Efeu :zensur: ...

da war aber überall Efeu :zensur: was anderes wächst da gar nicht :zensur:
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
maierkurt schrieb:
So bringt man sich nicht im Vorfeld um das Sucherlebnis.
Ich benutze einen Hint erst dann, "wenn nichts mehr geht." Das ist der Vorteil vom Cachewolf: Da kann ich den Hint erst vor Ort entschlüsseln lassen. Früher auf dem Papier hat man den dekodierten Hint dann doch irgendwie gelesen.
Ist beim GPX-Sonar nix anderes... geht auch erst vor Ort mach ich meist auch dort.
Und schön wenn dann nicht sofort klar ist was Sache ist sondern das Sucherlebnis andauert und schließlich zum Aha-Erlebnis führt...
Ausschlaggebend für den Thread waren ja nutzlose bis "böswillige" Hints die einem auch vor Ort nichts bringen sondern anscheinend nur verhöhnen wollen.
 

Starglider

Geoguru
In letzter Zeit lese ich öfter Hints wie "Such doch erstmal bevor du den hint anschaust".

Sehr sehr intelligent, wo es doch genau solche Hints sind die einen dazu bringen Hints aus Prinzip vorher zu entschlüsseln.
 

Guido-30

Geowizard
Hab jetzt nicht die ganzen Seiten vom letzten Jahr gelesen, aber ich denke "siehe Spoilerfoto" hatten wir schon, oder?
Ich hatte neulich mal "wenn euch die Bienen stechen seid ihr schon zu weit entfernt". Ich konnte erst nicht glauben, dass damit wirklich der Bienenstock, der über 50m entfernt steht, gemeint war.
 

Palmiga

Geocacher
Mein Favorit zu diesem Thema ist "magnetisch" wenn man auf oder unter einer riesigen Brücke steht. Hatte ich in Hamburg und Umgebung schon x-mal. :irre: :kopfwand:
Einfaltslos und unsinnig. Warum nicht z.B. eine Höhe angeben oder einen Abstand zu einem andren Objekt.
Ich hab mir aber angewöhnt solch einen blöden Hint im Log zu erwähnen. Eventuell ändert sich dadurch was...
 

CapoLutz

Geocacher
Mein bisheriges "Lowlight" von einem Hint war letzte Woche an einer Kirche:

DIN 1053 Teil 1

Wer soll denn damit vor Ort was anfangen können ? Glücklicherweise konnte ich den Cache auch ohne dessen "Benutzung" finden, aber bei diesem Cache gibt es schon einige DNF-Einträge und jeder wundert sich über diese Hilfe, die keine ist.
 

jmsanta

Geoguru
CapoLutz schrieb:
Mein bisheriges "Lowlight" von einem Hint war letzte Woche an einer Kirche:
DIN 1053 Teil 1
hm, DIN ISO 1050 würde ich ja aus dem Stegreif noch kennen - aber die wurde kürzlich zurückgezogen und durch DIN EN ISO 14121 ersetzt und hat mit der 1053 auch rein gar nichts zu tun.
Naja, bei so einem Hint fällt mir ganz spontan dieser Smiley ein:
smiley_emoticons_xmas4_wallbash.gif
womit man die Lösung dann ja schon hätte
smiley_emoticons_xmas2_wink.gif
 

SabrinaM

Geowizard
CapoLutz schrieb:
Mein bisheriges "Lowlight" von einem Hint war letzte Woche an einer Kirche:

DIN 1053 Teil 1

Wer soll denn damit vor Ort was anfangen können ? Glücklicherweise konnte ich den Cache auch ohne dessen "Benutzung" finden, aber bei diesem Cache gibt es schon einige DNF-Einträge und jeder wundert sich über diese Hilfe, die keine ist.

Lass mich raten, ich glaube, den Cache habe ich auch schon gemacht... Friedrichstadt?!

Gestern hab ich mal wieder nen Mikro im Wald gesucht... D1,5 bei sehr ungenauen Koordinaten, und der Hint lautete "Am Fuß eines Baums" :kopfwand:
 

tituz

Geocacher
SabrinaM schrieb:
...
Gestern hab ich mal wieder nen Mikro im Wald gesucht... D1,5 bei sehr ungenauen Koordinaten, und der Hint lautete "Am Fuß eines Baums" :kopfwand:

Was erwartest du denn, 'nen Tourguide, der dir den richtigen Baum zeigt, sobald du in der Nähe bist? ;)
Das man beim Suchen mal mehreren Bäumen an den Füssen spielen muss, ist doch normal bei dem Hobby.
Ich finde diesen Hint durchaus hilfreich, also nicht in den Ästen und nicht im Waldboden verbuddelt, ist doch schon was!
 

Guido-30

Geowizard
tituz schrieb:
.... und nicht im Waldboden verbuddelt, ist doch schon was!
Das dachte ich gestern auch, als ich bei einem frei stehenden, naja sagen wir mal Kunstwerk "magnetisch" entschlüsselt habe. Dumm nur, dass ich - da das Ding vollständig aus Blech und Stahl besteht - trotzdem nichts finden konnte.
 

SabrinaM

Geowizard
tituz schrieb:
SabrinaM schrieb:
...
Gestern hab ich mal wieder nen Mikro im Wald gesucht... D1,5 bei sehr ungenauen Koordinaten, und der Hint lautete "Am Fuß eines Baums" :kopfwand:

Was erwartest du denn, 'nen Tourguide, der dir den richtigen Baum zeigt, sobald du in der Nähe bist? ;)
Das man beim Suchen mal mehreren Bäumen an den Füssen spielen muss, ist doch normal bei dem Hobby.
Ich finde diesen Hint durchaus hilfreich, also nicht in den Ästen und nicht im Waldboden verbuddelt, ist doch schon was!
Bei einer Abweichung von ca. 20 Metern darfst Du unter Umständen ganz schön lange suchen, wenn die Bäume -wie dort- allesamt mehrere wunderschöne Verstecke an den Füssen haben. Ich erwarte dort entweder angepasste Difficulty (D1,5 sollte ein schnell zu findendes offensichtliches Versteck sein!) oder ein anderes Versteck (es gab mehrere Astlöcher, die angebrachter gewesen wären) und / oder eine grössere Dose, die ebenfalls leichter zu finden ist als ein Filmdöschen...
 

hustelinchen

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Bei einer Abweichung von ca. 20 Metern darfst Du unter Umständen ganz schön lange suchen, wenn die Bäume -wie dort- allesamt mehrere wunderschöne Verstecke an den Füssen haben.

So ist es. Schon bei 10 Meter nach links und rechts sucht man gut 300 Quadratmeter ab. Hatte grad am Montag einen DNF im Wald zu verbuchen. Der Hint lautete ebenfalls: Baum
Seit gestern gibt es ein Spoilerfoto. Da sieht man ganz klar, dass der Micro in einem der Sträucher liegen muss. Also da wäre mal eine Definition für "Baum" angebracht.
 

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
...Der Hint lautete ebenfalls: Baum
Seit gestern gibt es ein Spoilerfoto. Da sieht man ganz klar, dass der Micro in einem der Sträucher liegen muss. Also da wäre mal eine Definition für "Baum" angebracht.
Tja, und Baumstümpfe werden oft auch nicht als solche erkannt. Oder es werden umgefallene Stämme als Stumpf bezeichnet... :kopfwand:

Na, was reg ich mich auf, wenn selbst 3.klässler nicht wissen, daß Möhren in der Erde wachsen, können auch Cacher keinen Strauch von einem Baum unterscheiden. Ist halt grün...
 
Oben