• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer hat schon nen Triton ??

tituz

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
http://www.wmjmarine.com/c31200.html
Hier hatte ich meinen Meridian Gold und die beiden Exploristen bestellt.
Versandkosten lagen bei 50 US$ und lief perfekt.

Gruß Guido

Japp, sieht gut aus, danke!

Im Moment macht mir noch die Sache mit der Garantie ein wenig Sorgen. Support Adresse wäre ja dann Magellan Amiland, angeblich nehmen die sich hier nichts davon an bei nichteuropäischen Geräten. Sollte dann aber auch höchstens die Reparaturzeit verlängern und die Garantiezeit verkürzen. ;)

Tendiere immer noch zur transatlantischen Lösung, schlafe aber nochmal drüber...

Grüsse, Titus
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
tituz schrieb:
Im Moment macht mir noch die Sache mit der Garantie ein wenig Sorgen. Support Adresse wäre ja dann Magellan Amiland, angeblich nehmen die sich hier nichts davon an bei nichteuropäischen Geräten. Sollte dann aber auch höchstens die Reparaturzeit verlängern und die Garantiezeit verkürzen. ;)

Tendiere immer noch zur transatlantischen Lösung, schlafe aber nochmal drüber...

Grüsse, Titus

Ich habe bisher keine Probleme gehabt, daher kann ich dazu auch nichts sagen,
evtl. kannst Du den Händler bitten, das Gerät einmal zu testen.
An sich sind die Amerikaner doch eher Serviceorientiert,
Dann hast Du zumindestens die Garantie das alle Tasten funktionieren und die Kiste hochfährt,
wenn er dann noch nen fix bekommt, hast Du eine Hürde weniger.
Habe ich aber bisher noch nicht praktiziert.
Zudem hatte auch jemand berichtet, das er den EU Support genutzt hat
und das Teil problemlos verschicken konnte.

Gruß Guido

Gruß Guido
 

inkognito

Geocacher
Mit dem Support ist das ganz einfach:
Bei einem Händler in D gekauft, der die Ware offiziell beim deutschen Magellanpartner (PPM) einkauft = Reparatur/Ersatz in wenigen Tagen.
Beim Händler gekauft, der selbst reimportiert oder in den USA gekauft = Support über USA oder Tschechien = 2-4 Wochen mind. warten.

Gruss, Matz
 

tituz

Geocacher
Ich habe am Freitag den T2000 bekommen und am Wochenende damit ein wenig rumgespielt. ;)

Hat doch echt Potential die Kiste! Was wollen die Nörgler nur immer...
Ok, cachen waren wir noch nicht damit, aber alle Trockenübungen zu Hause funktionierten einwandfrei und ohne Abstürze. Den "Unlock" Desktop und IGO und Ozi ausprobiert, läuft super und bietet damit eine schöne Spielwiese und Erweiterungsmöglichkeiten durch Tools und CE Anwendungen (ist aber viel Fummelei, weil das CE auf dem Triton arg abgespeckt ist).
Die Magellan GPS Oberfläche ist auch ok (ja, nur ok! :/ ). Fehlen noch paar Sachen und völlig auf den Eingabestift kann man auch nicht verzichten z.B. bei Wegpunkteingabe. Die paperless caching Funktionen des Triton gefallen mir wegen der Möglichkeit der Verknüpfung zu Mediendateien besser als bei Garmin.
Das Gerät macht insgesamt einen funktionellen Eindruck, Praxistest im Gelände steht aber noch aus.

VantagePoint ist auch eine feine Sache, besonders im Vergleich zu MapSource. Das Anfertigen von Rasterkarten lief glatt und die Rasterkarten lassen sich mit Vektorkarten überdecken/ergänzen. Schönen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Andreas aus dem Magellanboard für seinen Konverter!

Im Vergleich zum Oregon ist der Triton natürlich etwas "klobig", liegt aber trotzdem ganz gut in der Hand. Kamera und LED Licht sehe ich aber als eher peinliche Features an.

Wer nicht rumfrickeln mag mit Fremdsoftware und keine Alternativen findet, z.B. einen Wegpunkt zu projizieren, sollte wohl besser einen Oregon oder Colorado nehmen.
Mit dem entsprechenden Interesse und als "Hobby" kommt mir der Triton sehr gelegen. Ich werde wohl zufrieden sein mit diesem Gerät. Könnte nur noch der MM6 toppen :D

Danke auch für eure Tips hier im Board!

Gruss, Titus
 

Moeff

Geowizard
> Hat doch echt Potential die Kiste! Was wollen die Nörgler nur immer... <

Hi, Titus,
das Potenzial ist vorhanden, keine Frage.

Unter "Neuerfindung des GPS" stelle ich mir etwas Anderes vor.

Und die "alten" Magellaner auch, die sich nichts sehnlicher wünschen, als dass die Funktionen des Exploristen beim Triton vorliegen würden.

Alles nur Nörgler?

Gruß
Günther
 

tituz

Geocacher
Moeff schrieb:
..
Unter "Neuerfindung des GPS" stelle ich mir etwas Anderes vor.
...
:D Den Werbespruch hatte ich gar nicht so beachtet. Das ist natürlich absoluter Blödsinn.

Abgesehen von kurzzeitiger Benutzung eines Meridian Gold hatte ich keine Erfahrung mit Magellan Geräten.
Ich kann auch nicht beurteilen, wie es bei den kleinen Tritons ist, aber der T2000 läuft bei mir bislang erfreulich stabil. Die wichtigsten Funktionen sind implementiert und funktionieren bei mir, soweit ich sie nutze. Die Konkurenzprodukte von Garmin sind ebenso 'unfertig'. Ist mitlerweile normal, das grüne (Bananen) Geräte ausgeliefert werden und beim Kunden reifen. Unkenrufen zufolge soll das auch beim 60er schon so gewesen sein. Als ich ihn anschaffte, war er schon super.

Ich finde es jedenfalls erfreulich, dass ich mit dem Triton auch andere Software und Rasterkarten zum Laufen bringen kann als 'nur' die Consumer GPS Anwendung. Die Magellan Community ist auch sehr aktiv bei der Entwicklung von Erweiterungen. Zur Zeit ist Magellan für meine Bedürfnisse halt die bessere Wahl. War mal umgekehrt. ;)

Gruss, Titus
 

ReKa

Geocacher
Moeff schrieb:
Unter "Neuerfindung des GPS" stelle ich mir etwas Anderes vor.

Das ist wiedermal Marketingsprache...

Moeff schrieb:
Und die "alten" Magellaner auch, die sich nichts sehnlicher wünschen, als dass die Funktionen des Exploristen beim Triton vorliegen würden.

Die vielgewünschte Wegpunktprojektion hatte mein alter Explorist 100 aber auch nicht!

Grüße,
ReKa
 

tituz

Geocacher
Hängt das GPS Glück wirklich an der Wegpunktprojektion? :roll:

Man kann sich doch gut z.B. mit Gegenpeilung behelfen dabei. Die Projektion wird schon noch kommen, die Rufe danach sind ja laut genug.
Benutzerdefinierbare Menüs wären mir lieber, um eigene/andere Anwendungen aus der Magellan Oberfläche heraus starten zu können. ;)

Gruss, Titus
 

ReKa

Geocacher
Ich wünsche mir nur, daß man Waypoints bequem eingeben kann und nicht Bugs und umständliche Eingabe erleiden muß. Und natürlich sollten die Koordinaten sich nicht verändern ;)
Aber ich habe ja auch nur einen Triton 200 und den auch nur als Ersatzlieferung für meinen Explorist 100. Aber bisher ist die Bedienung um einiges umständlicher als beim Exp 100.
 

mister

Geonewbie
Hallo

hier ist ein frischgebackener triton 500 besitzer :D

bin grad dabei mich in die magelan technik einzuarbeiten (vormals Garmin Legend)

ich blick aber noch nicht ganz mit dem Cachewolf usw durch :hilfe:

Grüßle
Mister
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
mister schrieb:
ich blick aber noch nicht ganz mit dem Cachewolf usw durch :hilfe:

Grüßle
Mister

Wie können wir helfen,
es gibt eine angepaßte Cachwolfversion, die die Spoilerbilder in die GPX mit einarbeitet und für VP ausgibt.
Meinst Du das ??

Gruß Guido
 

mister

Geonewbie
Hallo Guido

genau das .... ich versuchte gerade Geocaches über die Magelansoftware von GC zu ziehe, aber es geht nicht .... ( Ach ja bin bei GC kein PM !!!) Cachewolf habe ich mir geholt, aber irgendwie funzt das auch nicht ...

evtl kannst du ja mit meinen Infos was anfangen, was mir noch fehlt...

Gruß Mister
 
OP
D

Die Baumanns

Geowizard
mister schrieb:
Hallo Guido

genau das .... ich versuchte gerade Geocaches über die Magelansoftware von GC zu ziehe, aber es geht nicht .... ( Ach ja bin bei GC kein PM !!!) Cachewolf habe ich mir geholt, aber irgendwie funzt das auch nicht ...

evtl kannst du ja mit meinen Infos was anfangen, was mir noch fehlt...

Gruß Mister

Yep, VP kann keine Geocaches direkt runterladen.
Mit dem Cachwolf kannst du Geocaches spidern,
sollte man aber vorsichtig mit sein,
da schon IP Adressen deswegen gesperrt wurden.
(Habe ich hier mal aufgefangen).

Deutlich einfacher wird es als PremiumMember,
dort kannst Du Dir eine PocketQuery erstellen lassen,
dann über Cachwolf die Bilder spidern und dann als MagellanGPX exportieren.
Dann kommt alles in VP richtig an, incl. Bilder.

Ansonsten über Cachwolf die Geocaches mit Bildern spidern,
und als MagellanGPX exportieren.

Voraussetzung ist die Modifizierte Cachwolf Version,
die Du hier findest.

Gruß Guido
 

Teleskopix

Geowizard
Das spidern mit dem Cachewolf funktioniert bei mir seit 6 Monaten ohne Probleme, hole mir 1-2 mal die Woche die neuesten Caches in 25 km Umkreis von meinem Home. GC hat noch nicht negativ reagiert, nehme an wenn man nicht jeden Tag für 60 Minuten oder mehr Traffik verursacht, also jeden Tag 600 Caches spidert, sondern brav 1-2 mal die Woche das neuste holt passiert nichts. Andere, die mehr Angst haben, haben sich schon einen Fake Account zugelegt mit dem Sie spidern, dann zeigt der CW halt die gefunden als nicht gefunden.

VG
Teleskopix
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Sodale, jetzt gehören wir auch zu den Triton-Trägern. Ein 1500er ist jetzt bei uns im Einsatz.

Mit der modifizierten Cachewolf-Version haben wir jetzt schon die Caches mit Beschreibungen und Spoilerbildern auf dem Gerät.

Nächste Projekte sind modden des Triton 1500 und die sich dann ergebenden Möglichkeiten (iGO 8, Oziexplorer usw.) verheißen noch viel Spaß mit dem Gerät. :)
 

ak.sunny

Geonewbie
Hallo Tritonfreunde,

auch ich laufe seit 5 Monaten und zwei Updates mit einem Triton 500 durch die Wälder. An die Bugs hab ich mich gewöhnt, auch wenn mich der Bug bei der Koordinateneingabe schon nerft. Na dann hoffen wir mal aufs nächste Updade :gott: . Die Wegpunktprojektion wer auch einer meiner Wünsche, da die Gegenpeilung nicht gerade Spaß bringt, wenn man mit Garmin-Nutzern durch die Wälder streift.
Wo ich allerdings wirklich von meinem Triton überzeugt bin, ist die Genauigkeit. Da bin ich meinen Garmin-Cache-Freunden doch ein bischen überlegen :D .

Beste Grüße

ak.sunny
 

mooto85

Geocacher
Hab heute ne Mail von Geocaching.com bekommen: Man kann nun unter den Account Details das eigne GPS auswaehlen und bewerten. Ratet mal wie im Moment das Rating fuer das Triton2000 ist?

http://www.geocaching.com/gps/device.aspx?id=110

Momentan hat es im Durchschnitt 4 Sterne (von maximal 5) und wurde von 14 Usern bewertet.

Vielleicht hol ich mir doch noch nen 3-Zack-2000 :)
 

JoFrie

Geowizard
Kannst meines haben... seit dem letzten Update schmiert der nämlich ab und zu draußen mit einem "failed to initialize" ab. Da hilft dann meist nur noch, nochmals die Firmware zu übertragen... da ich ohne Laptop cachen gehe ist das aber eher schwer.
Habe fast das Gefühl da er da irgendwas am falschen Speicherplatz sucht. Da ich von SD-Karte boote und so auch noch andere Programme auf dem Triton ausführen kann, könnte es aber evtl. auch daran liegen. Das er sich dadurch etwas verhaspelt.

Wer der Triton haben möchte ich tausche gegen einen Oregon 300 ;)

Gruß,
Jörg
 

mooto85

Geocacher
Sooo... habs getan! Dein brand neuer Triton 2000 liegt nun auf meinem Schreibtisch. Firmware update hat super funktioniert. Da ich Vantage Point schon auf dem PC hatte, musste ich nur den Triton mit dem PC verbinden und schon gings los.

Warum wird eigentlich nicht die Export to Triton Funktion von der modifizierten Cachewolf Version in die 'Haup'-Version integriert?

Werde noch ein bisschen mit dem Triton rumspielen und mal am Wochenende ne Runde Cachen gehen. Auf den ersten Blick macht mir nur der Kompass sorgen^^. Bis jetzt hat er noch nicht nach Norden gezeigt. :p Da muss ich wohl noch was kalibrieren. (?) Vielleicht... Naja, ich werde es rausfinden!

Gruß,

mooto85
 
Oben