• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nüvi 550 zum Geocaching

tobbes

Geocacher
Hallo,
bei der Informationssuche zum Oregon 300 bin ich bei Garmin über das Nüvi 550 gestolpert.
Nüvi550
Ich finde das Gerät sehr interessant. Da hätte man endlich ein Gerät für alles und wasserdicht ist es auch. Selbst den Akku kann man tauschen.
Nur das TMC Kabel ist sch... teuer!

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Wie ist Eure Meinung?

Gruß Tobbes
 

kukus

Geowizard
Hallo,
im Prinzip kannst du mit jedem nüvi cachen gehen, machen einige und wenn du drauf aufpasst, geht auch nix kaputt.
Allerdings bekommst du für das gleiche Geld, was ein nüvi 550 kostet, auch ein nüvi 250 plus ein etrex Legend HCx.
Und spätestens wenn du bei einem Cache mit einem nüvi peilen sollst oder andere als Grad-Koordinaten verwenden mußt, fluchst du drüber, weils nicht geht.

P.S. Wurde hier auch schon mal besprochen.
 
OP
T

tobbes

Geocacher
Hallo Kukus,
danke für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich meine Überlegungen besser beschreiben. Ich fahre mit nem Streetpilot C510 zum Cache hin und suche ab da dann mit meinem Venture CX.
Ich hätte aber gerne alles mit einem Gerät erledigt. Da kam mit halt das Oregon in den Sinn, der ja auch nen Werigo Player hat (wollte ich mal ausprobieren) und papierloses Cachen erlaubt (bis auf die Spoilerbilder). Nur das Autorouting ist mit den Pieptönen natürlich bescheiden.
Nun hatte ich das Nüvi 550 gesehen, das eigentlich alles kann ausser TTS. Nur habe ich immer Angst das ein solches Gerät dann nix richtig kann.
Wie schätzt Ihr ein Nüvi 550 (ca.349€ ohne TMC) im Vergleich zum Oregon 300 (ca.389€) ein. Mir geht es ums Autorouting und ums Schätzesuchen. Für Wandertouren und Radreisen würde ich das Venture weiterhin nehmen.

Gruß Tobbes
 

Starglider

Geoguru
tobbes schrieb:
Wie schätzt Ihr ein Nüvi 550 (ca.349€ ohne TMC) im Vergleich zum Oregon 300 (ca.389€) ein. Mir geht es ums Autorouting und ums Schätzesuchen.
Das Oregon hat keine Sprachausgabe bei der Strassennavigation. Da ist das Nüvi klar im Vorteil.
 

mike_hd

Geowizard
kukus schrieb:
Und spätestens wenn du bei einem Cache mit einem nüvi peilen sollst oder andere als Grad-Koordinaten verwenden mußt, fluchst du drüber, weils nicht geht.
Das 550 ist ja Multi-use Gerät mit Straßen-, Gelände-, und Marine-Modus, und hat ja auch den Geocaching-Modus wie beim Oregon, könnte also eventuell schon sein, dass das geht.

Schlechter ist m.E. die Form des Gerätes, halt nicht so gut in der Hand zu tragen.
 

Cachemaus

Geocacher
Ich möchte auch nur ein Gerät. Ich plane Cachetouren zu Hause, spiele die Caches aufs GPS, nutze die Straßennavigation um den Parkplatz des Caches zu erreichen und schalte dann auf Topo-Karte um, um den Cache zu erwandern. Deshalb überlege ich auch gerade, ob das nüvi 550 nicht das Richtige wäre. Zumal ich mit Wherigo auch gerne mal anschauen würde...

Viele Grüße,
Achim
 

DL3BZZ

Geoguru
WherIgo wird wohl nicht mit dem Nüvi funzen, oder? Ist doch kein PDA.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
WherIgo wird wohl nicht mit dem Nüvi funzen, oder? Ist doch kein PDA.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
nicht raten. nachsehen: http://www.wherigo.com/my/gps.aspx

frohes jagen
 

Susi Sorglos

Geonewbie
Hallo Tobbes,

meine Erfahrungen mit dem Nüvi 550 in Zusammenhang mit Geocaches sind leider schlecht:
Nachdem ich 29 Geocaches (original von der Garminseite) aufgeladen habe, gibt das Gerät den Geist auf. Im Windows-Explorer wird es nicht mehr erkannt und es bootet nicht mehr. Der anschließende Support von Garmin ist mehr als bescheiden: Zurücksenden auf Kosten des Absenders (ansonsten wird die Annahme verweigert!) und nur nachdem man zuvor über ein Kontaktformular eine Reklamationsnummer erhalten hat. Der Support ist natürlich nur von Montag bis Freitag erreichbar. Das Ersatzgerät ist 14 Tage nach Eintreten des Reklamationsfalles eingetroffen und was soll ich sagen: same procedure - dann warten wir mal wieder 14 Tage… :motz:

Eine ähnliche Erfahrung wurde hier auch schon gepostet: http://www.amazon.de/review/product/B001FA07S4/ref=sr_1_1_cm_cr_acr_txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1

Fazit: Navi ja, Geocaching nein! :kopfwand:
 
OP
T

tobbes

Geocacher
Danke Susi,

der hohe Preis (für ein Strassennavi) hat mich bisher abgehalten.
Da wachte ich einfach ab. Vielleicht funktioniert WherIgo ja auch bald mit nem Palm ....


Gruß Tobbes
 

mike_hd

Geowizard
Also ca. 500 Caches via GSAK und dem Makro ColoradoExport hat einwandfrei funktioniert.
Handhabung fast wie beim Oregon, also Beschreibung anzeigen, Hint, loggen usw.
In der Auflistung werden übrigens im Gegensatz zum Oregon/Colorado die Cache-Icons auch angezeigt.

Und man kann für die Koordinaten auch andere Formate wie z.B. UTM auswählen.

Wherigo gibt es zwar, aber beim starten des Tutorials schmiert das Gerät ab und schaltet sich aus.
Immerhin startet es danach wieder normal.

Auch beim Nüvi 550 wird die Topo v2 über der CN angezeigt, aber auf der CN geroutet.

Der Marine-Modus, lt. Garmin nur mit den g2-Karten, funktioniert auch mit den bisherigen Bluecharts-Karten. Aber leider fehlen die meisten Marine-Wegpunktsymbole.

Die Helligkeit ist bei 10% deutlich heller als bei Oregon bei 100%...

Zum Preis: 306,- € incl. Versand
 

TravelingViking

Geocacher
Achtung, bin nicht ganz unvoreingenommen, hab aber noch keine echte Vorliebe für ein bestimmtes Gerät entwickelt, der Trend geht halt zum viert GPS...

Ich selbst habe mich dem 550 erst "verweigert", aber ein lokaler Cacher ist ganz begeistert davon. Selbst den "Rudelcachetest" hat es bestanden - in der Gruppe sucht er auch nicht woanders als wo die andern suchen... :D

Wie Oregon / Colorado hat das nüvi 550 paperless Caching und Wherigo Player drin, und wie bei den Geräten (anfangs) auch klappt das mit dem Laden und Anzeigen der Cachebeschreibungen manchmal nicht so richtig schön, insbesondere wenn viele HTML Formatierungen in der Cachebeschreibung sind. Da kann es auch zu abstürzen kommen - aber das wird ja hoffentlich mit einem der nächsten SW updates ausgebessert. Das letzte update hat zumindest mit meinen HTML getränkten Cachebeschreibungen keine Probleme mehr - zeigt halt HTML code mit an...

Wie schon woanders geschildert, das Display ist einiges grösser (hat aber meine ich auch nicht mehr Pixel) und WESENTLICH heller als Colorado/Oregon - damit ein echtes Plus für unsere Mitcacher die mit den ganz kleinen Buchstaben so Ihre Problemchen haben.

Was ich persönlich beim Cachen am meissten Vermisse:
Auf der Kompassseite sind, wie von den Outdoor Geräten gewohnt, vier Datenfelder zu sehen - aber die sind fest eingestellt und können nicht konfiguriert werden - und Entfernung zum Zielpunkt ist nicht dabei! "Äh, Hallo! Wer hat denn das ausgesucht?" Ein Gerät mit Geocaching Modus und ich weiss nicht wie weit es noch zum Cache ist?

BITTE, BITTE, LIEBE GARMINANER, ZU WEIHNACHTEN WÜNSCHE ICH MIR KONFIGURIERBARE DATENFELDER. DANKE!!!

Achso, und wenn Ihr schon dabei seid die Software anzufassen, Wegpunkt-Projektion wäre ja auch ganz schön, das ist sogar nicht nur was für Geocacher, auch die Marine User benutzen das ja mal ab und wann...

Na denn, Frohe Weihnachtszeit!

Olaf
 
Oben