• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte um Hilfe! Oregon 300 verloren!

Joggl81

Geocacher
Habe leider gestern beim Cachen in Schwabach bei Nürnberg mein Garmin Oregon 300 kurzzeitig auf einer Bank liegen lassen. Als ich nach 3 Min zur Bank zurückkam war das Gerät leider bereits weg.

Das örtliche Fundbüro wurde informiert und auch einen Zettel mit einer Bitte um Mithilfe habe ich bereits an der Bank angebracht. Vielleicht ist das Gerät ja doch in den Händen eines ehrlichen Finders gelandet.

Meine Bitte an euch ist nun, dass ihr doch bitte mal die Augen offen haltet ob ihr nicht zufällig bei online Angeboten, wie z.B. (Ebay et cetera) auf ein solches Gerät (Garmin Oregon 300 mit Karabinerclip und ohne sonstiges Zubehör stoßt). Ohne Straßenkarte ist das Gerät ja vermutlich für die meisten Finder relativ zwecklos.

Natürlich gibt's auch einen Finderlohn von EUR25,- falls der Tipp zur Aufklärung führt!
 

DL3BZZ

Geoguru
Hoffe, es findet sich weider an. Habt ihr euch wenigstens auch die Gerätenummer notiert?
Falls es doch irgendwo auf dem schwarzen Markt auftaucht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
Jep, Seriennummer und auch alles andere Zubehör befindet sich natürlich noch in meinen Händen. Aber meine Hoffnung etwas raus zu finden schwindet eigentlich mit jeder Stunde. Denn ehrliche Finder bringen sowas relativ schnell zum Fundbüro.

Naja mal noch abwarten bis zum Wochenende und dann mal sehen ob ich Ersatz beschaffen muss. Dumm nur, dass ja praktisch momentan nichts Besseres auf dem Markt gibt und ich mir wohl das gleiche Gerät wieder holen würde.
 

DL3BZZ

Geoguru
Am besten ist innerhalb vom Gerät (Batt.-Deckel) ein Adressaufkleber.
Hatte mal meinen ex600 verloren, ist vom Autodach gefallen, nach 30min gemerkt, 30km wieder zurück gefahren und das Gerät lag zum Glück noch am Straßenrand (Nähe SOS-Notrufsäule).

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
Ja, das mit dem Aufkleber ist im Nachhinein wirklich ne gute Idee und wird beim nächsten Gerät auf jeden Fall umgesetzt. Tja, nachher ist man immer schlauer! :kopfwand:
Aber auch dieser Aufkleber schützt nicht, falls der Finder das Ding behalten will.
 

kecksdose

Geocacher
Hallo,
ich habe eins gefunden bei ebay, jedoch in original Verpackung. DAs kann es dann nicht sein. Vielleicht könntest du uns noch den Namen sagen, wo die Bank steht. Ich werde meine Augen aufjedenfall aufhalten.

Mit freundlichen Grüßen
kecksdose
 
OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
kecksdose schrieb:
Hallo,
ich habe eins gefunden bei ebay, jedoch in original Verpackung. DAs kann es dann nicht sein. Vielleicht könntest du uns noch den Namen sagen, wo die Bank steht. Ich werde meine Augen aufjedenfall aufhalten.

Mit freundlichen Grüßen
kecksdose

Sorry, ich meine eine Parkbank und die haben keine Namen, oder meinst du die Stadt?! Die Bank steht in Schwabach bei Nürnberg direkt am Aus- / Eingang des Jugendzentrums. Hab mich im ersten Posting etwas unklar ausgedrückt.

Ja also bei EBay kommt glaube ich eher selten ein komplett "nacktes" Gerät zum Verkauf, allerdings müsste ja der Finder schon etwas doof sein um es dort gleich am Tag nach dem Fund einzustellen. Naja weiter abwarten. Danke für den Tipp schon mal!
 
Vielleicht nützt es was, vielleicht auch nicht: Geh mit der Individualnummer zur Polizei und zeige Unterschlagung des Gerätes an (Fundunterschlagung, § 246 StGB). Das Gerät kann dann in die Sachfahndung aufgenommen werden. Wenn es irgendwo wieder auftauchen sollte (z.B. wenn es zur Reparatur eingeschickt wird etc) kannst Du es zurückbekommen. Eine Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht, aber ich würde es versuchen. Ich würde auch regelmäßig bei ebay nachschauen und in mich in regionalen Pfandhäusern nach dem Gerät umsehen. Dann aber nur Kaufinteresse vortäuschen, unauffällig die Individualnummer vergleichen und die Polizei informieren. Das Oregon kann dann beschlagnahmt und zurückgegeben werden.

PaulHarris
 
OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
Danke für den neuen Tipp, habe mich schon gewundert, was man denn da der Polizei sagen soll, wenn man es ja eigentlich verloren hat. Mal das nächste Pfandhaus hier ausfindig machen. ;)
 

Aga & Deti

Geowizard
Hi,
vermutlich hilft auch ein Mail an Garmin.
Ich kenn das von Laptops / Handys.
Die Hersteller haben meist eine Datenbank, in welcher geklaute Ware registriert wird.
Bei Reparatur etc. werden die Daten verglichen.
Falls noch nicht registriert hol es schnell nach...

*Daumen drück*
 
A

Anonymous

Guest
Ich schick den Fred mal in den Geotalk.

Viel Erfolg bei der Suche.

grisu1702
 

radioscout

Geoking
Aga & Deti schrieb:
Die Hersteller haben meist eine Datenbank,
Meldet sich das Gerät beim Online-Firmware-Update mit der Seriennummer beim Server?
Oder beim freischalten von Karten für das Gerät?
Wenn dieser dann die IP-Adresse speichert, könntest Du erfahren, wo sich das Gerät befindet.
 

Aga & Deti

Geowizard
radioscout schrieb:
Meldet sich das Gerät beim Online-Firmware-Update mit der Seriennummer beim Server?
Oder beim freischalten von Karten für das Gerät?
Wenn dieser dann die IP-Adresse speichert, könntest Du erfahren, wo sich das Gerät befindet.

Oh schreck :schockiert:
Lass das mal die Datenschützer nicht wissen :lachtot:
Ne ich meinte, wenn das Gerät zu Garmin wandert prüfen die in der Regel ob das Gerät schon mal da war und evtl. meldet deren Datenbank ja einen "Verlust" des Gerätes...
Es kann auch sein, dass ein Abgleich zwischen registriertem Benutzer und Absender der Reparatur gemacht wird.
Kommt auf Garmin an.
Bei TomTom z.B. wollen die immer einen Namen, auf wen das Gerät (spätestens in Reparaturfall) registriert wird.
 
OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
Danke noch mal für eure Beiträge und Bemühungen! Ende der Woche werde ich ein Formular von Garmin zur Diebstahlanzeige einreichen. Registriert ist mein Gerät bereits von Anfang an.
Wenn bis dahin noch nichts neues eintrudelt werde ich zwar weiter suchen, die Hoffnung aber weitestgehend begraben. Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und mir vorerst ein Ersatzgerät beschaffen. Aber trotzdem will ich dem unehrlichen Finder das Leben mit dem Gerät so schwer wie möglich machen!

Gruß an alle!
 

edelstein

Geomaster
Hast auch mal in der nächsten Mülltonne gesucht? Wenn der Finder - vielleicht ein Jugendlicher aus dem Jugendhaus - merkt, dass das gar kein so tolles neues Handy ist, schmeisst er das Ding vielleicht da rein.
 
OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
Auch ein guter Tipp! Ich weiß nicht wie schnell die Stadtreinigung bei uns ist, aber in der Mülltonne direkt daneben war nichts zu finden. Und wer weiß wie weit derjenige mit dem Ding noch gegangen ist.
 

JoergTh

Geocacher
Oh Mensch, wie ärgerlich.. ich wohne weit weg von dort, werd auf jeden Fall öfter mal bei ebay schauen. Beim letzten Treffen hatte mein Gegenüber sein neues Oregon dabei, da kann man schon neidisch werden!

Gruß Jörg
 
OP
Joggl81

Joggl81

Geocacher
Tja, da sich der Finder bis heute nicht bei mir gemeldet hat und auch das Fundbüro von nichts weiß, werde ich wohl zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten. :/
Und dann werde ich wohl leider ein weiteres Gerät kaufen müssen, schließlich muss es weiter gehen! ;)
Ok und dann kommt 1. gleich ein Adressaufkleber ins Gerät, 2. werde ich so ein Schlüsselband mit Handyschlaufe an dem Gerät befestigen, so dass ich mich nicht weiter als einen Meter von dem Gerät entfernen kann.
Dumm gelaufen die Ganze Geschichte! Ich hoffe ich konnte so wenigstens die Vorsicht bei allen anderen Cachern ein wenig erhöhen, dass so was nicht noch öfter passieren muss! Danke an alle für die gut gemeinten Tipps!

Natürlich dürft ihr euch weiterhin bei mir melden falls ihr etwas Auffälliges seht! :^^:
 

MiHolzi

Geocacher
Hallo Jörg!

Na Du hast ja echt kein Glück mit den GPS-Geräten. Zuerst den ganzen Ärger mit dem Tri... und jetzt das.

Blöde Frage, aber hast Du mal einen großen Zettel beim Jugendhaus aufgehängt, evtl. mit Finderlohn? Ist zwar eine geringe Chance aber dennoch einen Versuch wert. Vielleicht hat es ja einer gefunden der damit nichts anfangen kann und es seitdem daheim auf dem Schreibtisch liegen hat. Oder vielleicht haben es mehrere gesehen, wie es einer mitgenommen und wenigstens einer von denen ist ehrlich.
Ich würde draufschreiben, dass Anzeige bei der Polizei erstattet wird. Und auf jeden Fall erwähnen, dass die Seriennummer des Gerätes bei Garmin registriert und somit auffindbar ist.

Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,
Michael
 

kecksdose

Geocacher
Hallo Joggl,
ich habe einen kleinen Hoffnungsschimmer:
http://cgi.ebay.de/Neu-Garmin-Oregon-300-GPS-Geraet-Neu_W0QQitemZ190266897741QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?hash=item190266897741&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
 
Oben