• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Kompass

sherlok

Geocacher
Ich hatte mir als Zweitkompass den von Tchibo geholt. Der hat aber einen großen Nachteil: Bedingt durch das Metallgehäuse stimmt (zumindest bei mir) keine Richtungsangabe. Die Kompassnadel wird durch das Geäuse massiv abgelegt so dass eine genaue Richtungsangabe unmöglich ist.
So ist der Kompass schlimmer als jeder Kaugummiautomat Kompass :evil:
 

yopi

Geocacher
Meiner persönlichen Meinung nach sind die Bundeswehrkompanden "Conat II" der Firma Breithaupt (Kassel) die allerbesten. Neu ca. 100,- EUR, bei eBay etwa für 30,- bis 50,- EUR zu haben.
Uneingeschränkt zu empfehlen!

Gruß Roland
 

tobbes

Geocacher
Hallo, ich würde eher einen Kompass mit klarer Bodenplatte wählen. Der ist bei der Kartenarbeit vorteilhafter und eine gerade Anlegekante für die beschriebene Kreuzpeilung ist für mich auch Pflicht.
Habe mich vor Jahren für den Silva TL 15 entschieden. Den gibts wohl jetzt als 15TD-SL.
Sehr gut find ich den Planzeiger in der Bodenplatte, mit dem man UTM Gitter Koordinaten ins GPS übertragen kann (und umgekehrt). Habe es allerdings bisher nie gebraucht ;-).

Gruß Tobbes
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe es ja nicht glauben wollen und gerade den Vergleich gemacht: Tchibo <> Recta

Hier drei Bilder, bei jedem hatte ich mich um 90 Grad gedreht:

k1.JPG


k2.JPG


k3.JPG


==> Also das Problem ist nicht das Gehäuse den der Recta zeigt richtig an (Beweis nicht durch die Bilder erbracht, ist klar). Der Tschibo K. ist einfach nicht gut gelagert. Fakt ist: Das Ding ist unbrauchbar!
 

sherlok

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Ich habe es ja nicht glauben wollen und gerade den Vergleich gemacht: Tchibo <> Recta
==> Also das Problem ist nicht das Gehäuse den der Recta zeigt richtig an (Beweis nicht durch die Bilder erbracht, ist klar). Der Tschibo K. ist einfach nicht gut gelagert. Fakt ist: Das Ding ist unbrauchbar!

Du hast recht, das Gehäuse kann es nicht sein ich habe deinen "Versuch" auch gerade mal mit meinem Silva Kompass wiederholt und das Gehäuse lenkt dessen Nadel auch nicht ab. Du scheinst also mit der Vermutung der miserablen Lagerung recht zu haben. Wenn ich den Kassenbon noch finde werde ich das Teil sobald wie möglich umtauschen. So ist der Tchibo Kompass zu nichts zu gebrauchen.
 

bumpkin

Geocacher
yopi schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach sind die Bundeswehrkompanden "Conat II" der Firma Breithaupt (Kassel) die allerbesten. Neu ca. 100,- EUR, bei eBay etwa für 30,- bis 50,- EUR zu haben.
Uneingeschränkt zu empfehlen!

Gruß Roland
Das sehe ich anders. Sicher ist der Conat ein sehr guter Kompass, habe selber einen. Aber er hat leider keine 360° sondern eine militärische 6400 Einteilung, also für mancherlei Aufgabenstellungen beim GC nicht geeignet.

Alle diese sogenannten Ranger-Kompasse taugen echt nichts, die sind nicht ohne Grund so billig.
Ein vernünftiger Kompass muss außerdem IMHO immer über einen Spiegel zum Ablesen verfügen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem preisgünstigen (nicht billigen) Recta DP6, DP65 oder DP10. Das sind die momentan besten Kompasse die mir bekannt sind.

Gruß Thomas
 

dr_megavolt

Geocacher
Kann auch diese Recta-Kompasse empfehlen. Sehr klein und leicht, ausreichend stabil. Ein DP2 (weiß ehrlichgesagt nicht, ob es die noch gibt) reicht für unsere Breiten. Peilen kann man damit etwa auf 1-2° genau. Hab das Teil seit über 10 Jahren, benutze es sehr häufig und hat mich bis jetzt nicht enttäuscht. War nur etwas traurig , als irgendwann eine Luftblase auftauchte, ist aber nicht größer geworden und stört nicht! Muß sagen, Karte und Kompass macht immer noch mehr Spaß als so ein Batterieschlucker-GPS. Alles 3 zusammen macht dagegen richtig Spaß.

Roland
 

Mega Man

Geocacher
Hallolo,

ich benutze auch einen Recta DS 56 und bin damit sehr zufrieden.
Vorteil: die durchsichtige Platte für die Kartenarbeit und der Planzeiger zum Übertragen der UTM-Koordinaten.
Allerdings wie schon angesprochen: nicht billig!

Gruß Marc
 

radioscout

Geoking
Man bekommt ihn auch ganz billig, wenn man den billigsten Anbieter sucht:
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?suche=Recta+DS+56&image1.x=28&image1.y=0
 

Mega Man

Geocacher
Hi,

das Buch welches "Bilbowolf" in seinem Fred anspricht ist auch aus meiner Sicht sehr gut geeignet, um als Neuling die Materie kennenzulernen oder auch mal als Nachschlagewerk! Ich selbst benutze es auch!

Gruß Marc
 

yopi

Geocacher
bumpkin schrieb:
yopi schrieb:
Meiner persönlichen Meinung nach sind die Bundeswehrkompanden "Conat II" der Firma Breithaupt (Kassel) die allerbesten. Neu ca. 100,- EUR, bei eBay etwa für 30,- bis 50,- EUR zu haben.
Uneingeschränkt zu empfehlen!

Gruß Roland
Das sehe ich anders. Sicher ist der Conat ein sehr guter Kompass, habe selber einen. Aber er hat leider keine 360° sondern eine militärische 6400 Einteilung, also für mancherlei Aufgabenstellungen beim GC nicht geeignet.

Hmm, ok also ich habe wohl keinen Conat II sondern einen einfachen Conat, dieser hat jedoch eine klasse 360° Einteilung. Die unterschiede zum original BW-Conat ist wohl die Farbe, Gradeinteilung und das der BW-Conat den Spiegel automatisch beim öffnen hochklappt.
Gruß Roland
 

morsix

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Ich habe es ja nicht glauben wollen und gerade den Vergleich gemacht: Tchibo <> Recta==> Also das Problem ist nicht das Gehäuse den der Recta zeigt richtig an (Beweis nicht durch die Bilder erbracht, ist klar). Der Tschibo K. ist einfach nicht gut gelagert. Fakt ist: Das Ding ist unbrauchbar!

Hi, ich habe einige von diesen Conraddingern gekauft, welche bis auf die Farbe anscheinend mit Tschibo identsich sind. Ich pack die gerne als Tradeitem in Schätze und benutze auch selbst einen. Zumindest bei meinen Conradteilen sehe ich das Problem mti der schlechten Lagerung nicht. Die arbeiten alle einwandfrei. Durch die Flüssigkeitsdämfpung sind sie aber nicht ganz so schnell wie "luftgelagerte". Wenn ich mich um 90 Grad drehe, braucht der Kompass etwa 2 Sekunden bis die Anzeige stimmt.

Sind also die Tschibos nur optisch gleich zum Conrad 5€ Kompass?

Grüße
Rudi

EDIT: Hab grad nochmal getestet: Das Conrad-Teil muss natürlich möglichst waagerecht gehalten werden, weil die Skalenscheibe sonst am Kompassboden aufsetzt und damit "blockt" er natürlich.
 

sherlok

Geocacher
morsix schrieb:
Sind also die Tschibos nur optisch gleich zum Conrad 5€ Kompass?

Der Conrad Kompass sieht ganz genau so aus wie das Tchibo Teil (und ist im Moment für 3,95 zu bekommen). Auch die Bedienungsanleitung sieht identisch aus.
Meinem T. Kompass kann ich den halten wie ich will eine vernünftige Anzeige ist in keinem Fall hinzubekommen.
 

morsix

Geowizard
sherlok schrieb:
morsix schrieb:
Sind also die Tschibos nur optisch gleich zum Conrad 5€ Kompass?

Der Conrad Kompass sieht ganz genau so aus wie das Tchibo Teil (und ist im Moment für 3,95 zu bekommen). Auch die Bedienungsanleitung sieht identisch aus.
Meinem T. Kompass kann ich den halten wie ich will eine vernünftige Anzeige ist in keinem Fall hinzubekommen.

Die Frage ist natürlich, es scheint mir immer noch der gleiche Hersteller zu sein, ob da irgendwann die Serie modifiziert wurde (noch billiger produzieren). Denn dann würden irgendwann die Conrad-Teile auch so ein Mist sein ... oder hat der Hersteller speziell für Tschibo gefertigt und musste noch billiger werden als die massenherstellung des Standard-Billigheimers (Conrad) ?

Mich würde ja der direkte Vergleich Tschibo-Conrad interessieren. Vieleicht bringt ja jemand auf den nächsten "Nachtschwärmer" in München das Tschibo-Dingens mit?

Grüße
Rudi
 

sherlok

Geocacher
Mir ist eben noch aufgefallen, dass der 2,95 Einfachkompass von Conrad auch mal bei Tchibo verkauft wurde. Den habe ich mir damals bei Tchibo zur ausrichtung meiner Satschüssel gekauft und der war vernünftig benutzbar (bis er mal recht engen Kontakt mit dem Boden hatte ;-) ).
Der Zulieferer scheint also der gleiche zu sein.
 

sherlok

Geocacher
Starglider schrieb:
Da habe ich doch glatt beim ersten überfliegen "Salatschüssel" gelesen. 28 Grad drinnen sind einfach zuviel, ich sollte in die Tiefgarage umziehen.
Hier ist es auch nicht gerade kühler und ein schöner Salat (z.B. mit Schafskäse) mit Joghurtdressing wäre nicht schlecht ;-)
Wenn der Serverraum nicht so laut und beengt wäre, würde ich dahin umziehen, denn da gibt es eine Klimaanlage.
 
Oben