• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vielleicht sollte OC doch keine Astandsregel einführen

UF aus LD

Geowizard
catch schrieb:
...........
Ich bin bei der Bundespolizei (Bahnpolizei) :D .....wenn ich sach, dat is sicher, dann is dat sicher!
http://www.DL7DW.de

Netter neuer Formulierungsvorschlag für die Reviewer:
Ich bin Reviewer :D .....wenn ich sach, iss nich, dann is nich!

Wenn das kein Bewerbungsschreiben ist......
 

Tupperman

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Immer wieder kommt es zu wilkürlichen Regelauslegung der Reviewer, die auch nicht einheitlich bei allen Deutschen Reviewern sind. Schade, daß die sich nicht wenigstens mal absprechen können...
Ich frage mich wirklich wie man es euch Recht machen soll. :gott: Streng nach den Regel vorgehen und für alle 45m ausnahmslos. Oder doch individuell wenn es gut begründet ist eine Ausnahme machen.
Schade das es immer wieder Cacher gibt denen man auch gar nichts recht machen kann, Hauptsache mal über die Reviewer hergezogen.

ElliPirelli schrieb:
Oh wie weit... da muss man ja das Auto nehmen :kopfwand:
 
OP
A

Anonymous

Guest
huzzel schrieb:
Das Schlimme an Regeln ist, dass man sie einhalten muss.
Ob die Regel sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache.

Huzzel, auch für dich...erst richtig lesen lernen, dann antworten........

CACHES AN NICHT AKTIVEN BAHNSTRECKEN SIND ERLAUBT. DAS STEHT SO IN DEN REGELN!
REVIEWER DIE SOLCHE CACHES NICHT VERÖFFENTLICHEN, KENNEN DIE REGELN NICHT AUSREICHEND. ICH HABE SIE GELESEN, VERSTANDEN UND MICH DARAN GEHALTEN, WEIL MAN SICH EBEN AN REGELN HALTEN MUSS.


Lieber Forumsmod, der Thread führt zu nix, ist der Beweis, dass Postings von manchen Lesern nur halb gelesen werden und wird an den offensichtlich teils inkompetenten Reviewern nix ändern.
Ich hab die Explosivität des Themas unterschätzt.
Meine BITTE....Thread bitte schließen wenn möglich...
 

squirrel42

Geocacher
In dem Zusammenhang sei eine Frage erlaubt. Es heißt in den Guidelines, wie ja schon erwähnt
Caches hidden in close proximity to active railroad tracks. In general we use a distance of 150 ft (46 m) but your local area’s trespassing laws may be different. All local laws apply.

Meines Wissens ergibt sich die 150 Fuß Regel aus der Tatsache, das in den USA das Gelände rechts und links der Bahngleise in Besitz der Bahngesellschaften befinden (siehe auch den Verweis auf "local area’s trespassing laws" in den Guidelines). Dies ist in deutschland in aller Regel nicht der Fall. Wieso beharrt man dann seitens der Rewiewer auf die Einhaltung der Regel, obwohl es dort auch heißt "All local laws apply."?

Ich habe ein wenig den Eindruck, die deutschen Reviewer leiden an der "deutschen Krankheit" mal wieder päpstlicher als der Papst sein zu wollen. Bitte also um Aufklärung.
 

Carsten

Geowizard
Tupperman schrieb:
Streng nach den Regel vorgehen und für alle 45m ausnahmslos.

Streng nach den Regeln im Originalwortlaut (Englisch) heißt eben nicht, dass ausnahmslos 45m Abstand zu halten sind. Die Threads, wo das schon unzählige Male diskutiert wurde, sind hier bereits verlinkt worden.
 

Stramon

Geowizard
Och catch,
nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken! Ich finde den Fred super, weil er wirklich mal dieses Missverständnis aufzeigt.
Vielleicht bewegt er ja was und wir können uns auf 5 Meter für Deutschland einigen.
Das Caches in Gleisbetten versteckt werden, muss natürlich ausgeschlossen bleiben.

Gruß Stramon
 

ovnn

Geocacher
catch schrieb:
huzzel schrieb:
Das Schlimme an Regeln ist, dass man sie einhalten muss.
Ob die Regel sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache.

Huzzel, auch für dich...erst richtig lesen lernen, dann antworten........

CACHES AN NICHT AKTIVEN BAHNSTRECKEN SIND ERLAUBT. DAS STEHT SO IN DEN REGELN!
REVIEWER DIE SOLCHE CACHES NICHT VERÖFFENTLICHEN, KENNEN DIE REGELN NICHT AUSREICHEND. ICH HABE SIE GELESEN, VERSTANDEN UND MICH DARAN GEHALTEN, WEIL MAN SICH EBEN AN REGELN HALTEN MUSS.


Lieber Forumsmod, der Thread führt zu nix, ist der Beweis, dass Postings von manchen Lesern nur halb gelesen werden und wird an den offensichtlich teils inkompetenten Reviewern nix ändern.
Ich hab die Explosivität des Themas unterschätzt.
Meine BITTE....Thread bitte schließen wenn möglich...

falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Auf den Topo Karten sind Bahngleise nicht unterschiedlich eingetragen für aktiv und inaktiv. Wie soll ein Reviewer dann vom heimischen PC beurteilen ob hier eine Regel Ausnahme möglich wäre.
Da du ja offensichtlich auch nicht bereit bist dem Reviwwer Fotos zu senden. Scheint an deinem Cache wirklich was faul zu sein und er wurde zu recht abgewiesen.
 

odink

Geocacher
Klar, lass uns am besten komplett die Abstandsregel kippen und daran freuen, wenn die ersten betriebsblinden Tupperdosenjäger über knappe 2km verteilt werden. Das nenne ich dann mal großes Kino... schon mal bei so einer Aufräumaktion mit gemacht??? Klasse Erlebniss, vergisst Du auch nicht so schnell...
Oder auch sehr toll, wenn der ICE mal wieder in die Eisen geht, weil es diemal nicht spielende Kinder auf den Gleisen sind, sondern ein menschliches Rudel mit allerhand Technik in den Händen und großen Rucksäcken auf.... :kopfwand:

JAAA, ich kann lesen, es geht prinzipiell um nicht benutzte Gleisanlagen, kenne auch genug Dosen, wo es unter 45m ist. Habe selber erst vor ein paar Wochen umgebaut wegen den 45m, na und??? Dann geh ich halt noch mal raus und suche ne andere Position...

Hier jetzt dieses rumgezicke wegen deutscher Gründlichlkeit... blablabla... kann ich nicht mehr hören...

Schönen Abend noch, ich geh´jetzt Dosen legen, solange da die Bahn nicht schon vor mir war!
 

squirrel42

Geocacher
Och odink, es geht doch nich darum, sämtlich Abstandsregeln zu kippen, sonder um mehr Transparanz bei den Entscheidungen der Reviewer.
Und was die Sicherheit angeht: Das ist imho nicht der Grund für die Abstandregeln bei Bahnstrecken, sonder die Eigentumsverhältnisse. Ansonsten müsste es auch Regeln bezüglich der Mindestabstände zu andern gefährlichen Stellen geben, wie etwa Autobahnen oder steilen Abhängen etc...
 

Carsten

Geowizard
squirrel42 schrieb:
Ansonsten müsste es auch Regeln bezüglich der Mindestabstände zu andern gefährlichen Stellen geben, wie etwa Autobahnen oder steilen Abhängen etc...

Ganz abgesehen vom Verbot von Klettercaches *fg*
 

ElliPirelli

Geoguru
ovnn schrieb:
falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Auf den Topo Karten sind Bahngleise nicht unterschiedlich eingetragen für aktiv und inaktiv. Wie soll ein Reviewer dann vom heimischen PC beurteilen ob hier eine Regel Ausnahme möglich wäre.
Aber Wanderwege sollten auf Topokarten zu sehen sein.

Wenn also ein Wanderweg/Fußweg/Radweg direkt neben den Bahnschienen verläuft, läßt das doch darauf schließen, daß die Verantwortlichen, die Gemeinde, dies für unbedenklich hält.
Dann sollte es auch möglich sein, dort einen Cache zu legen...

Kein Mensch will hier die Cacher gefährden. Die sollten auch von sich aus wissen, daß man auf Schienen nichts zu suchen hat. Aber wenn hier Regeln in einem Sinn ausgelegt werden, der so gar nicht in dem Originaltext drin steht, find ich das schon nervig. Woran soll ich mich als Cacheowner denn halten, wenn nicht an die Guidelines?
Klar, ist alles immer Auslegungssache, aber bitte doch die Kirche im Dorf lassen. Einen Weg, den hunderte täglich nutzen, um ihre Hunde auszuführen, zur Schule zu gehen, oder einfach um von A nach B zu kommen, ohne dem Autoverkehr ausgesetzt zu sein, scheint mir nicht zu gefährlich, um dort einen Cache zu verlegen.
 

ovnn

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
ovnn schrieb:
falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Auf den Topo Karten sind Bahngleise nicht unterschiedlich eingetragen für aktiv und inaktiv. Wie soll ein Reviewer dann vom heimischen PC beurteilen ob hier eine Regel Ausnahme möglich wäre.
Aber Wanderwege sollten auf Topokarten zu sehen sein.

Wenn also ein Wanderweg/Fußweg/Radweg direkt neben den Bahnschienen verläuft, läßt das doch darauf schließen, daß die Verantwortlichen, die Gemeinde, dies für unbedenklich hält.
Dann sollte es auch möglich sein, dort einen Cache zu legen...

Kein Mensch will hier die Cacher gefährden. Die sollten auch von sich aus wissen, daß man auf Schienen nichts zu suchen hat. Aber wenn hier Regeln in einem Sinn ausgelegt werden, der so gar nicht in dem Originaltext drin steht, find ich das schon nervig. Woran soll ich mich als Cacheowner denn halten, wenn nicht an die Guidelines?
Klar, ist alles immer Auslegungssache, aber bitte doch die Kirche im Dorf lassen. Einen Weg, den hunderte täglich nutzen, um ihre Hunde auszuführen, zur Schule zu gehen, oder einfach um von A nach B zu kommen, ohne dem Autoverkehr ausgesetzt zu sein, scheint mir nicht zu gefährlich, um dort einen Cache zu verlegen.

Schon aus Erfahrung weiß ich das nicht alle Wege in der Topo drin sind, auch große breite Waldwege fehlen teilweise. Ob das hier auch der Fall ist kann ich nicht beurteilen.
Ich wollte damit lediglich zum ausdruck bringen das der Reviewer nicht unbedingt immer alle Infos auf dem heimischen PC hat, der Owner vor Ort aber eventuell schon.
 
OP
A

Anonymous

Guest
nightjar schrieb:
catch schrieb:
[... CACHES ... MUSS.
@catch: Mit Deinem Text in übergroßer, roter Schrift und komplett mit Großbuchstaben hast Du Dich selber disqualifiziert. Dies ist kein guter Stil in einer Diskussion.
nightjar
Moderator

Is klar...was ist disqualifiziert und was bedeutet das in letzter Konseqenz? Die Diskussion wird jetzt echt zu albern hier. Für mich ist das Thema damit beendet!
...Admin, wie bitte kann ich mein Account löschen...ich habs versucht...geht nicht....bitte diesbezüglich um Info...Danke
 

radioscout

Geoking
Zum Thema "wann ist eine Bahnstrecke eine aktive Bahnstrecke" gab es hier vor langer Zeit im Zusammenhang mit einem Cache eine Diskussion. Dort erklärte ein cachender Lokführer, daß auf solchen Strecken ganz plötzlich doch mal ein Zug fahren kann.
 

Aceacin

Geowizard
@catch:
Mhh.. schlaf doch erst mal 'ne Nacht drüber, schlage ich vor.

Ich hatte auch mal nen netten Cache (wie ich meinte) gelegt, war halt mit Zaun, Böschung und Straße von den Schienen entfernt. Ich habe die gleichen 2 Auto-generierten Mails bekommen und als ich versuchte, die Situation vor Ort zu erklären, wurde mir auch ziemlich unwirsch über den Mund gefahren. Hab mich da schon etwas amgegriffen gefühlt. Nunja... Wenn die Regeln halt so Eng ausgelegt werden, isses halt so. :gott:
Und das da halt mal der eine oder andere Cache doch näher an 'ner Schiene liegt (Einer sogar in 'nem (stillgelegten) Eisenbahntunnel)... Was solls...

Ich hab beruflich mit etwas schwierigeren Jugendlichen zu tun, und wenn ich mal jemanden zurechtweise wegen irgendwas kommt auch das Argument "Aber die Anderen haben doch auch..." Das kann ich ja auch nicht gelten lassen, weil ich nunmal nicht mit "den Anderen" rede, sondern mit diesem Einen. Ich denke als BP siehst Du das Ähnlich.

Klar fand damals ich die Unnachgiebigkeit, aber vor allem den Ton unmöglich und hab mich an anderer Stelle ausgeweint :motz: , aber davon lass ich mir mein Hobby nicht verderben und schaue halt jetzt, dass ich 'nen Cache anders lege (wenn ich einen lege) und vor Allem die Abstandsregel beachte.

CU,

Aceacin
PS: Auf meiner Arbeitsstelle denk ich manchmal, ich bin im Kindergarten. Hier auch? :irre:
PPS: Besagter Cache wurde mitlerweile von mir selbst auf OC archiviert, weil er gemuggelt wurde und da wo er lag wohl bei jeder Heckenschneide-Aktion wieder gemuggelt wird.
PPPS: Meine Ansprüche an mich selbst diesbezüglich sind seitdem etwas gewachsen. *g*
 

huzzel

Geowizard
catch schrieb:
spun schrieb:
Einer meiner Bahnhofscaches wurde sofort durchgewunken nachdem ich Fotos der Location gemailt hatte. Aus denen ging hervor das die Bahngleise vollkommen harmlos waren.

Vielleicht solltest du es auch einmal damit probieren.

"Mein" Reviewer ist so Beratungsresistent, da habe ich keine Lust, mich wegen einer Filmdose zum Affen zu machen. Ich habe dem alles erklärt, Beweise angeboten ....
Und Du weißt nicht, was Du willst :???: . Du bietest (angeblich) Beweise an, willst den Reviewer aber keine Bilder schicken?? :irre:
Woher soll er es dann wissen? Sich auf Dein Wort verlassen?? Klar :irre: .
catch schrieb:
Huzzel, auch für dich...erst richtig lesen lernen, dann antworten........

CACHES
(Fettschrift von mir)
Gilt auch für Dich :D , guckst Du: hzzel, mit kleinem "h" :roll: . Den folgenden persönlichen Angriff übersehe ich einfach einmal.
Zu allem was dann in rot folgte :roll: , man hätte es auch noch größer schreiben können :roll: .
 

huzzel

Geowizard
So und un zum eigentlichen Thema:
Wenn man eine Location hat, wo man schon im Voraus weiß, dass es Probleme geben kann, was ist dann daran so schwer vorher schon mit dem Reviewer darüber zu reden und im Vorfeld schon alles klar zu machen? z.B. Bilder schicken, aus denen eindeutig hervorgeht, dass keine Gefahr besteht.
Dann aber anschließend nicht vergessen, dem Reviewer bescheid zu geben, wenn man den Cache dann auch zum Reviewen gibt ;) .
 
Oben