• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Broschüre: Auf zum Geocaching!

UF aus LD

Geowizard
Das ist eine Werbeblatt für "Geocaching.com" und "Groundspeak", aber nicht für Geocaching.

Ohne die Arbeit derer, die es gemacht haben herabsetzen zu wollen, da steckt sicher viel Mühe drin, werde ich es nicht verbreiten und mich nicht vor diesen einseitigen Karren spannen lassen.
 

greg

Geomaster
Die Cachebox ist ein
wasserdichter Behälter, z.B.
eine Tupperdose oder eine
Munitionskiste (Ammobox).

Etwas realitätsfern, oder? :D Die Mehrzahl sind ganz klar öde Filmdosen und Petlinge...

Geocaching ist ein
Spiel für Jung und
Alt. Viele Familien
gehen gemeinsam
auf Cachesuche.

Und wegen der Filmdosenschwämme und falsch als Regulär gekennzeichnete Dosen die bestenfalls small sind und außer einem großen Logbuch und Stift sonst nichts enthalten... ist die Enttäuschung bei den kleinsten nach ein paar Cacheausflügen vorprogrammiert :lachtot:


Melde dich bei GEOCACHING.COM an und
suche in der Datenbank einen Cache in
deiner Nähe.

Opencaching.de wird verschwiegen??


Ein Beitrag der Geocacher zur Reinhaltung der
Landschaft und zum Umweltschutz. Viele
Geocacher sammeln den Müll, den sie auf dem
Weg zum Cache finden ein
und entsorgen ihn.

Manch einer entsorgt den Müll direkt in den Cache... wenn man sich so manch Tauschgegenstand anschaut. :lachtot:


Was in der Broschüre ganz klar fehlt sind paar Anmerkungen zu Travelbugs und Geocoins. Gerade Anfänger glauben, es handelt sich da um schicke Tauschgegenstände. Könntet auch das Tausch Fair Logo einbauen. Das "Do" und "Dont" könnt ihr auch noch eindeutschen. Do-Dont hört sich an wie eine Zahncreme :lachtot:

Die Broschüre ist sonst ganz OK und ideal um neugierigen Gaffern und Polizisten in die Hand zu drücken. Unter welcher Lizenz steht diese Broschüre? Freeware, Creative Commons etc?
 

cyberberry

Geomaster
Opencaching.de wird verschwiegen??
In den Staaten, nämlich von dort kommt das Original, interessiert sich keine Sau für OC. Die kennen eigentlich nur gc.com.
Natürlich hätte man OC für Deutschland noch einpflegen können, aber ich möchte ehrlicherweise anmerken, dass wir, obwohl über OC zum Cachen gekommen, wir in der Zwischenzeit sicher schon aufgehört hätten, wenn wir gc.com nicht entdeckt hätten. Es gibt/gab einfach zu wenige Caches in unserer Gegend aud OC!

Inzwischen sind wir ausschließlich über gc.com unterwegs, da stimmt einfach das Gesamtpaket.
Natürlich sehen wir die enge Verknüpfung zwischen gc.com und z.B. Garmin, aber das ist typisch für eine Unternehmen und das ist Groundspeak in meinen Augen inzwischen geworden.
Ich kann damit leben und freue mich an unserem schönen Hobby.
 

UF aus LD

Geowizard
cyberberry schrieb:
Opencaching.de wird verschwiegen??
In den Staaten, nämlich von dort kommt das Original, interessiert sich keine Sau für OC. Die kennen eigentlich nur gc.com.
Natürlich hätte man OC für Deutschland noch einpflegen können, aber ich möchte ehrlicherweise anmerken, dass wir, obwohl über OC zum Cachen gekommen, wir in der Zwischenzeit sicher schon aufgehört hätten, wenn wir gc.com nicht entdeckt hätten. Es gibt/gab einfach zu wenige Caches in unserer Gegend aud OC!

Inzwischen sind wir ausschließlich über gc.com unterwegs, da stimmt einfach das Gesamtpaket.
Natürlich sehen wir die enge Verknüpfung zwischen gc.com und z.B. Garmin, aber das ist typisch für eine Unternehmen und das ist Groundspeak in meinen Augen inzwischen geworden.
Ich kann damit leben und freue mich an unserem schönen Hobby.

Da hast du recht!
Ich benutze OC auch nur noch für Dosen die "OC-only" sind, da, wenn sie auf beiden Plattformen gelistet sind, werden sie sehr oft nur auf GC gepflegt.
Daneben suche ich noch bei TC, aber da stellt sich das Problem der Crosslistings nicht.

Ich denke nur, wenn man sich die Mühe macht ein Blatt für Deutschland zu machen, dann sollte sich auch die Vielfalt wiederspiegeln, die wir hier, anders als in den Staaten, haben. Sicher wird man dann rechtliche Probleme mit GS bekommen, da deren Vorlage ja die Exclusivität vorspiegeln soll.

Nenn das Ganze "Werbeblatt für (Geocaching mit) GC und GS", dann kann jeder entscheiden was er damit macht. Aber als Information über Geocaching in und für Deutschland kann ich das wirklich nicht akzeptieren.
 

D0KE

Geocacher
Ich stimme UF da voll zu. Es geht mir garnicht speziell um opencaching, sondern darum, klare Werbung für einen Anbieter von Information für Aussenstehende zu trennen. Ich habe auch nichts gegen gc.com, ich finde deren Dienstleistung weder sensationell gut noch abgrundtief schlecht, sondern im Mittelfeld, und ausreichend, um mich vom PM-Abo zu überzeugen ohne mich zu ärgern. ABER Groundspeak ist eben nicht gleich Geocaching (auch wenn die das vermutlich anders sehen), sondern ein Unternehmen in diesem Segment (und Marktführer). Ich kann nichtmal klar erkennen, dass sie sich in zwei Stücke reissen um das Hobby an sich zu fördern, schon garnicht in Deutschland (darf man von einem gewinnorientierten Unternehmen auch nicht unbedingt verlangen). Gerne können sie auch Werbung machen, das tut jedes Unternehmen, und ist marktwirtschaftlich auch beinahe notwendig.
Nur es besteht für mich keine Veranlassung Werbebroschüren für das Unternehmen zu verteilen, zumal es auch sehr sehr schlechter Stil ist, uninformierten Dritten Werbematerial als Hobbyinformation anzubieten.
Persönlich finde ich es auch kurios, dass sich die Ersteller der Broschüre offenbar ohne jede Gegenleistung als Werbeträger anbieten (...anbiedern?), auch hier gibt es ja üblicherweise zumindest eine kleine Gegenleistung des profitorientierten Unternehmens an die Mitwirkenden. Aber das ist deren persönliche Entscheidung und geht mich auch nichts an...
Viele Grüsse,
Dominik
 

D0KE

Geocacher
NB: Der Orbitalradius der GPS-Satelliten ist wie Baumanns schon sagten wirklich 26600km, d.h. wenn ein Satellit exakt über Dir vorbeizieht ist er etwa 20200km entfernt (logischerweise abhängig vom Geoid und lokaler Topologie, aber das ist nicht drastisch verglichen mit ~20000km). Die Bahnen sind so gut es geht kreisförmig, da jede zusätzliche [Edit: LATERAL]beschleunigung die Messungen unnötig verkomplizieren würde.
Viele Grüsse,
Dominik
 

D0KE

Geocacher
;) Tupperware hat es aber mittlerweile geschafft, sein Produkt zu einem Synonym für eine ganze Produktgruppe zu machen, ähnlich wie Tempotaschentuch, Tesafilm, Post und übrigens auch GPS.
Das ist Groundspeak noch nicht gelungen (der Begriff "Geocaching" stammt auch nicht von J. Irish). Wenn wir in 5 Jahren sagen "los, wir gehen eine Runde Groundspeaken" dann, ja dann...
 

galadhdil

Geocacher
Dominik1507 schrieb:
... und übrigens auch GPS.

Ist es da nicht eher anders herum? Die allgemeine Bezeichnung wird fast ausschließlich für ein bestimmtes Produkt (NAVSTAR-GPS) benutzt und nicht umgekehrt? Also dann doch eher so wie bei gc.com und geocaching...

(sorry für meine Klugschwätzerei, kann manchmal einfach nicht die Finger still halten ;) )
 

radioscout

Geoking
Als wir den Text übersetzt haben, gab es oc AFAIR noch nicht.
Beim Übersetzen eines Textes sollte man auch auf keinen Fall den Inhalt eigenmächtig ändern.


Dominik1507 schrieb:
sein Produkt zu einem Synonym für eine ganze Produktgruppe zu machen, ähnlich wie
Sowas nennt sich AFAIK "Begriffsmonopol" und kann dazu führen, daß eine Marke gelöscht wird.
 

D0KE

Geocacher
Richtig, aber man sollte meiner Meinung nach auch nicht unkritisch alles übernehmen was einem in die Finger kommt. Wie gesagt, mir ginge es hier nicht explizit um mehr oc, sondern um weniger Groundspeak. Klar kann man eine Werbebroschüre nicht einfach umarbeiten; ich hätte die Aktion vermutlich bleiben lassen, oder aber - wenn ich glauben würde die Broschüre könnte mir helfen Dritten mein schönes Hobby zu erklären - das Ding neu erstellt.
Aber andererseits steht es mir nicht zu, Euch vorzuschreiben für wen ihr warum werben wollt oder nicht. Ich kann halt nur sagen dass ich die Broschüre so nicht verteilen werde, zumal sich bei mir (das gehört aber eigtl in den anderen Thread) so langsam der Verdacht aufdrängt, das anzapfen von kostenlosen menschlichen Ressourcen gehört bei GS zum Konzept der Gewinnmaximierung.
Viele Grüsse,
Dominik
 

Zappo

Geoguru
Dominik1507 schrieb:
.................der Verdacht aufdrängt, das anzapfen von kostenlosen menschlichen Ressourcen gehört bei GS zum Konzept der Gewinnmaximierung.

Willkommen bei Web 2.0
Die Inhalte liefert der User, die Kohle fließt nach oben

Z.
 

ElliPirelli

Geoguru
Zappo schrieb:
Dominik1507 schrieb:
.................der Verdacht aufdrängt, das anzapfen von kostenlosen menschlichen Ressourcen gehört bei GS zum Konzept der Gewinnmaximierung.

Willkommen bei Web 2.0
Die Inhalte liefert der User, die Kohle fließt nach oben

Z.
Ich hör immer von den Reichtümern, die GS angeblich anhäuft...
Von was denn, bitte schön?

Die $30, die einige Benutzer als Premium Membership zahlen? Dafür gibts ja schließlich auch Sonderleistungen, die gebracht werden müssen...

Die $1,50, die sie pro Trackingnummer der Reisenden bekommen? Dafür müssen Server zur Verfügung gestellt werden, Datenbanken gepflegt werden und jemand abgestellt werden, der Denjenigen die Daten raussucht, die ihre Aktivierungscodes verbummelt haben. Oder für Diejenigen raussuchen, wo die Coinvertreiber nicht mehr im Geschäft sind, und damit auch keine Aktivierungscodes mehr rausgeben können...

Die Werbung, die auf den Seiten geschaltet wird? Schon bemerkt? PM haben weniger Werbung auf ihren Seiten...

Die Einkünfte für Merchandising? Dürften auch nicht die Welt sein.

Was meint Ihr denn, was das Betreiben mehrerer Server kostet?
Ich persönlich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß GS so besonders viele Überschüsse produziert. Das meiste wird wohl wieder investiert...



Und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal, ob und wieviel GS verdient, ich hab durch die Webseite eine tolle Freizeitbeschäftigung für mich entdeckt. Draußen mit den Hunden, Herrausforderung der Suche, neue Gegenden kennenlernen. Was will ich mehr?
 

UF aus LD

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
.........
Und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal, ob und wieviel GS verdient, ich hab durch die Webseite eine tolle Freizeitbeschäftigung für mich entdeckt. Draußen mit den Hunden, Herrausforderung der Suche, neue Gegenden kennenlernen. Was will ich mehr?

Zustimmung - aber weil mir ein Farbe gefällt muss ich nicht die vielen anderen Farben ausblenden und so tun als wäre die ganze Cacher-Welt einfarbig.

Cachen ist mehr als nur GC und GS!
Ich hoffe sogar das GS verdient, sonst machen die bald den Laden zu - ich glaube nämlich nicht, dass die das aus selbstlosen Motiven machen um uns ein nettes Hobby zu ermöglichen und noch drauflegen.
 

D0KE

Geocacher
GS verdient Geld, und das ist absolut in Ordnung. Der Umsatz muss aus den Nutzerzahlen statistisch hochgerechnet unterhalb Millionen Euro liegen, ganz ganz grob 25% PMs, 50% Coins und Tbs, Rest Werbung. Davon zahlst Du 3 Mitarbeiter inkl. Irish, a 60kEuro. Dazu Miete für das Büro. Die Server kosten etwa 5000 Euro im Jahr. Ein wenig Werbung, da und dort mal eine zugekaufte (seltene) Innovation. Brotkrümmel für Freiwillige und Lackeien. Was dann übrig bleibt geht aufs Irish-Yachtkonto. Genauere Analyse gerne nach individueller Absprache :D . Viel ist das sicher nicht, aber Larry Page und Jeff Bezos haben sich wenn man ehrlich ist auch ein wenig mehr angestrengt. Von mir aus kann jemand Milliardär werden mit seinem Siteangebot, wenn für mich am Ende das Produkt den Preis wert ist. Ich nutze auch google. Das Problem fängt erst an, wenn jemand das Geld unter unfairer Ausnutzung anderer verdient. Im anderen Thread geht es gerade um die Reviewer, da liegt ein solcher Fall von Ausnutzung Freiwilliger vor. Hier hat zwar sicher nicht Groundspeak die Leute zur Broschüre gezwungen, aber warum sollte ich unbeteiligten Dritten eindeutiges Werbematerial als Hobbyinformation andrehen, mich also ohne jeden Grund vor den Karren des Unternehmens spannen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Und wer hat gesagt, daß diese Broschüre nicht geändert werden darf?

Wenn ich nicht hundertprozentig mit einverstanden bin, kann ich vorm Drucken doch noch Änderungen einfügen, oder etwa nicht?

Bisher hab ich sehr gut ohne diese Hobbyinformationen gelebt. Den meisten Leuten erzähle ich nicht, daß ich cache. Einige wenige meiner Freunde und Bekannten sind eingeweiht.
Lediglich für einen Cache zur Information von Zufallsfindern fänd ich so ein Infoblatt gut. Aber da ist dann auch okay, wenn OC nicht erwähnt wird, da ich meine Caches dort nicht liste...
 

UF aus LD

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Und wer hat gesagt, daß diese Broschüre nicht geändert werden darf?

Wenn ich nicht hundertprozentig mit einverstanden bin, kann ich vorm Drucken doch noch Änderungen einfügen, oder etwa nicht?

Bisher hab ich sehr gut ohne diese Hobbyinformationen gelebt. Den meisten Leuten erzähle ich nicht, daß ich cache. Einige wenige meiner Freunde und Bekannten sind eingeweiht.
Lediglich für einen Cache zur Information von Zufallsfindern fänd ich so ein Infoblatt gut. Aber da ist dann auch okay, wenn OC nicht erwähnt wird, da ich meine Caches dort nicht liste...
Vielleicht das Copyright und die Gesetze?
Ich weiß nicht wer das Copyright am englischen Original und an der deutschen Übersetzung hat, aber unberechtigte Änderungen sind kritisch und ich würde es nicht so einfach machen. Dann lieber was eigenes schreiben (ohne abzukupfern)
 

D0KE

Geocacher
UF, Du bist doch Jurist, oder? Mal eine kleine Randfrage, muss denn auf so einer Broschüre stehen wer dafür verantwortlich zeichnet oder nicht? Nicht dass es mich betrifft oder dass ich es gut fände wenn sich jemand an sowas hochzieht, es interessiert mich nur schon lange mal, und da Urheberrecht auch schon angesprochen wurde, wäre das ja noch ein zusätzlicher Grund alles selbst und neu zu machen, denn der Übersetzer möchte ja sicher nicht (auch nur symbolisch) für den ihm total unbekannten Erstautor haften...
Danke,
Dominik
 

D0KE

Geocacher
Ach jetzt check ich das erst, dafür ist das leere weisse Feld, da sollen Kontaktdaten rein. Naja dann Frage so mehr oder weniger erledigt ;)
 
Oben