• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Neuen Forenteilnehmer nach vorne....traut euch!

Gagravarr

Geomaster
Uli,

woher kennst Du meine Kinder? :wink: Gerade das mit dem Epizentrum kommt mir extrem bekannt vor...

Gerade komplexere Multis sind meiner Meinung nach nicht besonders kindertauglich, da die teilweisen recht langen Such- ud Rechenphasen an den Stages zu solchen Reaktionen führen. Wobei sich mein Mitllerer (10 Jahre) am Wochenende beim Abyss sehr tapfer geschlagen hat, hier war aufgrund des schwierigen Terrains aber genug Action für ihn geboten. Sein älterer Bruder ist lieber gleich zu Hause geblieben, als er mitbekommen hat, was da auf ihn zukommen könnte.
 

Cachemaus

Geocacher
uli schrieb:
Nach 15 Minuten bin ich der einzige, der noch ernsthaft sucht und nach weiteren 5 Minuten fängt das Genöle an (Mit Epizentrum im pubertären Alter)

Bei uns ändert sich das von Fall zu Fall. Das Genöle kenne ich von meinen Beiden auch. Wenn es arg lang dauert, protestieren die schon mal. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich die Flinte ins Korn werfen wollte und die Beste aller Ehefrauen darauf bestanden hat: "Ohne den Cache gehen wir hier nicht weg!" Sie hat ihn damals dann auch gefunden...
 

uli.the.brave

Geocacher
Was sich beim Cachen mit Kindern bisher bewährt hat, waren gleichaltrige Freunde (beim Sea of Rocks (Felsenmeer)).
Meine Große (12) ist zuhaus geblieben und die Kleinen hatten ein altersentsprechendes Pendant.
Dadurch war das Cachen eher Nebensache und wurde nur sporadisch beachtet.

Das klappt aber nicht immer...

Gruß uli
 

Gagravarr

Geomaster
Bei Sea of Rocks haben meine beiden Söhne den Ehrgeiz entwickelt, mir zu zeigen, dass sie besser über die Felsen hüpfen können als ich (das hätten sie aber nicht viel Ehrgeiz zu gebraucht :D)

Uli, Du kommst doch irgendwo aus meiner Gegend (ich kann von zu Hause fast einen Cache ins Felsenmeer werfen), vielleicht können wir ja mal am Wochenende mit Familien zusammen cachen gehen.
 

guidoz

Geocacher
BumBum schrieb:

WORAN liegt es.......???
fühlt ihr Neuen Forumsleser euch im Spannereck wohler?

- oder ihr seid eh rundum glücklich.....


Nicht ganz :))
Sicher muss man erstmal, wie einige geschrieben haben, einiges lesen.
Erste Huerde ohne Wissen, ist das passende Geraet (GPS-Empfaenger zu finden) und dies teilweise ohne zu wissen um was es geht.

Ein guter Anfang zur Hilfe war der Glossar unter
http://home.debitel.net/user/geocaching/glossar.shtml
da konnte man schon mal rausfinden welche "Spezialworte" welche bedeutung haben.
D.h. was ist ein Cache, was ist passiert wenn man ihn loggt und was passiert beim loggen, wie traded man.... allerdings fehlen der Seite dann noch ein paar Infos wie was Locationless Caches sind oder virtuelle Caches.

Z.B. hier im bereich koennte es einen Anfaengerthread geben, der die Grundbegriffe erklaert (aehnlich dem von Wikipedia) oder der einfach ein paar Links zusammentraegt wo man nachsehen kann um im Cacher-"Slang" mitreden zu koennen und auch die anderen zu verstehen.

Man koennte auch Geraete empfehlen zu bestimmten Nutzertypen oder bei PDA-Typ auch Karten/Software.

Weitere Links, wie z.B. " Ich gehe in Urlaub im Ort X, gibt es eine Seite die
Koordinaten zu den Sehenswuerdigkeiten hat".

Dies sind so die ersten Sachen die mir einfallen....also wer schreibt das Buch "Geocaching fuer Dummies" (gemaess der Computerbuchserie) :))

Gruesse
Guido.
 

gagga

Geocacher
Mystic-g schrieb:
Eins kann ich sagen:
Das Deutsche Forum hier, ist zehntausendmal lustiger als das von
http://www.swissgeocache.ch

gerade den ersten Beitrag angeklickt und mich köstlich amüsiert: http://forum.swissgeocache.ch/board_entry.php?id=2941

... also lasst doch auch endlich in Deutschland das anarchische durch's Gras Gerenne sein sonst setzt es was von den Älteren aufs Füdi ... !!!

:D :D :D

mfg
 

NichtDieMama

Geonewbie
Hallo!
Ich hab das Thema gerade mühsam durchgelesen und möchte auch mal meinen Senf hinzugeben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir mit manchen verscherze ... was mich so ziemlich an jedem Forum stört ist das so oft vorkommende ausufern eines Themas.

Da werden ohne Ende kleine ‚witzige’ Anmerkungen gepostet, die im Prinzip nichts mit dem Ursprungsthema zu tun haben. Hier bei diesem Thread ging’s ja noch.

Ein Neuling fühlt sich da auch mal ganz schnell als Außenseiter, weil einem der Eindruck vermittelt wird, dass sich hier alle beteiligten persönlich kennen.

Das ist jetzt auch gar nicht böse gemeint.

Ich geb mal ein Beispiel (Namen frei erfunden):
P: Hallo, ich hab folgendes Problem ... bla bla bla
H: Du musst einfach dies oder das tun!
S: Hallo H, das ist dir Spezialist ja auch schon mal passiert :)
H: Du musst gerade was sagen LOL
B: Hallo S! H hat halt auch so seine Schwächen :))
U: An S und B! Hallo ihr beiden! Stand da nicht noch eine verlorene Wette im Raum LOL :)
usw.. usw..

Nach zwei Tagen ist die Stimmung bestens ... nur P ist genervt, weil er ab jetzt nicht mehr weis wir er ohne die gute Laune zu stören seine Rückfragen stellen soll. Sein Postings fangen schon mit dem Satz an: ‚Tut mir leid das ich euch noch mal nerve ...’

Nochmal: Das ist jetzt nicht persönlich gegen irgendwen gemein. Ich kenn ja auch niemanden hier und sauer bin ich auch nicht. Es wär nur Klasse, wenn sich die Hällöchen-Fraktion ein klein wenig zurückhält.

Ich werde übrigens auf wie auch immer geartete Antworten (positive wie negative) nur im Notfall antworten. :)
 

geonixe

Geonewbie
Hallo,ich habe die ganze Zeit nur mitgelesen.
Oskar spricht mir aus dem Herzen! Hier im Forum ist es nicht so schlimm wie woanders. Das hat er ja auch geschrieben. Aber es wird zu viel auf ein Thema gepackt.

Trotzdem bin ich gerne hier und natürlich beim geocachen !!!!
 

Cachemaus

Geocacher
OskarKL schrieb:
Ein Neuling fühlt sich da auch mal ganz schnell als Außenseiter, weil einem der Eindruck vermittelt wird, dass sich hier alle beteiligten persönlich kennen.

Das kommt davon, dass sich die Beteiligten persönlich kennen.

OskarKL schrieb:
Nach zwei Tagen ist die Stimmung bestens ... nur P ist genervt, weil er ab jetzt nicht mehr weis wir er ohne die gute Laune zu stören seine Rückfragen stellen soll. Sein Postings fangen schon mit dem Satz an: ‚Tut mir leid das ich euch noch mal nerve ...’

Im Gegensatz zu einer direkt geführten Unterhaltung, wo man dazwischen gehen müsste, um auch einmal zu Wort zu kommen, erstreckt sich eine Unterhaltung im Forum über einen längeren Zeitraum. Wenn also P nochmal eine Frage stellen möchte, dann kann er es tun, ohne eine Stimmung zu zerstören oder eine Unterhaltung abzuwürgen. Die beteiligten Parteien werden sich dann die größte Mühe geben, die Frage zu beantworten.

Ich finde so ein Forum die ideale Plattform für Unterhaltungen mit Gleichgesinnten und Freunden, die man leider aufgrund der großen Entfernungen nicht so oft persönlich trifft.

Ich persönlich genieße die kleinen Abwechslungen vom Tagesgeschäft, die ich durch einen Blick ins Forum erhalte und möchte auch die kleinen Unterhaltungen, die vom Thema abschweifen nicht missen.
 

morsix

Geowizard
OskarKL schrieb:
Ein Neuling fühlt sich da auch mal ganz schnell als Außenseiter, weil einem der Eindruck vermittelt wird, dass sich hier alle beteiligten persönlich kennen.

In der tat ist es aber schon so, daß sich hier sehr viele kennen. Ich spreche jetzt mal für den Münchner Raum: Wir treffen und mehr oder weniger regelmässig und gehen auch mal zusammen rudelcachen. Kein Wunder also, daß man auch an den Posts bemerkt, daß "man sich kennt".

OskarKL schrieb:
Nochmal: Das ist jetzt nicht persönlich gegen irgendwen gemein. Ich kenn ja auch niemanden hier und sauer bin ich auch nicht. Es wär nur Klasse, wenn sich die Hällöchen-Fraktion ein klein wenig zurückhält.

Trotz spassiger Antworten, die wie ich finde auch notwendig sind, da geocachen nicht wirklich ein ernster Sport ist, finden sich doch meist (je nach Frage) kompetente Antworten. Ich bin nicht der Meinung, das Forum sollte zu einer reinen knowledge base verkommen, sondern durchaus auch zum Kennenlernen neuer Freunde sein und zur Aufheiterung.

Klar haben "Neue" das Gefühl, hier wird gescherzt und sich vor allem gekannt. Ich finde aber, gerade "Neue" sollten auch schnell erkennen, das dies eine lebendige und nicht rein virtuelle Community ist - wir sind keine Stubenhocker und auchbeischönwetternurvormcomputersitzerundchatter - wir treffen uns im realen Leben und gehen cachen, allein, zu Zweit, im Rudel.

Jeder Neue ist immer willkommen und auch als "real lebende person" jederzeit bei den Treffen und gemeinsamen Aktivitäten gerne gesehen.

Das schöne an geocachen ist doch auch, daß hier wirklich ein spannender Mix aus Altergruppen und verschiedener Bildung und Berufen zu finden ist - bei "uns" findet jeder Anschluss ...

Grüße
Rudi
 
Oben