• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum mich das Reviewen zur Zeit ankotzt

JMF

Geocacher
Wieso habe ich mit einer Anwort wie "Sag ihm doch ganz genau, was er machen muß" gerechnet? ;-)


Warum gerade bei dem einen Cacher alles genau erklären, wo er doch angegeben hat die Guidelines gelsen und verstanden zu haben und somit auch wissen sollte, daß ja nur noch sein Final-Wegpunkt gemeint sein kann der die Abstandsprobleme hat? Er hat ja selbst geschrieben, daß es die "Start-Koord." nicht sein KÖNNEN, steht im Posting. :)


Ich gebe grundsätzlich KEINE Stage des neuen oder des alten Caches bekannt die im Abstandskonflikt stehen. Warum? Weil es in der Vergangenheit immer und immer mal wieder vorkam, daß Cacher versucht haben an Myst-Finalkoord. zu gelangen in dem sie div Listings eingestellt haben und hofften, vom Reviewer die Stages / Koord. der Myst-Stages zu erfahren....


Wenn ich jedem Cacher alles noch genauer und ganz individuel erklären würde, dann würde ich pro Tag nur noch max. 10 Caches Reviewen - äh, nein, erklären können und würde zu nichts anderem mehr kommen.
Ich handele nach dem Grundsatz "Alle Cacher gleich behandeln. Egal, ob die aus der Umgebung sind und ich mit denen auch cachen gehe oder ob es irgendwer von irgendwo ist, den ich nicht kenne"

Also werden entweder alle Cache intensiv / individuell betreut oder eben so, wie es, auf Grund der Masse her am "besten geht". Und das sind nun mal eben die Standard-Textbausteine. Die im übrigen sehr viele Cacher verstehen. :)


Das Cacher_individuell/intensiv_versorgen (hier muß ich gerade unfreiwillig an med. Pflegedienste denken... der Vergleich hat sogar was - ich würde einige Cacher auch als "Patienten" betrachten. ;-) Man beachte bitte das Smilye, bevor mir hier jemand etwas unterstellt, was ich nciht geschrieben habe!) geht leider nicht, auf Grund der in den letzten Monaten extrem angewachsenen Anzahl an Cachern und deren vieler Caches.


Wie es schon geschrieben wurde: als Reviewer habe ich nicht wirklich mehr Einfluß auf en Betreiber als der "otto normalcacher".

Wer jetzt schreibt "dann müssen mehr Reviewer her": was glaubt ihr, was die Reviewer seit geraumer Zeit haben wollen/versuchen?!



Alleine auch schon aus den genannten Zeitgründen (ehrenamtlich in der Freizeit bei ganz ganz vielen neuen Caches; alleine SA und SO in NRW 80 neu eingestelle Caches!) muß man sich als Reviewer den "best möglichen Weg" suchen: und der heißt für mich eben "keine Intensiv/Individuall-Betreuung, keine Ausnahmen und eng an den Guidelines (Gleis- und 161m-Abstände" weil das eben für mich (momentan) der "einfachste Weg" ist.
puntk und aus. Wem es nicht paßt, weiß was er zu tun hat. Steht ja auch in den Guidelines. ;-)

Hier kommen wir wieder zu Don C´s ursprünglichem Posting:
wie man es als Reviewer macht, macht man es immer falsch und man ist immer der Dumme...... :???:

Thema Ausnahmen: mache ich einmal eine Ausnahme, tauchen sofort die nächsten Cacher auf und fangen an "Warum machste da ne Ausnahme und bei mir nicht? Wieso darf der und ich nicht?" Und genau das sind dann wieder die Mails und Diskussionen, die ich für unnötig halte, die aufhalten und Zeit (und Nerven) kosten.
Außerdem gehts "andere" Cacher nichts an, warum ich evtl. mal eine Ausnahme gemacht haben könnte. Denn auch hierzu wissen die Guidelines etwas "gibts bereits einen gleichartigen Cache, ist es noch kein Grund zur Freigabe eines weiteren gleichartigen Caches".....


To be continued....
 

JMF

Geocacher
Dominik1507 schrieb:
....Und jetzt sag bitte keiner Leute würden so ein Feature missbrauchen um Finals zu triangulieren,
Siehe mein letztes Posting.....


Und nochmals sei gesagt: lies bitte das, was ich aus der Mail des Owners zitiert habe!!!
]Hier handelt es sich um einen Mystery.
die Referenzkoordinaten N ddddddddd E hhhhhhh sind fiktiv,
laut Abstandsrichtlinien gibt es bei Mystery-Cache eine Ausnahme : Da bei den Referenzkoordinaten von Mystery-Caches sowieso nichts zu finden ist, dürfen diese liegen wo sie wollen.
"
Also weiß er sehr wohl, daß bei einem Mystery die Listing-Koord. NICHT der Grund für den Abstandskonflikt sind. ;-)

Ich setze bei JEDEM Cacher vorraus, der einen Cache einstellt und von vornerein auch einen zusätlichen Wegpunkt "FINAL" mit Koord. angegeben hat (kommt zwar nicht oft vor, aber hier war das sogar mal der Fall! Sehr lobenswert, wenn nur...naja, eben der Rest....), daß er nun logisch denkt, was ich mir folgendermasen vorstelle:

"Ich bekomme gesagt, daß mein Cache mit anderen Caches im Asbatndskonflikt steht. Die Listing-Koord. dürfen liegen wo sie wollen, also zählen diese nicht und sind es somit nicht. Welche Koord. könnten dann noch gemeint sein?"
Cacher denkt und überlegt. Cacher schaut sich sein Cachelisting nochmals an und sieht auch den zusätzlichen Wegpuntk und denkt
"Ah, da sind ja noch Kood.. Dann werden es wohl diese sein."

Wie geschrieben, soviel Denken des Owners muß wohl drinnen sein!
Ein wenig Transferleistung durch den Owner sollte doch möglich sein. Sehr viele andere Cacher kapieren es auch; sogar ganz neue Cache rmit weniger als den 5x Funden .....

;-)
 

nightjar

Geowizard
Das erste Adventstürchen hat sich geöffnet. :paketliebe: Es werden zwar sicherlich nicht 24 Türchen sein, aber das Eine oder Andere wird noch kommen. Vielleicht wird dadurch die Arbeit der Reviewer etwas erleichtert.
 

D0KE

Geocacher
Der Cacher dachte, Du siehst einen Konflikt der Listingkoordinaten, der nach seiner (richtigen) Konsultation der GLs garnicht existieren kann. Dass Du die Finalkorrdinaten meinst hat er nie mitbekommen. Ich habe übrigens garnicht gesagt dass Du ihm die konfliktierenden Stages nennen sollst, nur die Caches. Das hast Du eh getan.

Was schätzt Du hat es mich an Zeit und Aufwand gekostet, Deine Posts zu lesen, Dein und sein Problem zu verstehen und die Lösung zu formulieren? 2 Minuten? Wie lange schlägst Du Dich jetzt schon mit der ganzen Sache herum??

Ich habe ja oben schon geschrieben welche Wege zur Verbesserung der Gesamtsituation existieren, vielleicht kennst Du ja aber einen weiteren. Ich habe ebenso geschrieben, was ich machen würde wenn mein Chef mir nichtmal zuhört.
Du schreibst auch, dass Du keine Ausnahmen von den Guidelines machen willst (was an sich schon ein logischer Kurzschluss ist, da in den Guidelines selbst explizit Ausnahmen eingeräumt werden). Von was keine Ausnahmen wenn ich fragen darf: Du hast sicher gelesen was Eigengott z.B. über die 46m Bahnblabla referiert hat. Du hast vermutlich ebenso den von mir zitierten Text auf der Website gelesen. Wie weit muss "bei Dir" ein deutscher Cache von Gleisen weg sein? Kannst Du guten Gewissens sagen das entspricht 1:1 dem Text den der User per Haken akzeptiert hat? Oder sind da doch (gutgemeinte, aber dem User unbekannte) Interpretationen Deinerseits beteiligt? Ganz ehrlich, mit dem "alle gleich, immer" Prinzip erreicht man nicht mehr Fairness, sondern gleiches Unrecht für alle.
Ich will nichts unterstellen, nur ein wenig Frustforschung betreiben: Möglicherweise sind manche Reviewer auch von einer anderen Berufsbeschreibung ausgegangen? Als "Schiedsrichter" des Hobbys unter "FIFA-Präsident" Jeremy? Eine romantische Vorstellung, aber das ist nicht die Realität. Ein einzelner mit Textbausteinen verprellter Neuling ist einer unter vielen. Viele entscheiden über das Schicksal Deiner Firma. So gut Du es meinen magst, das was gerade abläuft schadet allen Beteiligten: Dem Cacher, Groundspeak und vor allem Dir. Wehr Dich, aber in die richtige Richtung!
Viele Grüsse,
Dominik
 
Das Adventstürchen ist zwar ganz nett, aber solange keine vernünftige Beschreibung in unserer Muttersprache auf GC.com verfügbar ist wird sich der Nutzen in Grenzen halten. Nicht jeder Frischling kommt überhaupt auf die Idee, dass auf einer Seite die-Reviewer.info (was sind das überhaupt, Reviewer?) Anleitungen zum Einstellen eines Caches auf GC.com zu finden sind.
 

Aga & Deti

Geowizard
JMF schrieb:
Also werden entweder alle Cache intensiv / individuell betreut oder eben so, wie es, auf Grund der Masse her am "besten geht". Und das sind nun mal eben die Standard-Textbausteine. Die im übrigen sehr viele Cacher verstehen. :)
Zu einem unserer letzten Caches hatten wir auch eine "Standardtextbausteine-Mail" erhalten.
(Abstand zu einem Multi)
Problem war, daß im Listing des Multi eine "question to answer" als Waypoint "stage of a multi" angegeben war.
Das Reviewerprogramm gibt dann also einen Abstandsfehler an.
Auf Nachfrage, dass es doch eine QTA und keine SOAM (Boah coole Abkürzungen oder...?) ist, bekam ich die Antwortmail - ohne Textbausteine :p :p :p
- Es gibt also auch Ausnahmen!!! -
Und nach etwas Eigeninitiative ist der Cache nun ordnungsgemäß gepublished und kann gesucht werden...! :roll:
Beim nächsten Mal weiss ich nun, dass ich die umliegenden Caches auf QTA/SOAM absuche.
Das erleichtert dem Reviewer das Freischalten und mir bange Minuten (wann ist er endlich suchbar...?)
Dass die Reviewer die Oberfläche der GC-Seite nicht ändern können, sollte doch jedem klar sein.
Wenn die Kommunikation von Reviewern zu GC wirklich nicht besser ist als von Cachern zu GC finde ich das persönlich sehr schade.
Zumal die Jungs ja wirklich sowas wie Angestellte sind...
Über den o.g. Fall mit den (gleichen) 3 Mails musste ich dann aber doch lachen.
Ich werd meinem Chef ab sofort nur noch Textbausteine schicken :lachtot:
Was aber wirklich nervt ist, dass ich nicht prüfen kann, ob meine Koordinaten Abstandstechnisch ok sind.
Bzw. ich erst alle Caches im Umkreis suchen muss um sicher zu gehen.
Obwohl eigentlich kann ich ja gar nicht sicher sein.
Da kann ein Mystery direkt vor der Haustür liegen und die angegebenen Koordinaten sind in Buxtehude... :???:
 

JMF

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
...was sind das überhaupt, Reviewer?....
Selbst die Frage kommt oft genug.
:???:

Hin und wieder gehts dann sogar nochwieter mit
"Ich habe dich nie darum gebeten, dir meinen Cache anzuschauen und zu prüfen".
:roll:
 

D0KE

Geocacher
Slightly OT: In der 24 Stunden Periode vom 20. auf den 21.11.2008 hatte Deutschland bei den neu veröffentlichten Caches einen weltweiten Marktanteil von 111/420 oder 26,4%. Erfreulich fürs Cachen hier, aber was muss das für ein Unternehmen sein, das für ein Viertel seines Marktes auf eine lokalisierte Oberfläche verzichtet?
Am Wochenende sind die absoluten Zahlen höher, JMFs 80 am Sa So in NRW war aber bestimmt auch eine Spitze. Es gibt 11 deutsche Reviewer, wenn man hart ist muss man sogar "2" und "Kanne/Siki" doppelt zählen ( :p mach ich natürlich nicht, und erweiterte Sippenhaft für Lebenspartner gehört auch ins Mittelalter). Das macht unter der Woche im langzeitigen Mittel ~10 Caches / Reviewer / Tag. Realistisch mehr, da Totalablehnungen ja nie gepublished werden, und es auch Wochenenden/Feiertage gibt. Sicher aber nicht mehr als doppelt soviele, denn die meisten Tage sind leider Arbeitstage. JMF, Schwur auf die 80? ;) Unfair wäre es natürlich wenn ein Reviewer NRW bekommt und ein anderer Bremen, aber das macht ihr ja sicher nach Cachezahl einigermassen fair.
Widerlegt gerne die Zahlen an sich, aber selbst der von JMF geschilderte extreme Problemfall war maximal ein Sperrholzbrett für 5 Minuten. 10 mal 5 gleich 50 Minuten jeden Tag ist trotzdem viel für eine unbezahlte Nebentätigkeit. Ich beneide Dich nicht, und würde selbst diesen Aufwand niemandem einfach so aufhalsen. Wenn man aber noch mehr Zeit reinsteckt dann ist nicht Sand im Getriebe, dann fehlen ganze Zahnräder, denn sei ehrlich, es gibt auch Tradis da liest Du Listing, fragst Abstandswarner, schaust GE Bild an, klickst publish -> 20 Sekunden zur Glückseligkeit. Wenn mir Cachen und meine Mitcacher (klar auch Du JMF :D ) nicht so am Herzen lägen würde ich es für eine Komödie halten, das man mit so geringen absoluten Zahlen und Kundenkontakten mehrere Menschen an den Rand des Nervenzusammenbruches treiben kann. So finde ich es einfach traurig :(
 

JMF

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
... Beim nächsten Mal weiss ich nun, dass ich die umliegenden Caches auf QTA/SOAM absuche....
Das kannst du als "Cacher" ja gar nicht. ;-)
Du als "Cacher" kannst bei einem Multi keine "versteckten Wegpunkte" sehen, also auch nicht den Wegpunkt-Typ ("stage of a multi", "question to answer", "reference point", usw).

Beim "Reviewen" (checken des neuen Caches) sehe ich nur "ABSTANDSKONFLIKT"; eben so, wie ich es in die Note VOR den Textbaustein reinkopiere.
Den Wegpunkt-Typ sehe ich nicht.
Den sehe ich erst dann, wenn ich mir den anderen Cache, der im Abstandskonflikt angezeigt wird ansehe und dort das Listing runterscrolle.

Wenn in dem anderen Cache (wie in deinem Fall) ALLE Stages als "stage of a multicache" angegeben sind, zählt das für mich ersteinmal so und ich muß davon ausgehen, daß es auch alles "stages of a multicache" sind. Somit fallen alle Stages in den Mindestabstand.
Oftmals steht im Listing gar nicht drinnen, was an welcher Stage zu tun ist. Ganz ehrlich: wenn in einem Listing nur "soam" angegeben sind, lese ich mir die (teilsweise recht lange und ausführliche) Beschreibung des Caches nicht durch.
Hier kann der Reviewer nicht immer jeden Owner anschreiben und nachfragen
"Du, sind deine Stages wirklich alles SOAM? Weil da ein anderer einen Cache legen will und das jetzt nicht klappt...."
Das geht alleine aus Zeitgründen nicht.

Deswegen steht seit geraumer Zeit in jeder meiner "Abstand"-Notes:
für den Reviewer gelten IMMER und NUR die Daten der Datenbank! Solltest du der Meinung sein, dein Cache liegt nicht im Abstandskonflikt, stimme dich bitte mit dem Owner des anderen Caches ab: evtl. sind die Koord. oder die Wegpunkt-Typen in der Datenbank nicht mehr aktuell. Dies ist eindeutig Sache der Cache-Owner und nicht des Reviewers. :)



Über den o.g. Fall mit den (gleichen) 3 Mails musste ich dann aber doch lachen.
Nochmal für alle: viele Cacher verstehen, was ich geschrieben habe und setzen es um.

Auf "send reviewer note" klicken, Rechtsklick mit der Maus, Baustein auswählen und "send" klicken geht um einiges schneller als dem Owner zu schreiben und ihm das nochmals erklären was er angegeben hat, gelesen und verstanden zu haben, aber zu "doof zum mitdenken" ist.
Sorry..... Wenn kein Owner die Note verstehen würde, okay.... Aber hier....?....
Da sind wir wieder beim Thema: ich nehme mir Zeit für eine Intensiv-Betreuung und lasse dafür x andere Caches (die evtl. alle sofort online gehen können, weil alles paßt) liegen? Mhhhhhhhhh........

Keine Intensiv-Betreung = böser Reviewer: warum hilfst du nicht?
Intensiv-Betreuung, dafür bleiben einige andere Caches unbearbeitet, bei den Ownern entsteht Frust, es folgen unnötige Mails "Warum dauert das?" = böser Reviewer: warum müssen (alle) andere(n) Cacher unter der Sturheit/Dummheit/Unwissenheit/wasauchimmer des einzelnen Owners leiden?
--> wie man es macht, ist es nicht richtig.

Ich werd meinem Chef ab sofort nur noch Textbausteine schicken :lachtot:
Kan jetzt nur aus Erfahrung sprechen: bisher hatte ich kaum Owner, denen ich MEHRFACH sagen musste "du hast den Fehler noch immer nicht ausgebessert"/die gleiche Note schreiben musste.
Daß dieser eine Cache dreimal die gleiche Note bekommen hat, ist mir bewußt erst nach seiner 3. Antwort aufgefallen, also nach meiner 3. Note....
Wenn mir jemand schreibt "Beanstandungen erledigt" lese ich mir nicht erst alle Notes durch.....

Was aber wirklich nervt ist, dass ich nicht prüfen kann, ob meine Koordinaten Abstandstechnisch ok sind.
Bzw. ich erst alle Caches im Umkreis suchen muss um sicher zu gehen.
Obwohl eigentlich kann ich ja gar nicht sicher sein.
Kannst du im Grunde genommen auch nicht....
Wenn ein Owner falsche Koord. angegeben hat oder nach einer Änderung im Cache die Koord. nicht gepflegt hat....
Aber in 95% aller Fälle stimmen die hinterlegten Daten.
 

JMF

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
JMF schrieb:
"Ich habe dich nie darum gebeten, dir meinen Cache anzuschauen und zu prüfen"
:???: :???: Stimmt eigentlich... :???: :???:

Erster Abschnitt der Guidelines (gleich nach der Überschrift):

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx schrieb:
These are listing guidelines only. Before a cache is published on the website, a volunteer will review the page for inaccuracies, bad coordinates, and compliance with these guidelines. The physical cache site is not verified. As the cache owner, you are responsible for the placement and care of your cache.


Wer aber nur den Haken bei "ja, Guidelines gelesen und verstanden" setzt "weil man sonst den Cache nicht einstellen kann, weiß sowas natürlich nicht.
;-)


Hach, das erinnert mich an einen Thread hier im Forum, in dem ein Cacher (müsste auch jemand mit weniger als 50 Funden gewesen sein, nach Ablehnung seines ersten gelegten Caches) groß gegen die Reviewer losging und dann irgendwann meinte "ich habe nie darum gebeten, daß sich irgendwer meinen cache vorher anschaut und prüft"....
Das sind dann die Momente in denen ich an Dieter Nuhr denke....

:p :D :lachtot:
 

D0KE

Geocacher
JMF sortier das mal bitte! Du sagst erst solche Fälle wie unser Beispiel fressen Deine Zeit, und dann beschreibst Du wie Du ihm mit 3 klicks Standardtexte schickst. Du sagst die überwiegende Mehrheit der Owner kapiert Deine Notes, folglich sind die Notes OK und die einzelnen Ausreisser auf der Kapierkurve nach unten selbst schuld. Wenn das aber nur einzelne sind, wieso ist das dann so schlimm und kostet soviel Zeit? Du sagst die meisten Owner kommen klar mit dem Reviewingprozess. Dennoch sagst Du die Gesamtbelastung und der Frust sind zu gross. Das sind doch klare Zeichen dafür dass das System insgesamt krankt, nicht dafür dass einige unfähige Neucacher ein tadelloses Verfahren lahmlegen! Sorry, aber das Ding fliegt irgendwie nicht...
 

JMF

Geocacher
Dominik1507 schrieb:
Am Wochenende sind die absoluten Zahlen höher, JMFs 80 am Sa So in NRW war aber bestimmt auch eine Spitze.....
...Sicher aber nicht mehr als doppelt soviele, denn die meisten Tage sind leider Arbeitstage. JMF, Schwur auf die 80? ;) ...
Nö.
Samstag morgens um 1 Uhr hatte ich NRW "leer", so daß keine neu eingestellten CAches mehr zum "komplett neu abarbeiten" drinnen waren.
Als ich Sonntag Nacht, 19 Uhr reingeschaut haben waren es 82 oder 83. Dazu kommen dann noch die, die nach 19 Uhr eingestellt wurden.
Also eher mehr. NUR in Nordrhein-Vandalen. Plus die anderen Bundesländern. Plus die derzeit über 100, die ich "on hold", also in meiner Bearbeitung habe. Plus die Caches,d ie die anderen Reviewer "in Bearbeitung" haben.


Es gibt 11 deutsche Reviewer...
Aber geh nicht davon aus, daß auch jeder jeden Tag / jeden zweiten Tag / jeden dritten Tag aktiv ist!
Wenns mir zu "blöd / doof" wird, wir zurzeit, schaue ich mir keine neuen Caches an. ;-)
Zu "keinen Bock" kommen "keine Zeit", andere Prioritäten, Urlaub, dienstlich abwesend usw....


Das macht unter der Woche im langzeitigen Mittel ~10 Caches / Reviewer / Tag.
Eine Statistik, weiviele Caches im Durchschnitt pro Tag pro Reviewer angeschaut werden gibts nicht...... Werte "hochrechnen" passt dann auch nicht.


Realistisch mehr, da Totalablehnungen ja nie gepublished werden...
Das Lesen der Antwortmails der Owner, das erneute Anschauen und das Feststellen, daß noch immer etwas nciht passt, das Anschreiben und dann das erneute Lesen der Antwort und nachsehen dauert auch und ist nicht wirklich meßbar.


....und es auch Wochenenden/Feiertage gibt...
Man merkt anhand der "Warteschlange neuer Caches" ob es Wochendende ist (da kommt der Großteil der neuen Caches), ob es Mitte der Woche ist (etwa zu dem Zeitpunkt nehmen die "noch nicht angeschauten Caches" in der Schlange merklich ab) oder ob Ferienzeit ist.

Unfair wäre es natürlich wenn ein Reviewer NRW bekommt und ein anderer Bremen, aber das macht ihr ja sicher nach Cachezahl einigermassen fair.
Och, wenn man mich fragt, kann ich ganz klar sagen, daß die Cacher sich regional unterscheiden. Ich spreche bei NRW nicht ohne Grund von Nordrhein-Vandalen.
Ich habe festgestellt, daß viele Owner dort
- sehr oft die Guidelines nicht "kennen" und nicht beachten oder sogar mit Absicht mißachten
- sehr schnell sehr unfreundlich und beleidigend sind
- sehr schnell sehr ungeduldig sind
- sich benehmen wie Kids im Kindergarten "Äh, das is ungerecht. Warum darf der und ich nicht? Bäh, blöder Reviewer. Ihr könnt mich mal. Mach deinen Scheiß doch alleine".....
- immer meinen, sie müssen wegen jeder Sache diskutieren
- Abstände zu anderen Caches ÜBERHAUPT nicht beachten (ist ja auch egal, daß 10m neben dem neuen Cache bereits ein Tradi liegt....)
- keine zusätzlichen Wegpunkte (Stages, Final) angeben

Im Gegensatz dazu habe ich mit Cachern aus Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz oder dem Frankfurter Raum weniger negative Erfahrungen gemacht. Okay, bei den Rhein-Main-Cachern kann es sein, daß die sich Mühe geben, da dummerweise zwei Reviewer "um die Ecke wohnen" und einen auf einem Event mal schnell "anmeckern" (man merkt sich seine Pappenheimer!)
@A&D: stimmts? ;-)





....denn sei ehrlich, es gibt auch Tradis da liest Du Listing, fragst Abstandswarner, schaust GE Bild an, klickst publish -> 20 Sekunden zur Glückseligkeit.
Jep. Davon gibts aber leider immer weniger. Jedenfalls dort, wo ich mich "herumtreibe". :-(


Wenn mir Cachen und meine Mitcacher (klar auch Du JMF :D ) nicht so am Herzen lägen würde..
...dann würde ich das auch nicht machen!

.....mehrere Menschen an den Rand des Nervenzusammenbruches treiben kann.
Hin und wieder beschleicht einen das Gefühl, daß es div. Owner genau darauf abgesehen haben. :)

So finde ich es einfach traurig :(
Wie gesagt; ich bemängele nicht die Benutzeroberfläche oder die Interpretationsmöglichkeiten der Guidelines; ich bemängele das "einfache", das was nicht zu interpretieren ist, wie eben "bitte immer die GC-Nummer es Caches angeben", den Abstand zu Tradis einhalten, das Anlegen von zusätzlichen Wegpunkten, keine Parkplatzkoord. als Listing-Koord bei Multis setzen usw.


Daß bei gc.com einiges sub-optimal ist, wissen wir alle.
Aber die Reviewer können es auch nicht hinbiegen.
Aufgabe der Reviewer ist es, die neuen Caches auf Einhaltung der Guidelines zu prüfen.
BITTE KEINE DISKUSSION ÜBER INTERPRETATIONSMÖGLICHKEITEN DER GUIDELINES - darum gehts mir nicht; nicht den Erklärbär zu spielen für die Guidelines, für das Einstellen des Caches, das Bearbeiten und Formatieren des Listings usw.....

So, gute Nacht....
 

D0KE

Geocacher
Wenn ich Deine Postings mal mit Abstand und ganz neutral, ohne persönliche Wertung, lese, dann drängt sich mir schon der Eindruck auf, dass Du die unerfahrenen Neulinge zu einer Art Feindbild erhoben hast. Sei mal ganz ehrlich, garnicht hier im Forum sondern mit Dir selbst: Die Leute die die Guidelines garnie gelesen haben, nicht wissen wieviel Zeit Du jeden Tag beim Reviewen verbringst, Deine Notes nicht richtig lesen und sich dann auf ihrem ersten Stammtisch über Dich auslassen, DIE sind so richtig ätzend, oder?

Ich habe ja weiter oben schon geschrieben warum ich glaube dass die Fehler grösstenteils bei Groundspeak gemacht werden, und warum ich davon abgesehen glaube dass es so wie so überhaupt nur möglich ist das System bei Groundspeak zu ändern. Ob ich damit Recht habe oder nicht, fest steht dass im Web 2.0 ein Unternehmen lebt und stirbt mit der erfolgreichen Gewinnung von Neukunden. Ohne Leute die die Datenbank mit frischen Caches füllen habt ihr Hardwareschrott im Restwert von 500€ als Firmenkapital. Dein Wohl und Wehe, das Überleben Deines Arbeitgebers, hängt von den ätzenden Typen ab die ich oben beschrieben habe.
Jeremy Irish verkauft sich gerne selbst als gütigen Patron des Geocachens. Er betreibt sein Unternehmen auf den Schultern von Euch kostenlosen Arbeitskräften. Finanziell entschädigen kann er die vielen Reviewer sicher niemals, aber er schuldet Euch zumindest Dankbarkeit, Respekt und Zuhören. Wenn er das nicht bereit ist zu geben, dann hat er keine Mitarbeiter verdient - und wird auch bald keine mehr brauchen.
Ebenfalls Gute Nacht,
Dominik
 

JMF

Geocacher
Dominik1507 schrieb:
JMF sortier das mal bitte!
Lies bitte mal GENAU, was ich geschrieben habe!!!!!!!!


Du sagst erst solche Fälle wie unser Beispiel fressen Deine Zeit, und dann beschreibst Du wie Du ihm mit 3 klicks Standardtexte schickst.
Das habe ich bereits merhfach; nicht nur in diesem Thread und nicht nur zu diesem Beispiel.
Aber gerne nochmal nur für dich. :)

Also: ich schaue in die neuen Cache und sehe diesen Cache.
Anschauen; Listing lesen. Auf Attribute prüfen: vorhanden oder nicht vorhanden? Wenn nicht vorhanden; Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!). Cache-Größe angegeben? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Heimat-Koord. hinterlegt? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Listing-Koord nicht gleich Parkplatz-Koord? Wenn dem so ist: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Cache-typ der richitge? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Ist ein Wegpuntk Final angelegt bei Myst/Multi? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Sind weitere Wegpunkte bei einem Multi angelegt / mit Listing/text abgleichen. Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Stimmen die Final-Koord bei Myst (nicht weiter als 3km von den Lisitngkoord.)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Passen die Wegpunkt und Koord. "generell" (W mit E vertauscht...)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Deppen-Final bei Tradi angegeben? Wenn ja: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Bei Tradi: Blick auf Karte (wenn diese funktioniert, ansonsten Koord. in Kartentool kopieren.) und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zudicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Bei Multi: Koord. in Kartentool kopieren und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zu dicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Abstandprüfung: Mist, Abstand wird bei drei Caches nicht eingehalten. Alle drei anderen Caches aufrufen. Von jedem Cache die GPX-Datei ziehen mit allen Wegpunkten. Jede GPX-Datei ins Kartentool rein. Final-Koord des neuen Caches ins Kartenprogram kopieren und Abstand zu anderen Caches messen, jeweils pro Datei. Abstands-Fehler feststellen, In den jeweiligen Cache reingehen und nachsehen, welcher Wepunkt-Typ bei der Fehlermeldung hinterlegt ist. Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!!!!!!!!!!!!!!) und alle Caches reinkopieren.Anschließend den CAche auf "on hold" nehmen.


Zeitdauer? Rechnen wir mal 7 Minuten (mag langsam sein - Server von gc is nich der schnellste), evtl. auch länger.


Dann dauerts einige Stunden bis Tage bis eine Antwort vom Owner kommt.
Mail lesen, nicht wissen um welchen Cache es geht: es wurde ja keine GC-Nummer angegeben (warum auch. Daß diese immer anzugeben ist, schreibe ich ja nur aus Lageweile). Owner zurückschreiben "her mit der GC-Nummer".
Zeitdauer: 1 bis 2 Minuten.

Nächste Mail abwarten.
Mail lesen. Cache aufrufen. Die Reviewer-Ansicht des Caches anfordern/öffnen. Dann geht wieder alles von vorne los da es spezielle Owner gibt, die gerne mal alles mögliche wieder ändern/umstellen.
Also wieder von vorne:
Anschauen; Listing lesen. Auf Attribute prüfen: vorhanden oder nicht vorhanden? Wenn nicht vorhanden; Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!). Cache-Größe angegeben? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Heimat-Koord. hinterlegt? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Listing-Koord nicht gleich Parkplatz-Koord? Wenn dem so ist: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Cache-typ der richitge? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Ist ein Wegpuntk Final angelegt bei Myst/Multi? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Sind weitere Wegpunkte bei einem Multi angelegt / mit Listing/text abgleichen. Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Stimmen die Final-Koord bei Myst (nicht weiter als 3km von den Lisitngkoord.)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Passen die Wegpunkt und Koord. "generell" (W mit E vertauscht...)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Deppen-Final bei Tradi angegeben? Wenn ja: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Bei Tradi: Blick auf Karte (wenn diese funktioniert, ansonsten Koord. in Kartentool kopieren.) und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zudicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Bei Multi: Koord. in Kartentool kopieren und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zu dicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Abstandprüfung: Mist, Abstand wird bei drei Caches nicht eingehalten. Alle drei anderen Caches aufrufen. Von jedem Cache die GPX-Datei ziehen mit allen Wegpunkten. Jede GPX-Datei ins Kartentool rein. Final-Koord des neuen Caches ins Kartenprogram kopieren und Abstand zu anderen Caches messen, jeweils pro Datei. Abstands-Fehler feststellen, In den jeweiligen Cache reingehen und nachsehen, welcher Wepunkt-Typ bei der Fehlermeldung hinterlegt ist. Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!!!!!!!!!!!!!!) und alle Caches reinkopieren.Anschließend dem Owner kurz per Mail schreiben "Bitte alle meine NOtes beachten und die Punkte bitte abarbeiten.


Zeitdauer? Rechnen wir mal 7 Minuten (mag langsam sein - Server von gc is nich der schnellste), evtl. auch länger.


Nochmal auf Antwort warten. Mit viel Glück hat der Owner diesmal die GC-Nummer in der Antwort stehen. Gehen wir mal davon aus, daß diese vorhanden ist.
Also:
Anschauen; Listing lesen. Auf Attribute prüfen: vorhanden oder nicht vorhanden? Wenn nicht vorhanden; Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!). Cache-Größe angegeben? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Heimat-Koord. hinterlegt? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Listing-Koord nicht gleich Parkplatz-Koord? Wenn dem so ist: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Cache-typ der richitge? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Ist ein Wegpuntk Final angelegt bei Myst/Multi? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Sind weitere Wegpunkte bei einem Multi angelegt / mit Listing/text abgleichen. Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Stimmen die Final-Koord bei Myst (nicht weiter als 3km von den Lisitngkoord.)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Passen die Wegpunkt und Koord. "generell" (W mit E vertauscht...)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Deppen-Final bei Tradi angegeben? Wenn ja: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Bei Tradi: Blick auf Karte (wenn diese funktioniert, ansonsten Koord. in Kartentool kopieren.) und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zudicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Bei Multi: Koord. in Kartentool kopieren und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zu dicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Abstandprüfung: Mist, Abstand wird bei drei Caches nicht eingehalten. Alle drei anderen Caches aufrufen. Von jedem Cache die GPX-Datei ziehen mit allen Wegpunkten. Jede GPX-Datei ins Kartentool rein. Final-Koord des neuen Caches ins Kartenprogram kopieren und Abstand zu anderen Caches messen, jeweils pro Datei. Abstands-Fehler feststellen, In den jeweiligen Cache reingehen und nachsehen, welcher Wepunkt-Typ bei der Fehlermeldung hinterlegt ist. Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!!!!!!!!!!!!!!) und alle Caches reinkopieren. Anschließend dem Owner kurz per Mail schreiben "Bitte alle meine Notes beachten und die Punkte bitte abarbeiten.


Zeitdauer? Rechnen wir mal 7 Minuten (mag langsam sein - Server von gc is nich der schnellste), evtl. auch länger.




Nochmal auf Antwort warten. Mit viel Glück hat der Owner diesmal die GC-Nummer in der Antwort stehen. Gehen wir mal davon aus, daß diese vorhanden ist.
Ich lese die Mail und denke beim Cacher-Name "den Namen habe ich negativ in Erinnerung. Da war doch irgendwas....."

Also:
Anschauen; Listing lesen. Auf Attribute prüfen: vorhanden oder nicht vorhanden? Wenn nicht vorhanden; Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!). Cache-Größe angegeben? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Heimat-Koord. hinterlegt? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Listing-Koord nicht gleich Parkplatz-Koord? Wenn dem so ist: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Cache-typ der richitge? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Ist ein Wegpuntk Final angelegt bei Myst/Multi? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Sind weitere Wegpunkte bei einem Multi angelegt / mit Listing/text abgleichen. Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Stimmen die Final-Koord bei Myst (nicht weiter als 3km von den Lisitngkoord.)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Passen die Wegpunkt und Koord. "generell" (W mit E vertauscht...)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Deppen-Final bei Tradi angegeben? Wenn ja: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Bei Tradi: Blick auf Karte (wenn diese funktioniert, ansonsten Koord. in Kartentool kopieren.) und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zudicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Bei Multi: Koord. in Kartentool kopieren und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zu dicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Abstandprüfung: Mist, Abstand wird bei drei Caches nicht eingehalten. Alle drei anderen Caches aufrufen. Von jedem Cache die GPX-Datei ziehen mit allen Wegpunkten. Jede GPX-Datei ins Kartentool rein. Final-Koord des neuen Caches ins Kartenprogram kopieren und Abstand zu anderen Caches messen, jeweils pro Datei. Abstands-Fehler feststellen, In den jeweiligen Cache reingehen und nachsehen, welcher Wepunkt-Typ bei der Fehlermeldung hinterlegt ist. Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!!!!!!!!!!!!!!) und alle Caches reinkopieren.
Die Notes habe ich allesamt geschrieben und mir dann die vorhergehenden Notes angeschaut, weil mir der Cacher-Name (negativ) in Erinnerung war.
Und siehe da: der hat die gleiche(n) Note(s) ja schon dreimal bekommen....
Also eine vierte Note, diesmal als log-typ "archive" und weg mit dem Cache. Anschließend nochmal eine Mail an den Owner warum ich den Cache nun archiviert habe.....


Zeitdauer? Rechnen wir mal 7 Minuten (mag langsam sein - Server von gc is nich der schnellste), evtl. auch länger.


Mail des Owners heute lesen und nochmal Cache anschauen:
Da der Cacher-Name (negativ) in Erinnerung war, gleich die Notes angeschaut, aber trotzdem nochmal das volle Program durchgezogen:

Anschauen; Listing lesen. Auf Attribute prüfen: vorhanden oder nicht vorhanden? Wenn nicht vorhanden; Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!). Cache-Größe angegeben? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Heimat-Koord. hinterlegt? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Listing-Koord nicht gleich Parkplatz-Koord? Wenn dem so ist: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Cache-typ der richitge? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Ist ein Wegpuntk Final angelegt bei Myst/Multi? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Sind weitere Wegpunkte bei einem Multi angelegt / mit Listing/text abgleichen. Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Stimmen die Final-Koord bei Myst (nicht weiter als 3km von den Lisitngkoord.)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Passen die Wegpunkt und Koord. "generell" (W mit E vertauscht...)? Wenn nicht: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Deppen-Final bei Tradi angegeben? Wenn ja: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!) Bei Tradi: Blick auf Karte (wenn diese funktioniert, ansonsten Koord. in Kartentool kopieren.) und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zudicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Bei Multi: Koord. in Kartentool kopieren und auf Abstand zu Gleisen achten. Wenn zu dicht an Gleisen: Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!)
Abstandprüfung: Mist, Abstand wird bei drei Caches nicht eingehalten. Alle drei anderen Caches aufrufen. Von jedem Cache die GPX-Datei ziehen mit allen Wegpunkten. Jede GPX-Datei ins Kartentool rein. Final-Koord des neuen Caches ins Kartenprogram kopieren und Abstand zu anderen Caches messen, jeweils pro Datei. Abstands-Fehler feststellen, In den jeweiligen Cache reingehen und nachsehen, welcher Wepunkt-Typ bei der Fehlermeldung hinterlegt ist. Note an den Owner schreiben (rechtsklick Maus, Textbaustein wählen. NUR für Dominik: Da ist das, was in 3 Sekunden erledigt ist!!!!!!!!!!!!!!!) und alle Caches reinkopieren.

Die Notes schreiben habe ich mir hier gespart.
Also nur 5 bis 6 Minuten Zeit verbraten.


Nochmal Fluchen und nochmal Mail an den Owner schreiben
"Da noch immer der Fehler nicht behoben ist und der Abstand noch immer nicht eingehalten ist, bleibt der Cache im Archiv."


Zeit hierfür:
28 Minuten (7 x 4) für Cache anschauen und alles prüfen
5 Minuten für "archivierten Cache" anschauen und alles prüfen
2 Minuten für eMail schreiben
= 35 Minuten

+ dreimal Fluchen
+ zweimal durch die Haare gehen mit den Händen
+ einmal laut Brüllen "AARRRRGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH"
= unbezahlbar. Für alles andere gibt es MasterCard. Oh, da fällt mir ein, hab ja das Prüfen auf Werbung ganz vergessen in der obigen Liste..... ;-)

Wenn ich nun 2 Minuten pro Tradi reviewen (geht schneller, da keine Wegpunkte und nur ein Blick auf Kartentool) ansetze, habe ich 17 oder 18 Tradis liegen gelassen.
Nicht festnageln auf die Zeit! Das kann auch durchaus mehr Zeit in Anspruch genommen haben.


Du sagst die überwiegende Mehrheit der Owner kapiert Deine Notes, folglich sind die Notes OK und die einzelnen Ausreisser auf der Kapierkurve nach unten selbst schuld.
Der Owner mit dem "dreimal nicht kapieren" ist ein Einzelfall.
Es kommt jedoch jeden Tag mehrfach vor, daß eine Note nicht beachtet wurde. Wenn 3 Fehler im Cache gibts 3 Notes. Da wird immer mal was übersehen. :-/


Wenn das aber nur einzelne sind, wieso ist das dann so schlimm und kostet soviel Zeit?
Wenn du gut aufgepasst hast, wäre dies der Ablauf (nein, ich zähle die ganezn "Prüfungen" nicht nochmal auf):
7 Minuten: erste Prüfung des Caches und Notes an den Owner schreiben
5 bis 7 Minuten: Antwort lesen und erneute Prüfung des Caches
= 12 bis 14 Minuten für den Cache (wenn Multi oder Mystery)

Sollte ich bei der zweiten Prüfung feststellen daß noch immer etwas nicht stimmt (z.B. sind erst jetzt die stages/Wegpunkte eingetragen; haben aber jetzt Abstandskonflikt), eben nochmals Notes an den Owner Notes an den Owner schreiben und das ganze geht wieder weiter mit:
Antwort lesen, Cache nochmals prüfen....


Besonders nervend: wenn der Owner in der Antwort KEINE GC-Nummer angibt. Dann wieder anschreiben "Bitte GC-Nummer angeben und Mailverlauf mitsenden".



Du sagst die meisten Owner kommen klar mit dem Reviewingprozess. Dennoch sagst Du die Gesamtbelastung und der Frust sind zu gross.
Siehe oben....

Das sind doch klare Zeichen dafür dass das System insgesamt krankt, nicht dafür dass einige unfähige Neucacher ein tadelloses Verfahren lahmlegen!
Nur bedingt!!

Wenn in der Antwort des Owners die GC-Nummr fehlt; reklamieren. Wenn du das 20 Mal am Tag machst, nervt dich das irgendwann mal!!! Erst recht, wenn du in JEDER Reviewer-Note schreibst "BITTE IMMER DIE GC-NUMMER DES CACHES ANGEBEN".

Rechne mal 1 Minute für Mail lesen, nach GC-Nummer suchen, zurückschreiben.
Das sind bei 20 solche Mails am Tag 20 Minuten.

Dazu kommen die ganzen Diskussionen "Warum geht das nicht?" "Warum Abstand?" "Welche Guidelines?" "Aber bei anderen geht das"
Auf welche Mail soll ich antworten? Soll ich überhaupt antworten? Wenn ja, was?
Rechne hier mal pro Tag 5 bis 7 solcher Mails und pro Mail 5 Minuten. Auch wieder min. 25 Minuten.

Sowie die Mails "Warum ist mein Cache nicht online?" "Warum dauert das so lange?" Auch wieder 1 Minute pro Mail ansetzen. Macht bei 10 solcher Mails am Tag auch 10 Minuten.


Sorry, aber das Ding fliegt irgendwie nicht...
Laß mal den dreimalangeschriebenundimmernochnichtkapiert-Kandidaten außen vor und rechne mal die übrigen Minuten zusammen.

Dann hast du einen groben in-etwa-Überblick. Das mal 5 Reviewer (nicht jeder macht jeden Tag etwas)....
Dann wirst du evtl. feststellen, warum Don C. und mich das ganze momentan "siehe Überschrift".

Ja, ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen: ich mache einfach weniger.... ;-)
 

D0KE

Geocacher
Das ist auf jeden Fall das längste mir persönlich gewidmete Posting dass ich bisher bekommen habe. Danke. Ich quote das jetzt mal nicht sonst wirds eng mit den 60k. Da Du selbst gesagt hast, die Dreimal-nicht-kapiert-owner seien die absolute Minderheit, nehme ich das mal als Tatsache an und gehe davon aus dass Du oben einen ziemlichen Extremfall gebastelt hast. Nur seltene Fälle sind eben -selten-, und beanspruchen deshalb im Integral über die Zeit auch nicht wirklich viel Arbeit, auch wenn sie punktuell nerven mögen. Wenn die seltenen Fälle nicht selten sind, dann gibt es einen gemeinsamen Faktor der normale Fälle zu seltenen macht, und wenn alle die gleiche Website benutzen, dann würde ich diesen Faktor erstmal auch dort vermuten, oder?
Weiterhin liessen sich alle, alle (ganz Gallien? NEIN! Die Werbung im Listing, die schenk ich Dir) von Dir so schön aufgezählten Probleme durch simple automatisierte Prozeduren komplett vermeiden. Nicht in Deinen Reviewertools, sondern direkt beim Einstellen des Listings. Dazu ein WYSIWYG-html Baukasten zum Photos einstellen und eine Deutsche Übersetzung der Seite. Damit fallen auch alle Folgemails zu diesen Problemen (folglich fast alle Mails) automatisch weg. Für Dominik bleibt dann auch nix mehr übrig. Zeitaufwand das zu Programmieren: 2 Stunden. Geschonte Cacher- und Reviewernerven: unbezahlbar.
Und jetzt sag mir als dummem Astrophysiker nochmal mit gutem Gewissen dass das die Schuld der unerfahrenen und begeisterten Neulinge ist, dass Groundspeak lieber jährlich weltweit aufwärts von 15 TAUSEND Stunden kostenloser Reviewerarbeit mit menschenunwürdigen Tätigkeiten die ein Script erledigen kann verbrät, statt einen einzigen Nachmittag lang eine studentische Hilfskraft anzustellen.
Viele Grüsse,
Dominik
 

Jever

Geocacher
Warum schmeißen die Reviewer nicht mal den Job hin wenns so beschissen ist?
Nur noch eine Notdienst sollte doch reichen für laufenden Caches.
Mal 6 Monate keine neuen Caches ist in meinen Augen kein Problem, ich hab noch genug zur Auswahl :D ob D1/T1 oder D5/T5, alles in Massen vorhanden!

Auf den Link "online form" unter "Hide a cache" ein fettes rotes "out of order" sollte reichen.
 

Carsten

Geowizard
Dominik1507 schrieb:
Weiterhin liessen sich alle, alle (ganz Gallien? NEIN! Die Werbung im Listing, die schenk ich Dir) von Dir so schön aufgezählten Probleme durch simple automatisierte Prozeduren komplett vermeiden.

Wenn du mit "automatisierter Prozedur" den Einsatz von Brain V1.0 durch den Owner des neuen Caches meinst, stimme ich dir zu.
 

imprinzip

Geowizard
Ihr schlagt euch echt die ganze Nacht um die Ohren um darüber zu debattieren, wieviel Zeit rechnerisch angemessen und wieviel Zeit tatsächlich fürs Reviewen aufgewendet wird?
Also meine Hochachtung habt ihr jetzt!!!
;)
Bin mal gespannt, wann ein Post eine ganze Seite erreicht hat....
 
A

Anonymous

Guest
Jever schrieb:
Warum schmeißen die Reviewer nicht mal den Job hin wenns so beschissen ist?
Nur noch eine Notdienst sollte doch reichen für laufenden Caches. ...
gute idee. zumal die neueren caches ohnehin oft schrottig sind. :D

frohes jagen.
 
Oben