• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine PMR Basteleien

Windi

Geoguru
Ich hätte die Modifikation weniger fürs Geocaching gebraucht sondern für die Arbeit. In Gebäuden ist die Reichweite ja leider noch viel geringer als in freier Natur.
 

º

Geoguru
Frisch gefunden für T5522 und T5950:

Test Mode:
Aussschalten
"Menu" und "+" halten
Anschalten
"-" macht einen Displaytest aber viel wichtiger: Die Sprechzeitbeschränkung von einer Minute (ja sowas gibt's bei Motorola) ist aus.
 

Sir Cachelot

Geoguru
@windi

die reichweite wächst mit der wurzel der sendeleistung.
d.h. von 0,5 auf 2 watt ist 4fach, die wurzel ist 2 - also doppelte reichweite theoretisch. wenn du mehr willst würde ich dir eher zu cb raten. da ist nix mehr los. und du kannst mit 4watt funken und kommst richtig weit.
ausserdem hast du da jetzt 80 channels oder mehr.
b.t.w. am 28.08 ist angeblich cb-revival day. je länger das band ist cb=11meter / pmr ~70cm, desto eher kommt man durch gebäude und über berge etc.
da, je kürzer das band, die e.m.wellen sich wie licht ausbreiten.
 
Sir Cachelot schrieb:
@windi

die reichweite wächst mit der wurzel der sendeleistung.
d.h. von 0,5 auf 2 watt ist 4fach, die wurzel ist 2 - also doppelte reichweite theoretisch. wenn du mehr willst würde ich dir eher zu cb raten. da ist nix mehr los. und du kannst mit 4watt funken und kommst richtig weit.
ausserdem hast du da jetzt 80 channels oder mehr.
b.t.w. am 28.08 ist angeblich cb-revival day. je länger das band ist cb=11meter / pmr ~70cm, desto eher kommt man durch gebäude und über berge etc.
da, je kürzer das band, die e.m.wellen sich wie licht ausbreiten.

Yup. In Franken durch und über die Berge waren wir immer sehr froh über CB. Bei Stationen für den Autoeinbau ist Leistung ja kein Problem, aber weiß hier jemand zufällig eine gute Handgurke? Nach Möglichkeit mit ansprechender, aber variabler Sendeleistung (je nach Bedarf heizen oder Strom sparen)?
Irgendwie bin ich von den 4m-Handgurken beim THW verwöhnt, die sind echt fein - aber schweineteuer.

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
mit midland, alan, albrecht, dnt und stabo ist man eigentlich meistens gut bedient.
leider gibt es nicht mehr viel auf dem markt.
einfach mal rumgooglen.
 
Hier ging's mal um eine Sammelbestellung für das K-PO MT4000.
Bei Thiecom gibt's das Gerät gerade für 69,- Euro !!!!

http://www.thiecom.de/shop1/FunkgeraeteLPDzpFreenetzpPMR466PMR446znFunkgeraete.html

Herr Bär
 
Herr und Frau Bär schrieb:
Hier ging's mal um eine Sammelbestellung für das K-PO MT4000.
Bei Thiecom gibt's das Gerät gerade für 69,- Euro !!!!

http://www.thiecom.de/shop1/FunkgeraeteLPDzpFreenetzpPMR466PMR446znFunkgeraete.html

Herr Bär

Schaut doch deutlich besser aus als die EUR 150 bei Conrad :)

@morsix: Wie schaut es aus mit einer Mod-Anleitung? Kann/muss man noch andere Sachen modifizieren, außer den Jumper umstecken bzw. den Jumper als Schalter herausführen? Lohnt sich eine Antennenverlängerung?

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich versteh nicht, was wollt ihr mit dem teil?
Weiter funken - vergesst es - siehe oben.
mehr kanäle? mit wem wollt ihr plaudern?
da ist es sinnvoller sich ein kleines yaesu vx-1 oder 2 zu holen.
kostet doppelt soviel wie das k-po hat aber 10mal mehr drauf.
 
In der aktuellen "Radio-Scanner" hab ich heute beim Schmökern im Bahnhofskiosk ein witziges Konstrukt gesehen, das ohne in das Gerät einzugreifen 1-2 S-Stufen bringen soll.

Isolierter (lackierter) Cu-Draht in 20 engen Windungen um die PMR-Antenne wickeln, den Rest (sollte ziemlich genau 33 cm sein) als verlängerte Antenne nach oben und am Ende aus dem letzten Zentimeter noch eine (offene!) Öse biegen als "Augenschutz". Die so entstandene 32cm-Antenne kann empfangs- und sendemäßig verwendet werden und ist durch die Windungen induktiv an die Original-Antenne gekoppelt.

Wunder wird es keine wirken, aber bei 20 Cent Materialpreis... :)

Herr Bär
 

Sir Cachelot

Geoguru
besser ist wahrscheinlich ein dickes koaxialkabel nehmen und die alte antenne rausnehmen und durch das exakt zugeschnittene koaxkabel austauschen.
das bringt bestimmt mehr als 6db und sieht auch besser aus.
 

Nemo

Geocacher
Ich habe gestern das K-PO MT-4000L von thiecom bekommen (69 Euro).

Das Gerät macht einen soliden Eindruck. Trotz 4xAA noch recht handlich, aber natürlich nicht vergleichbar mit den Minis aus dem Discounter. Das ganze noch mit einer recht langen Antenne, was den Sende-/Empfangseigenschaften bestimmt nicht schadet :)
Das ganze ist gut bedienbar, die VOX Funktion (5 Stufen) ist brauchbar, es gibt eine Anzeige für die Signalstärke und die DualWatch Funktion ist Gold wert (allerdings kein wirklich paralleles Empfangen, sondern permanentes Wechseln der Kanäle, auch zwischen PMR und LPD möglich).
Die Tastatursperre (Ausnahme: Volume, PTT und Hintergrundbeleuchtung) ist ganz nützlich, funktioniert allerdings nicht im DualWatch modus (warum auch immer...).
Mangels Gegenstation kann ich zur Sprachqualität/Modulation etc. leider nicht viel sagen.

Thiecom importiert die Geräte offensichtlich aus den Niederlande, deshalb war leider auch nur eine niederländische Anleitung dabei. Aber im Internet gibt es sowohl die deutsche als auch die englische Anleitung zum download (evtl. nach DNT ProfiTek 77 suchen, da baugleich).

Die hier im Forum erwähnte "Umbauanleitung" auf tschechisch habe ich in deutscher oder englischer Form leider sonst nirgens gefunden, aber wenn man mal die Platine des MT-4000 in der Hand hält ist eigentlich klar was gemeint ist :wink:

Also ob ich 150 Euro für das Teil ausgeben würde? Nein, aber 70 scheint es schon wert zu sein.

Nemo
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich will kein moserer sein, aber ich wüde das teil erstmal nicht umbauen.
denk dran, du kriegst probleme mit einem exportgerät, ausserdem bringt es dir nichts. du hast selbst gesagt, dass du keine gegenstation hast - warum also mehr leistung und mehr channels?
ich würde das teil erst mal so lassen, solang du keinen anderen hast mit so einer quetsche.
ich werde mir wahrscheinlich testweise für 10euro mal ein set bei ebay holen.
ich hab noch andere gerätchen hier, aber die werden einfach nicht benutzt.
 
Nemo schrieb:
Die hier im Forum erwähnte "Umbauanleitung" auf tschechisch habe ich in deutscher oder englischer Form leider sonst nirgens gefunden, aber wenn man mal die Platine des MT-4000 in der Hand hält ist eigentlich klar was gemeint ist :wink:

Ist am Gehäuse irgendwo Platz für einen zusätzlichen Schalter, mit dem man zwischen der "Normalstellung" (50/500mW) und der "Exportstellung" (500/2000mW) umschalten kann? Ich will nicht immer das Teil aufschrauben, wenn ich merke, dass 500mW gerade nicht mehr reicht. Ist ja nur ein blöder Jumper, da werden drei Strippen gezogen und gut is.
Jaja, is nicht so ganz koscher, aber das waren die ganzen Basteleien am CB-Funk auch nicht, so mit dickem Brenner und Regenrinne als Antenne. Und AFAIK ist die allseits beliebte Antennenverlängerung auch nicht so ganz legal.

Ach ja, man kann übrigens durchaus mit nur einer stärkeren Funke was anfangen! Beispielsweise A hat 500mW und B hat 2000mW. A kann B gut hören, umgekehrt nicht. Wenn es wirklich nur um einfache Sachen geht ("Bist Du schon am angepeilten Ort oder bist Du noch unterwegs?"), kann B das durchgeben und A kann mittels auftasten oder Selektivruf antworten. Koordinaten kann man damit schlecht durchgeben und für die ausgedehnte Diskussion isses auch nix, aber man kann sich verständlich machen. Außerdem reicht es, wenn Scheffe die dicke Funke hat und alle anderen müssen zuhören :)

Scnüffelstück
 

Nemo

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
...ausserdem bringt es dir nichts. du hast selbst gesagt, dass du keine gegenstation hast - warum also mehr leistung und mehr channels?

ist mir schon klar (ich bin auch nicht erst Gestern aus dem Funker-Ei geschlüpft :) ).
Die Leistung macht meist nur Sinn, wenn die Gegenstation auch stärker ist. Und bei den Channels ist's genauso, bzw. die Channels halte ich auch für ziemlich bedenklich.
Aber nachdem das hier ein Thema war und ich (zufällig) genau das Gerät schon bestellt hatte...

Sir Cachelot schrieb:
ich hab noch andere gerätchen hier, aber die werden einfach nicht benutzt.

Hab noch ein paar amerikanische FRS (gegenstück zu PMR) rumliegen. Hier nicht erlaubt (auch irgendwo im 4xx MHz Bereich). Aber wer glaubt deswegen alleine unterwegs zu sein, der hat sich getäuscht, irgend ein amerikanischer Touri ist dann doch unterwegs. :shock:

Nemo
 

Nemo

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Ist am Gehäuse irgendwo Platz für einen zusätzlichen Schalter, mit dem man zwischen der "Normalstellung" (50/500mW) und der "Exportstellung" (500/2000mW) umschalten kann?
Scnüffelstück

Platz müsste sein. Aber macht es Sinn? Nach Umbau hättest Du auf "Lo" die erlaubten 500mW. Klar, die 50mW gibt's dann nimmer, aber braucht die wirklich jemand?
Wegen den Batterien sollte es kein Thema sein, denn 4xAA (2500mAh oder so) halten recht lange.

Nemo
 

Sir Cachelot

Geoguru
Nemo schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
...ausserdem bringt es dir nichts. du hast selbst gesagt, dass du keine gegenstation hast - warum also mehr leistung und mehr channels?

ist mir schon klar (ich bin auch nicht erst Gestern aus dem Funker-Ei geschlüpft :) ).
Die Leistung macht meist nur Sinn, wenn die Gegenstation auch stärker ist. Und bei den Channels ist's genauso, bzw. die Channels halte ich auch für ziemlich bedenklich.
Aber nachdem das hier ein Thema war und ich (zufällig) genau das Gerät schon bestellt hatte...

Sir Cachelot schrieb:
ich hab noch andere gerätchen hier, aber die werden einfach nicht benutzt.

Hab noch ein paar amerikanische FRS (gegenstück zu PMR) rumliegen. Hier nicht erlaubt (auch irgendwo im 4xx MHz Bereich). Aber wer glaubt deswegen alleine unterwegs zu sein, der hat sich getäuscht, irgend ein amerikanischer Touri ist dann doch unterwegs. :shock:

Nemo

das mit den frs hätte ich fast auch gesagt (weiss nicht, ob allein der besitz strafbar ist). funken übrigens bei 462mhz.
na ja, halt immer dran denken, das der batterievebrauch steigt und die zulassung flöten geht.
zum reichweitengewinn, bzw. besserer empfang:
würde ich auf einen versuch ankommen lassen.
kannst du ja mal posten.
 
Nemo schrieb:
Platz müsste sein. Aber macht es Sinn? Nach Umbau hättest Du auf "Lo" die erlaubten 500mW. Klar, die 50mW gibt's dann nimmer, aber braucht die wirklich jemand?
Wegen den Batterien sollte es kein Thema sein, denn 4xAA (2500mAh oder so) halten recht lange.

Nemo

Da wäre mal interessant, wie lange man mit 500mW funken kann und wie lange mit 50mW - eigentlich sollte es durchaus einen Unterschied machen, wenn auch nicht Faktor 10. Aber Du hast recht, dank Mignon ist das Stromproblem eigentlich zu vernachlässigen.

Wieviel hast Du bei Thiecom unter dem Strich gezahlt, inklusive Porto/Verpackung/Nachnahme/Unlustpauschale/Schlechtwetterabgabe/Solidarbeitrag/Steinkohlezuschlag und was die lustigen Versender sich immer so alles ausdenken?

Schnüffelstück
 

Nemo

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Da wäre mal interessant, wie lange man mit 500mW funken kann und wie lange mit 50mW

Naja, wieviel davon ist denn wirklich TX? Und mit 50mW hast du (schätzungsweise - PI-mal-Daumen) ein Drittel der Reichweite, die ja sowieso schon knapp genug ist. Nichts für mich :roll:

Schnüffelstück schrieb:
Wieviel hast Du bei Thiecom unter dem Strich gezahlt, inklusive Porto/Verpackung/Nachnahme/Unlustpauschale/Schlechtwetterabgabe/Solidarbeitrag/Steinkohlezuschlag und was die lustigen Versender sich immer so alles ausdenken?

War ganz fair (Thiecom hat auch einen guten Ruf unter Funkamateuren):
69.- Das Gerät
5.- Porto+Versand bei Vorrauskasse (Überweisung)
----
74.- Gesamt

Das ganze läuft so:
Internet-Bestellung -> Angebot per Mail -> Überweisung -> Paket
hat bei mir jetzt ca. 8-9 Werktage benötigt.

Nemo
 
Herr und Frau Bär schrieb:
In der aktuellen "Radio-Scanner" hab ich heute beim Schmökern im Bahnhofskiosk ein witziges Konstrukt gesehen, das ohne in das Gerät einzugreifen 1-2 S-Stufen bringen soll.

Hier ein Link auf die gleiche Bauanleitung aus einer anderen Zeitschrift.

Wie gesagt: Das ganze OHNE Eingriff ins Gerät, d.h. eigentlich sollte es legal sein. Ist wohl Auslegungssache...

Herr Bär
 

bitboy0

Geocacher
Hallo allerseits,

ich habe euch gefunden nachdem ich mir vor einiger Zeit ein Paar TT3500 bei Lidl gekauft hatte. Inzwischen laufe ich - zum Entsetzen meiner Frau - öfters mit dem "Ding" am Gürtel rum ;)

Am WE hab ich mir die MT-4000'er bestellt und erst danach habe ich hier gelesen das man die modden kann :)

Ich werde es vermutlich so machen das man die Brücke von Aussen mittels Magnet und REED-Kontakt verändern kann... das hat den vorteil das man die Orginalkonfig durch Entfernen eines Magneten wieder herstellen kann...

ich hoffe das ich die Ende der Woche bekomme ;)

und wech
 
Oben