• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Deckel für PETlinge - HOWTO

Aceacin

Geowizard
Joo. Wo bekommt man nur diese tollen Deckelchen her, die knacken, wenn der Erste den Micro öffnet? Also, wenn man gerade mal keinen kennt, der bei der Getränkeabfüllfirma arbeitet...

1. Möglichkeit: Man bestellt sich die Teile für etwa 20 Cent plus Versandkosten

2. Möglichkeit, man kauft sie sich im Sixpack zum gleichen Preis plus 1,5l Wasser gratis + Fahrtkosten zum Discounter und schnappt sich Omas Kuchengabel.

FTF1.jpeg

Hier ist also erst einmal die geschlossene Wasserflasche

FTF2.jpeg

Zuerst dreht man sie soweit auf, dass das CO2 rauszischt, der Deckel aber noch nicht anreißt.

FTF3.jpeg

Jetzt kommt Omas Kuchengabel zum Einsatz:
VOrsichtig unterhebeln und mit vorsichtigem Drehen wird die Manschette über den Wulst gehebelt. Dabei aufpassen, dass nicht zuviel Spannung aufgebaut wird, sonst reißt dder Deckel ab, aber dann hat man ja noch 5 Versuche.

FTF4.jpeg

Nach einer ganzen Drehung der Flasche kann man den Deckel vorsichtig abdrehen.
Voi?á.

CU,

Aceacin
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Aceacin schrieb:
Nach einer ganzen Drehung der Flasche kann man den Deckel vorsichtig abdrehen.
Voi?á.
Nun... bei Deckeln mit einer breiteren Manschette und breiterem Wulst, muss man mitunter die Flasche 2-3 mal drehen., Die Gabel in Öffnungsrichtung bewegen.
FTF5.jpeg

Aber auch das funktioniert. Ob's allerdings auch bei Marken-Decklen mit diesen Lamellen funktioniert, hab ich noch nicht ausprobieren können

CU,

Aceacin
 

Robin888

Geomaster
Aceacin schrieb:
Joo. Wo bekommt man nur diese tollen Deckelchen her, die knacken, wenn der Erste den Micro öffnet? Also, wenn man gerade mal keinen kennt, der bei der Getränkeabfüllfirma arbeitet...

1. Möglichkeit: Man bestellt sich die Teile für etwa 20 Cent plus Versandkosten

2. Möglichkeit, man kauft sie sich im Sixpack zum gleichen Preis plus 1,5l Wasser gratis + Fahrtkosten zum Discounter und schnappt sich Omas Kuchengabel.
3. Möglichkeit: Man beeilt sich Aceacins nächsten Mirco zu finden! :-D

Robin(888)
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Robin888 schrieb:
Aceacin schrieb:
Joo. Wo bekommt man nur diese tollen Deckelchen her, die knacken, wenn der Erste den Micro öffnet? Also, wenn man gerade mal keinen kennt, der bei der Getränkeabfüllfirma arbeitet...

1. Möglichkeit: Man bestellt sich die Teile für etwa 20 Cent plus Versandkosten

2. Möglichkeit, man kauft sie sich im Sixpack zum gleichen Preis plus 1,5l Wasser gratis + Fahrtkosten zum Discounter und schnappt sich Omas Kuchengabel.
3. Möglichkeit: Man beeilt sich Aceacins nächsten Mirco zu finden! :-D

Robin(888)
Dann schraub doch bitte danach einen normalen Deckel drauf, damit das Logbuch trocken bleibt. Omas Kuchengabel kannst Du dann ja noch mit Panzerband festkleben, damit Du die nicht mehr mit nach Hause schleppen musst. *g*

CU,

Aceacin
 

Ruhrcacher

Geowizard
Die im Foto zu sehende Flasche scheint von LIDL zu sein...
Wer kann Tipps geben, welche Marken sich besonders einfach ... ähh.. entdeckeln lassen?

Von ein paar Finneninnen auf'm Openair-Festival in Turku habe ich gehört, dass sich insbesondere Mountain Dew und 7up Flaschen leichter als andere entdeckeln lassen.
Das habe die aber aus einem anderen Grund ausprobiert :saufen: ;)
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Also, ich hab heute mal 'ne Marken-Kirsch-Kola ausprobiert, also einen Deckel, wo innen so Lamellen sind. Trotz einiger Mühe hab ich das nicht geschafft.
Nur für nen Deckel würde ich aber nicht so'n teures Zeug wie den Bergtau kaufen. Aber wenn man's eh trinen will... von diesem Getränkehersteller hab ich's noch nicht ausprobiert, aber ich bekomme sicher nochmal Durst auf 'ne Zitonen-Kola.

CU,

Aceacin
 

Aga & Deti

Geowizard
Bei meinem ersten Versuch bei der guten "gut und billig" Mineralwasser Medium-Flasche hat es fast geklappt.
Der halbe deckel ist eingerissen - die andere Hälfte ist noch ok.
Vorteil an den Flaschen ist, dass der Deckel weiss ist und keiner Werbung drauf ist...

Happy Deckelöffning!!!

P.S. Braucht jemand frisch geöffnete 9 Liter Medium Mineralwasser???
:irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre:
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Ahja... Genau... :eek:ps:
Übung macht ja den Meister... Ich öffne am Tag etwa 2 Flaschen, das was ich trinke... Um die Flaschen dennoch zu zu haben verwende ich bereits gebrauchte Deckel. Aber eigentlich reichen mir meine bisherigen Deckel erst einmal. Den Rest verschenke ich, falls die noch jemand gebrauchen kann. *g*
 

ElliPirelli

Geoguru
So aus reiner Neugier hab ich das mal ausprobiert.

Lidl Coca Cola. (Wie kann man denn Kirsch oder Zitronen Cola trinken... Brrrrr.)
Auch nicht mit Omas Kuchengabel, sondern mit meiner eigenen.

Hat gut geklappt, Deckel war auf einer Seite ein wenig gedehnt, aber nicht offen.

Deckel dann auf einen Petling geschraubt und aufgedreht. Gibt doch immer noch ein befriedigendes Knacken von sich.
Klasse Idee, danke für den Tipp.


Das erste Mal, wo mir sowas unterkam, hatte ich die Dose gefunden, mein Sohn sie hervor geholt, und meine Tochter sie aufgemacht. Ganz erstaunt und baff war sie und meinte ganz fassungslos: Mama, die war ganz zu, so wie ne Wasserflasche. Wie geht denn das?

Hatte ich zwar nicht in Log geschrieben, aber dem Owner erzählt. Der hat sich daraufhin ein Loch in die Nas gefreut. :D
 

Aga & Deti

Geowizard
Demy schrieb:
Verschickst Du die auch? Versandkosten zahl ich - ist kein Problem... :lachtot:
Kein Problem soll ja kalt werden die nächsten Tage.
Son Eisblock brauch ich dann gar nicht mehr Umverpacken.
Die Biefmarken gefrier ich einfach im Block mit ein - ok?
Gib mal Deine Adresse...
:löl: :löl: :löl:
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
@ElliPirelli:
Bei allen Freiweg Getränken sind die Deckel von der Machart her gleich.
Daneben findet man noch die Oasen-Schorlwn stehen, grüne und dunkelrote Deckel, ohne Aufdruck. Funktioniert auch mit etwas gefriggel. (Foto kommt vielleicht noch, editier ich dann hier rein. :p

CU,

Aceacin
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Vor Kurzem habich noch rausgefunden, dass die Freiweg-Deckel einen so dünnen Aufdruck haben, dass man sie mit Scheuermilch recht gut abwaschen kann und somit auch Deckel ohne Aufdruck hat.

CU,
Aceacin
 
Oben