• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachefriedhof <<=>> Friedhofcache

Planipedes

Geocacher
Team Capricorn schrieb:
Was ich immer nicht verstehe, wenn man Friedhofs-Caches nicht magt, warum macht man dann einen? ... so, das musste ich einfach mal los werden!
Prinzipiell hast Du da schon recht, obgleich mir die Aussage von pl1lkm besser gefällt, der das GPS auf dem Friedhosgelände auch lieber im Rucksack sieht. Vielleicht fehlt es hier bei einigen Zeitgenossen einfach der nötigen Sensibilität. Der (Friedhofs-)Cache, den ich letzte Woche gemacht hab, war vorab nicht direkt als solcher zu erkennen. Ich möchte den Cache hier nicht nennen, weil man das als Angriff gegen den Owner werten könnte. Aber der Name des Caches klang in etwa so, wie "Die uralte Eiche" - was mich und mein Team :^^: inspirierte, ihn auf unserem Weg (wir waren weitab von unseren home-coords unterwegs) mitzunehmen.
 

Flohli

Geocacher
Es kommt wirklich darauf an, was für ein Friedhof das wäre.
Ich wüsste z.B. von einem Friedhof, wo dort die letzte Beerdigung
(Ich glaub) ca. im Jahr 1897 war.
Danach wurde der Friedhof geschlossen.
So gesehn ist das immer noch ein Friedhof aber auch zeitgleich mehr
oder weniger ein Denkmal in Ehren.
Obwohl das ziemlich verfallen ist, ist das ein verdammt interessanter Ort.
(Ich muss nur mal schauen, ob da überhaupt schon ein Cache liegt.)

Mir persönlich gefallen von Antworten von barfuss, Team Capricorn und pl1lkm.
Die Antworten und troz verschiedener Meinungen sind schon OK.
Aaaaaber... Ich glaube, eine Person mit GPS und Zettel in der Hand ist unauffälliger
als Personen, die laut quakend mit dem Handy am Ohr achtlos durch die Gegend tapsen.

Jemand mit GPS schaut sich die Umgebung an, weil darauf hingewiesen wurde.
Und jemand mit Handy am Ohr zeigt sich (vermutlich) respektlos


Viele Grüße
Floh

Edit:
Hab nachgeschaut und auf diesen besagten Punkt liegt schon ein Cache.
GCYPHQ http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCYPHQ
 
Es kommt wirklich darauf an, was für ein Friedhof das wäre.
Ich wüsste z.B. von einem Friedhof, wo dort die letzte Beerdigung
(Ich glaub) ca. im Jahr 1897 war.
Danach wurde der Friedhof geschlossen.
So gesehn ist das immer noch ein Friedhof aber auch zeitgleich mehr
oder weniger ein Denkmal in Ehren.
Obwohl das ziemlich verfallen ist, ist das ein verdammt interessanter Ort.

Genau das meine ich. Ich glaube kaum, dass man auf so einem Friedhof noch trauernde Verwandte findet! In Bonn gibt es auch einen wunderbaren Friedhof, auf dem sogar die Schumanns begraben sind und die Mutter von Beethoven. Hier pilgern viele Touristen hin, die auch Fotos machen. Was ist denn da bitte störender?
Und auch auf anderen Friedhöfen finde ich immer noch ein GPS Gerät in der Hand nicht störend. Schließlich macht es doch keinen Krach. Wenn manche Cacher sich nicht entsprechend benehmen können, kann ja der Owner nichts dafür!

Ich finde aber auch, dass ein Owner eines Friedhofscaches zuminderst in der Beschreibung darauf hinweisen sollte, wo sich der Cache befindet, damit eben jeder, der ein Problem damit hat, den Cache nicht ansteuert!
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

Team Capricorn schrieb:
Wenn manche Cacher sich nicht entsprechend benehmen können, kann ja der Owner nichts dafür!

das ist richtig nur schneist das dann wiederum ein schlechtes Licht auf die die sich gesittet aufführen.

Sicherlich lässt die die Stage auf den Friedhof so lösen das niemand es mitbekommt. Nicht aber wenn eine Horde wild gewordenen fanatische Geocacher über den Friedhof stürmen. Deswegen würde ich persönlich das Geocaching außerhalb der Friedhofsmauern machen.

Gruß Robert
 
nur schneist das dann wiederum ein schlechtes Licht auf die die sich gesittet aufführen.

Jaja, einer verdirbt's für alle! :kopfwand:

Grundsätzlich finde ich halt nur, dass man einen Cache schon auf einem Friedhof verstecken kann, aber man muss ja auch nicht... eben jeder wie er will! ;)
 

Flohli

Geocacher
pl1lkm schrieb:
"Gehe zu Reihe 5, Grab Nr. 10. Wie lautet die erste Jahreszahl auf dem Grabstein?"
Am besten macht man das als MP-Frage.

Das war auch schon mein Gedanke.
"Geh zu den errechneten Koordinaten.
Beim 3. Grab unter der Grableuchte liegt der nächste Hinweis.
Schau, dass keiner von den trauernde Muggles Dich sehen."

:kopfwand:
 

NoobNader

Geomaster
wieso denken viele, daß Friedhofcaches was mit der Suche an den Gräbern zu tun haben?

Wenn ich einen Cache / eine WP-Aufgabe sähe, an der ich an einem Grab rumstochern müßte, würde ich auch sagen, no go... aber die Caches, die ich an Friedhöfen gemacht habe, waren irgendwo an Bänken (oder in der Nähe einer Bank) oder an der Kirche oder so, aber ich habe noch keinen Cache erlebt, bei dem ich die Wege großartig verlassen mußte und auf den schmalen Pfaden zwischen den Gräbern lang mußte...

So, das wollte ich mal loswerden...

Und wer sich auf Friedhöfen nicht wohl fühlt oder sich nicht zu benehmen weiß, der sollte solche Caches einfach ignorieren...
 

Planipedes

Geocacher
tutterchen schrieb:
Ich nehme an, Du meinst damit, dass man generell die Finger bzw. die Caches von Friedhöfen weglassen soll. Das ist auch, was ich denke. Ich kann höchstens noch die Darstellung von 'Team Capricorn', die den GC15W9Q als Beispiel angeführt haben - einen geschlossenen Friedhof also, die letzten Beerdigungen liegen Jahrzehnte zurück.

Wer fremde Gräber - und seien es auch nur Geburts- oder Todes-Datümer - in seine Caches einbaut...
Flohli schrieb:
Beim 3. Grab unter der Grableuchte liegt der nächste Hinweis.
...sorry, das ist an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten. Versuch' Dir doch bitte mal vorzustellen, es beträfe Dich.
 

Flohli

Geocacher
wutzebear schrieb:
Vermutlich hat er das und genau deswegen den :kopfwand: eingebaut! ;)

Richtig und genau.
Somit bekommt der Inhalt auch direkt einen anderen Sinn.
Vielleicht hätte ich den Smilie direkt neben den letzten Satz setzen sollen. :^^:

Siehst Du, barfuss, auch Flöhe besitzen noch etwas Geschmack. ;)
 

jmsanta

Geoguru
barfuss schrieb:
Flohli schrieb:
Beim 3. Grab unter der Grableuchte liegt der nächste Hinweis.
...sorry, das ist an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten. Versuch' Dir doch bitte mal vorzustellen, es beträfe Dich.
Stell dir mal vor, du sähest die/den dazugehörigen Smiley(s) und würdest in diesem Kontext Flohlis Aussage richtig interpretieren.
 

peter4171

Geocacher
Auch für mich ein absolutes NO GO!

Ich bin schon erstaunt, wieviele es als "OK" oder sogar "normal" empfinden, auf dem Friedhof zu cachen... :irre:
Wenn das so ist, kann ich ja nach Eurem Ableben ganz locker und lässig einen Tisch-Kicker auf Eurem Grab abstellen... :D
Aber mal ganz im Ernst:
Es ist doch völlig unwesentlich, ob ich an ein Grab herantreten muß, oder wie alt ein Friedhof ist, etc. Es ist und bleibt eine Begräbnisstätte. Punkt.
Wenn, wie in einem Beispiel erwähnt, im Einzelfall ein Wanderweg über das Gelände führt, mag es vielleicht eher gehen (obwohl ich es auch schon grenzwertig finde).
Leute, da haben wir schon den größten Spielplatz der Welt(!), da können wir den Toten wohl ihre Ruhe lassen, oder?!
 

ElliPirelli

Geoguru
peter4171 schrieb:
Auch für mich ein absolutes NO GO!

Ich bin schon erstaunt, wieviele es als "OK" oder sogar "normal" empfinden, auf dem Friedhof zu cachen... :irre:
Wenn das so ist, kann ich ja nach Eurem Ableben ganz locker und lässig einen Tisch-Kicker auf Eurem Grab abstellen... :D
Aber mal ganz im Ernst:
Es ist doch völlig unwesentlich, ob ich an ein Grab herantreten muß, oder wie alt ein Friedhof ist, etc. Es ist und bleibt eine Begräbnisstätte. Punkt.
Wenn, wie in einem Beispiel erwähnt, im Einzelfall ein Wanderweg über das Gelände führt, mag es vielleicht eher gehen (obwohl ich es auch schon grenzwertig finde).
Leute, da haben wir schon den größten Spielplatz der Welt(!), da können wir den Toten wohl ihre Ruhe lassen, oder?!

Von mir aus kannst Du ruhig auf meinem Grab dann mal kickern. Ich bekomm davon eh nichts mit, mir ist das egal! :D

Übertreibst Du Deine Einstellung nicht ein wenig? Friedhof ist nur dann problematisch, wenn sich Familienangehörige gerade am Grab befinden, sonst ist es ein wunderbarer Ort mit alten Bäumen, schönen oder weniger schön gestalteten Gräbern und interessanten Steinen. Ich geh gern auf dem Friedhof spazieren, beim letzten Mal konnte ich Eichhörnchen aus nächster Nähe beobachten.
Im Herbst geh ich mit den Kindern immer Kastanien sammeln, dort gibts ganz viele, denn die meisten Kinder sammeln dort nicht.

Solange ein Cache nicht direkt am Grab, sondern eher an den Bäumen liegt, seh ich kein Problem. Ansonsten könnte man auch wunderbare QtA Stationen machen. Was ist bei Koordinate soundso auf dem Stein dargestellt.
Das würde nicht mal die Angehörigen stören, solange man nicht lärmend über den Friedhof trampelt... :roll:
 

peter4171

Geocacher
Wie Du schon sagst: Ein ruhiger, friedlicher Ort. Und wenn Muggels den aufsuchen, dann um verstorbene zu betrauern, oder eben diese Ruhe zu haben.
Ich weiß nicht ob gesunder Menschenverstand, Respekt und Ästhetik als engstirnig bezeichnet werden sollten. Für mich gehört da jedenfalls einfach kein Cache hin.
 

Flohli

Geocacher
Bevor ihr Euch noch die Köpfe einschlagt. :axt:

Der eine hält es so, der andere eben anders.
Wenn jemand gegen einen Friedhofscache ist, braucht man
ja auch nicht dort hin zu gehen.

Und ich glaube nicht, dass Cacher zwischen trauernden
Muggles (Heisst das nun Muggles oder Muggels? :???: ) daher
latschen und die Trauernden stören.
Ich denke, jeder wird sich unauffällig verhalten.

Viele Grüße
floh
 

ElliPirelli

Geoguru
Flohli schrieb:
Muggles (Heisst das nun Muggles oder Muggels? :???: )
Als jemand, der die Bücher nur im Original gelesen hat, schreib ich immer Muggles. Denn so steht es in den Büchern.
Übrigens ist ein muggle immer männlich, die Frau ist dann muggle woman. ;)
 

Flohli

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Als jemand, der die Bücher nur im Original gelesen hat, schreib ich immer Muggles. Denn so steht es in den Büchern.

Genau, so kenn ich es ja auch.
Aber ich hab festgestellt, dass viele hier doch die einfachere Schreibweise nehmen.

*upps* jetzt waren wir OT.
OK, wieder zurück zum Thema.
 

Planipedes

Geocacher
jmsanta schrieb:
Stell dir mal vor, du sähest die/den dazugehörigen Smiley(s) und würdest in diesem Kontext Flohlis Aussage richtig interpretieren.
...najja, Flohi zitiert pl1lkm mit "Gehe zu Reihe 5, Grab Nr. 10. Wie lautet..." und fängt seinen Beitrag mit "Genau das war auch schon mein Gedanke..." an. Egal, wieviele und welche emonicons da drunter sind; es liest sich wie eine Zustimmung. Bin ja beruhigt, dass es :kopfwand: gemeint war.

:rip:
 
Oben