• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Haltet ihr eure Homezone sauber?

Hältst du deine Homezone sauber?

  • Nein, das ist nicht mehr zu schaffen

    Stimmen: 25 16,8%
  • Ja, aber ich habe einige Caches auf der Ignoreliste

    Stimmen: 30 20,1%
  • Ja, ich mache ausnahmslos alle Caches in der Homezone

    Stimmen: 27 18,1%
  • Nein, ist mir völlig egal

    Stimmen: 67 45,0%

  • Umfrageteilnehmer
    149
  • Umfrage geschlossen .

t31

Geowizard
Einige sagten ja schon, da man auch die Größe irgendwie definieren muß. Aber das ist längst nicht alles.
Also, wenn ich das jetzt auf einen Ort beziehe, wo ich derzeit meine 4 Wände aufgeschlagen habe, dann müßte ich: zirka 10mal so viele Caches suchen und finden, teilweise wirre Rätsel lösen, einen Bootsschein haben, Tauchen können, eine Kletterausrüstung haben und natürlich höhentauglich sein (keine Höhenangst). Hingegen in meiner alten Heimat - eine kleine Stadt - mit vernümftigen Owner ist das kein Problem und schon längst abgearbeitet (bezogen auf das Stadtgebiet, sind eben auch 10mal weniger Caches vorhanden, keine unlösbaren Aufgaben dabei, alles ohne Spezialausrüstung erreichbar. Würde ich von meier alten Heimat nur ca. 30km südlich fahren, müsste ich schon wieder Bergsteigen können.

Wie man sieht, ist Homezone "sauberhalten" nicht gleich Homezone sauberhalten können.
 

Sofawolf

Geocacher
ich kann ja als anfänger noch nicht so wirklich mitreden, aber grundsätzlich habe ich nicht das bedürfnis irgendwas "sauber zu halten". klar wird der suchradius schon alleine zeit- und geldtechnisch immer eine gewisse beschränkung haben und man schraubt seine ansprüche entsprechend runter, aber was nicht geht, geht halt nicht.
 

greiol

Geoguru
t31 schrieb:
Einige sagten ja schon, da man auch die Größe irgendwie definieren muß.
nicht man, sondern du.

es war gefragt ob du das cachefrei hälst was du für deine homezone hälst.

man könnte es vielleicht umformulieren in:

hast du für dich
a) eine homezone definiert und
b) hälst du die sauber?
 

t31

Geowizard
greiol schrieb:
t31 schrieb:
Einige sagten ja schon, da man auch die Größe irgendwie definieren muß.
nicht man, sondern du.

es war gefragt ob du das cachefrei hälst was du für deine homezone hälst.

man könnte es vielleicht umformulieren in:

hast du für dich
a) eine homezone definiert und
b) hälst du die sauber?
Ui ui, was geht hier ab ...

a) nein, ich kenne noch nicht mal die Definition - sagte ich aber schon.
b) ja, ich bin von Natur aus kein Umweltverschmutzer - aber nein hinsichtlich der Caches, würde ich nicht schaffen - sagte ich aber auch schon.

Apropos man/du - man ist korrekt, es war eine allg. Frage, nicht ich wurde explizit gefragt, sondern wir alle und dazu muß eben erst einmal der gemeinsame Nenner gefunden werden - andernfalls ist die Frage sinnfrei, weil null Aussagekraft (Beispiel: einer def. seine Garten von 30x30m als Homezone, welche einem Stadtradius von 10km eines anderem Cacher gegenübersteht - schön das wir verglichen haben, könnte man da sagen.
 
Als ich Mitte 2007 mit dem Geocachen begann, schien mir die Anzahl der Caches in meiner näheren Umgebung riesig. Mittlerweile liegen nur noch wenige nicht gefundene Caches in meiner "Homezone".

Hier meine Antwort auf die gestellte Frage: NEIN, ich halte meine Homezone ganz bewusst NICHT sauber.

Sonst wäre ich gezwungen weitere Wege zurück zu legen, wenn ich cachen will, das wär doch blöd. Also ruhig mal den einen oder anderen Cache liegen lassen. So kann ich täglich aufs Neue entscheiden, ob ich nur aus der Haustür herausfallen möchte, oder mit dem Auto irgendwohin fahren will. Everything is possible.

Gruß
Lisa
 

ElliPirelli

Geoguru
t31 schrieb:
greiol schrieb:
t31 schrieb:
Einige sagten ja schon, da man auch die Größe irgendwie definieren muß.
nicht man, sondern du.

es war gefragt ob du das cachefrei hälst was du für deine homezone hälst.

man könnte es vielleicht umformulieren in:

hast du für dich
a) eine homezone definiert und
b) hälst du die sauber?
Ui ui, was geht hier ab ...

a) nein, ich kenne noch nicht mal die Definition - sagte ich aber schon.
b) ja, ich bin von Natur aus kein Umweltverschmutzer - aber nein hinsichtlich der Caches, würde ich nicht schaffen - sagte ich aber auch schon.

Apropos man/du - man ist korrekt, es war eine allg. Frage, nicht ich wurde explizit gefragt, sondern wir alle und dazu muß eben erst einmal der gemeinsame Nenner gefunden werden - andernfalls ist die Frage sinnfrei, weil null Aussagekraft (Beispiel: einer def. seine Garten von 30x30m als Homezone, welche einem Stadtradius von 10km eines anderem Cacher gegenübersteht - schön das wir verglichen haben, könnte man da sagen.

Wie groß jeder seine 'homezone' definiert, ist ja bei der Fragestellung erst mal egal... :roll:
Hier ging es ja nur darum, zu erfahren, ob die Cacher Wert darauf legen, vor ihrer Haustür, also in ihrer 'homezone', keine ungefundenen Caches zu haben...

Da das jeder anders handhabt, der Umfragesteller aber neugierig ist, gibt es eben hier diese Umfrage... ;)
 

t31

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Hier ging es ja nur darum, zu erfahren, ob die Cacher Wert darauf legen, vor ihrer Haustür, also in ihrer 'homezone', keine ungefundenen Caches zu haben...

Da das jeder anders handhabt, der Umfragesteller aber neugierig ist, gibt es eben hier diese Umfrage... ;)
Na das klingt doch schon anders (netter). :)

Ich würde die Frage dann eher an einem Radius festmachen, der nach und nach ausgeweitet wird. In meinem Falle könnte ich dazu sagen: ja, mein Bestreben geht dahin, erstmal die Caches in der Nähe zu suchen sofern ich die Rätsel lösen kann oder ich die Voraussetzungen erfüllen kann (Bergsteigen etwa). Aber auch dies ist nur ein Auswahlkriterium.
In erster Linie - und das werden wohl die meisten so handhaben - nimmt man erst mal die Caches die einem interessieren. Mikros sind z.B. nicht so mein Fall und bleiben meist erstmal unbeachtet, wenn nicht ein interessantes Rätsel die Sache dann doch schmackhaft macht. Anders wieder die Nachtcaches, da fahren wir auch mal 200km - gibt halt nicht so viele davon, machen sehr viel Spaß und sind zumeist auch mit technischen Raffinessen gespickt.
Auf Teufel komm raus säubere ich also die Homezone nicht, vielmehr wird sie poè a poè gelichtet.
 

asconav6

Geocacher
Sobald neue Caches bei mir in der Ecke kommen, versuche ich diese schon so schnell wie möglich "abzuarbeiten". Leider dauert das manchmal ein paar Tage. Vor allem im Winter wenn es früh dunkel wird und ich lange arbeiten muss. Gewisse Caches habe ich schon sehr lange auf meiner List die auch recht nah sind, leider schaffe ich es zeitlich nicht immer oder meine Route fürs Woend ist anders geplant. Aber die Zeit wird kommen.
Dann gibt es noch die T5 Caches die vor meiner Haustüre liegen. Da mir die Erfahrung für diese speziellen Caches fehlt, lasse ich die auch erstmal ruhen. Aber wie gesagt, die Zeit wird kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
unser grundstück (homezone) ist cache-frei! ;-)
mfg M.B.
 

Saxmann

Geocacher
greg schrieb:
Bereich wenige Kilometer rund um eure Heimatkoordinaten, sauber indem ihr möglichst alle Caches dort findet?

Nicht mehr... für die Filmdosenflut und Schrott-Serien ist mir meine Zeit und sonstige Resourcen zu schade

Ja, so halte ich es auch. Die schönen Caches mach ich gerne; Micros nehm ich allenfalls mit, wenn ich auf einer Radtour zufällig vorbei komme. Aber ich logge sie dann auch nicht immer.
 

blackbeard69

Geomaster
In meiner... hmm... "näheren Umgebung" :D liegen durchaus noch ein paar Dosen, die ich bisher nicht gesucht habe.

Erstens laufe ich nicht jeder Dose hinterher und zweitens mache ich an Tagen mit mehr Zeit auch gerne etwas weitere Ausflüge. Dadurch bleiben mir die nahe gelegenen Dosen dann übrig für andere Tage, wo ich beispielsweise nach der Arbeit bloß noch mal ein Stündchen raus will.

Thomas
 

König Moderig

Geowizard
Im Prinzip würden wir schon alles gerne machen, aber manche Caches sind einfach nicht für jeden Cacher machbar. Auf die Ignorelist kommen sie deshalb nicht.

-nik
 

BueTriDo

Geocacher
Mir völlig latte.
Wo ich bin UND wenn ich Zeit habe/planen kann ... es wird gecached (je nach Aufwand und Grund meiner Reise). Wenn es sich halt verbinden lässt... ;)
Einen großen Wagen, um mich umzuziehen, habe ich nicht :D
 

hamelenser

Geocacher
Also bei mir bleibt die Homezone quasi automatisch relativ sauber. Sei es dass ich die Gelegenheit nutze, mal wieder auf FTF-Jagd zu gehen, oder ich komme an der Stelle eh früher oder später vorbei, dann kann ich auch gleich den Cache mitnehmen.

Für schwierigere Caches bereite ich mich halt entsprechend vor. Gerade in der Homezone muss man ja das Equipment nicht so weit schleppen, und wenn man hinterher nass und dreckig ist, kommt einem der kurze Heimweg sehr gelegen. Wenn der Cache allerdings meine Fähigkeiten oder Möglichkeiten übersteigt, dann lasse ich ihn liegen. Ich muss mir nicht beinahe alle Knochen brechen, nur um an die 2km von der Haustür liegende T5'er Dose zu kommen.
 
Oben