• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin Anfänger und habe ein paar Fragen

DarkSchwabe

Geonewbie
Hallo allerseits,

ich habe noch nie einen Cash gesucht, würde das aber gerne mal machen. Nun habe ich aber ein paar Fragen, wie das funktioniert.

Ich habe einen Pocket PC mit Bluetooth GPS. Nun war meine erste Überlegung was für Software ich da am besten Nutzen sollte. TomTom ist irgendwie nicht ganz das richtige denke ich. Also habe ich mich mal umgeschaut und bin auf GPS Tuner gestoßen. sieht sehr nett aus. Damit kann ich "*.Loc" Dateien einlesen, die ich von "www.geocashing.com" habe. Aber was dann? Was steht denn in den Logs? Leitet mich GPS-Tuner dann von Navi-Punkt zu Navi-Punkt? Oder gibts da immer nur einen Punkt?
Bei manchen muß man irgendwelche Koordinaten Umrechnen.. versteh ich leideer auchnicht ganz.
Und letztendlich weiß ich auch nicht was es mit den Karten so auf sich hat.
Ich kann mit "www.mapquest.com" eine Karte des Cash-Gebietes erstellen lassen und dieses dann als hintergrund in GPS-Tuner legen oder? Stimmt denn dann auch der Maßstab?

Letztendlich suche ich eine Anleitung einer solchen Cashebeschreibung von geocashing.com. Das wäre super
Die Programme Geocash-Scanner und cachewolf stehen bei mir als nächstes auf der Probier-Liste.

Was könnt ihr mir als Anfänger für Software oder Tips empfehlen?

Dankeschön
 

Cachemaus

Geocacher
Eine umfassende Antwort an dieser Stelle zu verfassen, ist schwierig bis unmöglich. Ich würde an deiner Stelle folgendermassen vorgehen:
Gebe Deine Heimatkoordinaten in Deinem Profil bei http://www.geocaching.com ein. Starte dann eine Umkreissuche. Suche Dir einen einfachen Traditional-Cache mit der Schwierigkeitsbewertung 1/1 in Deiner Gegend heraus. Schau Dir die Beschreibung an und lese die Logeinträge. Suche den Cache in der Natur und schau Dir das Logbuch an. So lernst Du die Thematik am Besten kennen. Mit den gewonnenen Erfahrungen kannst Du dann langsam den Schwierigkeitsgrad steigern. Und wenn Du Dich mal durch dieses Forum hindurchgelesen hast, bis Du Bestens im Bilde!
Willkommen in einem neuen Hobby mit großem Suchtpotential.
 

hheng

Geocacher
Moin! (Edit: Da war ich etwas langsamer als die Cachemaus, ich lass ihn abertrotzdem stehen)

Fang am Besten erstmal folgendermassen an:
- Leg dir einen Acount bei GC.com zu, wenn du noch keinen hast,
- such dir ein, zwei, drei einfache Traditionals (da liegt der Cache genau an der angegebenen Koordinate) in deine Nähe aus,
- gib die Koordinate des Caches in dein Gerät ein (Achtung: Die Koordinaten sind im Format mm,mmm (Dezimalminuten) und nicht im Minuten, Sekunden Format angegeben) oder lade sie dir runter. In der .loc Datei sind immer nur die Koordinaten drin, die oben im Kopf der Cachebeschreibungen stehen, nicht solche die noch im Text kommen.
- Gehe zu dieser Koordinate und suche ihn, lies dazu die Cachebeschreibung genau durch, damit du z.B. weisst was du suchst: eine Filmdose(Mikro) oder ne Tupperdose (Regular)
- trage dich in das Papier-Logbuch ein und verstecke ihn wieder gut.
- Trage dich im GC.com Log des Caches ein.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Nach dem Du ein DunklerSchwabe bist könntest Du uns noch kurz verraten woher Du kommst, dann nehmen wir Dich einfach mal mit...

http://www.team-crossgolf.de

Grüße,

Dietmar
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Au Weia - ich glaube den Optikerbesuch sollte ich nimmer lange schieben - dann wird's auch mit den FIND IT wieder besser.

Ich Blindfisch :oops:
 
OP
D

DarkSchwabe

Geonewbie
danke für die schnellen antworten.
Also das mit der Ulm-Rally habe ich auchschon gesehen, aber da bin ich leider nicht da ;-( Bin am WE leider recht selten hier in der Gegend.

Habe mir nun einen kleinen Cach in der Nähe ausgesucht "LÖWENFELS". Dürfte nicht so der AKt sein... Aber zumindest kann ich mal schauen wie das mit dem GPS Tuner, Karten Kalibrieren, usw. geht.

@dietmar, danke für das Angebot. Darauf komme ich eventuell mal zurück. Wann geht ihr denn immer und wohin? In der Gegend werdet ihr ja schon alle Schätze ausgehoben haben oder?
 

TKKR

Geoguru
oh je, der LÖWENFELS...
Der wird nur jedes 2. Mal gefunden... oh, wie ich sehe war das letzte ein DNF. dann kannst Du ja Glück haben.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
@DarkSchwabe - demnächst packen wir wieder mal einen an. Würde Dir aber echt empfehlen - von der Cacherei mit PDA oder PPC wegzukommen. Ich hab ja auch einen, aber die Dinger taugen absolut nix zum Cachen mangels (Akkulaufleistung, Bedienbarkeit usw.).

Ein Geko 201 oder 101 reicht vollkommen aus. Später dann noch einen Kompass dazu und gut ist.

Am meisten macht es spass ohne Karten - echt! Dann wird es ein schönes tolles Erlebnis, weil Du dann Dein Hirn zum Cachen brauchst.

Ich kanns Dir nur empfehlen - schnapp Dir bei Ebay ein GEKO von Garmin.

Evtl. lasse ich mich auch breit schlagen, meines Dir für 95 EURO zu vermachen. Das Ding ist in einem Top-Zustand.

Grüße,

Dietmar
 
OP
D

DarkSchwabe

Geonewbie
@TKKR: na dann hab ich ja gute Chancen *G* mal schauen ob ich heute noch dazu komme auf den Löwenfelsen zu steigen.

@TEAM-CROSSGOLF: Also der LOOX 720 hat eigentlich schon eine ordentliche Akkuleistung. Für den Anfang und höchstens eine Halbtagstour sollte es reichen. Wenn ich das dann öfters machen will, dann denke ich über so einen Garmin nach. Ich denke auch, daß der vielleicht genauer ist und vorallem wohl auch wesentlich unempfindlicher :) Also danke für das gut gemeinte Angebot, aber da warte ich noch etwas ob sich sowas für mich lohnt.

Wobei ich noch eine vernünftige Möglichkeit suche so eine Cashsuche zu organisieren. Vermutlich ist das einfachste wenn man sich die BEschreibung Ausdruckt und die "*.loc" in das Programm laden tut oder?

Mit den Karten hast du wohl recht. Ohne ist es spannender *g*
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Also einfach ist so eine organisation schon...

a) suchen - ausdrucken - mitnehmen (ausgedruckt - weil aufschreiben musste eh meistens was)

b) Koordinaten eingeben - ja, das geht auch vor Ort - das geht auch sogar noch schneller wie das einspielen in den GPS-Tuner :)

c) hinfahren

d) finden - loggen - wieder an die gleiche Stelle zurückverstecken

e) freuen

f) heimfahren - oder zum nächsten

Ist eigentlich gar nicht so schwer, und glaub mir, bei den Multistages bist oftmals 2-3 Stunden beschäftig. Das reicht dann auch meistens machst eh nur einen am Tag - wir sind ja nicht so verrückt wie...

Frösche, schreckliche Kumpels von Fröschen, und Frey(e) Herr(en) des K von TKKR.

:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p
 
Oben