• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag: Kontaktformular auf www.die-reviewer.info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeoFaex

Geowizard
huzzel schrieb:
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich bin ein Muggel und finde auf meinem Grundstück so eine Dose und habe keine Ahnung was das ist und es steht auch nirgends was, dann würde die Dose wohl in den Müll kommen.....
Also da gibt es viele Fälle die man sich so eigentlich gar nicht vorstellt und die Finder den Cache nicht einfach entsorgen, sondern dem Besitzer zukommen lassen wollen. :)

Ein paar Beispiele ich schon aus dem GC.de-Postfach gefischt habe:

- ein Grundstücksbesitzer hat einen Cache auf seinem Grundstück gefunden und möchte das er entfernt wird. Anfangs hatte er nix dagegen aber dann wurden es ihm doch zu viele Besucher.

- ein Baumfälltrupp hat bei Fällarbeiten einen Cache auf einem Baum gefunden. Den Baum gibts nicht mehr und die haben dann den Cache per Post an den Owner geschickt.

- ein städtischer Bauhof hat bei Kanalarbeiten einen Cache entfernt weil die Location umgebaut wurde und wollte die Dose dem Owner zurück geben.

- jemand der an nem Deich wohnt hat nach nem Hochwasser am Flussufer einen Cache gefunden der angespült wurde. Der Owner durfte ihn sich abholen.

- ein Spaziergänger der Geocaching aus den Medien kannte hat gesehen wie ein paar Kids nen Cache gefunden und zerlegt haben. Er hat ihnen den Cache abgenommen und der Owner konnte die Dose bei ihm abholen.

- eine Mutter hat bei Aufräumen des Kinderzimmers einen Cache gefunden. Die Kinder konnten nicht mehr genau sagen wo sie ihn gefunden hatten. Nach Kontakt mit dem Owner und nem Megaspoiler konnte sie den schon archivierten Cache wieder an sein Plätzchen legen.

- ein Firma die Brücken wartet hat einen Cache gefunden und der Owner konnte ihn sich abholen.

Es gibt also durchaus auch nette Muggles die nicht alles gleich wegschmeissen oder meinen sich über was aufregen zu müssen :)
 

radioscout

Geoking
Mir gefällt die Idee, ein Kontaktformular einzurichten.
Je einfacher man mit dem Owner, den Reviewern oder der Deutschen Wanderjugend Kontakt aufnehmen kann desto eher wird ein versehentlich auf Privatgelände gefundener Cache dort und nicht bei den "zuständigen Stellen" gemeldet. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ein wie in den Beispielen genannter abhandengekommener Cache wieder seinen Weg zum Owner findet, ist auch größer.

Wer möchte sich denn in einem ihm unbekannten Forum anmelden?

Ein Mißbrauchsproblem kann ich nicht erkennen. Eine Meldung über das Kontaktformular löst ja keine automatische Archivierung aus und der, der die Meldung bearbeitet wird schon in der Lage sein zu erkennen, ob es ein blöder Scherz ist.
 

D0KE

Geocacher
Also die Kontaktmöglichkeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu funktionieren, das ist doch unzweifelhaft die Aufschrift des Owners auf/im Cache selbst, oder? Wenn das aus irgendeinem Grund nicht klappt, dann führt doch kaum ein praktikabler Weg am kontaktieren der Datenbankbetreiber vorbei (sofern überhaupt Kontakt gewünscht ist...). Bei OC gibt es dafür eine auf der Site verlinkte mailadresse, und bei GS wäre das einer der Reviewer. Wenn man nun in dessen Profil "send message" oder "visit Homepage" (wo dann weiter auf ein mögliches Formular verlinkt werden könnte) zur Auswahl hat, dann klicken doch nahezu 100% der Beschwerdeführer "send message", und sucht nicht erst noch das Formular, oder sehe ich das falsch? Und die "Reviewer-Homepage" kennen wahrscheinlich nichtmal alle Geocacher, ein Muggel findet die selbstständig eher nicht. Einziges Argument wäre dann noch die geordnete Verteilung der Beschwerden auf bestimmte Personen, das müssen letztlich die Betroffenen selbst wissen, aber mir erscheinen solche Fälle nicht so häufig zu sein dass sich der Verwaltungsaufwand rechtfertigen würde.
Ganz unabhängig davon bin ich persönlich aber aus den Schilderungen mir bekannter und vertrauenswürdiger Personen, die die Caches, die diesmal der Stein des Anstosses waren, gesucht hatten, zum Schluss gekommen, dass sowohl GS als auch OC überreagiert haben, und sich möglicherweise sogar zum ausführenden Organ in einem typischen "Cacher-Kleinkrieg" haben machen lassen. Klar ist es manchmal besser, eher weniger Risiken einzugehen, aber wenn man versuchen würde alles zu verbieten was möglicherweise gefährlich sein könnte...
Unabhängig jetzt mal vom Einzelfall hat sich immer wieder gezeigt, dass, je leichter zugänglich und je anonymer Beschwerdemöglichkeiten aufgesetzt werden, das Missbrauchspotential doch ansteigt.
Viele Grüsse,
Dominik
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So war es sicher nicht gemeint - der DWJ_Bund war übrigens heute zum Talk hier:
http://www.cachetalk.de/archives/28-Jugend-wandert-zum-Geocache.html
 
Hallo.

Nachdem sich die Diskussion nun etwas totgelaufen hat und ich persönlich noch nicht erkennen kann, wie die Meinung der Reviewer zu dem Vorschlag "Kontaktformular und Links von prominenten Stellen dorthin", nochmal meine Frage:

Wie stellen sie die Reviewer (stellvertretend für groundspeak) dem Vorschlag?

Denn mittelfristig muss m.E. eine Lösung her. Das Problem wird Anbetracht des Wachstums der Freizeitbeschäftigung eher größer denn kleiner.

Ich halte fest: Gern gebe ich (bzw. wir in der Geschäftstelle) Meldungen an uns an gc-Reviewer weiter, sofern wir sie entsprechend einordnen können und es nicht mehr wird. OC-Caches betreffend kümmern wir uns im Team Geocaching.de drum, klar.

Dennoch drängele ich ein wenig in Richtung "möglichst einfache Kontaktaufnahme schaffen", um Probleme schnell und geräuschlos zu lösen. Man hat ein gutes Argument an der Hand, um potentiellen Anfeindungen "Geocaching schadet der Natur" (Stichworte Höhlen, Winterquartiere, Abseits von Wegen wo absolut nicht erlaubt und und und) entgegenzutreten.

Wenn jeder nur mit der Schulter zuckt, dann regelt es irgendwann jemand anders. Und bestimmt dann nicht mehr im Sinne der (vernünftigen) Geocacher.

Die Hardliner in Naturschutzorganisationen sitzen bereits in den Startlöchern, so höre ich es flüstern... (und es ist ein vernehmliches flüstern!).

Es wäre schön von den Reviewern zu hören, sei es hier oder auf direktem Weg (PN, Mail, Anruf). Es kann nur im Sinne von Groundspeak und vom Geocaching als solches sein, hier sehr bald hellhörig zu werden und zu (re)agieren.

Ich möchte gern diese Freizeitbeschäftigung als ein naturverträgliches Hobby verstanden wissen. Oder ist da jemand anderer Meinung. Dann bitte raus mit den Argumenten.

Viele Grüße
Jörg
(Team Geocaching.de &) Deutsche Wanderjugend

PS: Es wäre schön, wenn die gebotene Sachlichkeit in diesem Threat eingehalten wird. Ich finde die Problematik dahinter "ernst" genug.
 

nightjar

Geowizard
@ DWJ_Bund: Auf der ersten Seite dieses threads fragte ich bereits einmal, wie oft derartige Fälle vorkommen. Gleichzeitig hatte ich den Vorschlag gemacht, dass die Betreiber der beiden Seiten (Geocaching.de und Opencaching.de) auf der jeweiligen Homepage einen Link einbauen, der direkt zu den Mailadressen der Reviewer führt. Dies dürfte auf jeden Fall der einfachere Weg sein. Denn jedes "bürokratische" Formular schreckt den potentiellen Nutzer erst einmal ab.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wäre es nicht ein Anfang, einfach ein Formular zu machen? Hindert Euch doch keiner dran.
 
nightjar schrieb:
@ DWJ_Bund: Auf der ersten Seite dieses threads fragte ich bereits einmal, wie oft derartige Fälle vorkommen. Gleichzeitig hatte ich den Vorschlag gemacht, dass die Betreiber der beiden Seiten (Geocaching.de und Opencaching.de) auf der jeweiligen Homepage einen Link einbauen, der direkt zu den Mailadressen der Reviewer führt. Dies dürfte auf jeden Fall der einfachere Weg sein. Denn jedes "bürokratische" Formular schreckt den potentiellen Nutzer erst einmal ab.
Sorry, dass ich Deine Frage übersehen hab.

Ich denke es schwankt von zwei bis zehn/zwölf Anfragen im Monat bei uns. Die fallen auch recht unterschiedlich aus. Die Meldung eines "gefährlichen Caches mit Fotos gleich dabei" ist eher die Ausnahme. Es sind nach meiner Wahrnehmung eher Grundstückseigner oder auch "offizielle Stellen" die ein Problem mit einer Dose haben und dieses gern gelöst hätten.

Letztlich ist mir auch nen E-Mail-Link recht (statt Formular). Nen Formular hat den Vorteil, dass man schon gezielt Dinge ("Steht ein Name/Bezeichnung auf der Dose?", "Bitte beschreiben Sie kurz ..." usw,) abfragen kann.

Aber dazu wäre eine Rückmeldung eines Reviewers sehr gut.

Am besten wäre natürlich, die Owner könnten direkt erreicht werden, ohne "Zwischenstation".


moenk schrieb:
Wäre es nicht ein Anfang, einfach ein Formular zu machen? Hindert Euch doch keiner dran.
... die E-Mailadresse, an die es gerichtet wird. (Ich könnte ja einfach ApproVs-Adresse nehmen, aber er würde sich wahrscheinlich sehr bedanken ;-) )

Aber auch dazu wäre eine Rückmeldung eines Reviewers nett.

Einen schönen Abend.

Jörg
 

radioscout

Geoking
DWJ_Bund schrieb:
Die Hardliner in Naturschutzorganisationen sitzen bereits in den Startlöchern, so höre ich es flüstern... (und es ist ein vernehmliches flüstern!).
Wenn das so ist, und ich habe keinen Zweifel an der Richtigkeit Deiner Aussage, solltest Du zusammen mit den Reviewern Möglichkeiten finden, problematische Caches zu verhindern.
Besser selber Regeln schaffen als weitere Einschränkungen von Oben erhalten.
 

Starglider

Geoguru
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Getöse von DWJ_Bund gerade mächtig auf den Sack geht?

Da wird gedrängelt und unverholen gedroht für den Fall das nicht bald nach seiner Pfeife getanzt und dieses Formular eingeführt wird. Und im gleichen Posting fordert er noch von anderen "Sachlichkeit" ein, das ist schon verdammt frech.

Ich verstehe nicht warum er sich nicht direkt an Groundspeak wendet wenn er was von denen will. Das hat er früher ja auch schon gemacht. Statt dessen zieht er hier diese öffentliche Kaspertheater ab und fordert von den Reviewern Stellungnahmen für die sie bestimmt nicht autorisiert sind.
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Getöse von DWJ_Bund gerade mächtig auf den Sack geht?
...
nein.
das anspruchsdenken des DWJ, für die cacher sprechen zu dürfen ist extrem dreist und wird durch nichts gedeckt. die jungs bewegen sich auf sehr dünnem eis.
allmählich zeigt sich, daß die bedenken bei der aneignung von geocaching.de nicht aus der luft gegriffen waren. vereinsmeierei tut ein übriges zum schalen geschmack dazu.

frohes jagen
 

radioscout

Geoking
Warum so negativ?
Ich bin froh darüber, daß sich jemand professionell um Anfragen und Beschwerden kümmert.
Und Hinweise auf drohende Probleme aus dem Bereich Naturschutz höre ich auch lieber rechtzeitig von der DWJ als von "ganz oben".
 
Starglider schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Getöse von DWJ_Bund gerade mächtig auf den Sack geht?

Da wird gedrängelt und unverholen gedroht für den Fall das nicht bald nach seiner Pfeife getanzt und dieses Formular eingeführt wird. Und im gleichen Posting fordert er noch von anderen "Sachlichkeit" ein, das ist schon verdammt frech.

Ich verstehe nicht warum er sich nicht direkt an Groundspeak wendet wenn er was von denen will. Das hat er früher ja auch schon gemacht. Statt dessen zieht er hier diese öffentliche Kaspertheater ab und fordert von den Reviewern Stellungnahmen für die sie bestimmt nicht autorisiert sind.
Hallo Starglider.

Mein Ziel ist, eine Lösung zu finden, wenn sich Muggles & Co gestört fühlen und sie das irgendwo zielgerichtet kommunizieren können. Denn wenn sie das nicht an kompetenter Stelle tun können (bei gc.com oder den Reviewern bei gc.com-Caches oder bei oc.de wenns um oc.de-Cahes geht), dann sind die verärgert. Verärgert über "das blöde Geocaching, was ihnen Probleme bereitet".

Drängeln tue ich, drohen nicht. Warum sollte ich drohen? Wem denn? Den Geocachern? Womit denn? Was wäre denn mein "Druckmittel"?
Na, wenn Du das meinst... :???:

Drängeln deswegen, weil man nur ein wenig die Suchmaschine bedienen muss um rauszufinden, dass es zunehmend Interessengruppen gibt, die Geocaching und die Auswirkungen in der Natur nicht mögen und das am liebsten verbieten würden.

HHL schrieb:
Starglider schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Getöse von DWJ_Bund gerade mächtig auf den Sack geht?
...
nein.
das anspruchsdenken des DWJ, für die cacher sprechen zu dürfen ist extrem dreist und wird durch nichts gedeckt. die jungs bewegen sich auf sehr dünnem eis.
allmählich zeigt sich, daß die bedenken bei der aneignung von geocaching.de nicht aus der luft gegriffen waren. vereinsmeierei tut ein übriges zum schalen geschmack dazu.

frohes jagen
Ich weiß gar nicht, woher Du die Weisheit nimmst, dass die DWJ für die Geocacher spricht (wohlmöglich noch für alle) (achso, ja, die Weltherrschaft der DWJ...)

Du, ich verrate Dir ein Geheimnis: Wir wollen das gar nicht. Warum auch? Ich sehe halt auf die Geocacher-Szene ein paar Probleme zukommen, die im Bereich des Naturschutzes gelagert sind. Bekannte Naturschutzorganisationen in Deutschland kommunizieren untereinander ziemlich intensiv und das m.W. auch auf höherer Ebene mit Zugang zu Ämtern, Behörden und der Politik. Und eben mittlerweile auch über das Geocaching. Hört Euch doch selbst um.

Ich würde gern diesen Kelch am Bereich Geocaching vorbeigehen sehen. Das muss die Geocaching-Szene in den Griff bekommen. Da macht es "Unorganisiertheit" (im Sinne "rechtlich/gesellschaftlich anerkannte Organisation/Institution") halt schwieriger.

Mein Anliegen ist, etwas dazu beizutragen, dass Geocaching nicht zum Sündenbock gemacht wird, was auch andere Gruppen zu verantworten haben. Ansonsten würde ich mich nicht nachts (privat, nix Arbeitszeit) an den PC setzten und hier ins Forum reinschreiben.

Meine 2 Cent.

Carsten schrieb:
Starglider schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, dem das Getöse von DWJ_Bund gerade mächtig auf den Sack geht?

Nein, bist du nicht.
Mein Vorschlag an die Geocacher-Szene war bisher immer, dass Mitwirken und Mitgestalten die beste Möglichkeit ist, das Umfeld für diese Freizeitbeschäftigung zu gestalten. Wenn ihr da bessere Vorschläge habt, bitte bringt sie doch ein.


radioscout schrieb:
Warum so negativ?
Ich bin froh darüber, daß sich jemand professionell um Anfragen und Beschwerden kümmert.
Und Hinweise auf drohende Probleme aus dem Bereich Naturschutz höre ich auch lieber rechtzeitig von der DWJ als von "ganz oben".
Schönen Dank.
Wie gesagt, ich reiß mich nicht um die Probleme, zumal ich derzeit noch lösbare Probleme gern jetzt und konstruktiv angehen möchte. Später wird es nur schwieriger.

Ich meine, dass alles, was ich hier vorgebracht hab, konstruktiv und sachlich ist.

Wer was anderes hineininterpretiert, bitte. Das was ich schreibe, kann letztlich vom Leser anders aufgefasst werden. Das alte Kommunikationsproblem.

Trotzdem schönen Abend noch
Jörg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mach doch so ein Formular - ich denke das ApproV ein passender Empfänger für die abgesandten Meldungen wäre.
Sollte man aber vorher klären ob der die Mails vom Meldeformular lesen möchte.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
DWJ_Bund schrieb:
.. die E-Mailadresse, an die es gerichtet wird. (Ich könnte ja einfach ApproVs-Adresse nehmen, aber er würde sich wahrscheinlich sehr bedanken ;-) )
Seh ich nun grad erst - ja, also denken wir schon mal an denselben, der ist auch recht locker, frag den doch direkt an.
Das Formular sollte aber auch geocaching.de - und da könnte ihr es sofort machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben