• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschlag: Kontaktformular auf www.die-reviewer.info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feinsinnige

Geomaster
Starglider schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Die Naturschutzverbände auf Bundesebene und der Länder werden Druck machen, wenn ihnen Geocaching zu intensiv in den Bereich des Naturschutzes eingreift. Das ist mein Hinweis an die Geocacher-Gemeinde.
Und das ist eine Drohung. Und die kommt nun mal von dir und nicht von einem Vertreter der von dir vorgeschobenen Verbände. Macht was ich will oder es kommt der böse schwarze Mann.

Eine Sintflut wird kommen und die Meeresspiegel werden die Niederlande (und nicht nur die) hinfortspülen. Die netten Nachbarn und auch jene, die weniger mit dem Geospielchen zu tun hatten, werden zu uns flüchten und klagen, dass wir so viel fossiles CO2 in die Atmosphaere geblasen hätten. Dies ist meine Weissagung.
Wenn er sich auch von dieser bedrohet fühlt, so schicke er mich weg, denn noch nie taugten die Propheten im eigenen Lande.
icon_confused.gif

f
 

feinsinnige

Geomaster
DunkleAura schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Aber mit "der Sache dienlich" ist von meiner Seite aus gemeint, dass bei genügend Verärgerung aus dem Bereich Natur/Naturschutz halt "der sache" Geocachen unangenehmer Wind entgegenwehen wird. Z.B. in Form von Reglementierungen.
sollen die mal versuchen bei GS da weiter zu kommen.
Was sollen sich Behörden und Umweltschützer mit Groundspeak (GS) abmühen? Man wird sich einfach an de Leute, die hier und real Caches verstecken oder suchen, halten. Viele Geocacher stellen Fotos von sich auf den einschlägigen Geocaching-Portalen ein, dokumentieren ihren Besuch auf kritischem Terrain minutiös und verlinken in zuvorkommender Weis auf de eigene Homepage. Wie erklärt man da seinen handschriftlichen Eintrag im sichergestellten Logbuch? Das nur als Antwort darauf. Sag jetzt net, daß die das net schaffe.
ich hab auch alles mit google und dem grünen forum gefunden, also kann man das den "neuen" ja auch zumuten denke ich.
Da werden Ordnungsschützer und Umwelthüter und Schwarzwildheger das doch auch hinbekomme. Zur Erinnerung sei mal an den Konflikt mit den Caches im Nationalpark Harz erinnert.

f
 

feinsinnige

Geomaster
grisu1702 schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Nienburger Blickpunkt vom 12.11.2008:
[...]...in Deutschland über 60000, weiß Jörg Betram, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Wanderjugend, in dessen Verband die deutschen Cacher zu Hause sind.
Häufig wird hier zu Recht über schlecht recherchierte Berichte in den (Print-)Medien geklagt. Ist Dein "Nienburger Blickpunkt" der "Blickpunkt Nienburg"? Viel fand ich darüber net, ist wohl ein wöchentlich erscheinendes, unbedeutendes Anzeigen-Blättchen. Da will man den Stuss lieber nicht zu hoch halten.
icon_confused.gif

f
 

DunkleAura

Geowizard
feinsinnige schrieb:
Zur Erinnerung sei mal an den Konflikt mit den Caches im Nationalpark Harz erinnert.
ähm könntest du mich darüber bitte informieren (links zu posts und so)...
denn davon weiss ich ja noch nix.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

GeoFaex

Geowizard
Oje....

Also ich versteh euch manchmal echt nicht. Da schlägt Jörg ein simples Kontaktformular vor und ne Handvoll Postings später gehts mal wieder um den Weltherrschafterringungsversuch der DWJ und/oder die feindliche Übernahme des Geocachings durch die DWJ.

Die Antwort-Mails die Jörg an diverse Beschwerdeführer schreibt bekomme ich in der Regel als Kopie, und da konnte ich noch nie auch nur Ansatzweise was lesen das vermuten lässt das sich die DWJ das Geocachen zu eigen machen will oder sich als Anführer aufspielt. Wär ja auch blöd sich als Organisator aufzuspielen, denn der Organisator ist der Verantwortliche und der Verantwortliche bekommt die Rechnung.

Und als Optimist mit Erfahrung (manche meinen auch ich wäre ein Pessimist :) ) schau ich mir Grundsätzlich die Taten an und lass mich ned von frommen Sprüchen einlullen. Wenn ich also jemals das Gefühl bekommen würde das die DWJ die Geocachingweltherrschaft anstrebt, würde kurz danach bei Jörg das Telefon klingeln und im schlimmsten Fall würde es vor Gericht landen - also hier im Forum ;)

Starglider schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Probleme mit dem Verstehen?

Die Naturschutzverbände auf Bundesebene und der Länder werden Druck machen, wenn ihnen Geocaching zu intensiv in den Bereich des Naturschutzes eingreift. Das ist mein Hinweis an die Geocacher-Gemeinde.
Und das ist eine Drohung. Und die kommt nun mal von dir und nicht von einem Vertreter der von dir vorgeschobenen Verbände. Macht was ich will oder es kommt der böse schwarze Mann.
Keine Drohung, sondern leider eine Tatsache! Es geht doch nicht darum das die DWJ da etwas durchsetzen will, sondern diverse andere Verbände und Organisationen suchen schon nach Mitteln und Wegen uns das Hobby zu vermiesen. Nochmal, um Rückfragen vorzubeugen: Sie werden nicht Anfangen wenn wir nicht alle ab sofort nur noch McDonalds-Parkplätze bedosen, sondern die sind schon dabei gegen uns zu arbeiten. Verbieten werden sie es ja eh nicht können, aber erschweren schon. Da wird auch nicht mehr auf der Ebene des kleinen Mannes diskutiert, sondern auf Präsidenten- und Vorstandsebene - und die haben sicher keine Lust sich hier im Forum zerpflücken zu lassen - ganz im Gegensatz zu Jörg, der wohl massochistisch veranlagt sein muss weil er sich das antut :).

Der böse schwarze Mann ist also schon auf Opfersuche, sieht sich voll im Recht (und Recht hat der, der Recht bekommt) und ist auch noch von der Politik angesehen. Für meinen Geschmack keine gute Kombination.

Ich jedenfalls bin froh das sich das GC.de-Team um die Fragen der Cacher kümmern kann, und sich Jörg um die Mails mit Androhungen von Klagen und/oder Schadenersatzforderungen kümmert. Beim letzten Fall den ich an Jörg "abgetreten" habe sollte der Cacher übrigens den Polizeieinsatz zahlen, weil seine Munitionsbox auf einem alten Schiessplatz für alte Munition gehalten wurde, als der Platz wegen einem anstehenden Grundstücksverkauf nach alter Munition abgesucht wurde. Geendet hats damit das der Cacher seinen Final entfernt hat, "die Sache" zu den Akten gelegt wurde und er mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keine Rechnung bekommt. Und für den Fall das jetzt der Einwand kommt "das hätte er eh nicht zahlen müssen": Zumindest den Stress und den Gang zum Anwalt hat er sich gespart.

So, und nun dürft ihr mich auch zerpflücken :D

Gruß,
GeoFaex
Team Geocaching.de
 

UF aus LD

Geowizard
"Drohe" Mensch nur mit Sachen, auf die er vorgibt einen Einfluss zu haben oder einen Einfluss hat ...
1. Wo hat der DWJ_Bund (oder jemand anderes) das hier geschrieben oder behauptet?
Warnen kann man auch vor anderen Sachen ......

Wir sollten mehr Sorge vor sich mehrenden Konflikten mit den Naturschutzverbänden und vor gesetzlichen Einschränkungen unseres Hobbies haben als davor, dass der DWJ_Bund die "Weltherrschaft der Cacherwelt in Deutschland" (Wobei Deutschland nur ein klitzekleiner Ausschnitt der Cacherwelt ist) anstrebt.

Aber die Angst vor der "Alleinherrschaft" schein ja bei einzelnen so groß zu sein, dass einzelne sogar mit persönlichen Beleidigungen meinen "argumentieren" zu müssen.
Selbst wenn er die anstreben würde, hätte ich keine Angst deswegen, da bin ich zuversichtlich, er würde sich die Zähne ausbeißen.
 

DunkleAura

Geowizard
GeoFaex schrieb:
...ganz im Gegensatz zu Jörg, der wohl massochistisch veranlagt sein muss weil er sich das antut :).
bringt aber sympathiepunkte, wenn er zu den vorwürfen stellung nimmt und die bedenken zu schwächen versucht. gegen den Jörg hab ich auch nichts, nur habe ich etwas mühe mit der DWJ.

GeoFaex schrieb:
Und für den Fall das jetzt der Einwand kommt "das hätte er eh nicht zahlen müssen": Zumindest den Stress und den Gang zum Anwalt hat er sich gespart.

So, und nun dürft ihr mich auch zerpflücken :D
damit hast du recht, denn zahlen muss man nur wenn man eine strafbare handlung begann.

und zerpflücken, wieso?

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 
nightjar schrieb:
[...]
In der o.g. Mitgliederzeitschrift (Unterwelten-Info Nr. 19, Seite 23) findet sich dieser Satz:
Aus diesem Grund richte ich die Bitte an Euch, mir Höhlen zu melden, in denen Caches abgelegt sind ...
Der Autor bezieht sich in seinem Text auch auf die Kontaktaufnahme mit einzelnen Cachern in diesem Forum (siehe hier) und auf den Kontakt mit einem Websitebetreiber (Wanderjugend?). Er kommt zu dem Schluß [...]

Hallo nightjar,

danke für Dein Engagement und die Recherche.

Ja, der Autor hatte im Februar 2008 Kontakt zu uns, er war sehr nett und hat das Anliegen Winterquartiere der Fledermäuse und die Zeitspanne zum Schutz freundlich dargestelllt.

Ich habe ihm angeboten, was zur Information auf Geocaching.de zu schreiben, was ich immer mache, wenn es sinnvoll erscheint. Schließlich besuchen Tausende jeden Tag die Geocaching.de und so kann noch ne Menge nützliches Wissen weitergegeben werden.

Der Autor hat auch gleich einen Text geschrieben. Den habe ich unter http://www.geocaching.de/index.php?id=15#c1393 (Wichtig zu wissen, Naturschutz) veröffentlicht.

So würde ich mir auch weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Gruppen wünschen. Das war nett und in der Sache konstruktiv.

Viele Grüße
Jörg
 

Starglider

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Wir sollten mehr Sorge vor sich mehrenden Konflikten mit den Naturschutzverbänden und vor gesetzlichen Einschränkungen unseres Hobbies haben als davor, dass der DWJ_Bund die "Weltherrschaft der Cacherwelt in Deutschland"anstrebt.
Die Weltherrschgaft-Polemik wird langsam langweilig.

Fakt ist das die DWJ längst die Kontrolle über die Inhalte von opencaching.de und vor allem von geocaching.de hat und damit über die wichtigste Geocaching-Webseite in Deutschland.
Wenn Jörg will kann er jeden beliebigen Inhalt dort entfernen oder einfügen lassen, schließlich ist die DWJ "verantwortlich für den Inhalt".
Selbst wenn ihr mit der Person Jörg Bertram kein Problem habt, schon mal überlegt was wird wenn er mal nicht mehr für den Verein arbeitet?

Im übrigen verstehe ich noch immer nicht, was dieser ganze Thread eigentlich soll. Wenn DWJ_Bund ein Kontaktformular haben will kann er das mit den Reviewern oder Groundspeak absprechen und einrichten (lassen).
Oder ist er bereits am Haupteingang abgeblitzt und kratzt mit diesem Thread an der Hintertür?
 

huzzel

Geowizard
Starglider schrieb:
Fakt ist das die DWJ längst die Kontrolle über die Inhalte von opencaching.de und vor allem von geocaching.de hat und damit über die wichtigste Geocaching-Webseite in Deutschland.
Wenn Jörg will kann er jeden beliebigen Inhalt dort entfernen oder einfügen lassen, schließlich ist die DWJ "verantwortlich für den Inhalt".
Selbst wenn ihr mit der Person Jörg Bertram kein Problem habt, schon mal überlegt was wird wenn er mal nicht mehr für den Verein arbeitet?

Im übrigen verstehe ich noch immer nicht, was dieser ganze Thread eigentlich soll. Wenn DWJ_Bund ein Kontaktformular haben will kann er das mit den Reviewern oder Groundspeak absprechen und einrichten (lassen).
Oder ist er bereits am Haupteingang abgeblitzt und kratzt mit diesem Thread an der Hintertür?
Aber bei GS ist das doch das Gleiche :???: .
Die können, wenn sie wollen, auch Inhalte hinzufügen oder entfernen. Oder den Server abschalten, oder nur noch zahlende Kundschaft akzeptieren, oder, oder, oder.
Wo ist der wesentliche Unterschied?
Das eine ist ein Verein, das andere eine Firma, aber sonst?
 

Starglider

Geoguru
huzzel schrieb:
Wo ist der wesentliche Unterschied?
Groundspeak hängt von Geocaching ab, die verdienen ihr Geld damit.
Für die DWJ ist Geocaching eine von vielen Aktivitäten, die noch dazu hauptsächlich von Leuten betrieben wird die gar nicht in ihren Vereinen organisiert sind. Damit ist Geocaching für die vor allem ein Kostenfaktor, und genau so könnte es ein zukünftiger Geschäftsführer sehen.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Damit ist Geocaching für die vor allem ein Kostenfaktor...
Kurzsichtig betrachtet ja, aber langfristig gesehen eine der wenigen mehr oder weniger funktionierenden Möglichkeiten, Neumitglieder anzuwerben. Nur mit geführten sonntäglichen Ganztagswanderungen mit abschließender Einkehr und dazwischen gelegentlichen Schnapspausen im Grünen bekommst Du keine Jugend motiviert, und langfristig würde nicht nur die DWJ als Verein überflüssig, weil aussterben.
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
die Kontrolle über die Inhalte von opencaching.de
Ich verstehe das Problem nicht. "Wir" (oder besser: einige User) wollten eine (von gc) unabhängige offene Geocaching-Plattform haben.
Mit oc ist diese eingerichtet worden. Irgendwann hat man festgestellt, daß sowas mit zunehmender Größe nicht ausschließlich als Einmann-plus-ein-paar-Helfer-Projekt weitergeführt werden kann. Mit der DWJ hat sich dankenswerterweise ein Partner gefunden, der das Projekt hervorragend unterstützt.
Nun fürchten einige User wieder um die Unabhängigkeit.
Vorschlag: veryopencaching.de einrichten, die erforderliche Software ist ja frei erhältlich und dann auch irgendwann feststellen, daß sowas nicht mal eben so nebenbei betrieben werden kann. Also completelyveryopencaching.de einrichten usw.

Übrigens gibt es seit vielen Jahren Navicache als AFAIK immernoch freie und unabhängige Geocaching-Site.
 

feinsinnige

Geomaster
Starglider schrieb:
Fakt ist das die DWJ längst die Kontrolle über die Inhalte von opencaching.de und vor allem von geocaching.de hat und damit über die wichtigste Geocaching-Webseite in Deutschland.
Wenn Jörg will kann er jeden beliebigen Inhalt dort entfernen oder einfügen lassen, schließlich ist die DWJ "verantwortlich für den Inhalt".
Fakt ist was? Schau doch mal im Denic nach, wer Domain-Inhaber und administrativer Ansprechpartner der TLD geocaching.de sind und was schlägste als Alternative vor? Möchtest Du Deine Kartoffel für die TLD geocaching.de hinhalten oder würdest Du einen Verein, eine Stiftung, eine GmbH für die TLD gründen?

Selbst wenn ihr mit der Person Jörg Bertram kein Problem habt, schon mal überlegt was wird wenn er mal nicht mehr für den Verein arbeitet?
Also angenommen der Jörg wäre morgen weg und die Mitglieder/ Delegierten der DWJ würden übermorgen in einer Nacht- und Nebelaktion so einen hundsgemeinen Typen wählen, der ab sofort Zaster sehen wollen würde oder andere üble Dinge mit OC.de vor hätte, dann könntest Du sofort nen neuen Web-Server mit der Domain "www.starglider_opencaching.de" aufstelle, denn die Daten und der Code sind doch Opensource oder?

Im übrigen verstehe ich noch immer nicht, was dieser ganze Thread eigentlich soll. Wenn DWJ_Bund ein Kontaktformular haben will kann er das mit den Reviewern oder Groundspeak absprechen und einrichten (lassen).
Oder ist er bereits am Haupteingang abgeblitzt und kratzt mit diesem Thread an der Hintertür?
Vielleicht magst Du erkennen, daß et ein Privileg ist, daß die Sache hier diskutiert werden kann und daß Du auch Deinen Senf dazu gebe darfst. Eine Absprache mit den Reviewern ist weiters vielleicht nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst. Mitunter erscheint es so, daß die sich net so einig sind. Grundsätzlich find ich es gut, daß so ein Thema hier diskutiert und nicht einfach nach geheimen Regeln gemacht wird.
 

GeoFaex

Geowizard
Starglider schrieb:
Die Weltherrschgaft-Polemik wird langsam langweilig.
Stimmt! Aber damits nicht langweilig wird, gibts ja immer jemand der neue "Fakten" ins Spiel bringt...... :roll:

Starglider schrieb:
Fakt ist das die DWJ längst die Kontrolle über die Inhalte von opencaching.de und vor allem von geocaching.de hat und damit über die wichtigste Geocaching-Webseite in Deutschland.
Wenn Jörg will kann er jeden beliebigen Inhalt dort entfernen oder einfügen lassen, schließlich ist die DWJ "verantwortlich für den Inhalt".
Selbst wenn ihr mit der Person Jörg Bertram kein Problem habt, schon mal überlegt was wird wenn er mal nicht mehr für den Verein arbeitet?
Woher nimmst Du denn diese "Fakten"? :???: Das einzige was der DWJ gehört ist die Hardware. Weder das Team, noch die Inhalte und auch nicht die Domain Geocaching.de gehören der DWJ. Der Domaininhaber gehört nichtmal zum GC.de-Team, sondern leitet lediglich die Domain auf unseren Webspace um.
 

Starglider

Geoguru
GeoFaex schrieb:
Woher nimmst Du denn diese "Fakten"
Vielleicht liest du mal das Impressum?
"Herausgeber, Betreiber und rechtlich verantwortlich für die Inhalte unter geocaching.de ist:

Herausgeber (Postanschrift)
Deutsche Wanderjugend"

Willst du uns jetzt erzählen, dass sie für die Inhalte juristisch den Kopf hinhalten ohne sich das Recht vorzubehalten, bei Bedarf auf die Inhalte Einfluss zu nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben