• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unlösbarer Mystery und ein konfliktscheuer Reviewer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MKW

Geocacher
Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, liegt mir seit über einem Jahr ein Mystery vor den Füssen, der höchst wahrscheinlich unlösbar ist.

Der einzige bisher verzeichnete Found bezieht sich auf den in der Note vom 13.12.2007 erwähnten Micro. Diese Dose habe ich auch schon gefunden und geloggt. Der Log wurde nach knapp einem halben Jahr gelöscht.
"Begründung": "Du stehst nicht im richtigen Logbuch! Dein Log wurde deshalb wieder gelöscht!"
vgl. auch die Note vom 14.5.2008.

Wie im o.a. Thread geraten, habe ich den Reviewer mit der Bitte sich die Lösbarkeit nachweisen zulassen, angeschrieben. Nach einigem Hin und Her bekam ich folgende Antwort:

Deinen Ärger um den Cache kann ich verstehen, aber ich will - und kann - mich nicht ständig nur mit diesem blöden Cache beschäftigen. Auch werde ich ihn nicht einfach mal so archivieren, nur weil er vielleicht nicht lösbar ist.
Den Cache habe ich damals freigeschaltet ohne nach dem Lösungsweg zu fragen - und hinterher kann ich das auch schlecht.

Wat nu? :???:

Ignorieren ist aus zwei Gründen keine Lösung: ich bin kein PM und außerdem verletzt der ganze Vorgang mein Gerechtigkeitsempfinden. Manche mögen es Kohlhaas-Syndrom nennen. Natürlich lasse ich auch mal fünfe gerade sein, wo blieben sonst die ganzen schönen LPs und die vielen eingegrabenen Caches.
Aber wenn ich das Gefühl habe, offensichtlich vera… zu werden, dann ist mein Widerspruchsgeist geweckt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich kann nur dringend empfehlen:
1. Alle Coins los schicken - so entgeht man der Sammelwut.
2. Homezone einfach vergessen - so vermeidet man alles suchen zu müssen.
3. Nur 1/1er Tradis machen! Den Rest als gelegentliche Option mitnehmen.
 

spun

Geomaster
MKW schrieb:


Na garnichts.. oder selbst Reviewer werden und das Teil ins Archiv befördern ;)

Es kann ja durchaus möglich sein das dieser Cache nicht gelöst werden kann, und dem Reviewer ggü. kann man als Lösungsweg auch was vom Pferd erzählen. Schlecht nachzuweisen.
 

t31

Geowizard
Läßt sich eigentlich lösen, man müßte nochmal recherchieren welcher Wert einer Karte zugeordnet wird. Unsicher wäre ich mir nur bei 3 und 6, aber das ist eh unwichtig, weil es nur die letzte Ziffer der Koordinate betrifft.

Edit: die Unsicherheit habe ich mittlerweile auch beseitigen können, bleibt nur die Frage wie den Bild-Karten die Werte zugeordnet werden. Aber da kann man ja probieren, wobei es da nicht soviel Möglichkeiten gibt, wenn man schon die Karte 1-6 richtig gefunden hat. (ich gehe von TBQKA aus und hier klassisch die Position im Alphabet, also A=1 und B=2)
 

JMF

Geocacher
Zuallererst: ich habe mir weder den Cache angeschaut um den es geht, noch die Logs, noch kenne ich den Mailverkehr zwischen dem Owner und dem Reviewer. Soll heißen: so konkretem Fall kann ich nix sagen.

Zum Thema "Lösungen für Mystery" mal ein Link zu einem anderen Thread: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=28484

Was ich abe rmit Sicherheit sagen kann: KEIN reviewer ist für die Lösbarkeit und/oder den Lösungsweg verantwortlich.
Wenn ein Cacher der Meinung ist, ein Cache ist nicht lösbar, dann mach doch das, was in den Guidelines steht: Mail an [email protected]

Oder aber ein SBA loggen.
Oder aber Kontakt mit dem Owner aufnehmen.
Oder aber Kontkat mit einem Finder des Caches aufnehmen.

:)
 

movie_fan

Geoguru
Starglider schrieb:
JMF schrieb:
Was ich abe rmit Sicherheit sagen kann: KEIN reviewer ist für die Lösbarkeit und/oder den Lösungsweg verantwortlich.
Wieso fragen dann deine Kollegen vor dem Freischalten immer öfter nach dem Lösungsweg?
Um zu demonstrieren wie uneinig die reviewer sind, so das es immer mehr zur willkühr wird..

kein wunder das alles mit tradis zugepflastert wird, die machen kaum arbeit...
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
JMF schrieb:
Was ich abe rmit Sicherheit sagen kann: KEIN reviewer ist für die Lösbarkeit und/oder den Lösungsweg verantwortlich.
Wieso fragen dann deine Kollegen vor dem Freischalten immer öfter nach dem Lösungsweg?
um zu prüfen, ob die finalkoordinate stimmt - und nicht gefakt ist.

frohes jagen
 

TriIIian

Geocacher
JMF schrieb:
Oder aber ein SBA loggen.
Oder aber Kontakt mit dem Owner aufnehmen.
Oder aber Kontkat mit einem Finder des Caches aufnehmen.

:)

Ohne den Cache zu kennen, meine ich:

Genau, und zwar in der umgekehrten Reihenfolge:
1. Finder kontaktieren
wenn das nicht hilft:
2. Owner kontaktieren
wenn das nicht hilft und der Leidensdruck immer noch vorhanden ist:
3. evtl. SBA loggen

Oder auch mal andere Cacher fragen, evtl. kommt man ja in der Gruppe der Lösung näher.
 
Ohne den Cache zu kennen, meine ich:

Genau, und zwar in der umgekehrten Reihenfolge:
1. Finder kontaktieren
wenn das nicht hilft:
2. Owner kontaktieren
wenn das nicht hilft und der Leidensdruck immer noch vorhanden ist:
3. evtl. SBA loggen

Oder auch mal andere Cacher fragen, evtl. kommt man ja in der Gruppe der Lösung näher.

Ach, daß wurde doch schon alles versucht!
Aber da der Owner grundsätzlich keine Logs akzeptiert, ist das alles ein wenig sinnlos.

Der erste und einzige Finder hat ja auch nicht die "richtige" Dose gefunden, sondern nur, wie der Owner schreibt, die Fake-Dose mit einer zusätzlichen Aufgabe, die aber beim Erstfund noch nicht vorhanden war. Solche Sachen macht dieser Owner sehr gerne.

Fazit: Die 4 vorgeschlagenen Möglichkeiten bringen alle nichts. Hier hilft wirklich nur ignorieren. Hat bei mir jetzt auch ein Jahr ganz gut geklappt.
 

feinsinnige

Geomaster
TriIIian schrieb:
2. Owner kontaktieren
wenn das nicht hilft und der Leidensdruck immer noch vorhanden ist:
3. evtl. SBA loggen
Nää, dann allerspätestens zum Onkel Doktorchen gehen und de Schrauben nachstellen lassen!
icon_irre.gif


SBA loggen weil man selbst zu dämlich ist, das Rätsel zu lösen? Falls der Cache wirklich net lösbar ist, denn ist er genau richtig platziert worden und de Owner lacht sich jeden Tag auf's Neue eins in's Fäustchen ob des Affentheaters um de Dose. Jetzt muss de getroffene Töle nur noch das SBA loggen.
 

Klawitters

Geocacher
Ich habe vorgestern dem Owner meine Lösung zu dem Mystery gemailt und gestern sofort die Richtigkeit bestätigt bekommen. Das Rätsel ist also lösbar.
Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben