• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache zu schwierig/stressig ?

safri

Geomaster
Wenn ich in der Gegend wohnen würde, hätte ich den Cache bestimmt schon gesucht.
Ich finde die Beschreibung nicht zu lang. Man kann mal vergleichen mit den Caches von "chrisstonycreek" im Raum Gießen. Dort sind die Beschreibungen oft mehrere Seiten lang und das hat auch noch niemanden abgeschreckt.
Hinweise vor Ort finden, die nicht so leicht verschwinden und das kleine bißchen Rechnen finde ich auch ok. Ärgerlicher, wenn es Rechnungen á la "Investorencache" sind.
Außerdem sind kleine Boxen oder Filmdosen viel schwerer zu finden (man denke an die "Weihbischof"-Caches auf dem Altkönig und verschwinden relativ häufig. Warum dann nicht auf feste Bestandteile der Umgebung zurückgreifen? Mache ich auch häufig so!
Die Forderung nach einem Bild mit der Digicam taucht auch inzwischen häufiger auf: z.B. der neue Monk Yard 5 oder auch bei den meisten Virtuals. Ich glaube nicht, dass dies allzu viele Cacher abschreckt. Auch könnte ich mir nicht vorstellen, dass du einen Log ohne Bild, weil der Finder keine Cam hatte, löschen würdest, oder?

Zuletzt noch eine Feststellung:
Mir macht es keinen so großen Spaß, ständig wieder ins Auto zu hüpfen, x-km zu fahren, 100m zu laufen, Cache finden und gleich wieder ins Auto. Das kann man mal machen, aber besser gefällt es meinem Hund und mir, wenn wir einen schönen längeren Rundweg absolvieren können!
Und wenn man sich die Tradis mit 2 - 4 km Weg zum Ziel anschaut: dahin verirren sich auch nicht allzu viele Cacher. Den meisten, die für Tradis plädieren, geht es doch nur um schnelle Funde ohne Aufwand.
 

Adam Riese

Geocacher
radioscout schrieb:
Stimmt. Ich bin ein fauler Mensch und lese die Beschreibungen erst am Startpunkt. Es wäre schön, wenn ganz oben stehen würde, ob man die Beschreibung zu Hause lesen muss oder nicht (Material mitbringen usw.).

Hihi, da hab ich mal bei Supermax Moorgeistern dumm aus der Wäsche geschaut, als ich am Startpunkt die ausgedruckte Beschreibung gelesen habe und dann zum Punkt
Nähere Einzelheiten müssen den pdf-Dateien für Route A bzw. Route B entnommen werden
kam :shock: Zum Glück habe ich dort Serverlan getroffen, mit denen ich dann losgezogen bin :D
 
OP
pattoncache

pattoncache

Geocacher
Zunächst ´mal Vielen Dank für eure rege Beteiligung !!!!!!

Die Meinungen gehen ja teilweise doch sehr Auseinander, aber das macht ja nix - so hat eben jeder seine Favourites.

Interessant fand´ ich die Diskussion bzgl. dem Bilder-Posting; hätt´ ich nicht gedacht, daß manche da so ein Problem damit haben könnten.

Ich werde jedoch in meiner Beschreibung die Sache mit dem "Bild" entschärfen und dies nicht mehr zur Vorgabe machen, was eh´ nie so wirklich ernst gemeint war (es hatte ja auch schon jemand ohne Bild geloggt - logisch das ich den Eintrag deshalb nicht löschen werde).

Gruß

Markus
- pattoncache -
 

Mogel

Geomaster
5 km und eine lange Beschreibung schrecken sicherlich viele Statistikgeier ab, aber Gott sei Dank sagt ja die Anzahl der Founds nichts über die Qualität des Caches aus.
 

radioscout

Geoking
Mogel schrieb:
5 km und eine lange Beschreibung schreckt sicherlich viele Statistikgeier ab, aber Gott sei Dank sagt ja die Anzahl der Founds nichts über die Qualität des Caches aus.
Achtung! Nicht auf diesen Cache bezogen (ich kenne ich ja nicht mal)!

Die Qualität eines Caches ist um so besser, je mehr Stages mit sinnlosen Zählaufgaben er hat und je länger der Weg ist. Und jeder, der das anders sieht, ist ein Statistikgeier.
Und die Erde ist eine Scheibe, die sich um die Sonne dreht.
 

Mogel

Geomaster
Ist irgendwie statistisch naheliegend, dass schöne, etwas längere Wege mehr bieten als Caches mit nur einem Hot Spot, der womöglich dann nur lauwarm ist.
 

Saxmann

Geocacher
Hallo Markus !
Wenn du viele Logs willst, mußt du einen einfachen Cache legen. Zum Beispiel an einer Autobahnraststätte. Ansonsten hilft nur Wurstigkeit.
Ich weiß bis jetzt noch nicht, wo dein Cache ist. Werd mal nachsehen, aber es eilt nicht. Auch wenn ich deine Ungeduld gut verstehen kann: Kommt Zeit, kommt Log :lol:
 

uli.the.brave

Geocacher
Was mich an der ganzen Diskussion stört ist das Statistik-Gelaber...

Mich schrecken die 5km bei 100 Höhenmeter. - Wenn da was schief läuft sind's mal schnell 8km bei 250 Höhenmeter.
Mit Kindern ist so was 'ne Tour für Masochisten. :?

Bin mal täglich ca. 5km mit 90 Höhenmeter auf den letzten 1.5 km geradelt - weiss daher wovon ich rede.

Gruß uli
8)
 

hk@gg

Geocacher
Als Flachlandsüdhesse sehe ich die Sache ähnlich wie Uli (persönlich bekannt).

Heute ein Schätzchen in Bensheim geloggt, das mich bei ca. 28 ° C und lediglich etwa 4 - 5 Höhenmetern dermassen ins Schwitzen gebracht hat :roll:

Es war zwar nur ein Mikro, hat mir aber wie sonst so häufig eine Lokation nahegebracht, die ich zuvor noch nicht kannte, obwohl schon mehrfach daran vorbeigefahren. Und das ist der Punkt, was GC für mich so interessant macht. Eine bisher unbekannte (im Detail) Gegend kennen zu lernen.

Genauso habe ich es vor zwei Wochen in Holland, und vor einer Woche in MeckPomm betrieben. Gesucht habe ich dort dann jeweils Tradis, weil bei diesen Entfernungen ist es ja schwierig, einen Multi einfach mal zu unterbrechen. Multis suche ich dann halt lieber in einem meiner Heimatposition relativ nahe befindlichen Umfeld. Da kann man einen unterbrochenen Multi Wochen später mal weiter angehen.

Statistik hat damit dann nichts zu tun, den vorhergegangenen Logs zufolge habe ich mehr den Verdacht, dass es den Leitplankencacheowners eher wichtig ist, so viel wie möglich Logs für ihren Leitplankencache zu ergattern (wobei ich zugeben muss //kleinlautmoduson// auf der Fahrt nach MeckPomm und zurück auch einen Leitplankencache //kleinlautmodusoff// gehoben zu haben :oops:

Gruss aus Südhessen

Hubertus
 

Gagravarr

Geomaster
Hallo Hubertus,

bei dem heutigen (schwülen) Wetter ins Schwitzen zu kommen, war aber auch nicht so schwer :wink:
Aber wenn Du Tradis in einer Dir ziemlich sicher unbekannten Gegend (trotz der Nähe) magst - eben gerade ist mein Neuer approved worde, diesmal kein Micro...
 

hk@gg

Geocacher
Obstsalat,

das ging jetzt aber schnelle :shock:

morgen nachmittag kleine cachetour mit uli&family geplant (myfam ist ja noch in meckpomm), sollte man da mal schnell die Beschreibung ausdrucken wollen?

Bin ja nicht FTF-geil, sonst wäre ich ja schon jetzt unterwegs... aber mit Weizenbier #3 wäre die Rennleitung wohl nicht ganz einverstanden :oops:

Hab's ja net so eilich, werde aber deinen Cache mal wohlwollend in die Todo-List aufnehmen :p ... vielleicht schon morgen (aber nicht böse sein wenn's nix werden sollte)...

Gruss

Hubertus
 
Was soll man zu 5 km sagen. Das ist doch nichts wenn das Final wieder in der Nähe des Startpunktes endet. Ich habe schon mal die 7 Burgen-Tour von Jever durchgeführt. Hier war das Wandern (37 km, an 2 Tagen und Biwaknacht in eine Burg) das Erlebnis. Die aufmachung machts und die hört sich bei dir sehr interessant an.
Einen großen Teil meiner Touren mache ich auch mit dem Fahrrad. So zum Beispiel hatte ich ich vor zwei Schwimm-Caches und 1 Multi anzufahren. Hierbei ist dann eine Radtour vom 55 km rausgekommen. Das Wetter hat mich daran nicht gehindert (27/28 °C )Das Ergebnis war für Statistiker nicht sehr gut ( nur 1 gefunden). Aber trotzdem war ich zufrieden mit dem Tag. Das Highligt des Tages war für mich aber trotzdem diesen 1 Cache zu finden (Schwimmen, Abseilen, In der Wand die Dose suchen und loggen, abseilen und wieder Schwimmen).

Mit Fotos wird es schon schwieriger. Da ich sehr oft alleine unterwegs bin kann man schlecht bilder machen und zum anderem soll jedem selbst entscheiden ob er in den Logs Fotos von sich selbst veröffentlicht.

Das war alles.
Der Quartettspieler
 

gps-guru

Geocacher
Hallo Pattoncache,

warts ab wir werden schon noch kommen. Momentan gibt es sehr viele neues Caches in der Gegend, was eben alle Cacher etwas verteilen laesst.

Wenig Wald, derzeit zu heiss, zuviele Menschen bezueglich Freibad, die uns sehr gut bekannte Gegend gibt bei den derzeitigen Temperaturen nicht allzuviel her, momentan kein "scenic point".

Momentan geht die Devise bei vielen unserer Cacher-Kollegen im mittleren Neckarraum zu Klasse statt Masse. Also ein Cache muss im Umfeld schon bisschen was bieten, damit man schnell hingeht. Reine Ablauf und Abzaehl-Caches sind hier nicht mehr so gefragt.

PS: Kein Vorwurf! Wir warten bei "Newbie-Caches" derzeit immer einige Logs ab, damit die Tour auch ohne Fehler ist. Nichts ist aergerlicher als Ausrichtungsfehler, die uns in letzter Zeit immer mehr getroffen haben.

Also, sobald es kuehler ist, kommen wir.

Wie sieht es bei Dir mit dem Event am 16.6. Der Berg ruft aus. Hast Dich noch gar nicht angemeldet? Da kannst Du Dir noch den ein oder anderen Tip holen.

Viele Gruesse

gps-guru(s)
 

radioscout

Geoking
Der Quartettspieler schrieb:
Hier war das Wandern (37 km, an 2 Tagen und Biwaknacht in eine Burg) das Erlebnis.
Venn 1 oder Venn 2, das Venn war teilweise gesperrt. Also mit grossen Umwegen (kein gesperrter Bereich betreten!) 35 km plus Rückweg zur Bushaltestelle an einem Tag. Dann müsste die Burgentour doch auch an einem Tag zu machen sein?
 
Oben