• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserdichte Silikonmasse

00M

Geomaster
Hallo zusammen,

bei großen C gib es unter der Best.-Nr. 61 08 71 eine Wasserdichte Silikonmasse.

Ich überlege ob die zum Abdichten von Elektronik im Wald sinnvoll ist.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Masse gemacht?
 

ksbender

Geocacher
Nein,
mit dieser Masse zum Abdichten habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Alle meine RL´s und deren Abwandlungen, die in den Wäldern von D und Portugal hängen sind ohne dieses Zeug ausgekommen.
Zunächst benutze ich geschlossene durchsichtige Plastik-/Acrylglasboxen. Darein kommt neben den Batterien die bestückte Platine, die ich mit Heißkleber fixiere. Zusätzlich fülle ich den Rest mit den kleinen Plerlen "Silica Gel".
Bei besonderen Anforderungen habe ich auch schon mal die komplette "Elektronik" in durchsichtigem glasklaren Harz eingegossen.
 

[bonzai]

Geocacher
Ich habe es zwar noch nicht zum Abdichten von cachingelektronik verwendet, da habe ich bisher sorge getragen, daß das gehäuse möglichst dicht ist, aber ich habe mal rfid scanner damit vergossen, die eigentlich für den indoorbereich waren und jetzt an der Außenwand befestigt sind. Funktioniert perfekt. Leider gestaltet sich der Batterietausch bei Cacheequipment dann etwas schwierig :)
 

MundM´s

Geocacher
Moin Moin,

hol Dir Sikaflex. Entweder in Baumarkt oder im Wohnmobil-/Caravanzubehör.
Gibt es in verschiedenen Farben und klebt wie sau. Damit werden auch aufbauten von Wohnmobilen und Wohnwagen abgedichtet, ist also definitiv Wasserfest und undurchlässig. Ist in Srandard-Silikonkartuschen gefüllt und kostet 8-10 Euro.

Gruß von Niederrhein wünscht MundM´s
 

waste1

Geocacher
Ich habe ganz normale Silikonmasse fürs Bad aus dem Baumarkt genommen. Ist billiger und funktioniert seit eineinhalb Jahren ohne Probleme.

Gruß
Waste1
 

kingoftf

Geocacher
Das Zeug von Conrad hat aber laut Beschreibung den Vorteil, dass man das eingegossene Material bei Bedarf rausschneiden kann und danach wieder mit dem Flüssig-Silikon verfüllen kann, ob das bei Kartuschensilikon auch funktioniert?

Ein hier ansässiger Daniel Düsentrieb hat eine seiner Erfindungen, Esoterikkram, mittels grauem 2K-Kleber vergossen, da ist dann nix mehr mit nachträglichen Öffnen möglich.
 

[bonzai]

Geocacher
Also Aufmachen kann man die Conrad Masse ganz einfach wieder. Die ist halt überhaupt nicht mechanisch beanspruchbar, sondern nur als Füllmasse in einem Gehäuse nutzbar. Von der Konsistenz bleibt die Masse nach dem Aushärten eher gallertartig, fast wie Wackelpudding. Ist aber absolut dicht.
 

kingoftf

Geocacher
Bei dem Silikon aus der Kartusche kommt doch sicherlich noch hinzu, dass das Zeug in der Mitte fast nie richtig aushärtet, wenn man also einen Verteilerkasten mit eingebauter Elektronik mit dem Zeug zupappt, ist das doch im Inneren noch nach Jahren matschig.

Merke ich hier bei bestimmten Arbeiten mit Silikon, wenn das dick aufgetragen wird, ist das im Inneren noch nach Ewigkeiten nicht ausgehärtet.
Von daher gesehen ist so ein 2K-Zeug zum Ausgiessen sicherlich besser geeignet.
 
Oben