• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

6. Geocaching-Stadtmeisterschaft 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzebear

Geoguru
safri schrieb:
Von den 5 südhessischen Teams hat jedenfalls kein einziger Teilnehmer uns auf den Anmeldebeginn hingewiesen und ohne die Frankfurter Kryptologen wüssten wir heute noch nichts.
Vielleicht ging's denen ja so wie mir und sie dachten, dass Ihr Bescheid wisst? Keiner muss täglich im Forum sein, im Gegensatz zu vor 2 Jahren gab es eine Vorankündigung. Wir alle wussten überregional eine Wochen vorher von dem Termin, im regionalen Forum gab es den Thread samt Vorankündigung schon länger. Den auf die Watchlist und gut ist.

Die unterschwellige Unterstellung find ich jedenfalls gar nicht besonders witzig!
 

Windi

Geoguru
Windi schrieb:
Team-OWL schrieb:
Mysteries gehören zum Cacherleben aber dazu :roll:
Somit haben wir etwas Schwung in die Anmeldephase gebracht und nicht einfach die ersten 18 sind dabei, sondern ein Team kann in ein paar Tagen noch von 0 auf 1 schiessen... ist doch spannend, oder?
Und ein Hannover-Team das alle Lösungen hat gibt diese an alle anderen Hannover-Teams weiter und dann haben wir statt einer Stadtmeisterschaft der verschiedenen Bundesländer eine Hannover-Meisterschaft. :kopfwand:

Ich hab's ja kommen sehen (zumindest so ähnlich).


Ich will jetzt kein schlechter Verlierer sein schließe mich aber der Meinung von JoFrie an.
So wie es gelaufen ist war es ganz große Scheiße.

Es kann doch nicht angehen dass bei einer deutschen Stadtmeisterschaft von einer Region gleich mehrere Teams an den Start gehen, andere Regionen (ich spreche nicht nur für uns) dafür völlig leer ausgehen.
Sicherlich war die Idee der Rätsel nett aber mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich die einzelnen Teams aus einer Region gegenseitig bei den Lösungen unterstützt. Das haben wir in München ebenso gemacht, was ja auch nicht verboten war.
Natürlich gibt es keine Regeln wie der Veranstalter seine Plätze vergibt.
Dennoch sollte man den gesunden Menschenverstand einschalten und erkennen dass es so nicht funktionieren kann. Das gibt mit Sicherheit viel böses Blut und noch etliche Diskussionen.
Leider hat unser Hobby in den letzten Jahren immer mehr Zulauf bekommen und so ist es natürlich auch klar dass immer mehr Leute an der Stadtmeisterschaft teilnehmen wollen.
Es ist auch verständlich dass ein Veranstalter sagt er begrenzt die Teilnehmerzahl auf 18 Teams.
Wieso geht man dann nicht zu den Grundgedanken der Stadtmeisterschaft zurück dass aus jedem Bundesland ein Team antritt.
Jedes Bundesland muss sich dann selber darum kümmern welches Team zur Stadtmeisterschaft reisen darf. Entweder durch Auslosen oder durch eine regionale Vorentscheidung.

Anderer Vorschlag: Jedes Team das mitmachen will stellt für die Orga einen Mann zur Verfügung der mit hilft. Wäre es damit dem Veranstalter möglich mehr Teams zuzulassen?

Ich hoffe Im Interesse aller dass der Organisator seine "Vergabepolitik" nochmals überdenkt und dass wir alle zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.
 
Windi schrieb:
Wieso geht man dann nicht zu den Grundgedanken der Stadtmeisterschaft zurück dass aus jedem Bundesland ein Team antritt.
Bei der ersten Stadtmeisterschaft waren max 5 Teams je Stadt zugelassen!

Beschreibung der ersten Stadtmeisterschaft schrieb:
Die 1. Stadtmeisterschaft beginnt am 27.03.2004 um 10:00 Uhr am Dohnagestell. Für jede Stadt dürfen sich ein bis max. 5 Teams à 1-4 Personen anmelden. Ob das in einer Gesamtmeldung oder einzeln pro Team erfolgt, bleibt euch überlassen. Die Anmeldungen werden nach Zeitpunkt ihres Eingangs berücksichtigt. Sollten für eine Stadt mehr als 5 Teams gemeldet werden, so kommen die zuletzt gemeldeten Teams auf eine Warteliste und können nur teilnehmen, wenn eines der ersten 5 Teams ausfällt.
 

JoFrie

Geowizard
Beschreibung der ersten Stadtmeisterschaft schrieb:
Die 1. Stadtmeisterschaft beginnt am 27.03.2004 um 10:00 Uhr am Dohnagestell. Für jede Stadt dürfen sich ein bis max. 5 Teams à 1-4 Personen anmelden. Ob das in einer Gesamtmeldung oder einzeln pro Team erfolgt, bleibt euch überlassen. Die Anmeldungen werden nach Zeitpunkt ihres Eingangs berücksichtigt. Sollten für eine Stadt mehr als 5 Teams gemeldet werden, so kommen die zuletzt gemeldeten Teams auf eine Warteliste und können nur teilnehmen, wenn eines der ersten 5 Teams ausfällt.

Klasse! - das mach heute mal :D

Dann hast Du gleich ein Megaevent mit min. 500 Teilnehmern. Aber ich glaube der am meisten beschränkende Faktor ist die Lokalität bei der Meisterschaft und das man nur eine Anzahl X an Teams durch eine Anzahl Y Caches pro Tag schleusen kann.

Gruß,
Jörg
 

wutzebear

Geoguru
Windi schrieb:
Wieso geht man dann nicht zu den Grundgedanken der Stadtmeisterschaft zurück dass aus jedem Bundesland ein Team antritt.
Der "Grundgedanke" wurde Samstagsabends in Almke 2006 gefasst, war also nicht wirklich ein Grundgedanke. Übrigens wurden wir ein Vierteljahr später für genau diese Idee IMHO gesteinigt.
Windi schrieb:
Jedes Bundesland muss sich dann selber darum kümmern welches Team zur Stadtmeisterschaft reisen darf. Entweder durch Auslosen oder durch eine regionale Vorentscheidung.
Hatten wir auch schon: Dann hast Du Bundesländer wie Niedersachsen oder Hessen mit jeder Menge potentiellen Teilnehmern, die erstmal die gleiche Anzahl Teilnehmer stellen dürfen wie ein kleines Bundesland wie Bremen oder das Saarland, mit der Option auf eine Nachrückerliste falls sich nicht alle Bundesländer melden. Das Eine ist genauso wenig gerecht wie das Andere, aber irgendwie muss man als Ausrichter entscheiden.
Windi schrieb:
Anderer Vorschlag: Jedes Team das mitmachen will stellt für die Orga einen Mann zur Verfügung der mit hilft. Wäre es damit dem Veranstalter möglich mehr Teams zuzulassen?
Bei uns vor 1,5 Jahren war das größte Problem, die ganzen Teilnehmer durch alle Caches zu schleusen. Wir hätten theoretisch auch mehr Aufgaben vorbereiten können (z.B. 20 Stages und jedes Team muss 5 davon machen), aber da bestand die Gefahr, dass sich Manche beschweren, sie hätten schwierigere Aufgaben gehabt als Andere. Also musste jedes Team jede Aufgabe bewältigen - mit der Gefahr von Wartezeiten, die vorher schon angeprangert worden waren.

Was ich damit sagen will? Die Ideallösung ist noch nicht gefunden, bisher hatten alle Interpretationen des Themas "Stadtmeisterschaft" ihre Vor- und Nachteile. Ich war mit der Lösung mit den Eintrittsrätseln auch nicht glücklich, aber was blieb mir Anderes übrig, als mich an die Rätsel zu machen?
Windi schrieb:
Ich hoffe Im Interesse aller dass der Organisator seine "Vergabepolitik" nochmals überdenkt und dass wir alle zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.
Und eventuell dann Teams rauswerfen, die nach den dann veralteten Regelungen schon einen Platz hatten? Was würdest Du sagen, wenn Du in die Situation kämst, dass Dein Team so rausflöge? Geht IMHO nur, wenn Teams zusätzlich aufgenommen, aber Keines rausgeworfen wird.
 

Catfriend38

Geocacher
Hallo erstmal,

es ist ja jedes Jahr das Gleiche im Bezug auf die Art und Weise wie die Ausrichter der Stadtmeisterschaft ihre Planung umsetzten, egal was sie sich überlegen, es hagelt Proteste aus allen Ecken der Cachergemeinden. Als eine der Ausrichterinnen der Meisterschaft 2008 laßt euch gesagt sein, das ist sau-viel-Arbeit, es gibt wahnsinnig viel zu überlegen, zu planen, zu organisieren, Orte erkunden, du fährst hierhin und dorthin, und und und ... Die Begrenzung der Team ergibt sich alleine schon aus Zeitgründen, das Ganze über zwei oder mehr Tage auszuweiten sprengt die Grenzen der physischen Leistungsfähigkeit von rund 30 Organisierenden samt Helfern, wer hier mehr Ehrenamtliche zusammenbekommt ... respekt.

Jeder wußte das es 2009 eine Stadtmeisterschaft geben wir, also werden viele so wie wir auch immer wieder geschaut haben ob es was neues bezüglich einer Anmeldung gibt, wir haben uns gegenseitig diesbezüglich auf dem Laufenden gehalten und immerhin hatten sich innerhalb von 15 Minuten 17 Teams angemeldet, die das offenbar ähnlich gehandhabt haben.

Als wir dann bemerkten das es noch Rätsel zu knacken gab, waren wir zuerst "not amused", da auch bei uns akuter Zeitmangel herrschte. Wir haben sehr wenig geschlafen in den letzten Tagen, Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen verrückt gemacht, waren oft auf der falschen Fährte und waren uns sicher, nur als Zuschauer an der SMS2009 teilzunehmen. Irgendwie hat es dann doch noch gerade so geklappt. Ich persönlich fand die Idee mit den Rätseln gut, ließ sie doch schon ein Meisterschaftsfeeling aufkommen und war mal was völlig anderes. Wenn das nur der Vorgeschmack gewesen sein soll, dann wird uns ganz schön was erwarten in der Region OWL. Wir sind gespannt und freuen uns jetzt erstmal auf Weihnachten.

Ein frohes Fest allen Cacherinnen und Cachern und viel Erfolg im neuen Jahr

Gruß Cat
 

schredder

Geocacher
Windi schrieb:
Ich hab's ja kommen sehen (zumindest so ähnlich).


Ich will jetzt kein schlechter Verlierer sein schließe mich aber der Meinung von JoFrie an.
So wie es gelaufen ist war es ganz große Scheiße.
Wirklich nett, da denken sich Leute etwas zu einem Thema aus, mit dem man es nie allen recht machen kann, und dann so ein Zitat.... :kopfwand:
 

Fridolin

Geocacher
Ich kann hier nur Zustimmen. Uns hat dieser Abend schon gezeigt das wir im Team arbeiten können und werden. So wie bei uns das WLAN und die Handyverbindungen liefen sollten wir schon einen Preis verdient haben :D .

Die Art der Organisation ist für mich total okay. Irgendwie muss gesiebt werden. Der Zeitfaktor wurde angemerkt (Nun ja, die wenigsten müssen am Abend um 20:00Uhr noch arbeiten, derjenige der muss, wird es gewohnt sein einiges entbehren zu müssen), die Bekanntmachung wurde kritisiert (okay, eine Anzeige in der FAZ hätte mir auch nix gebracht weil ich sie nicht lese und ins überegionale Fernsehen kommt man mit sowas halt nicht) und zu guter letzt das Rätsel (ja mein Gott wie soll denn die Auswahl stattfinden??).
Vieleicht sollten die Startplätze beim nächsten mal bei Xbay versteigert werden. Ach ne dann ist auch wieder der mit dem Modem benachteiligt ....
Also wer eine bessere Idee hat, kann sie ja hier mal vorstellen. Dieses ewige gemekere derer die es nicht geschafft haben geht mir auf den Keks. Macht Euch die Arbeit und machts besser!

Was ist denn mit denen, die sich anmelden aber nich mal ein Team haben? ..NN ... wird nachgereicht ... Sucher 1 - 2 - 3 .....

Also Leute, haltet mal den Ball flach, macht es besser und lasst diejenigen in Ruhe die sich was einfallen lassen und überhaupt was tun. Wäre ich im Orgateam hätte ich nach den Posts hier schon keine Lust mehr überhaupt was zu machen.

Ähm, schönen Tach noch.
 

Windi

Geoguru
wutzebear schrieb:
Und eventuell dann Teams rauswerfen, die nach den dann veralteten Regelungen schon einen Platz hatten? Was würdest Du sagen, wenn Du in die Situation kämst, dass Dein Team so rausflöge?
Da hätte ich persönlich kein Problem damit. Ich war bereits 3 mal bei einer Stadtmeisterschaft dabei. 2007 haben wir auch für unser Team die Plätze ausgelost da es mehr Interessenten gab.
 

still-hide

Geomaster
Hmmm...bringt wohl jetzt nix mehr die Lösungen zu den Rätseln in der Bucht zu verhökern? :???: Muss ich halt die Angebote wieder rausnehmen... :kopfwand:
 

wutzebear

Geoguru
movie_fan schrieb:
nö aber du könntest sie mal hier posten, würde mich mal interesseiren, nur fehlt mir die zeit die zu lösen...
Eigentlich sind's gar keine Rätsel, in den Bildern sind versteckte Botschaften eingeschmuggelt. Nach dem 5. Bier siehst Du sie ganz deutlich! ;) :lachtot:
 

still-hide

Geomaster
Tja jetzt isses ja eh schon Wurscht...Anmeldefrist könnt ja nun auf Ende Dezember lauten...

Zumindestens hat das Rätseln Spass gemacht und da steckt ne Menge Arbeit hinter sich diese auszudenken...obwohl sie denkbar ihren Zweck hier nicht so richtig erfüllt haben. Leider... :???:

Rein rechnerisch allein konnte das schon nicht aufgehen...

Dennoch mein Respekt dafür...lässt ja auf knifflige Sachen hoffen bei der Meisterschaft.

Aber Geocacher sind eben hilfsbereite Menschen so das sicher die eine oder andere Lösung längere Wege durch D zurückgelegt hat. Denn zum Glück gibts beim Dosensuchen noch keine Vereinsmeierei.

Und wie schon oft erwähnt, den goldenen Mittelweg einzuschlagen dürfte hier schwierig sein, gibt immer welche die das Nachsehen haben. Dann vielleicht doch besser je Bundesland 1 Team, grössenabhängig vielleicht 2 Teams (Oberbayern, Franken z.B.). Dann können das die Bundesländer unter sich "ausraufen".

P.S.: Das mit der Bucht war natürlich ein Schmarrn... :eek:ps:

Gruss und viel Spass bei der Meisterschaft...

Madda & Heiggo
 

barakuda

Geocacher
Windi schrieb:
So wie es gelaufen ist war es ganz große Scheiße.

Auch wenn es vielen nicht passt, das Windi es so deutlich ausgesprochen / geschrieben hat, so bin ich der Meinung, dass sich ein Teil, derer die 2009 nicht teilnehmen können, das Gleiche zumindest denken.

Auch ich schließe mich, zumindest von meiner innerlichen Stimmung der Meinung von Windi voll und ganz an.

Meine Meinung zu diesem Thema möchte ich natürlich auch kund tun, da auch ich bei der 2009er Ausgabe gerne dabei gewesen wäre:

Ich fand die Idee mit den Rätseln nicht schlecht, nur fand ich einen Vorlauf von 6 Tagen einfach zu kurz und obendrein finde ich eine Ankündigung im "Geotalk" ein bißchen wenig.

Ich für meinen Teil war zum Beispiel gerade in Spanien unterwegs, als ich von einem Münchner Team eine Mail bekam: Hast Du schon gesehen, die Anmeldung zur Stadtmeisterschaft 2009 läuft? Als ich dann Freitag Nacht zurück kam, bin ich nur noch ins Bett gefallen und wurde erst am Samstag Morgen durch einen Anruf eines Teammitglieds, eines der nördlich angesiedelten Teams wachgerüttelt: Hey, was ist mit Euch los, habt Ihr denn noch gar kein Rätsel gelöst?
Daraufhin wurde ich nervös und habe mal alles mobilisiert was ging. Es half nur mehr nichts.

Was soll Euch diese Geschichte jetzt mitteilen:
Klar ist es immer dem Veranstallter überlassen, wie dieser was regelt, aber 6 Tage, mit minimalen Aufwand betriebene Ankündigung auf ein überregionales Highlight im Cacherjahr finde ich mehr als dürftig.

Das im Jahr 2008 auf der Stadtmeisterschaft ordentlich geschimpft wurde, warum 4 Teams aus dem Münchner Raum antreten durften, nur noch mal so in den Raum gestellt, denn darauf wurde ja letztendlich so richtig drauf eingegangen, denn 2009 darf ja anscheinend kein einziges antreten.

Dies ist nur meine bescheidene Meinung und Ihr dürft mich jetzt gerne in der Luft zerreißen, ich halt schon was aus.

Gruß aus München,
Bernd.
 

Fridolin

Geocacher
Du wärst also nicht nach Spanien gefahren wenn Du 14 Tage vorher gewusst hättest das Du Dich zu den Stadtmeisterschaften anmelden kannst? Junge das ist Krass.
 

barakuda

Geocacher
Fridolin schrieb:
Du wärst also nicht nach Spanien gefahren wenn Du 14 Tage vorher gewusst hättest das Du Dich zu den Stadtmeisterschaften anmelden kannst? Junge das ist Krass.

Mir geht es nicht darum, ob ich nach Spanien gefahren wäre, sondern darum dass die Ankündigungsfrist zu kurz war und meiner Ansicht nach auch unpassend.
Was nicht heißen soll, dass ich dann nicht evtl. zu Hause geblieben wäre. Jeder legt halt seine Prioritäten selbst fest.

Ich lese meistens nur im regionalen Forum, denn was schert es mich wenn irgendwo in Deutschland ein Radl umfällt. Um eine breite Masse an Cachern zu erreichen, wäre halt eine Ankündigung in den regionalen Foren wünschenswert gewesen.

Von unserem Team hatte es zum Beispiel gar keiner außer mir mitbekommen. Und ich habe es, wie schon geschrieben auch nur durch eine Mail mitbekommen.

Gruß, Bernd.
 

Windi

Geoguru
barakuda schrieb:
Ich fand die Idee mit den Rätseln nicht schlecht, nur fand ich einen Vorlauf von 6 Tagen einfach zu kurz und obendrein finde ich eine Ankündigung im "Geotalk" ein bißchen wenig.
Jep.

Team-OWL schrieb:
Bald geht's los!
Die Anmeldephase beginnt am 17.12.2008 um 20h hier: http://www.geocaching-stadtmeisterschaft.info !
Euer
Team-OWL

Mehr Infos gab es eigentlich nicht. Weder wurde eine globale Bekanntmachung hier im Forum eingestellt noch wurden die Teilnehmer (bzw. Teamchefs) der letzten Stadtmeisterschaft angeschrieben. Wer nicht regelmäßig im Geotalk mitliest hat also schon quasi verloren.

Da ich auch nicht mit so einer Anmeldeprozedur gerechnet hatte habe ich es mit der Anmeldung für mein Team auch gemütlich angehen lassen und habe auch dann erst die anderen Münchner Teams informiert dass sie sich ebenfalls anmelden sollen.

Eine Chancengleichheit besteht dann natürlich nicht mehr. Hier gilt der Spruch "Wer zu spät kommt den bestraft das Leben". Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden wenn das im Vorfeld klar gewesen wäre.

Einen Vorschlag hätte ich noch auch wenn er wohl auf wenig Gegenliebe stößt:
Sorgt dafür das alle potentiellen Teilnehmer von der Stadtmeisterschaft erfahren und ihr Team anmelden können. Gebt im Vorfeld bekannt dass man möglichst schnell Rätsel lösen muss.
Wenn dies geschehen ist erstellt ihr neue Rätsel (ich weiß dass bei solch knackigen Rätseln eine Menge Arbeit drin steckt) und gebt diese zu einem angekündigten Termin frei.

Dann (und nur dann) haben alle potentiellen Teilnehmer die gleichen Ausgangschancen

Ich respektiere die Arbeit des Orga-Teams. Ich selber veranstalte seit 5 Jahren jeden Monat unseren Stammtisch. Das ist zwar Pipifax im Vergleich zu so einem Event, zeigt aber auch was für Probleme es geben kann. Ich habe auch vor Jahren ein großes Auto-Treffen mit organisiert. Ich kann gut nachvollziehen welche Arbeit dahinter steckt und möchte diese in keinster Weise schmähen.

Dennoch wäre es schön gewesen wenn es eine Anmeldeprozedur gegeben hätte bei der alle Teams die gleiche Chance gehabt hätten.
Vielleicht überlegt Ihr Euch die Variante mit den neuen Rätseln noch einmal.
Falls nicht kann man nur hoffen dass der Veranstalter im nächsten Jahr eine "glücklicher Variante" der Teamauswahl trifft.

So, und jetzt steinigt mich.
 
Es wusste doch kein Team, dass Rätsel zu lösen sein werden. Also hatten doch alle gleiche Chancen. Ob nach first-come - first-serve oder mit Rätsel entschieden wird: Wer nicht rechtzeitig anmeldet fällt raus. Wir haben auch nur mit Glück (und Olafs Einsatz!) den letzten Platz ergattert (sieht zumindest aktuell danach aus).
Da in der Ankündigung extra die Uhrzeit erwähnt war (und die Veranstalter sich darüber hinaus in Schweigen geübt haben) war doch klar, dass die Zeit wichtig ist und nicht nur Anmeldungen gesammelt und dann ausgelost werden.
 

spooky

Geocacher
Meine Fresse, was sich hier wieder einige das Maul zerreissen.

@windi und barakuda: Hätte es global im Forum gestanden, hätten sich Leute beschwert die hier nicht lesen.

Gerade auch die Unterschiede und das gegenseitige ergänzen macht die Teams aus, ich habe weder die Ankündigung noch die Rätsel mitbekommen, sondern nur einen Anruf ob wir mit angemeldet werden wollen und das wars, Rätsel wurde mir auch erst am nächsten Tag gesteckt.

Ganz großes :irre: an alle Meckerer hier, geht mal garnicht, der deutsche Michel in einigen Anwesenden.

Bei der Stimmung hätte ich auch Lust abzusagen, aber gerade um den Stänkerpötten es nicht zu ermöglichen bleibe ich dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben