• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

6. Geocaching-Stadtmeisterschaft 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starglider

Geoguru
safri schrieb:
Von den 5 südhessischen Teams hat jedenfalls kein einziger Teilnehmer uns auf den Anmeldebeginn hingewiesen und ohne die Frankfurter Kryptologen wüssten wir heute noch nichts.
Im umgekehrten Fall hättest du natürlich sofort alle anderen informiert statt erstmal dem Rätsellösen anzufangen. :lachtot:
 

Windi

Geoguru
spooky schrieb:
@windi und barakuda: Hätte es global im Forum gestanden, hätten sich Leute beschwert die hier nicht lesen.
Da kennt sich ja einer aus.
Wenn es eine globale Ankündigung gibt steht diese in jedem Unterforum.

spooky schrieb:
Rätsel wurde mir auch erst am nächsten Tag gesteckt.
Das braucht man wohl nicht weiter zu kommentieren.
 

Sentinel2150

Geocacher
Windi schrieb:
spooky schrieb:
@windi und barakuda: Hätte es global im Forum gestanden, hätten sich Leute beschwert die hier nicht lesen.
Da kennt sich ja einer aus.
Wenn es eine globale Ankündigung gibt steht diese in jedem Unterforum.

spooky schrieb:
Rätsel wurde mir auch erst am nächsten Tag gesteckt.
Das braucht man wohl nicht weiter zu kommentieren.

Du Held, er meint damit das es Rätsel gibt und nicht die Lösungen.
Aber sprich es frei heraus: "JAJA die haben betrogen."
Schön wenn du das denkst. Ich weiß das wir das nicht haben, sondern alle Rätsel selbst in unserem 4er Team gelöst haben!
 

Starglider

Geoguru
Genau das meinte ich damit, dass die Sache zu leicht manipulierbar ist.
Jetzt steht natürlich jedes Team unter dem Generalverdacht die Lösung nicht selbst gefunden sondern auf irgendwelchen fragwürdigen Wegen bekommen zu haben.
Selbst die, die es zuerst raus hatten, haben ja vielleicht nur eine schlaue Oma... ;)

Jetzt schlagen sich wieder alle um die Teilnahme und hinterher werden wieder fast alle behaupten, sie wollten ja gar nicht gewinnen. Bin ich der einzige, der das ein klein wenig unsportlich findet?
 

spooky

Geocacher
Windi schrieb:
spooky schrieb:
@windi und barakuda: Hätte es global im Forum gestanden, hätten sich Leute beschwert die hier nicht lesen.
Da kennt sich ja einer aus.
Wenn es eine globale Ankündigung gibt steht diese in jedem Unterforum.

spooky schrieb:
Rätsel wurde mir auch erst am nächsten Tag gesteckt.
Das braucht man wohl nicht weiter zu kommentieren.
Jap, genau wie Du. Kommentier es ruhig, kann ich ab. Wenn Du meinst etwas zu wissen bin ich gespannt. :)

Starglider schrieb:
Jetzt schlagen sich wieder alle um die Teilnahme und hinterher werden wieder fast alle behaupten, sie wollten ja gar nicht gewinnen. Bin ich der einzige, der das ein klein wenig unsportlich findet?
Nö, ich wollte diesen Vorentscheid wirklich gewinnen, warum auch nicht. Und bei der eigentlichen Meisterschaft verstehe ich unter gewinnen einen komfortablen Abstand zum Pokal einhalten zu können. :D
 

schredder

Geocacher
Also, eine neue Runde zur Qualifizierung einläuten wäre insofern wieder ein Problem als das mindestens wieder 20 neue Fredseiten mit Beschwerden vollgeweint werden. Es gibt immer Leute denen das Procedere nicht gefällt. Ich persönlich habe z.B. kein einziges Rätsel gelöst, dafür aber um Punkt 20 Uhr am Rechner gesessen, die Lösungen hat das Team gefunden, das ich dann eilig eintelefoniert habe.
Und da ein Team immer aus mehr als einer Person besteht ist die Wahrscheinlichkeit doch gar nicht so klein das man auch von einer, zugegeben, kurzen Anmeldeankündigung erfährt.
Ich frage mich wann die erste Wiesenumfrage mit dem Thema "War das Fair?" kommt...aber bitte erspart uns das...
 

Sentinel2150

Geocacher
Starglider schrieb:
Genau das meinte ich damit, dass die Sache zu leicht manipulierbar ist.
Jetzt steht natürlich jedes Team unter dem Generalverdacht die Lösung nicht selbst gefunden sondern auf irgendwelchen fragwürdigen Wegen bekommen zu haben.
Selbst die, die es zuerst raus hatten, haben ja vielleicht nur eine schlaue Oma... ;)

Jetzt schlagen sich wieder alle um die Teilnahme und hinterher werden wieder fast alle behaupten, sie wollten ja gar nicht gewinnen. Bin ich der einzige, der das ein klein wenig unsportlich findet?
Meine Oma kommt über Weihnachten. Ich werde ihr mal die Rätsel zeigen :) Vlt. entdecke ich ja ungeahnte Qualitäten an ihr :)
 

safri

Geomaster
Für mich ist die sogenannte Stadtmeisterschaft im Jahre 2009 nur eine Meisterschaft der Forenleser. Wie die meisten meiner Cacherbekannten wissen, lese ich das Forum nur sehr sporadisch, so alle 3 Wochen mal und dann erspare ich mir das viele Gesülze im Geotalk und beschränke mich auf das regionale Rhein-Main-Forum. Auch der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten war sehr unglücklich gewählt.

Meinen Mitstreitern geht es ähnlich: 2 lesen das Forum gar nicht und die anderen mehr als selten. Wenn also eine Ankündigung aufs Forum beschränkt ist, muss man sich nicht wundern, dass viele Regionen komplett ausfallen, weil sie von der Anmeldung nichts wussten und wahrscheinlich heute noch nichts wissen. Ohne Leipzig,Schwarzwald, Berlin, München usw. ist das doch sowieso nur eine private Eingeweihtenfete. Eine solche einseitige Meisterschaft reizt noch nicht einmal, als Gast teilzunehmen.

Eigentlich fand ich die Idee mit den Rätseln super: man hätte sie nur schwerer machen können und erst nach und nach veröffentlichen. Außerdem fehlt die Ankündigung in den Regionalforen und die Einladung an die letztjährigen Teilnehmer. Wenn man dann noch das jeweils beste Rätselteam eines jeden Bundeslandes an den Start gelassen hätte: wäre eine feine Idee gewesen und hätte mit Sicherheit jedes teamübergreifende Gemauschel im Keim erstickt.
 

mic@

Geoking
safri schrieb:
Wenn also eine Ankündigung aufs Forum beschränkt ist, muss man sich nicht wundern, dass viele Regionen komplett ausfallen, weil sie von der Anmeldung nichts wussten und wahrscheinlich heute noch nichts wissen. Ohne Leipzig,Schwarzwald, Berlin, München usw. ist das doch sowieso nur eine private Eingeweihtenfete.
Zumindest Berlin wußte 24min nach Veröffentlichung Bescheid:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=13&t=29731
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist halt nix für jeden so eine Meisterschaft. Nur Rätsel lösen reicht nicht. Man muss auch schon das Ohr am Puls der Entwicklung in der Szene haben ;-) Vielleicht wird 2010 ja ein anderer Ansatz gewählt.
 

Schandmaul

Geocacher
Bemerkt eigentlich jemand hier den ganzen Kindergeburtstag ?

Eigentlich wollte ich hier zunächst gar nichts schreiben aber so langsam geht es zu weit.
Der sportliche Geist scheint bei einigen nicht zu existieren.

Das ist ja schlimmer wie bei einer Sandburgenzerstörung.

Zunächst mal "Hut ab" den Damen und Herren aus OWL. Die haben sich eine ganze Menge Arbeit und Gedanken gemacht und aus meiner Sicht das Auswahlverfahren auf einen möglichst gemeinsamen Nenner gebracht !

Und nun zu denen die sich benachteiligt fühlen weil sie nicht mit Informationen und Foren umgehen können.
Schaut doch bitte mal in das OWL Forum hier. Da war es kein anderer als ich der bereits im Septemer nach dem Stand der Dinge gefragt hat. Ok - da kam zunächst lange keine Antwort aber irgendwann schon und als es wirklich ernst wurde, wurde der ganze Fred in den Geotalk verschoben.

Was will man mehr ? - Die Tagesschau wird wohl kaum darüber berichten.

Und jetzt zum Thema informiere Dich oder Du bist verloren.

Nehmen wir mal an ich mache einen Banküberfall und werde geschnappt. Dann sage ich: "Oh ich wusste gar nicht das man das nicht darf". Werde ich dann Straffrei bleiben ??? - Wohl eher nicht, denn es lag bei mir mich darüber kundig zu machen ob es ok ist oder nicht.

Im letzten Jahr habe ich das ganze Anmeldeprozedere total verpennt und habe unser Team im Februar oder März angemeldet und glücklicherweise ist das Team noch als Nachrücker durch gegangen.
Diese Chance besteht hier auch noch.

In diesem Sinne lasst doch bitte die Organisatoren in Ruhe weiter vorbereiten und findet Euch mit den Tatsachen ab ! (Es is wie es is en schebbe Orsch git en schebbe schiss)

Ich persönlich wäre auch traurig gewesen wenn es nicht geklappt hätte aber ich hatte auch schon Plan B parat. In dieser Ecke gibt es nämlich auch ein paar ganz nette Caches. Und geht es doch nicht allen darum sich am Samstag Abend mit den anderen zu unterhalten ? - Und war es bei den letzen beiden Meisterschaften nciht ähnlich ?

Im nachhinein den Qualifizierungsmodi ändern zu wollen weil man es selbst nicht geschaft hat empfinde ich persönlich nur als Armselig.

In diesem Sinne viel Spaß im Kindergarten !

Schandmaul
 

jmsanta

Geoguru
Bitte zurück zum Thema, eure privaten Scharmützel bitte ggf. per PN fortsetzen. Danke.
Fehlende Beiträge? gone...
 

Fridolin

Geocacher
safri schrieb:
Für mich ist die sogenannte Stadtmeisterschaft im Jahre 2009 nur eine Meisterschaft der Forenleser. Wie die meisten meiner Cacherbekannten wissen, lese ich das Forum nur sehr sporadisch, so alle 3 Wochen mal und dann erspare ich mir das viele Gesülze im Geotalk und beschränke mich auf das regionale Rhein-Main-Forum. Auch der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten war sehr unglücklich gewählt.

Meinen Mitstreitern geht es ähnlich: 2 lesen das Forum gar nicht und die anderen mehr als selten. Wenn also eine Ankündigung aufs Forum beschränkt ist, muss man sich nicht wundern, dass viele Regionen komplett ausfallen, weil sie von der Anmeldung nichts wussten und wahrscheinlich heute noch nichts wissen. Ohne Leipzig,Schwarzwald, Berlin, München usw. ist das doch sowieso nur eine private Eingeweihtenfete. Eine solche einseitige Meisterschaft reizt noch nicht einmal, als Gast teilzunehmen.

Eigentlich fand ich die Idee mit den Rätseln super: man hätte sie nur schwerer machen können und erst nach und nach veröffentlichen. Außerdem fehlt die Ankündigung in den Regionalforen und die Einladung an die letztjährigen Teilnehmer. Wenn man dann noch das jeweils beste Rätselteam eines jeden Bundeslandes an den Start gelassen hätte: wäre eine feine Idee gewesen und hätte mit Sicherheit jedes teamübergreifende Gemauschel im Keim erstickt.

STIMMT!!
Ich finde auch das jeder Cacher hätte per PN angeschrieben werden müssen und das Datum hättet ihr auch schon direkt nach den letzten Meisterschaften bekannt geben müssen. Weingstens eine Anzeige in der Bild (ach ne die lesen dann wieder einige nicht) könnte ja mal drinn sein.
Also merkt euch das fürs nächste mal, früher bekanngeben, ein halbes Jahr reicht ja kaum für die Planung in meinem engen Terminkalender. Bitte nicht vor Weihnachten, Ostern oder Flabes mit solchen Terminen kommen denn da bin ich grundsätzlich im Stress. Die Bekanngabe muss auf mindestens fünf von mir besuchten Foren und in drei Zeitungen zum Thema Geocaching erfolgen. Mal sehen was ihr sonst noch gemacht habt um mir ganz persönlich die Teilnahme an den Meisterschaften zu vereiteln. Bestimmt habt ihr was gegen mich und dies ist nur der Rachefeldzug ......

Ach ich könnte noch gerne so weiter machen aber ich hab nicht so viel Fantasie wie einige andere hier die Ausreden finden warum alle anderen doof sind und die eigenen unzulänglichkeiten berücksichtigt werden müssen.

Team OWL, ihr habt alles richtig gemacht, lasst euch hier nicht anmachen. Ihr habt ein Auswahlverfahren geschaffen und habt euch super viel arbeit gemacht. Hoffe das Event wird auch so gut. :gott:
 

cyberberry

Geomaster
Achtung, Achtung! Es gibt Extrapunkte für geweinte Tränen, Schimpfworte, Haßtiraden, Beschuldigungen und Wutausbrüche! (Was vergessen?) :D

Also ich für meinen Teil, habe mich einmal, ganz kurz, aufgeregt, meine Meinung über das unglückliche Auswahlverfahren und einen Alternativvorschlag kundgetan. Danach war das Thema durch.
Ist nur ein weiteres Spiel, das ohne mich stattfindet, who cares?

Ich kann ja durchaus verstehen, wenn einige, vorallem letztjährige, Teilnehmer enttäuscht und verärgert sind, aber wo es keine einheitlichen Regeln gibt, gibt es auch keine vernünftige Diskussionsgrundlage. Die Veranstaltung findet ohne euch und uns statt. Basta! Wir wußten zwar bescheid, haben es sogar im Blog geschrieben, aber es nicht mal rechtzeitig geschafft eine Truppe zusammen zu trommeln. Ist halt so. Gibt schlimmeres.
Geht cachen, feiert Weihnachten, berauscht euch an Silvester und vergesst es einfach.
 

JoFrie

Geowizard
Denke auch, Ihr solltet es diesjährig beruhen lassen, die Organisatoren können nichts dafür, sie haben super Arbeit geleistet (klasse knackige Rätsel) und alles läßt sich irgendwo, irgendwie verbessern und meckern kann jeder... macht es erstmal besser!

Um meinen persönlichen Protest an dem unsportlichen/-fairen Verhalten einiger teilnehmender Teams zu bekunden :zensur: habe ich meine Teilnahme von dem diesjährigen Wettkampf zurückgezogen. Damit ist das Thema zumindest für mich abgeschlossen.

Inzwischen ist auch äquivalenter Ersatz für mich gefunden - also THL macht sie fertig!!! Aber bitte nicht den ersten Platz, sonst bekommen wir nächstes Jahr die Orga-Schellte :roll:

So nun hoffe ich das es in OWL einen ebenso spannenden, interessanten und hoffentlich FAIREN Wettkampf gibt - möge der Bessere gewinnen! ;)

Kleine Idee noch für`s nächste Jahr - einfach einen Newsletter aufsetzten, wer dann Interesse hat, an der Stadtmeisterschaft 2010 teil zu nehmen, kann sich da eintragen und man kann alle interessierten einfach, schnell und fair informieren.

Frohes Fest und guten Rutsch,
Jörg
 

vossibaer

Geomaster
Guten Morgen!

Gut, bei dem Auswahlverfahren kann ich meine Zeit jetzt sinnvoller verwenden, als mich noch mit den Rätseln für die lokale Meisterschaft hinterm Wald zu beschäftigen.

Wenn ich mir die geografische Verteilung der Mannschaften anschaue, frage ich mich schon, was da wirklich gelaufen ist.

Es kann doch nicht wahr sein, dass nur ein paar Regionen so gut Rätsel lösen können und damit die ganze Liste belegen. Irgendwie haftet in meinen Augen dem Ganzen schon ein seltsam schaler Geschmack an....

Wir werden uns eben die zeitgleiche Konkurrenzveranstaltung in Österreich anschauen. Spart ausserdem viel Diesel und schont die Umwelt.

Viel Spass im trauten Familienkreis!

Andi
 

ums_team

Geocacher
Ich sehe das ähnlich wie Vossibär: eigentlich bin ich ein Rätselfan, drum klingt die Idee ganz gut. Aber: sobald irgendjemand ein Rätsel gelöst hat, gibt es immer eine Korona von Mitläufern, die dann einen ganz kleinen Tipp bekommen usw. Bei Mysteries ist das für mich auch völlig in Ordnung, denn mir kommt es auf die Herausforderung an. Als Auswahlverfahren für eine sogenannte "Stadtmeisterschaft" klingt die Idee erstmal gut, ist aber nicht zu Ende gedacht. Der zu erwartende Effekt ist eingetreten: es gibt regionale Clusterbildung, was man auch an der Reihenfolge der Platzierungen klar sieht.. Die These, das sei auf die dort verbreitete überdurchschnittliche Intelligenz zurückzuführen, mag stimmen. Trotzdem wird die Veranstaltung halt ein Cachertreffen von wenigen Regionen. Schade, "Stadtmeisterschaft" war mal ne gute Idee.

Ulrich (UMS_Team)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben