• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zahlenrätzel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_makis

Geocacher
Hi,

ich hab gerade einen cache gefunden der mir ein paar schwierigkeiten macht, da ich noch keinen derartigen gelöst hab.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?

Beschreibung des Caches:
3863 3467 4723 8437 78658 6386 6855 9934
9346 4723 3734 2248 78658 8437 3863 3734

Bin dankbar für Tips!
 

jmsanta

Geoguru
the_makis schrieb:
ich hab gerade einen cache gefunden der mir ein paar schwierigkeiten macht, da ich noch keinen derartigen gelöst hab.
kannte ich bis jetzt auch nicht - aber leider hast Du den Link auf den Cache vergessen - es wird wohl GC1GHAB sein. Ohne die Kenntnis um das Cachelisting hätte ich auch so meine Probleme gehabt, aber mit dem Cachelisting war das dann doch eher einfach.
Ich denke, das sollte als Hinweis reichen, ein wenig selbständig weiter knobeln schadet sicher nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Wieso mailst du den Owner nicht an und bittest um einen zusätzlichen Hint?
Mysteries im Forum... na da kann der Owner die Lösung doch direkt in die Beschreibung setzen.
 
OP
T

the_makis

Geocacher
Es ging mir mehr um einen Tip, wie Ihr an eine derartige lösung herangeht. Das ich dazulerne ;-)
 
A

Anonymous

Guest
ich wußte nicht, daß es caches mit Terrain > 5 gibt. :D

mir war so mitteilungsbedürftig. :roll:
 

Biggi_H

Geomaster
ja, die Lösung war schnell klar.

Wenn man keine Idee hat, sollte man halt mal alle Infos des Cache-Listings ansehen.
Überleg doch z.B. mal, ob der Titel irgendwie dazu passt,
dann könntest Du ja überlegen, ob Du die Zahlenkombinationen schon gesehen hast
Evtl. steckt ja auch noch in der Cachebeschreibung eine Info
oder im Quellcode ?

Überleg mal zu den Zahlen:
Haben sie Gemeinsamkeiten ?
haben sie Unterschiede ?
Kann man sie addieren / subtrahieren / teilen / spiegeln / umwandeln

Da muss man dann eben verschiedene Aspekte probieren.
Evtl. macht´s mal "Klick".

Gruß Biggi, die hofft nun nicht zuuuuu viele Spoiler gegeben zu haben.
 
A

Anonymous

Guest
Liebe Leute,
antworten wie "Hirn einschalten" usw. finde ich jetzt alles andere als angebracht. Erst mal kann man davon ausgehen, dass dies schon geschehen ist. Aber Menschen haben unterschiedliche Denkstrukturen, und was für den einen ganz leicht ist, das sieht der andere nicht und umgekehrt. Ich bin sicher, jeder hier stand schon mal bei Dingen auf dem Schlauch, die für andere ganz offensichtlich waren, oder?

Auch der Verweis auf die Beschreibung hilft hier nicht weiter, da außer den Zahlen halt nichts drinsteht.
Zum Rätsel: da bin ich relativ schnell darauf gekommen, erstens, weil es zu meiner Denkstruktur passt und zweitens, XXX
Also: um das Rätsel zu knacken, finde heraus, XXX.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
kira789
 

DieFlieger

Geocacher
Ich denke auch, dass vor allem bei solchen Mystery-Ratselcaches G**gle und so weiter von großer Hilfe sein können.

Aber trotzdem hab ich bei dem Cache auch erst ganz gewaltig auf dem Schlauch gestanden, bis ich auf die Idee kam, selbst Suchmaschinen zu benutzen. Dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen, und 2 der 3 D-Sterne bleiben noch für das "eigentliche" Versteck übrig :D
 
OP
T

the_makis

Geocacher
@kira789

ich danke dir für deinen Kommentar zum Thema "Hirn einschalten", man kann dir nur zustimmen.

@alle
Danke für die Hilfe. Es war zu profan, ich hab zu kompliziert gedacht. :)

PS:
dieses Rätzel ist nicht mit jedem Natel zu lösen, das war mein Problem!!
 

Flohli

Geocacher
kira789 schrieb:
Liebe Leute,
antworten wie "Hirn einschalten" usw. finde ich jetzt alles andere als angebracht. Erst mal kann man davon ausgehen, dass dies schon geschehen ist. Aber Menschen haben unterschiedliche Denkstrukturen, und was für den einen ganz leicht ist, das sieht der andere nicht und umgekehrt. Ich bin sicher, jeder hier stand schon mal bei Dingen auf dem Schlauch, die für andere ganz offensichtlich waren, oder?

Da muss ich kira zustimmen.

Einige gaben eine Meinung ab, die doch etwas unpassend sind und nicht weiterhelfen.
Ich denke, es ist nicht nur die unterschiedliche Denkstruktur eines Menschen,
sondern auch die Erfahrung, die man mittlerweile mit der Zeit sammelt.

Z.B. für dieses Rätsel, einige werden bestimmt lachen
aber ich hab da 3 Wochen gebraucht, um an die Koordinaten zu kommen.

Einig brauchen eben länger, die anderen haben es sofort gelöst
 

Carsten

Geowizard
kira789 schrieb:
antworten wie "Hirn einschalten" usw. finde ich jetzt alles andere als angebracht.

Wieso sollte der bei jedem Mystery als Erstes zu empfehlende Lösungsansatz unangebracht sein?

kira789 schrieb:
Also: um das Rätsel zu knacken, finde heraus, XXX.

Sowas mag ich. Wieso schreibst du nicht gleich die Finalkoordinaten hier rein?
 
A

Anonymous

Guest
wer traut sich, den wolfgang neuss zu geben? :D

frohes jagen.
 

izaseba

Geomaster
Ganz einfach: Weil es unhöflich ist und man sich vieleicht schon eine Weile gedanken gemacht hat!

Unhöflich ist für mich eher im einem Forum nach einer Lösung zu fragen...
Wie lange hat man sich Gedanken gemacht ? 5 Minuten ?
Wenn mir die Lösung nicht einfällt, leg ich das Rätsel halt zu Seite und mach was anderes.
Paar Tage später fällt es einem ein, und wenn nicht, wieder ablegen.
Heute will fast jeder einfache Wege gehen.
Es ist halt ein Mystery und kein Tradi, der Owner hat sich schon was dabei gedacht.
An diesem haben wir über 3 Monate gesessen, bis ich den Einfall bekam, obwohl die Lösung weiß Gott wie einfach ist...
Also rätselt mal selber, ohne Hilfe, um so schöner ist das Gefühl, wenn man irgendwann die Dose in der Hand hällt :roll:

Schönen Gruß

Sebastian
 
OP
T

the_makis

Geocacher
Wer zwingt dich denn zu antworten?
Wenn ich jemanden zu einer Antwort nötigen würde, dann wäre dies aus meiner Sicht unhöflich. Aber da wir offensichtlich unterschiedlicher Auffassung sind und ich kein Interesse an einer Grundsatzdiskussion hab, ist das Thema für mich erledigt.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin Fragen im Forum stellen, die ich für mich persönlich als Notwendig erachte und wem die Fragen nicht passen, der hat das Recht diese zu ignorieren!
Ebenfalls werde ich mich nicht Anmaßen über die Zeitdauer des Rätselns oder die Fähigkeiten eines anderen Cachers zu Urteilen! Denn das steht hier keinem nach 2-3 gelesenen Sätzen zu!

Derartige Reaktionan machen ein Forum schnell uninteressant.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag :)
 

jmsanta

Geoguru
wie schön, daß das Thema erledigt ist...
smiley_emoticons_xmas4_close.gif


BTW - Spoiler mit eindeutigen Lösungshinweis habe ich entfernt. Wer sich berufen fühlt jemandem einen Lösungsweg mitteilen zu müssen kann das gerne per PN machen, wenn es denn unbedingt sein muss...

jmsanta - Moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben