• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nano Grössenangabe

Wie listet ihr Nanos?

  • Als Other

    Stimmen: 56 59,6%
  • Als micro

    Stimmen: 38 40,4%

  • Umfrageteilnehmer
    94

Obihörnchen

Geocacher
Für mich selbstverständlich als: "Other"
Micros und Nanos bedürfen jeweils sehr unterschiedliche Suchtechniken.
 

fabibr

Geomaster
Ich sehe das auch so, ist auf jeden Fall ein Other, auch wenn viele ihn als Micro einstufen.

Wenn man sich aber auch mal ein wenig mit den Größenangaben beschäftigt, erhält man auch Behälter und Volumenangaben dazu. Und bei Mirco ist auf Filmdosen und andere Behälter dieser Größe verwiesen und da fällt der Nano nicht drunter. Bleibt also nur Other und der Verweis in der Beschreibung
 

DunkleAura

Geowizard
ich würde es als micro listen weil die guideline sagt:

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx schrieb:
Cache Sizes
  • Micro (35 mm film canister or smaller – less than approximately 3 ounces or .1 litres -- typically containing only a logbook)
also gibt es da eigentlich gar nichts zu diskutieren... :pirate_wink:

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

Carsten

Geowizard
DunkleAura schrieb:
also gibt es da eigentlich gar nichts zu diskutieren

Das die Guidelines unscharf formuliert bzw. einfach der Entwicklung hinterher sind, ist ja nichts Neues. Micro ist ungefähr Filmdose, das steht da auch als Beispiel und hat sich über die Jahre als Quasi-Standard eingebürgert. Solange es keine explizite Auswahlmöglichkeit für Nanos gibt, sollten sie als "Unknown Size" gelistet werden. Oder noch besser: Erst gar keine Nanos als Final verstecken, dann muss man auch kein Mikroskop zum Loggen dabei haben ;)
 

DunkleAura

Geowizard
Carsten schrieb:
Das die Guidelines unscharf formuliert bzw. einfach der Entwicklung hinterher sind, ist ja nichts Neues.
naja, bei "35mm filmdose oder kleiner" ist zwar so ziemlich nichts unscharf, es ist ausnahmsweise mal glasklar. aber eine eigene grössenangabe wäre doch wünschenswert. aber bis es das gibt ist "micro" halt das was dem nano am nächsten kommt.

Carsten schrieb:
Oder noch besser: Erst gar keine Nanos als Final verstecken, dann muss man auch kein Mikroskop zum Loggen dabei haben ;)
aight, dem kann ich nur noch zustimmen.

grüssle aus der
smileyschweiz57fcf.gif
DunkleAura
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Micro laut Definition - und für ein ordentliches Listing gehört es ein Bild dazu. Ich werde demnächst den ganzen Schrott nicht mehr suchen, wo der Owner es nicht für nötig gehalten hat einen ordentlichen Text und Bild dazu zu packen.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Micro ist Micro und Nano ist "Others / Unknown" ... so halte ich es jedenfalls.

Ich habe kein Problem, wenn der Owner einen Nano als Micro listet, im Text dann aber auf den Nano verweist - aber letztens habe ich mir noch an einem Industriedenkmal einen Wolf nach einem Micro gesucht um dann später in den Logs zu sehen, daß es ein Nano ist :kopfwand: *grmpff* nach einem Nano sucht man doch ganz anders ...

Schön sind auch die als Micro gelisteten Pipettenspitzen-Nanos (sandfarben bemalt) in einer 40qm Natursteinmauer bei völlig katastrophalem Empfang :hilfe: Das fällt schon beinahe in die Rubrik "Nein, ich will gar nicht gefunden werden!"

Cheers
Dirk
 

widdi

Geowizard
moenk schrieb:
Micro laut Definition - und für ein ordentliches Listing gehört es ein Bild dazu. Ich werde demnächst den ganzen Schrott nicht mehr suchen, wo der Owner es nicht für nötig gehalten hat einen ordentlichen Text und Bild dazu zu packen.

Bild? Fotospoiler? Das nuss doch echt nicht sein
meiner heisst "Behoerdennano" und ist als "other" gelistet.

Ich sehe es auch so.. Micro = Filmdosen, Petlinge u.ae.
Die Entwicklung wurde aber vorangetrieben und eben "Nanos" geboren. Die Seite haengt hinten in manchen Bereichen "hintendran"
 

yrcko

Geocacher
Ich habe noch keinen gelegt. Aber wenn ich es tue, werde ich ihn als Mikro listen und in der Beschreibung erwähnen, daß es ein Nano ist. Scheint hier in der Gegend so üblich zu sein.

Happy Hunting
Yrcko
 

fabibr

Geomaster
Mich nervt es immer, wenn er als Micro gelistet ist.
Warum?
Ganz einfach, die Tradis bis 2,5/2,5 D/T habe ich in meinem Empfänger drin, da man sie meist ja auch ohne beschreibung machen kann. Zusätzlich ist die Größe mit ausgewählt. Und teilweise ist es wirklich recht nervig, wenn man einen Nano ohne Hint oder Spoilerbild sucht, bei einer Abweichung von 20m.
 

Thoto

Geomaster
eigengott schrieb:
Wenn ich kurz stören darf:

Guidelines schrieb:
Micro (35 mm film canister or smaller – less than approximately 3 ounces or .1 litres -- typically containing only a logbook)
Quelle

Und weiter geht's...

Das dachte ich auch mal, bis ein Reviewer einen Cache nicht freigeschaltet hat, da ich einen Nano als Micro gekennzeichnet habe. Er war der Meinung, dass Nanos immer als "Other" zu klassifizieren sind. Ende der Diskussion.
 

eigengott

Geowizard
Thoto schrieb:
Das dachte ich auch mal, bis ein Reviewer einen Cache nicht freigeschaltet hat, da ich einen Nano als Micro gekennzeichnet habe. Er war der Meinung, dass Nanos immer als "Other" zu klassifizieren sind. Ende der Diskussion.

Warum gehst du mit sowas nicht zu [email protected]? Das ist mal ein Fall, wo du die Guidelines klar auf deiner Seite hast.
 

Carsten

Geowizard
eigengott schrieb:
Wenn ich kurz stören darf:

Guidelines schrieb:
Micro (35 mm film canister or smaller – less than approximately 3 ounces or .1 litres -- typically containing only a logbook)
Quelle

Und weiter geht's...

Deswegen schrieb ich weiter oben schon, dass die Guidelines der aktuellen Entwicklung immer etwas hinterher sind. Als das geschrieben wurde, hat sicher niemand daran gedacht, dass Dosen *kleiner* als Filmdosengrösse so eine Verbreitung finden würden, dass sie eine eigene Größe rechtfertigen.

Nur mal nebenbei: Wenn laut Guidelines Micro *alles* kleiner gleich Filmdose abdeckt und Large *alles* größer wie 20 Liter Volumen abdeckt, wozu dann überhaupt noch den Typ "Other"? Es ist doch schon alles abgedeckt. Der Typ wird dort nicht mal aufgeführt, ich rate mal ins Blaue, dass der erst nachträglich hinzugekommen ist. Beim Listing erstellen (siehe Screenshot) heißt es aber sehr passend "siehe Cachebeschreibung". Daher: Typ Other wählen und im Listing auf den Nano hinweisen.
 

Anhänge

  • cachesizes.jpg
    cachesizes.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 400

huzzel

Geowizard
[X] gar nicht, weil die kleinen Scheißer nicht lege ;)

(Wenn es mich aber mal überkommen sollte: Other)
 
Oben