• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauere Wegpunktprojektion?

Sinister

Geonewbie
Es wurde zwar bereits geschrieben, aber trotzdem habe ich meinen Taschenrechner bemüht:

Da man bei dem etrex nur ganze Gradzahlen eingeben kann, ist der maximale Fehler bei der Peilung also 0,5°.
Jetzt schmeissen wir das ganze (näherungsweise) in einen Sinus:

Max. Abweichung = "Entfernung in Metern" x sin (0,5°)

Das macht für 100m -> 87cm!!!, also für 1km Entfernung 8,7m!!

Also, mir reicht das für eine Projektion.
 

knurzi

Geocacher
Hallo.
Seit Weihnachten bin ich Besitzer eines Oregon 300. Irgendwo bin ich im Menü über den Button "Wegpunktprojektion" gestoßen, kann ihn aber jetzt nicht mehr finden. Auch hier in der Suchenfunktion finde ich keinen Hinweis.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
lg
knurzi
 

t31

Geowizard
Das ist eine Option bei Wegpunkten, wie das nun beim Oregon 300 geht weiß ich nicht, aber du müsstest schon einen Wegpunkt haben und auswählen, dann gibt es ein Kontextmenü (wie das bei dir aktiviert wird, keine Ahnung*) mit löschen usw. und eben auch Projektion.

*Bei meinem Vista HCx muß ich dazu die linke untere Taste (MENÜ/FINDE) drücken, nun ist das beim Oregon 300 mit den Tasten ja etwas anders.
 
A

Anonymous

Guest
knurzi schrieb:
[...]
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
lg
knurzi
Ja. derjenige heißt "manual" und wurde dir sicher auch vom weihnachtsmann gebracht.
versuch es doch mal beim wegpunktmanager. da kann man mit etwas nachdenken aber auch von selbst draufkommen.

frohes jagen.
 

knurzi

Geocacher
@HHL
HHL schrieb:
knurzi schrieb:
[...]
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
lg
knurzi
Ja. derjenige heißt "manual" und wurde dir sicher auch vom weihnachtsmann gebracht.
versuch es doch mal beim wegpunktmanager. da kann man mit etwas nachdenken aber auch von selbst draufkommen.

frohes jagen.

Nun, die "manual" gibt nicht viel brauchbares her, zumindest habe ich dort nichts gefunden. möglicherweise habe ich aber zu wenig "nachgedacht" um die manual zu benutzen?! ;)
 

knurzi

Geocacher
So!
Jetzt habe ich es doch herausgefunden. Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise :respekt:
Und für alle Oregon-Besitzer, die so versiert sind wie ich,( :p ) hier noch die Beschreibung zur Wegpunktprojektion:
1. man muss einen Wegpunkt setzen
2. diesen dann im Wegpunktmanager anwählen und dann auf "Wegpunktprojektion" gehen
3. Grad und Entfernung eingeben und ab geht die Luzi.
Danke für eure Hilfe.
 
Oben