• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht ihr Caches, die nicht logbar sind?

Würdest du einen Cache angehen, der für dich nicht logbar ist?

  • Ja

    Stimmen: 27 31,0%
  • Nein

    Stimmen: 30 34,5%
  • Ja, aber nur mit einem tollen/netten Team

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ja, aber nur wenn der Ort interessant ist

    Stimmen: 15 17,2%
  • Ja, aber nur mit tollem/nettem Team und wenn der Ort interessant ist

    Stimmen: 12 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    87

Robin888

Geomaster
Man beachte, daß die Frage im Konjunktiv gehalten ist. Ob der Fall nun (für einen persönlich) realistisch ist oder nicht ist *unerheblich* für die Antwort!

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man auf irgendwelche Wege an die Koordinaten eines Caches kommt, den ich nicht auf GC oder OC.de loggen kann.
Einige Beispiele wurden genannt (private Caches, PM-Caches, Event-Cache-Caches, ...) und auch das Polen-Beispiel finde ich nicht so abwegig, wie einige hier schreiben.
Natürlich *könnte* ich mir dort auch noch einen Account zulegen. Aber wem würde das etwas nutzen für vielleicht zehn Logs? Ich lege mir im Internet lieber einen Account weniger an und ich gehöre noch nicht mal zu der besorgten Sorte. ;-)
Es geht schließlich nicht nur um das *können* sondern auch um das *wollen*.
Es gibt viele Geocacher, die sich kein OC-Account angelegt haben und es auch gar nicht *wollen*.
Aber wenn ihnen jemand von einem ganz tollen OC-only-Cache erzählt? Sagt so jemand dann "Och, nö, da kriege ich ja keinen Punkt für!" oder sagt er "Interessanter Cache! Den will ich mal machen!"

Und noch ein Beispiel, das für viele vielleicht etwas naheliegender ist: Mysterycaches mit Logbedingung.

Wenn so ein Cache interessant klingt, von der Ausführung oder dem Ort, oder was weiß ich wieso, dann kann ich ihn doch zu meinem Vergnügen suchen, oder?
Wenn ich aber keinen Bock oder keine Möglichkeit habe die Logbedingung zu erfüllen?
Sage ich dann "Ist ja schon cool, aber wenn ich dafür keinen Punkt kriege, dann interessiert er mich nicht." oder "Interessante Ecke, wenn ich jetzt einen Fotoapparat hätte dürfte ich auch online loggen, aber was soll's. *schulterzuck*"

*Das* ist doch die Frage.

Ich selbst habe, glaube ich, für zwei Caches die Bedingung (noch) nicht erfüllt und konnte (bisher) deswegen tatsächlich nicht online loggen. Aber ich habe die DOsen gefunden und in meiner persönlichen Statistik tauchen die auch auf.

Außerdem finde ich die Frage interessant, weil ich selbst die Idee zu einem reizvollen Multi habe, der aber zu nah an einem Tradi liegt um ihn auf GC zu veröffentlichen.
Würde mich also auch mal interessieren, wieviele den Cache wohl trotzdem machen würden, auch, wenn sie keinen Account auf OC (wo ich ihn veröffentlichen würde) haben.

Robin(888)
 

thofol

Geocacher
Kapiere die Problematik trotz Erläuterung des Fred-Eröffners immer noch nicht. Es gibt ja auch genügend Leute, die nie online loggen und denen es nur um die Suche und das Finden geht. Und das andere Ende der Skala sind Punktejäger, die alles loggen - da steht die reale Suche eher im Hintergrund. Gibt es halt alles. Das ist ja nicht neu...
 

Shaladon

Geocacher
Natürlich würde ich einen Cache angehen wenn ich ihn, aus welchen Gründen auch immer, nicht loggen kann bzw. möchte. Es gibt ja auch genügend Leutchen die sich bei einem tollen Cache nochmal einer anderen Gruppe anschliessen und beobachten wie die sich denn so schlagen und dabei einen Heidenspaß haben können.
Wenn ich mal so weit bin, dass ich nur noch Wert auf die Statistik lege dann werde ich wohl wieder aufhören. Meine Motivation ist jedenfalls der Spaß den ich beim Cachen habe und nicht(zumindest nicht nur) die Anzahl der Funde.
Aber es ist hier eben so wie überall - es gibt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen. Soll doch jeder unser Hobby so ausüben wie er möchte. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Liebe Grüße
Shaladon
 
OP
P

prof.Bolz

Geocacher
Interessanterweise schreiben viele Leute, dass sie das Problem nicht verstehen, aber gleichzeitig auch, dass es für sie nicht auf's Loggen ankommt und dass sie einen Cache auch ohne späteres Log machen würden.
Irgendwie widerspricht sich das...
Außerdem ist mir schon klar, dass es die verschiedensten Arten gibt, wie man Geocaching betreibt. Das ist gut so, das soll so bleiben und es kann doch meinetwegen jeder machen was er möchte. Ich will doch niemanden bekehren, es irgendwie anders zu machen.
Ich möchte einfach nur wissen, ob ihr einen Cache machen würdet, der später nicht online logbar ist.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Die Caches der letzten beiden Stadtmeisterschaften konnten auch nicht alle geloggt werden, wir haben trotzdem versucht, alle zu finden.
Von diesem Umstand darf natürlich auch bei der nächsten Stadtmeisterschaft in hohem Maße ausgegangen werden. Ich hoffe ja, dass die Teilnehmenden trotzdem viel Spaß an der Suche haben werden.
icon_biggrin.gif
 

ElliPirelli

Geoguru
feinsinnige schrieb:
Zu Deinem Szenario fällt mir folgendes Beispiel ein: Du bist bei GC.com gewöhnliches Mitglied, bekommst aber das Listing zu einem PM-only-Cache in de Finger (vielleicht von einem der Mitfahrer). Dank des Ausdrucks kannste den Cache suchen, ihn anschließend aber nicht loggen.
Da wäre die Frage, wie wichtig der Punkt für den online Log ist versus auf wieviel Spass Du verzichten würdest.
Soweit ich weiß, kann man als non Premium über wap . geocaching . com mit der GC Nummer auch Members only Caches loggen. Das geht nicht nur über Handy oder ogo sondern auch am Computer...


Zur Frage, nein, ich suche keine Caches, die nicht bei GC gelistet sind.

Außer an meinem Geburtstag, als meine Kinder ihre Geschenke an mich im Garten versteckten, allerdings vergaßen, mir ein Listing zu gestalten und zu überreichen und ich erst ein paar Tage später beleidigt meinte, daß ich ja nicht mal was von ihnen bekommen hätte und sie ganz überrascht meinten, wieso, ich hätt es ja nur noch nicht gefunden.... :lachtot:
 

OlliMcFly

Geocacher
Ob ich caches mache die ich nicht loggen kann weiß ich immer noch nicht so genau... Da bin ich noch genau so schlau wie letztens, als ich mit prof.Bolz diese Frage im Auto diskutierte...
Aber den hier...
ElliPirelli schrieb:
Außer an meinem Geburtstag, als meine Kinder ihre Geschenke an mich im Garten versteckten, allerdings vergaßen, mir ein Listing zu gestalten und zu überreichen und ich erst ein paar Tage später beleidigt meinte, daß ich ja nicht mal was von ihnen bekommen hätte und sie ganz überrascht meinten, wieso, ich hätt es ja nur noch nicht gefunden.... :lachtot:
...den finde ich gut :D

Schmunzelnde Grüße...
der Olli (McFly)
 

ElliPirelli

Geoguru
OlliMcFly schrieb:
Ob ich caches mache die ich nicht loggen kann weiß ich immer noch nicht so genau... Da bin ich noch genau so schlau wie letztens, als ich mit prof.Bolz diese Frage im Auto diskutierte...
Aber den hier...
ElliPirelli schrieb:
Außer an meinem Geburtstag, als meine Kinder ihre Geschenke an mich im Garten versteckten, allerdings vergaßen, mir ein Listing zu gestalten und zu überreichen und ich erst ein paar Tage später beleidigt meinte, daß ich ja nicht mal was von ihnen bekommen hätte und sie ganz überrascht meinten, wieso, ich hätt es ja nur noch nicht gefunden.... :lachtot:
...den finde ich gut :D

Schmunzelnde Grüße...
der Olli (McFly)

Ich muß gestehen, daß es Muttertag war, da hab ich mich vertan... :blush3:
Eine Dose war nämlich im Johannisbeerstämmchen in der Krone versteckt und die ist im Dezember unbelaubt.
Also, Verzeihung bitte, es war Muttertag!

Aber lustig war es schon.



Zu einem anderen, ich hatte mir für den Urlaub alle in Frage kommenden Caches per Pocket Query auf den CacheWolf geladen. Der hat mir nicht angezeigt, daß einer ein PMonly Cache war.
Als ich ihn loggte, fiel es mir auf.
Meine Kinder sind keine PM, aber ich hab trotzdem für sie geloggt, das geht nämlich.
Aber der Owner schrieb mich an und meinte:
Premium Member caches are caches placed for premium members.
It would not be fair to allow these non premium members to log the caches
and stop other non premium members from doing likewise.
Please remove the found logs as it is a violation of the Geocaching rules.


Ich habe die Logs wie gewünscht geloggt, fand es aber merkwürdig, daß es gegen die Regeln sein soll, wenn man im Logbuch steht, auch online zu loggen. :???:
 

D0KE

Geocacher
Selbstverständlich würde ich Caches machen auch wenn ich sie nicht online loggen kann -- mein Hobby ist schliesslich Caches suchen, und nicht Einträge auf einer Website verfassen. Von daher ist das einzige was für mich persönlich zählt sowieso der physische Fund des Caches, das Onlinelog sehe ich lediglich als eine Rückmeldung an den Owner und an potentielle Nachfinder.

Zu Ellis Fall oben kann ich nur sagen dass ich sowieso abgrundtief garnichts von PM-only Caches halte. Nach meiner Leseart *haben* Deine Kinder den/die Caches aber unvermeidlicherweise gefunden, daran ändert auch ein noch so egozentriertes oder kindisches Verhalten des Owners nichts (der von mir aus mit dem Log eh machen kann was er will).

Viele Grüsse,
Dominik
 

boehsepiraten

Geocacher
Ich habe mal diesen Cache gemacht! GCV07V in München! da gabs einen Bonus der i internet nicht Logbar war! Dafür war die Location -Hammer hart geil! LP
 
Oben