• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
A

agbiene

Geonewbie
ja waaaaaaahnsinn.... wieviele Anworte man (Frau) so bekommt!!!!
Ich bin platt. Also, erstmal vielen Dank, dass ihr versucht, mir zu helfen!
Tatsächlich bin ich nun etwas verloren, da ich überhaupt keine Vorkenntnisse über Geocaching habe. Ob das Hobby länger als 6 Monaten anhält, weiss ich auch nicht!
Aber es stehen folgende Voraussetzungen fest:
- mein Mann und ich (und unsere Tochter über Gene) halten es auf Spaziergänge nie länger als 10 Minuten auf Wegen aus: quer durch den Wald ist unser Zuhause!
- wir sind sehr Natur-(und Tier-) verbunden
- wir lieben Abenteuer und etwas ungewöhnliche Hobbies (wir imkern nebenbei)
- das Kind in uns (immer noch in meiner Tochter) ist immer noch auf der Suche nach Schätzen
... also könnte es doch sein, dass es mit Geocaching was gibt!

Wenn ich schreibe, dass Geld keine Rolle spielt (scheint euch sehr beeindruckt zu haben! Nein, wir sind nicht besonders reich!), meine ich, dass ca. 30-40 Freunde sich an dem Geschenk beteiligen würden.....
Da darf es ruhig mehr als 80,- EUR werden.... aber nicht unbedingt 1.000,-. Zwischen 200,- und 400,- sollte es doch etwas brauchbares geben, oder? Wo kann ich überhaupt Geräte von Garmin bestellen? Gibt es in der Nähe von Solingen auch Geschäfte, die sowas anbieten (Saturn??!!). Dieses Oregon kommt immer wieder bei euch vor: vieviel kostet denn so etwas? Und was ist mit Karten? Sind sie sinnvoll für den Anfang?

Liebe Grüsse
Agbiene
Ach ja, falls Rechtschreibungsfehler drin sind, bitte nicht übel nehmen, bin keine Deutsche!
 

mani.ac

Geomaster
agbiene schrieb:
Ach ja, falls Rechtschreibungsfehler drin sind, bitte nicht übel nehmen, bin keine Deutsche!

Wer Fehler findet darf sie behalten :/

Fahr doch mal nach Köln zu Globetrotter. Die haben eine grosse Auswahl, Du kannst das Gerät mal in die Hand nehmen, kannst den Verkäufer löchern und Dir ein Bild machen.
Karten sind je nach Gerät sehr sinnvoll, können aber auch schnell den Preis des Geräts übersteigen.

Alternativ fällt mir noch ComKor in Velbert ein, was halt näher ist für Dich.
 

t31

Geowizard
Weiß nicht ob Essen oder Köln für dich schon zu weit weg ist, dort gebe es Sportscheck, die haben Garmin-Geräte zu guten Preisen, ich habe mein Vista HCx für den Onlinepreis im Laden bekommen. Man kann dort auch Anrufen, damit man nicht umsonst hindüst.

http://www.sportscheck.com unter Ausrüstung > Orientierung
und die Fialen findet man unter Fialen :)

Ansonsten gibt es noch bei Conrad etwas, die sind aber schweineteuer

und globetrotter.de die haben auch eine Fiale in Köln
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei max 400€ käme z.B. in Frage:
Karte für PC und Gerät: Garmin Topo Deutschland 159€ + Speicherkarte 5-10€
eTrex Legend HCx 162€
eTrex Vista HCx 199€
Speziell für´s Geocachen ist ein Oregon interessant, bleibt aber nichts mehr übrig für ne Topo-Karte: Oregon 300: 379€

Beliebt sind außerdem:
Garmin GPSMAP 60CSx 288€
Garmin GPSMAP 60Cx 309€ (kein Schreibfehler meinerseits!)

Alle Preise von navifuture.de
 
OP
A

agbiene

Geonewbie
Tja Leute, so schnell geht das.... Hoffentlich habe ich jetzt keinen Fehler gemacht....
Habe nämlich gerade bei E-bay ein neues Gerät Garmin Oregon 400 t "MIT TOPO KARTEN 2008 GPS NAVIGATION" für 366,- EUR ersteigert... War das OK?
Sagt bitte ja! (sonst muss ich es ja direkt wieder bei E-Bay versteigern!)

Gruss und gute Nacht

Agbiene
 

t31

Geowizard
Hui, das ging aber schnell und gleich das Top-Modell.

Also der Preis dürfte OK sein, bedenke aber, das mit Topo, die mitgelieferte Topo-Karte gemeint ist, sie ist im Maßstab 1:100000, dafür aber auch Europa. Für den Anfang zum sofort loslegen reicht es aber auf jeden Fall.

Die Topo Deutschland V2 ist 1:25000, also um Faktor 4 höher aufgelöst.
 

schreckerhase

Geocacher
In Solingen könnte laut Garmin-Homepage der Laden/Firma "Weil GmbH, Wittkullerstr. 21" Geräte haben. Da das ein Motorrad-Händler ist sollte man/Frau da vorher mal anfragen ob und welche Geräte im Laden sind bevor man da hin fährt (0212-311618).
Garmin-Homepage (Händlernachweis): http://www.garminonline.de/haendler/haendler-finden.php?Kat=OUT


Zu aktuellen Preisen kann man/Frau sich bei Amazon.de, billiger.de usw. informieren.

Edit: 366€ für ein neues 400t? :schockiert:

Schnäpchen!!
 

mani.ac

Geomaster
Der Begriff "Topo Karten 2008 Navigation" ist etwas wässrig...
Müsste man sehen aber ansonsten scheint der Preis ok
 

absucher

Geocacher
Da wird sich aber dein Mann freuen, über so ein schönes Männerspielzeug. Wirst von ihm tausendmal geküsst werden :roll: .

gute Nacht
 

jmsanta

Geoguru
agbiene schrieb:
[...]
Da darf es ruhig mehr als 80,- EUR werden.... aber nicht unbedingt 1.000,-. Zwischen 200,- und 400,- sollte es doch etwas brauchbares geben, oder? [...]
Ah, eine Preiskategorie - das klingt doch schon besser...

aber eine weiter Antwort kann ich mir sparen - du hast ja schon zugeschlagen. Viel Spaß damit!

Rechtschreibfehler - naja, selten sieht man so wenige wie in deinen Postings! Und Es gibt deutliche Unterschiede zwischen nicht Muttersprachlern (gelegentlich lustige Artikelwahl, Satzstellung etc. - Achtung Pauschalisierung!), Legasthenikern (wenigstens phonetisch korrekt) und einfach nur etwas fauleren Schreiberlingen.
 
OP
A

agbiene

Geonewbie
'mooooorjen!

Ihr seid ja echt super lieb, euch mit mir, blutige Anfängerin, zu "beschäftigen". Ich wusste gar nicht, dass es so eine Solidarität bei Geocachern gibt!
Also, ich bin erstmal beruhigt: mein Kauf scheint für den Anfang schon mal OK zu sein. Ganz bestimmt wird mich mein Mann tausend Mal dafür küssen! Wehe wenn nicht! ;-))) Ja, er liebt technische Geräte (nennt mir einen Mann, der nichts damit zu tun haben will!?).
Dass, was mich etwas stutzig (schreibt man das so?) macht ist, dass in e-bay sonst mit "Gerät für den deutschen Markt" geworben wird. Bei meinem heisst es nur "weltweit Basis Karte / Europa" etc... Also hängt es nur damit zusammen, dass die Masstäbe für Deutschland nicht so gut sein werden (nicht 1:250000)? Oder kriege ich nur den Rest von Europa zur Verfügung (schön, Geocaching in Rumänien oder so....)?
Na ja, dann brauche ich hinterher nur noch begreifen, wie Geocaching funktioniert, und dann können wir loslegen (ich werde euch bestimmt wieder nerven!)

nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss aus dem eiskalten Solingen

Agbiene
(bin übrigens Französin, seit 23 Jahren in Deutschland)
 

jmsanta

Geoguru
Wer nett fragt, bekommt auch nette Antworten.
zu den Karten, siehe hier...
http://www.navifuture.de/shop_content.php?coID=8
 
OP
A

agbiene

Geonewbie
Cool, selbst ich habe die Erklärungen verstanden! Also probieren wir es erstmal ohne zusätliche Karten Topo Deutschland V2 aus. Könnte beim 400t ausreichen für unsere Zwecke...
Genial, dass ich aus Zufall direkt das bessere Gerät ersteigern konnte... Wie heisst es so schön in Deutschland: "die dümmsten Bauer ernten die besten Kartoffeln"!

Gibt es eigentlich auch Frauen bei Geocachern? So zum Austauschen von Strickmustern und Kuchenrezepte ?
;o))

LG

Agbiene
 

jmsanta

Geoguru
agbiene schrieb:
[...]Gibt es eigentlich auch Frauen bei Geocachern? So zum Austauschen von Strickmustern und Kuchenrezepte ?
;o))
Ja, gibt es - ich habe z.B. so meine Frau kennen gelernt, die ich dann vergangenes Jahr geheiratet habe. Dazu gab es dann von Freunden - die wir über das cachen kennengelernt haben - einen Hochzeitscache
Hier im Forum aktiv fallen mir auf Anhieb - neben meinem Zwergbaum - Hustelinchen, Elli Pirelli und Gartentaucher ein.
Ich weiß von noch von mehreren weiteren Paaren die sich durch das Hobby kennen und lieben gelernt haben.
 

mani.ac

Geomaster
jmsanta schrieb:
Ja, gibt es - ich habe z.B. so meine Frau kennen gelernt, die ich dann vergangenes Jahr geheiratet habe.
Ich weiß von noch von mehreren weiteren Paaren die sich durch das Hobby kennen und lieben gelernt haben.

Cooool!!!

Partnerbörse gc.com :p
 

jmsanta

Geoguru
mani.ac schrieb:
Cooool!!!
Partnerbörse gc.com :p
Jein - insbesondere die Events Klenkes 2006 und Halloween 2006 sowie diverse OCTs kombiniert mit dem grünen Forum und klassischen "Balzritualen"
smiley_emoticons_xmas4_rose.gif

ob aber dein neues Avatarbild hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln...
smiley_emoticons_xmas2_wink.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben